Patrick
Nachwuchsspieler
Da der "Freistoß" gegen Algerien gerade nochmal angesprochen wurde, will ich mich auch noch kurz darüber auslassen:
Wie man in der 88. Minuten beim Stand von 0:0 bei einem Freistoß in guter Position auf die Idee kommen kann, so einen brillianten Trick auszupacken, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ja klar, im Training da hat das ja immer geklappt. Was hat da geklappt? Den Ball über die Mauer zu heben und dabei präsize auf Müller zu spielen, der den Ball dann aus der Luft so verarbeitet, dass er ihn gefährlich aufs Tor bringt? Na, wenn das im Training mit hoher Wahrscheinlichkeit (oder laut Kroos immer) geklappt hat, dann scheinen da ja richtige Zauberfüße am Start zu sein. Aber dann frage ich mich, warum dann Zauberfuß Kroos sich den Ball nicht einfach schnappt, auf das ganze Brimborium mit 28 Mitspielern, die über den Ball laufen, stolpern und sich dreimal um sich selbst drehen, verzichtet wird und stattdessen der Ball schnörkellos direkt in den Winkel gewichst wird. Oder ist das zu einfach/nicht kreativ genug?
Ich befürworte generell neue Varianten bei Freistößen. Imho wird da viel zu wenig einstudiert. Wenn 4-6 Spieler in der Mauer gebunden sind, können sie nicht woanders stehen. Wenn Leute über den Ball laufen, dann doch bitte in höchstem Tempo links und rechts an der Mauer vorbei und sich als Anspielstation präsentieren. Bei der neuen Regelauslegung können zwei an der Mauer links vorbei ins passive Abseits rennen und Leute binden, während der Ball rechts gespielt wird. Oder statt vier bis fünf Leute um den Ball rumstehen, stellt man Kroos fünf Meter nach links/rechts versetzt, Schürrle auf die andere Seite, so dass die Mauer für diese potenziellen Schützen aus dem Schußfeld genommen wird. Genauso können sie als Anspielstation für Steilpässe fungieren. Es war eine gute Idee, aber eine schlechte Umsetzung.