Die deutsche Mannschaft in der KO-Phase - Taktik, Aufstellung, Kritik usw.


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe jetzt zur Analyse mal hier rüber.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden heute. Neuer und Hummels überragend, auch Boateng stark. Schweini und Khedira platt und definitiv weit weg von 100%, aber alle haben sich voll reingehauen, da kann man nicht meckern. Dass Frankreich drückt war klar, zumal die wesentlich weniger km in den Beinen haben. Lahm diesmal auf rechts, dass sich da nach vorne mehr rührt war klar, aber soviel besser als zentral hat er mir nicht gefallen, wenngleich er rechts besser aufgehoben ist. Es fehlt einfach ein dynamischer 6er/8er, aber den haben wir halt nicht.
Was mich gewundert hat, ist Mertesacker angeschlagen? Wenn nicht, war es mutig von Löw, ihn rauszunehmen, weil er ein gutes Turnier spielt, andererseits aber gegen die wusligen Franzosen auch richtig, zumal das mit dem guten Turnier auch auf Boateng zutrifft und Hummels eh unverzichtbar ist.

Jetzt müsste man nur noch Ersatz für Höwedes finden^^ Der haut sich voll rein, hatte auch eine ganz wichtige Rettungsaktion, aber eine linke Seite Höwedes/Özil ist sehr böse.

Bei 5 Turnieren in Folge im Halbfinale, das ist schon mal ein Lob wert :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Gute Leistung heute - vor allem defensiv. So muss man bei Turnieren spielen.

Das Kuriose ist aber ein wenig, dass Löw (der jetzt sicher wieder von allen Seiten gelobt werden wird) letztlich nur das gemacht hat, was viele schon lange fordern - Lahm als RV, dazu das IV-Duo Hummels/Boateng (was vom Potential einfach extrem viel besser ist als alle anderen Kombinationen und sich auch weltweit vor keinem anderen verstecken muss). Da fragt man sich ein wenig - warum erst jetzt? Vor allem Hummels/Boateng könnten sehr viel eingespielter sein, wenn Löw schon länger darauf gesetzt hätte.

Klose ist mittlerweile aber wohl als Joker wertvoller, sollte im Halbfinale auch besser wieder so gemacht werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
puh das war echt ne menge glück. hummels ist vermutlich einer der besten 5 IVs weltweit und neuer überragend. nach vorne ging eigentlich nicht viel, insgesamt standen beide mannschaften sehr dicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Umstellungen haben weitestgehend gefruchtet. Klose zwar abgemeldet, aber er hat genügend Dampf gemacht, damit die Franzosen ab der 65.min auch nicht mehr im Vollbesitz der Kräfte waren und hinten drin immer mehr zuließen.

Man hat eine super Willensleistung gebracht in einem mörderischen Hitzespiel gegen einen konditionell ausgeruhteren Gegner. die Einstellung stimmt voll und ganz.

Was mir aber dennoch ein bißchen Sorgen bereitet ist die Verfassung von Khedira und Schweini. Die kamen heute beide auf dem Zahnfleisch daher. Bis zum HF sinds gerade mal wieder nur vier Tage. Hoffentlich werden die wieder. Schürrle hat mich daneben echt zur Weißglut gebracht. In WM-Viertelfinals als total frischer Mann zwei so dicke Dinger liegenlassen, das darf nicht passieren.

Auch Özil leider wieder mit einer bescheidenen Leistung, genauso wie Götze. Die beiden kapier ich echt nicht. Das sind neben Mustafi die schwächsten Spieler bei diesem Turnier. Da kommt wirklich selten was Verwertbares raus und da fehlt jeglicher konsequente Zug zum Tor. Ich weiß auch nicht wie oft jetzt Özil bei diesem Turnier vom Strafraumrand den flachen Querpass in die Mitte zum Gegenspieler oder ins Nichts brachte, aber gefühlte zehnmal waren es wohl schon. Ich will jetzt nicht nach einem Halbfinalernzug groß unken, aber im HF gegen Brasilien/Kolumbien brauchts von beiden andere Leistungen. Da müssen alle den Hummels und Neuer machen!!!! Wegen mir daher vielleicht mal doch Schürrle für Özil.


Nichtsdestotrotz. Tolle Willensleistung und Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Die Umstellungen haben weitestgehend gefruchtet. Klose zwar abgemeldet, aber er hat genügend Dampf gemacht, damit die Franzosen ab der 65.min auch nicht mehr im Vollbesitz der Kräfte waren und hinten drin immer mehr zuließen.

Man hat eine super Willensleistung gebracht in einem mörderischen Hitzespiel gegen einen konditionell ausgeruhteren Gegner. die Einstellung stimmt voll und ganz.

Was mir aber dennoch ein bißchen Sorgen bereitet ist die Verfassung von Khedira und Schweini. Die kamen heute beide auf dem Zahnfleisch daher. Bis zum HF sinds gerade mal wieder nur vier Tage. Hoffentlich werden die wieder. Schürrle hat mich daneben echt zur Weißglut gebracht. In WM-Viertelfinals als total frischer Mann zwei so dicke Dinger liegenlassen, das darf nicht passieren.

Auch Özil wieder mit einer bescheidenen Leistung, genauso wie Götze.
Die beiden kapier ich echt nicht. Das sind neben Mustafi die schwächsten Spieler bei diesem Turnier. Da kommt wirklich selten was Verwertbares raus. Ich will jetzt nicht unken, aber im HF gegen Brasilien/Kolumbien brauchts andere Leistungen. Da müssen alle den Hummels machen!!!! Wegen mir daher Schürrle für Özil.


Nichtsdestotrotz. Tolle Willensleistung und Gratulation.

Da würde mich mal interessieren welche Erwartungen du an Özil hast und was er konkret hätte besser machen sollen. Nach jedem Spiel dasselbe Özil-Gebashe. Gegen Algerien macht er am Ende das wichtige 2-0, gegen Frankreich legt er nach brutalem Sprint in der 80. Minute perfekt auf für Müller und Schürrle. Topspeed 32km/h in der Szene. Nur Boateng hat bei Deutschland überhaupt noch die 30 geknackt; im ganzen Spiel. Seine Gesamtkilometerzahl lag immer noch über dem Durchschnitt der Franzosen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gigantisches Interview von Merte vor ein paar Minuten. Großer Teamplayer. :thumb: Dass man nicht motzt sollte selbstverständlich sein, ist es aber gar nicht unbedingt - aber Merte motzt nicht nur nicht, er gibt sehr glaubhaft zu Protokoll, dass das OK für ihn ist. Toll für einen Trainer, solche Spieler zu haben

Und der Kreis schließt sich damit, dass die Umstellung absolut bezahlt gemacht hat. Boateng war super, Hummels überragend. Ich wollte die IV ja vor der WM, aber habe das so jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aber gerne wieder, auch wenn das für Merte sehr bitter ist. Wichtig war die Umstellung, weil die Franzosen sehr früh angelaufen sind. Dank ihrer Athletik war das sehr gutes Pressing. Dadurch war viel Druck auf die IVs und da war es wichtig, dass die auch Spielaufbau können.

Eigentlich hatte sich Höwedes die Bank viel eher verdient gehabt, aber er hat heute sein stärkstes WM Spiel gemacht. Chapeau. Natürlich weit davon entfernt, überragend zu sein, aber innerhalb seiner Möglichkeiten war das voll OK. Das hat 2 Gründe: (1) er hat seine Seite endlich mal zubekommen. Die Franzosen haben ihm geholfen, weil Valbuena oft auf die Mitte oder auf links ausgewichen ist - aber diese Blödheit kann man Höwedes nicht negativ auslegen. (2) Durch Lahm kam ein wenig Offensivdrang von der rechten Seite und das hat die linke Seite dann entlastet, so dass Höwedes nicht so viel nach vorne tun musste.

Klose nicht im Spiel, aber auch nicht katastrophal. War gut, als dann Schürrle kam. Toller Joker in dem Moment. Auch wenn er natürlich fast der Depp des Tages gewesen wäre, aber sein Speed hat der Mannschaft sehr gut getan.

Das zentrale Mittelfeld offensiv mit keinem guten Spiel. Vereinzelt Aktionen, aber sehr wenig. Dafür zwar nicht filigran, aber relativ effektiv gegen den Ball. Viel gefightet.

Neuer zementiert seinen Status als bester Keeper der Welt bei diesem Turnier weiter. Und Müller ist der Wahnsinn. An sich kein gutes Spiel, aber was der Kerl wieder gelaufen ist. Als er da in der 87. Minute Evra wie eine Fliege abgeschüttelt hat, obwohl er selber eigentlich nicht mehr konnte. :love: Großartig, dieser Mann.

Alles in allem: reiner fight, wenig spielerische Klasse (von den Kontern dann abgesehen), aber das Halbfinale erreicht. Und das in diesem Spiel garantiert nicht trotz Löw. Die Umstellungen haben funktioniert und ihren Zweck erfüllt. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie zu Spiel 1 gegen Portugal hat Löw diesmal wieder alles richtig gemacht. Erstens weil ein Sieg gegen Frankreich im Viertelfinale einer WM für sich spricht und zweitens, weil die Aufstellung diesmal passte.
Löw stellt den Erfolg über seine vermeintliche eitle sture Persönlichkeitsstruktur und stellt sinnvoll auf.

Es gibt natürlich immer noch so manchen Sand im Getriebe. Die unfitten Khedira / Schweinsteiger als größtes Manko vielleicht, weshalb man so rumeiern muss und einen Offensivspieler opfern.

Es gab einmal eine Szene, da hatte Khedira den Ball und links war 20 Meter offene Wiese... da musste er allein gehen, weil Höwedes hinten geblieben war. Aber: Konterchance Frankreich Fehlanzeige.

Die Abwehr stand bombig und dahinter auch noch Neuer, der weniger geprüft wurde als gegen Algerien. Nach vorne war das deuitsche Spiel eigentlich doof. Klose war dabei und auch wieder nicht. Müller zerriss und zerfetzte sich für zwei (geiles Duell mit Evra), Özil dafür wurschtig wie leider zumeist. Schürrle diesmal so schlecht, wie er gegen Algerien gut war.

Muss gegen Brasilien/Kolumbien jetzt auch nicht zwingend genauso aussehen, die Löwsche Aufstellung.

Vielleicht kommt Mertesacker auch wieder (z.B. sollte es gegen Fred gehen). Oder wie wäre es wieder mal mit Poldi auf links? In einem 4-2-3-1? Why not.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Vielleicht ist es für den "Teamspirit", der bei Deutschland derzeit überall so gelobt wird, auch gar nicht so schlecht, dass etliche Kandidaten für Einsatzzeiten bei der WM nicht dabei sind. So stellt sich das Team weitgehend von alleine auf (was die Spieler angeht, die eingesetzt werden, nicht deren genaue Positionen... :saint: ) , ohne Verletzte hätte man dagegen quasi 20 Spieler, die nicht nur auf der Bank sitzen wollen - im Gegensatz zu den 20-23jährigen wie Ginter, Kramer, Durm oder Draxler, die froh sind, überhaupt dabei zu sein. Man hat so zwar weniger Potential im Kader, dafür aber auch viel weniger Härtefälle.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei mir Reus und Bender (egal welcher;)) schon fehlen:(

Wenn man sich heute Schweinsteiger (der immerhin fast 120 Minuten im AF gespielt hat) und Khedira (der deutlich weniger gespielt hat) anschaut, dann kann man aber Löws Dilemma mit Lahm im MF besser nachvollziehen. Der dosierte Einsatz in der Vorrunde war wohl richtig, unabhängig davon, ob Lahm de beste Ersatz ist. Hätten die Beiden heute ihr 5. Spiel gemacht, wären sie wohl noch fertiger gewesen als sie es schon waren. Vorbehaltlich sie bleiben fit, sollte Lahm als AV mMn nicht mehr geändert werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.962
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gute Leistung heute - vor allem defensiv. So muss man bei Turnieren spielen.

Das Kuriose ist aber ein wenig, dass Löw (der jetzt sicher wieder von allen Seiten gelobt werden wird) letztlich nur das gemacht hat, was viele schon lange fordern - Lahm als RV, dazu das IV-Duo Hummels/Boateng (was vom Potential einfach extrem viel besser ist als alle anderen Kombinationen und sich auch weltweit vor keinem anderen verstecken muss). Da fragt man sich ein wenig - warum erst jetzt? Vor allem Hummels/Boateng könnten sehr viel eingespielter sein, wenn Löw schon länger darauf gesetzt hätte.

Klose ist mittlerweile aber wohl als Joker wertvoller, sollte im Halbfinale auch besser wieder so gemacht werden.

Den schnippischen Nebensatz kannst gerade du dir aber mal ganz gehörig sparen. Hast du auch nur ansatzweise die körperliche Verfassung von Schweinsteiger und Khedira während des Turniers mitbekommen und bist du in der Lage, daraus vielleicht einen klitzekleinen Zusammenhang zu den Aufstellungen herzustellen?
Aber für dich war die lange Wettkampfpause von Schweinsteiger, Khedira oder Klose ja sogar ein Vorteil und ein Argument dafür, "keine Ausreden" mehr gelten zu lassen. Angesichts der Bedingungen bei dieser WM lagst du damit doch weiter von der Realität weg als die Erde vom Mond. Aber nein, immer noch trotzdem einen mitgeben, na klar.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Vielleicht kommt Mertesacker auch wieder (z.B. sollte es gegen Fred gehen). Oder wie wäre es wieder mal mit Poldi auf links? In einem 4-2-3-1? Why not.

Brasilien spielt mit 10 Mann, da würde ich meine IV nicht nach Fred richten, sondern nach Neymar, der überall rumturnt und quasi alles macht. Und da geh ich lieber wieder mit der schnellen athletischen Kombi von heute
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe ich wie sefant. Abgesehen davon wüsste ich generell nicht in welcher Eigenschaft eine Kombo mit Merte der heutigen überlegen sein sollte? Nix gegen merte, klasse Typ auch das Interview heute war super aber für mich ist Boateng/Hummels Gegenwart und Zukunft dieser NM.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich widerspreche euch doch nicht. :saint:

Ich stehe immer noch bei meiner Ursprungsdenke, dass man nie weiß, ob "uns" dieser Coach etwas bringt, vielleicht indem er nur die jeweils besten Kandidaten nominiert und aufstellt, oder ob er "uns" nicht doch noch vercoacht, wenn er irgendeinen taktischen oder strategischen Mist vorgibt.

Aber Halbfinale dient (immer noch) nicht als Beleg, ob er etwas taugt oder nicht. Das ist zu gut, um ihn zu feuern bei einem Aus gegen Brasilien (die machbar sind, ohne Thiago Silva und evtl. Neymar) und erst recht wäre er ungefähr auf dem Level als bester deutscher Trainer aller Zeiten, wenn er den Titel holt.

Ich glaube ja leider immer noch daran, dass er "uns" vercoacht, wenn es im Zweifelsfall darauf ankommt, wer den besseren Coach hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Was für ein Spiel. Die Franzosen waren athletisch einfach fassungslos überlegen, aber wir haben das Dingen irgendwie nach Hause gebracht. Vielleicht auch, weil die französische Mannschaft insgesamt die Abgeklärtheit fehlte, um in den letzten 15 Minuten das Spiel zu bestimmen. Ok, eine Chance hatten sie, aber gegen Neuer braucht man mehr als eine.

Aufstellung:
Ich glaube, alle die eine Doppel-6 mit Schweinsteiger und Khedira gefordert haben, konnten heute sehen, weshalb das bisher nicht zu sehen war. Die beiden sind über 90 Minuten nicht zu gebrauchen und es wird in Spiel 6 und 7 sicherlich nicht besser.
Trotzdem bin ich ja insofern bei euch, als das Lahm als RV einen Unterschied machen kann. Daher denke ich, dass Lahm auf der "Marcelo-Seite" auch wieder zum Einsatz kommen wird.
Höwedes war zum ersten Mal eine Bank.
Boateng über Mertesacker war sicherlich der athletischen Überlegenheit Frankreichs geschuldet. Hat er gut gemacht! Ich bin, vielleicht durch die Nähe zum amerikanischen Sport, sowieso eher für die athletische Lösung, als den großen Stellungsspieler Mertesacker.
Kroos ist leider derzeit auf dem absteigenden Ast. Ich hoffe, der nimmt nochmal nen Schluck aus dem Jungbrunnen. Nicht so feierlich, wie er sich teilweise von Matuidi und Pogba überlaufen ließ.
Klose ist als Starter vielleicht dann doch zu alt
Müller könnte dann Kroos mal zeigen, wo der Jungbrunnen steht. Die letzten 10 Minuten waren unheimlich beeindruckend. Ein Robben-Endspurt.
Özil.. ja,ich weiß auch nicht. Wie stark wären wir mit Reus?
Neuer bester TW der Welt. Zudem mit großem Abstand vor allen anderen. Courtois der einzige mit wirklich größerer Perspektive.

Hummels.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich. Wie wäre es mit einer Sonderbewachung von Neymar, sofern er gesund ist? Vielleicht Toni Kroos? :D

Ich hatte ja auf 4:1 für Frankreich getippt, obwohl ich die nicht leiden kann, weil ich heute die entscheidenden Fehler erwartete, dass "wir" den ätzenden Coach loswerden.

"Lebbe is' koi Äbbelwoi"

frei nach Stepanovic.

Also saß ich in einer ursprünglich recht leeren Bahn mit lauter neu einsteigenden Spiel-Zuende-Jubelperser-Eventfans auf dem Weg zu den Ringen. Gegenüber zwei ebenfalls gleichzeitig und früh eingestiegene süße Finninen, die sich wunderten warum es im Verlauf a) nicht weiterging und/oder b) immer mehr Bekloppte einstiegen. Die Bekloppten blieben aber nur ca. 5 Feier-Stationen, dann wurde es wieder erträglich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da würde mich mal interessieren welche Erwartungen du an Özil hast und was er konkret hätte besser machen sollen. Nach jedem Spiel dasselbe Özil-Gebashe. Gegen Algerien macht er am Ende das wichtige 2-0, gegen Frankreich legt er nach brutalem Sprint in der 80. Minute perfekt auf für Müller und Schürrle. Topspeed 32km/h in der Szene. Nur Boateng hat bei Deutschland überhaupt noch die 30 geknackt; im ganzen Spiel. Seine Gesamtkilometerzahl lag immer noch über dem Durchschnitt der Franzosen.


Özil traut sich im letzten Drittel so gut wie nicht, den Risikopass in die Schnittstellen zu spielen, sondern dreht lieber ab, um den Querpass zu spielen, bzw. bleibt der Steilpass in die Schnittstelle oftmals am Gegner hängen. Ihm fehlt da derzeit das Selbstvertrauen. Zudem hatte Özil heute wieder kaum den Zug zum Tor und im Eins gegen Eins wirkt er öfters einfach gehemmt. Das wirkt in weiten teilen mit halb angezogener Handbremse und verschüchtert. Özil tut die PL ganz schlecht, weil das ganz und gar nicht seiner Spielweise entgegenkommt und das merkt man ihm einfach an. Der ist psychisch einfach nicht in Spiellaune.

Nur weil Özil heute bei einem erinnerlich 4 gegen 2 Überzahlspiel völlig unbedrängt es schaffte, einen Querpass an Müller zu bringen, den der verstolperte und dann Schürrle vergeigte, heißt das noch nicht, dass man Özil deshalb jetzt in den Himmel heben muss. Mit Verlaub, in dieser Situation durfte man von jedem Spieler auf dem Platz erwarten, dass er da den Ball zum Mann bekommt. Özil macht krass Kilometer, das ist absolut lobenswert, aber das ist auch weitestgehend alles. Für einen Offensivleader mit dem Talent und der Qualität, die man 2010 sehen durfte, ist Özil im Moment leider doch ein gutes Stück von dieser Form entfernt. Deswegen weise ich "Gebashe"-Vorwürfe zurück. Finde die Verwendung dieses Wortes sowieso nervend inflationär und argumentativ auf Totschlagargumentniveau.

Im Übrigen, der Kicker hat Özil als schlechtesten Spieler auf dem Feld gesehen und ihm die Note 5,0 gegeben. Da schließ ich mich an. Trotz der Gefahr mich einem "Bashing"-Vorwurf ausgesetzt zu sehen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
D
Auch Özil leider wieder mit einer bescheidenen Leistung, genauso wie Götze. Die beiden kapier ich echt nicht. Das sind neben Mustafi die schwächsten Spieler bei diesem Turnier. Da kommt wirklich selten was Verwertbares raus und da fehlt jeglicher konsequente Zug zum Tor. Ich weiß auch nicht wie oft jetzt Özil bei diesem Turnier vom Strafraumrand den flachen Querpass in die Mitte zum Gegenspieler oder ins Nichts brachte, aber gefühlte zehnmal waren es wohl schon. Ich will jetzt nicht nach einem Halbfinalernzug groß unken, aber im HF gegen Brasilien/Kolumbien brauchts von beiden andere Leistungen. Da müssen alle den Hummels und Neuer machen!!!! Wegen mir daher vielleicht mal doch Schürrle für Özil

Ja, da sollte man langsam mal Draxler eine Chance geben, wenn Löw Schürrle schon immer als Einwechsler bringen will der Schwung bringt. Schlechter kann der gar nicht sein. Özil gehört in dieser Verfassung nicht mal in den Kader. Keine Ahnung warum Löw den weiter durchschleppt. Der hat kein Selbstvertrauen, keine Form und scheint auch mit den Bedingungen am schlechtesten klar zu kommen. Sicher, Löw hoffte vielleicht, dass irgendwann der Knnoten platzt, aber das wird wohl nicht mehr passieren. Zeitweise sah es aus, als würde Deutschland mit einem Mann weniger spielen, weil die linke Seite völlig leer war.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn man sich heute Schweinsteiger (der immerhin fast 120 Minuten im AF gespielt hat) und Khedira (der deutlich weniger gespielt hat) anschaut, dann kann man aber Löws Dilemma mit Lahm im MF besser nachvollziehen.

Ich glaube, alle die eine Doppel-6 mit Schweinsteiger und Khedira gefordert haben, konnten heute sehen, weshalb das bisher nicht zu sehen war. Die beiden sind über 90 Minuten nicht zu gebrauchen und es wird in Spiel 6 und 7 sicherlich nicht besser.

Was für ein Schmarrn, besonders die 2te Haelfte gestern hat doch eindrucksvoll bewiesen dass Lahm die ersten Spiele nur im Mittelfeld gespielt hat weil Fipsi immer dort spielen darf wo er will und Löw dies genehmigt da er als schönen Nebeneffekt mal wieder ein taktisches Kaninchen aus dem Hut zaubern darf.

Das koerperlich starke Frankreicht hatte ja gegen die Fitness und Spritzigkeit von Schweinsteiger und Khedira besonders gegen Ende der Partie nix mehr entgegenzusetzen. :clown:
 
Oben