Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
FRA ist vor allem viel ganzheitlicher besetzt. Wir sind auf einigen Positionen gleichwertig, auf anderen ist es ein Klassenunterschied und darum ist es mMn utopisch, dass D sein Spiel gegen FRA über ein ganzes Spiel durchbringen kann. Die sind einfach ganz klar viel besser besetzt, isso. Wenn wir gegen die in einem Turnier gewinneb wollen, muss sehr viel Pendel zu unseren Gunsten ausschlagen. War nicht so, also haben wir verloren.
Was eingetren ist, ist der aktuelle Normalfall und das hat nichts mit Plan, Löw, Hummels, Müller oder Sané zu tun.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
FRA ist vor allem viel ganzheitlicher besetzt. Wir sind auf einigen Positionen gleichwertig, auf anderen ist es ein Klassenunterschied und darum ist es mMn utopisch, dass D sein Spiel gegen FRA über ein ganzes Spiel durchbringen kann. Die sind einfach ganz klar viel besser besetzt, isso. Wenn wir gegen die in einem Turnier gewinneb wollen, muss sehr viel Pendel zu unseren Gunsten ausschlagen. War nicht so, also haben wir verloren.
Was eingetren ist, ist der aktuelle Normalfall und das hat nichts mit Plan, Löw, Hummels, Müller oder Sané zu tun.

Also wir Franzosen sehen uns vom Spielermaterial auch nicht viel besser besetzt als die Deutschen. Wir sind eher verwundert das eurer Trainer euren Bayernblock nicht einfach so spielen lässt wie im Verein. Ein Kimmich spielt Aussen dafür Gündogan und Kroos zusammen in der Mitte und ein Müller wird auf den Flügel verfrachtet um unsere größte Schwäche unsere defensive Aussen zu beackern. Dann wechselt ihr den Volland als Aussenverteidiger ein. Da kann man nur Danke sagen. Es ist eigentlich unmöglich so ein gutes Personal so falsch aufzustellen aber eurer Trainer schafft es immer wieder. Wenn das der Normalfall sein soll dann kann es nach der EM nur besser werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Also wir Franzosen sehen uns vom Spielermaterial auch nicht viel besser besetzt als die Deutschen. Wir sind eher verwundert das eurer Trainer euren Bayernblock nicht einfach so spielen lässt wie im Verein. Ein Kimmich spielt Aussen dafür Gündogan und Kroos zusammen in der Mitte und ein Müller wird auf den Flügel verfrachtet um unsere größte Schwäche unsere defensive Aussen zu beackern. Dann wechselt ihr den Volland als Aussenverteidiger ein. Da kann man nur Danke sagen. Es ist eigentlich unmöglich so ein gutes Personal so falsch aufzustellen aber eurer Trainer schafft es immer wieder. Wenn das der Normalfall sein soll dann kann es nach der EM nur besser werden.
Das ist dann aber falsche bescheidenheit. Frankreich ist deutlich besser aufgestellt.
Deutschland hat ein paar konstante weltklasse spieler aber auch einige die in ihren leistungen recht unkonstant sind.

Und eingespielter und taktisch stabiler ist frankreich auch.
Deutschland weiß doch seit 5 jahren nicht mehr was es tut. Es wird probiert und probiert und jetzt stehen wir wieder da wo wir nach 2016 standen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Ich fand in dem Spiel am auffälligsten wie groß die körperliche Überlegenheit der Franzosen gegenüber den Deutschen war. Das sah teilweise wirklich wie Männer gegen Jungs aus. Außer Rüdiger konnte da keiner wirklich gegenhalten. Von daher weiß ich auch nicht, ob Kimmich auf der 6 so eine gute Idee gewesen wäre - nachher versucht er, gegen Pogba oder Kante "ein Zeichen zu setzen" und dann ist er für den Rest des Turniers raus...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Klostermann wäre auf der Position sowieso nur eine halbgare Lösung. Der kann ein wenig flanken, ist aber ansonsten mit Ball am Fuß absoluter Durchschnitt ohne wirkliches Offensivspiel. Der wurde nicht ganz zufällig fast die gesamte Saison als Innenverteidiger eingesetzt.

Den besten Spieler für diese Position hat man erst gar nicht mitgenommen (Baku).
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Also wir Franzosen sehen uns vom Spielermaterial auch nicht viel besser besetzt als die Deutschen. Wir sind eher verwundert das eurer Trainer euren Bayernblock nicht einfach so spielen lässt wie im Verein. Ein Kimmich spielt Aussen dafür Gündogan und Kroos zusammen in der Mitte und ein Müller wird auf den Flügel verfrachtet um unsere größte Schwäche unsere defensive Aussen zu beackern. Dann wechselt ihr den Volland als Aussenverteidiger ein. Da kann man nur Danke sagen. Es ist eigentlich unmöglich so ein gutes Personal so falsch aufzustellen aber eurer Trainer schafft es immer wieder. Wenn das der Normalfall sein soll dann kann es nach der EM nur besser werden.

Das sehe ich ganz genauso. Frankreich könnte mit seinen Klassespielern natürlich viel offensiver agieren. Aber solange es so reicht auf diese Art und Weise, geht Deschamps lieber auf Nummer sicher. Zumindest ist bei Frankreich aber ein vielversprechendes System zu erkennen. Das sehe ich bei Deutschland schon länger nicht mehr. Was Du zu Löws taktischer Aufstellung schreibst, sehe ich absolut genauso. Mit diesen Spielern sollte man viel erfolgreicher sein, obwohl man natürlich gegen Frankreich auch verlieren darf. Das Beispiel Volland finde ich auch sehr passend. Da läßt man einen Müller auf außen gehen, und Havertz eine Rolle spielen, die er wohl selbst nicht so genau kannte. Man läßt, nur um Kroos (- der aber kein 6er ist) unterzubringen, Kimmich eine andere Rolle spielen als bei den Bayern, und vernachlässigt Volland, welcher eine Bombensaison in Frankreich hatte, total, obwohl gerade vorne der Schuh so sehr drückt. Und dann wird das noch schöngeredet, als wenn Deutschland totaler Underdog wäre. Der Kader ist doch viel besser besetzt als die wirklichen Gurkentruppen zwischen 2000 und 2006! Da muss jeder Trainer viel mehr rausholen.
Und wie schnell man mit sich selbst zufrieden ist. Loddar Matthäus hat das auch angesprochen. Von dem kann man halten was man will, aber der hat sich auf dem Platz immer den Allerwertesten aufgerissen und hätte nie nach ner Niederlage schön und zufrieden dahergeredet.
Auch die Nummer mit/von Reus fand ich grenzwertig. Da spielt der zum Ende hin nochmal eine gute Saison und verzichtet freiwillig auf das, was für jeden Fußballer das Größte sein sollte. Und niemanden juckt es. Im Gegenteil wurden die noch niedergemacht, die ihn für diese Entscheidung kritisierten. Für mich stimmt einfach weder Löws Taktik bzw. die Art und Weise, wie er seine Spieler einsetzt, noch die Einstellung einiger Spieler.
Wo ist der deutsche Kader denn schlecht? Es sind einige Bayernspieler dabei, die ja in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren. Rüdiger, Werner und Havertz haben gerade erst mit Chelsea die CL gewonnen und auch in der Premier League eine sehr gute Rolle gespielt. Gündogan hatte wohl seine bisher beste Saison bei Man City. Volland war unter den Topscorern der League 1. WAS für Spieler will man denn noch, um sich nicht mehr rauszureden? Was hätten denn Völler oder Ribbeck sagen sollen? Die hätten sich damals die Finger geleckt nach so einem Kader.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich bekommen wir von der ROV position nicht mehr weg.

Wenn nicht mich richtig erinnere gab es bei der U21 einen ROV, der das ganz gut macht.
Wenn Löw den nur kennen würde....
Wenn man auf Viererkette umstellt, kann Ginter nach rechts. Ich vermute aber eh, dass gegen Portugal dasselbe Team in derselben Formation startet, maximal mit Werner oder Sané statt Havertz.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Wenn man auf Viererkette umstellt, kann Ginter nach rechts. Ich vermute aber eh, dass gegen Portugal dasselbe Team in derselben Formation startet, maximal mit Werner oder Sané statt Havertz.

ich fände es auch richtig nach einer Niederlage gegen den Weltmeister nicht gleich alles über den Haufen zu werfen.

Würde nur im Sturm etwas ändern.

----------------------Neuer----------------
----Ginter-----Hummels--------Rüdiger
Kimmich---Gündogan--Kroos--Gosens
----------------Müller-------------------
--------Gnabry------------Werner

Wenn Kroos und Gündogan den Ball recht tief holen müssen, kann er zentraler Müller auch ein wenig tiefer stehen und dann sein Ding machen, während Gnabry und Werner dann schon immer wieder die freien Räume attackieren müssen.
Da gehört allerdings auch dazu dass Kimmich sich diesmal öfter erfolgreich in die Offensive einschaltet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@henningoth Ich gehe halt von meiner grundsätzlichen Systemkritik nicht weg, weil ich nicht glaube, dass es so passt (unabhängig vom Ergebnis gegen Frankreich). Dein 3-5-2 gefällt mir allerdings schon etwas besser. Weiterhin an Kroos/Gündogan festzuhalten, was bewiesen ab einer gewissen Gegnerklasse nicht funktioniert, ist halt mMn schwierig. Aber: Gewinnt man gegen Portugal, hat Jogi Recht. Ich glaube es aber nicht.

Da gehört allerdings auch dazu dass Kimmich sich diesmal öfter erfolgreich in die Offensive einschaltet.
Wenn Portugal schlau ist, doppeln sie auf dem Flügel. Kimmich alleine wird dann wieder nicht durchkommen und es werden erneut viele Flanken ohne Abnehmer kommen. Es müssen mehr Impulse aus der Zentrale kommen, z.B. offensiverer Gündogan, aber dann muss die Absicherung passen. Es ist ja nicht so, als wäre Kimmich gegen Frankreich nicht offensiv unterwegs gewesen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Rechne auch nicht mit Veränderungen in der Aufstellung.
Rechne auch nicht mit einer überragenden Leistung gegen Portugal.
Vielleicht springt am Ende ein Unentschieden raus.
Dann hat man ein Do or Die Spiel.
Da wird es dann Änderungen geben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rechne auch nicht mit Veränderungen in der Aufstellung.
Rechne auch nicht mit einer überragenden Leistung gegen Portugal.
Vielleicht springt am Ende ein Unentschieden raus.
Dann hat man ein Do or Die Spiel.
Da wird es dann Änderungen geben.
Ich habe gerade Südkorea 2.0 vor Augen. Do or die. "Wir werden siegen!", "Es wird nicht passieren, dass wir ausscheiden!" Ende ist bekannt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Ich habe gerade Südkorea 2.0 vor Augen. Do or die. "Wir werden siegen!", "Es wird nicht passieren, dass wir ausscheiden!" Ende ist bekannt...


Immerhin kann es jetzt nicht mehr passieren, dass Löw trotz Vorrundenaus Bundestrainer bleibt... :saint:

Diese EM ist schon ein seltsames Erlebnis für mich. Habe mir erst ein paar Spiele angeschaut (und gar keine Vor- und Nachberichterstattung), kenne von den meisten Teams kaum noch Spieler, sehe alles (sogar Deutschland-Spiele) sehr locker - das war alles 2018 noch ganz anders. Das heißt dann wohl, die Entwicklung zum "nur noch casual Fußballfan" ist abgeschlossen... ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
@henningoth Ich gehe halt von meiner grundsätzlichen Systemkritik nicht weg, weil ich nicht glaube, dass es so passt (unabhängig vom Ergebnis gegen Frankreich). Dein 3-5-2 gefällt mir allerdings schon etwas besser. Weiterhin an Kroos/Gündogan festzuhalten, was bewiesen ab einer gewissen Gegnerklasse nicht funktioniert, ist halt mMn schwierig. Aber: Gewinnt man gegen Portugal, hat Jogi Recht. Ich glaube es aber nicht.

nach dem was zuletzt nicht funktioniert hat, kannst du doch aber nicht gehen. Die letzten 5 Jahre hat ja quasi nichts funktioniert.
Auch eine 4er Kette nicht.
Hab grad nochmal die Spiele der letzten 3 Jahre überflogen beim TM.de
Da war eigentlich völlig egal wie die Aufstellung war. Meinst spielte man recht mittelmäßig. Mal spielte man mit 4er Kette Mist, mal mit 3er Kette.
Ganz selten spielte man mal ganz gut. Auch mal mit 3er und mal mit 4er Kette.

Und Gündogan/Kroos ist halt ohne Systemumstellung damit Kimmich ins zentrum kann, alternativlos, zumindest solange Goretzka nicht starten kann. Sollte Goretzka soweit sein, würde ich den statt Gündogan reinwerfen.

Und mit einer 4er Kette würde mMn die Anfälligkeit über außen nochmal stark zu nehmen weil wir einfach keine guten echten Außenverteidiger haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich ist es schlichtweg in sich nicht stimmig.
-Ich hab keinen Stürmer drin, spiele aber ein System, das zu vielen (Halbfeld-) flanken führt
-Ich möchte Umschaltspiel, stelle aber kaum Tempo auf und lasse es zu, dass aus jedem Angriff das Tempo genommen wird
-Kimmich spielt seit 2018 6er. Jetzt spielt er plötzlich rechts, obwohl er alleine auf dem Flügel nicht durchkommt und Gündogan/Kroos gegen bessere Gegner nie funktioniert hat
-Müller ist gesetzt, obwohl das System für ihn nicht passt

Spielidee und Personal sind für mich - wie erwähnt - einfach nicht stimmig. Natürlich kann man sagen, es war Frankreich, das Engagement hat gestimmt. Alles wirklich ok. Trotzdem, wie sagte mein Prof im Studium immer: "Das fittet nicht!" :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Für mich ist es schlichtweg in sich nicht stimmig.
-Ich hab keinen Stürmer drin, spiele aber ein System, das zu vielen (Halbfeld-) flanken führt
-Ich möchte Umschaltspiel, stelle aber kaum Tempo auf und lasse es zu, dass aus jedem Angriff das Tempo genommen wird
-Kimmich spielt seit 2018 6er. Jetzt spielt er plötzlich rechts, obwohl er alleine auf dem Flügel nicht durchkommt und Gündogan/Kroos gegen bessere Gegner nie funktioniert hat
-Müller ist gesetzt, obwohl das System für ihn nicht passt

Spielidee und Personal sind für mich - wie erwähnt - einfach nicht stimmig. Natürlich kann man sagen, es war Frankreich, das Engagement hat gestimmt. Alles wirklich ok. Trotzdem, wie sagte mein Prof im Studium immer: "Das fittet nicht!" :D
Punkt 1 und 4 würde ich mitgehen. Wobei der erste Punkt zuletzt in allen Systemen ein Problem war, weil die Abstimmung nie stimmte um mal konstant mit gutem Passspiel in den Strafraum zu kommen.

Wer sagte denn dass Umschaltspiel das Ziel ist? Ich glaube nicht dass man gezielt Umschaltfußball spielen will. Und welche Tempospieler fehlen dir denn? Alle die bei uns schnell sind spielen im Sturm. Klar kann man da noch mehr Tempo mit Werner aufstellen statt Müller oder Havertz, aber dafür geht dann theoretisch etwas Passspiel verloren.
In Abwehr und Mittelfeld haben wir halt nicht mehr Tempo zur Auswahl.

Kimmich spielt ja nicht plötzlich rechts sondern deshalb weil er quasi der einzige im Kader ist, der das kann. Hätte Löw Baku mit genommen würde ich dir zustimmen, aber dafür ists jetzt zu spät.
Kimmich müsste ja auch nicht alleine durchkommen? Der soll natürlich durch die Mannschaft frei gespielt werden oder sich mit Zusammenspiel durchkombinieren, so wie alle anderen Spieler auch.

Wir haben einfach das Problem dass wir für 3 Positionen keine Spieler auf hohem Niveau zur Verfügung haben. Egal ob 3er oder 4er Kette, schwächen gibts dadurch am Ende immer.
Komischerweise haben wir genau auf diesen Positionen seit vielen Jahren Schwachstellen. Das Nachwuchssystem scheint es aber nicht hinzubekommen da mal gezielt ein paar Spieler zu entwickeln.
 
Oben