Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Trotzdem ist klar erkennbar, dass Spielidee und taktisches Verhalten nicht angemessen waren bzw. alle drei Gegner perfekt auf das deutsche Spiel eingestellt gewesen sind. Wenn man gegen Mexiko ausgekontert wird, shit happens. Aber Schweden und Südkorea wie große Kontermannschaften aussehen zu lassen, das ist schon eine Kunst.

Aber die Taktik ist doch seit Jahren unverändert.
Nur beim EM-Halbfinale gegen Italien hat es Löw verändert - und da wird er bis heute für kritisiert.

Ich erinner mich z.B. an ein EM-Viertelfinale gegen Griechenland, wo Deutschland in der zweiten Hälfte hinten gefühlt alle paar Minuen in alle Einzelteile zerfallen ist.
Das war noch schlimmere Harakiri-Taktik als bei diesem Turnier.
Der Unterschied war halt, dass es in den letzten Jahren die Offensive gerichtet hat.

Vorne hatte man jetzt nicht ansatzweise die Klasse wie z.B. 2014 gehabt.
Taktisch und defensiv war es da auch nicht besser.
Aber man hat es vorne rausgerissen und den Gegner ganz anders unter Druck gesetzt als jetzt.
Hätte man jetzt offensiv die Klasse (personell und Form) gehabt wie bei den letzten Turnieren, wär Deutschland souverän Erster in der Gruppe geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Wenn Kimmich als RV nicht zu gebrauchen wäre, würde er nicht bei f*cking Bayern München da als Stammspieler auflaufen.
In wie vielen Spielen pro Saison braucht f*cking Bayern München denn bitte einen Außenverteidiger, der defensiv gefordert ist? 3? 4? Kimmich kann und wird das Verteidigen vielleicht noch lernen, vor allem, wenn Kovac dem Team seinen Stempel aufdrücken darf und nicht nur Platzhalter für Ulis Wunschtrainer 2019 ist. Aber Stand jetzt hat Kimmich dasselbe Problem wie die gesamte Bayerndefensive - sie werden in Liga, Pokal und CL (bis mindestens Viertelfinale) einfach nicht gefordert und wenn der erste starke Gegner kommt, passieren "unerklärliche Fehler", die dazu führen, dass die Bayern "total unverdient verlieren" und raus sind...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Oder es gibt in Deutschland schlicht keinen RV der offensiv potent genug für die NM ist. Vielleicht Stindl umschulen ? Der arme Kerl wird doch immer übergangen. Wenn man unbedingt Beton anrühren will weil neben Kroos ein Vollidiot spielt, und beide defensiven MF nie das tun, nämlich defensiv spielen, dann muss man natürlich auf RV einen hinstellen der nie die gegnerische Hälfte betritt. Alternativ könnte man noch Usain Bolt einbürgern, der könnte vielleicht immer wieder Konter überlaufen wenn er mit 20 Metern Rückstand auf Strafraumhöhe startet.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Das hat doch mit Kimmich nix zu tun, dass es hinten so ein Hühnerhaufen war.
Er kann nicht überall sein. Und dass er so hoch stand, hat er sich ja sicher nicht selbst ausgedacht.

Auch mit Lahm, Mustafi und Co. war die Abwehr in den letzten Jahren hinten völlig blank, wenn die alle vorne rumliefen.

Aber die offensive Klasse insgesamt und damit der Druck auf den Gegner war halt ein ganz anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Netter Versuch, aber ich habe keineswegs behauptet, dass Kimmich auf Kreisklasse-Niveau verteidigt und der Alleinschuldige wäre. Er passt für die Bayern wunderbar, weil die in 95% der Spiele offensive Außenverteidiger brauchen. Aber Defensive gehört bisher nicht zu seiner Kernkompetenz. Oder spielen bei den Bayern auch nur undisziplinierte Idioten im Mittelfeld?
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Was für ein peinlicher wischiwaschi-stammel Beitrag von unserem superintellektuellen fipsi lahm

Ich wollte nur mal irgendwie auffallen, aber wenn ihr mich dann fragt kann ich euch gar nicht genau erklären was ich damit erreichen will und was ich überhaupt damit meine...

Er wollte ja nur die tote diskussion anregen was sich jetzt ändern muss und wünscht sich, dass möglichst alle dorftrottel mitdiskutieren sollen was sich jetzt ändern soll

Das ist halt mein Beitrag!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Khedira hatte ne gute Saison bei Juve. Dass der bei dieser WM nichts zu Stande bekommt, war kaum abzusehen.

Wie bitte? Khedira ist der überschätzteste ZM im Weltfußball. Hast du dir mal wichtige Spiele von Juve angeschaut vergangene Saison? Khedira läuft rum wie Falschgeld und hat 0 Impact. Ist ja schön dass er mit dem Ligaprimus gegen Bum-Teams mal ordentlich aussieht und ein Tor erzielt, das sagt genauso viel aus wie wenn ein Spieler der Bayern gegen den HSV oder Freiburg trifft oder bei der überlegenen Truppe mitschwimmt.

Ansonsten gab es hier schon im Vorfeld der WM längere Diskussionen über Khedira, wo ich in längeren Beiträgen beschrieben habe was Khedira für ein überschätzter Spieler ist. Geh und guck in den Thread "Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister" sowie in den entsprechenden CL-Threads, wo Khedira z.B. gegen Tottenham der schlechteste und verlorenste Spieler auf dem ganzen Feld war. Man sollte sich mal bei den Juve-Anhängern umhören was die von Khedira halten, hier in Deutschland wird er immer hochgejubelt, in Turin hätten sie ihn lieber gestern als heute los.

Die meisten lassen sich einfach blenden und Khedira ist ein kompletter Blender, der kann nichts besonderes, ist körperlich robust und fertig, turnt aber ständig offensiv rum, obwohl er fußballerisch nichts drauf hat. Wenn man sich wirklich auskennt dann darf es niemanden überraschen dass Khedira so ******e ausgesehen hat bei der WM.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Ich war in den 90ern mal in Augsburg, da sind die scheinbar alle so drauf. Nett anzusehende Stadt, furchtbare Leute. Der FC Augsburg ist ja auch nicht umsonst so "beliebt" in der Bundesliga...:saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Sooo schlecht war Khedira 2014 nicht, da war er physisch stark UND war handlungssicher. Er ist nicht Messi am Ball, aber ordentlich, seine Pässe kamen an, und er hatte die Geschwindigkeit um schlicht mit dem Ball vor Gegnern zu bleiben die ihm folgen. Sonst hätte er auch nicht so lange bei Real Madrid gespielt, und zwar auf dem Feld und nicht auf der Bank. Das hat er heute nicht mehr, darum gelang es sowohl den Mexikanern als auch Koreanern ihn erfolgreich zu tacklen wenn er vorne mit Ball rumturnte. Khedira war seit 2012 alle Nase lang verletzt, teilweise schwer. Darum hat ihn Madrid 2015 abgegeben, weil er eben ohne totale Fitness die Ballsicherheit nicht mehr hatte die man bei ihrem Spiel nötig hat. Und die wäre auch in "la Mannschaft" nötig, und er hat sie nicht. Breit ist er immer noch, schnell genug nicht mehr, und ballsicher ebensowenig.

Man muss ihn deshalb nicht abqualifizieren, er wäre im Bundesligamittelfeld sicher noch ein guter Spieler. Aber eben nicht in der offensiven Rolle die er möchte, und nicht auf dem Niveau einer WM.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Ich war in den 90ern mal in Augsburg, da sind die scheinbar alle so drauf. Nett anzusehende Stadt, furchtbare Leute. Der FC Augsburg ist ja auch nicht umsonst so "beliebt" in der Bundesliga...:saint:

Dann hast du wohl die falschen Leute getroffen würd ich mal sagen.
Außerdem ist der FC Augsburg sicherlich nicht unbeliebt in Deutschland weil man als Underdog es immer wieder schafft gegen die Großen zu bestehen. Ich war jetzt schon auf vielen Auswärtsfahrten und muss sagen das man als FCA Fan immer gut aufgenommen wird. Außer in Stuttgart aber die kommen ja eh mit keinem aus.^^
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Hier kann man nochmal gut erkennen, wieviel fitter und leichtfüssiger die gleichen Spieler 2014 waren:

Auch die Laufwege wirkten viel intelligenter. Offenbar hat man da wesentlich mehr einstudiert wie man spielen will, statt "geht's raus und spielt Fussball".
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Mit Löw geht's nicht weiter. Die franzosen haben die insgesamt behäbige WM voll ausgenutzt und den Stern abgegriffen. Löw muss weg. Er hat Deutschland verraten und die Führungsrolle im europäischen Fußball den Franzosen überlassen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mit Löw geht's nicht weiter. Die franzosen haben die insgesamt behäbige WM voll ausgenutzt und den Stern abgegriffen. Löw muss weg. Er hat Deutschland verraten und die Führungsrolle im europäischen Fußball den Franzosen überlassen.

Ich mag Deinen coolen Sarkasmus! :)


Nee im ernst:

Wenn jetzt Leute meinen die Franzmänner verdienen ihren 2 Stern weniger als die DFB Elf vor vier Jahren ihren 4, gibt s dazu wenig bis nix zu sagen.

Deutschland 2014:
Man hatte im Turnier einen richtig starken Gegner, der auch gut in Form war, und das war im Finale Argentinien, die man dann glanzlos 1:0 schlug. Frankreich war damals nix besonderes, Brasilien auch nicht (Neymar draussen, Thiago Silva gesperrt), und gegen Algerien hatte man die falsche Aufstellung und daher auch Glück.

Frankreich 2018:
Genau wie das DFB Team 2014 hatten die Franzmänner einen richtig starken Gegner, und das war Belgien, die man ebenfalls glanzlos 1:0 schlug. Kroatien war im Finale ab der zweiten HZ konditionell im Eimer, Uruguay durch das Fehlen von Carvani geschwächt, und Argentinien mit der Rumpelabwehr und dem Gurkentowart auch keine große Bedrohung.


Hier jetzt Milchmädchenrechungen zu machen, D´14 hat s mehr verdient als F´18 oder umgekehrt, sind mMn unangebracht. Aber soll jeder machen der s will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Hier jetzt Milchmädchenrechungen zu machen, D´14 hat s mehr verdient als F´18 oder umgekehrt, sind mMn unangebracht. Aber soll jeder machen der s will.

Würden diese beiden Teams gegeneinander antreten dann wäre das ein 50-50 Ding. Frankreich war 2014 schon nur einen Standardtreffer schlechter als Deutschland und sind 2018 was die Klasse betrifft nochmals auf einem anderen Niveau. Deutschland war 2014 fit, auf der Höhe und hatte eine deutlich bessere Balance im Spiel als 2018. Dieses Duell hätte auch gut und gerne über 180 Minuten gehen können. Die nehmen sich wirklich nicht viel, beide am Ende verdiente Weltmeister, zwar hatte Deutschland 2014 die bessere Spielanlage und bot auch guten Fußball mit Ball, aber dafür haben die Franzosen im gesamten Turnier mehr oder weniger nichts anbrennen lassen. Ihren einzigen Rückstand im gesamten Turnier hatten sie kurz nach der Pause gegen Argentinien, wo sie dann innerhalb von 10 Minuten das Ding mit 3 weiteren Toren entschieden haben. Im Endeffekt war Frankreich sogar souveräner als Deutschland 2014. Beide Teams hat die sichere Defensive ausgezeichnet, klar hatte Frankreich am Ende 6 Gegentreffer, aber 3 davon gegen die Gauchos, wovon einer ein Sonntagsschuss von Di Maria war, ein abgefälschtes Ding und dann noch bei 4-2 ein Ergebniskosmetik-Treffer kurz vor Ende. Dazu noch dieses Ding von Lloris im Stand von 4-1 gegen Kroatien. Im Endeffekt waren die Franzosen bombensicher hinten, sah man insbesondere gegen Belgien wo sie nichts haben anbrennen lassen.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Ich mag Deinen coolen Sarkasmus! :)


Nee im ernst:

Wenn jetzt Leute meinen die Franzmänner verdienen ihren 2 Stern weniger als die DFB Elf vor vier Jahren ihren 4, gibt s dazu wenig bis nix zu sagen.

Deutschland 2014:
Man hatte im Turnier einen richtig starken Gegner, der auch gut in Form war, und das war im Finale Argentinien, die man dann glanzlos 1:0 schlug. Frankreich war damals nix besonderes, Brasilien auch nicht (Neymar draussen, Thiago Silva gesperrt), und gegen Algerien hatte man die falsche Aufstellung und daher auch Glück.

Frankreich 2018:
Genau wie das DFB Team 2014 hatten die Franzmänner einen richtig starken Gegner, und das war Belgien, die man ebenfalls glanzlos 1:0 schlug. Kroatien war im Finale ab der zweiten HZ konditionell im Eimer, Uruguay durch das Fehlen von Carvani geschwächt, und Argentinien mit der Rumpelabwehr und dem Gurkentowart auch keine große Bedrohung.


Hier jetzt Milchmädchenrechungen zu machen, D´14 hat s mehr verdient als F´18 oder umgekehrt, sind mMn unangebracht. Aber soll jeder machen der s will.

Beim ersten Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Dass allerdings Frankreich 2014 noch nichts Besonderes gewesen sein soll, ist Blödsinn. Frankreich war 2014 schon bärenstark und wäre beim Weiterkommen gegen Brasilien ebenfalls Favorit gewesen. Der Sieg von Deutschland gegen Frankreich 2014 sollte nicht unterbewertet werden.

Die Franzosen waren das nominell stärkste Team der WM 2018 und hatten zudem in den Spielen halt teilweise üppig Glück. Nehmen wir alleine das Finale. Ja Loris verdammelt das 2:4 mit einer Karius Gedächtnisaktion. Davor gab es allerdings aus einer Chance zwei Tore in der ersten Halbzeit, von denen das Erste normalerweise nicht stattfindet und der Elfmeter in einem Finalspiel auch nicht unbedingt gepfiffen werden musste. Führt Kroatien nach der Halbzeit 1:0, was vollkommen gerechtfertigt wäre anhand des Spielverlaufs, haben wir eine ganz andere Geschichte.

Beispiel Viertelfinale Uruguay: Cavani verletzt, der mit seinen beiden genialen Toren Portugal rausgeschmissen hatte, und das 2:0 ist ein Geschenk von Moslera.

Ganz ehrlich. Frankreich hätte bei dieser WM noch gegen 10 weitere Gegner spielen können und nicht verloren. Manchmal läuft es halt einfach.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beim ersten Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Dass allerdings Frankreich 2014 noch nichts Besonderes gewesen sein soll, ist Blödsinn. Frankreich war 2014 schon bärenstark und wäre beim Weiterkommen gegen Brasilien ebenfalls Favorit gewesen. Der Sieg von Deutschland gegen Frankreich 2014 sollte nicht unterbewertet werden.

Die Franzosen waren das nominell stärkste Team der WM 2018 und hatten zudem in den Spielen halt teilweise üppig Glück. Nehmen wir alleine das Finale. Ja Loris verdammelt das 2:4 mit einer Karius Gedächtnisaktion. Davor gab es allerdings aus einer Chance zwei Tore in der ersten Halbzeit, von denen das Erste normalerweise nicht stattfindet und der Elfmeter in einem Finalspiel auch nicht unbedingt gepfiffen werden musste. Führt Kroatien nach der Halbzeit 1:0, was vollkommen gerechtfertigt wäre anhand des Spielverlaufs, haben wir eine ganz andere Geschichte.

Beispiel Viertelfinale Uruguay: Cavani verletzt, der mit seinen beiden genialen Toren Portugal rausgeschmissen hatte, und das 2:0 ist ein Geschenk von Moslera.

Ganz ehrlich. Frankreich hätte bei dieser WM noch gegen 10 weitere Gegner spielen können und nicht verloren. Manchmal läuft es halt einfach.

Bei den meisten Punkte stimme ich dir komplett zu, bei zwei Sachen aber nicht:

- etwas ist entweder ein Elfmeter oder nicht, ob es nun ein Freundschaftsspiel oder ein WM-Finale ist hat da keinen Ausschlag zu geben. Wenn vorher festgelegt wurde, dass eine solche Aktion als Handspiel gilt, und es den Teams vor dem Turnier auch so vermittelt wurde (wie Gernot Rohr ja bestätigt hat), dann ist der Elfmeter vollkommen richtig.

- man kann bei einem Spiel nicht einfach einzelne Aktionen löschen und so tun als ob das Spiel ansonsten genauso verlaufen wäre. Streichst du das 1-0 - was in der Tat eine vollkommen lächerliche Schwalbe war - dann musst du den restlichen Verlauf der Halbzeit ebenfalls streichen. Ab da ist es also vollkommen unklar wie der Spielstand zur Halbzeit gewesen wäre. Führt Kroatien allerdings zu dem Zeitpunkt tatsächlich mit 1-0, dürfte sich der französische Spielstil durchaus um einiges ändern.


Was mal ganz nett wäre, wäre beim Vortäuschen von der eigenen Auswechslung nichts mitbekommen zu haben sofort Gelb zu geben, mit der Ankündigung, dass es die nächste hinterher geben wird, wenn der Spieler nicht in 10 Sekunden vom Platz ist. Reine Nettospielzeit wäre noch viel sinnvoller, da es auch noch jede Menge andere Probleme behebt, aber es wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade die Franzosen haben sich bei diesem Turnier mit dem Zeitschinden selbst übertroffen.
 
Oben