Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ausserdem ist das Statement inzwischen auch Quatsch. Zu Spielerzeiten hält der Spielerberater den aktiven Spielern den Rücken frei, macht Medienarbeit, Verträge, Verhandlungen. Nach der aktiven Karriere ist der einfach über, es sei denn der Ex-Spieler möchte gar nicht selbst managementnah tätig sein, sondern als "Medienperson" (Werbung, TV-Kommentator, "Experte"). So jemand ist für eine aktive Position als Scout, Vorstand, Manager oder Sportdirektor komplett ungeeignet. Man stelle sich mal vor man hat ne Aufsichtsratssitzung bei Daimler, und da sitzt neben einem Zetsche dann noch der Berater von Zetsche der für ihn spricht. Nach einer Sitzung wäre der draussen, oder beide.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Rummenigge hat dem DFB auch "fehlende Fußballkompetenz" vorgeworfen.Immer diese Stereotype, so als ob nur Exspieler in Verbänden/Vereinen, was zu melden hätten :rolleyes:
Klar, bei Bayern funktioniert das mit den Exspielern, weil ein Hoeneß eben Ahnung von Wirtschaft hat. Was Fußballkompenz angeht, bin ich mir, zumindest bei Transfers, allerdings auch nicht so ganz sicher, ob Hoeneß oder Rummenigge ausreichend über diese verfügen (z.B. wollten wollten Khedira als Kroos-Ersatz holen), aber das ist ein anderes Thema.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Naja, so ganz Unrecht hat er damit nicht, er stellt ja auf die ganzen Politiker ab die da plötzlich als Sportsachverständige auftreten. Die sind weder ehemalige Spitzensportler, noch Fachleute aus dem Sportwissenschafts- oder Trainingsbereich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Der Kalle hält sich natürlich selber für die Kompetenz in Person. Muss man wissen. ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rummenigge vereinfacht den Sachverhalt so wie es ihm passt. Niemand hat ernsthaft behauptet, das deutsche WM-Debakel wäre nur an Özil festzumachen. Selbst Basler hat das nicht behauptet und dessen Meinung kann man getrost ignorieren. Diesen Quatsch haben Leute wie Laschet in die Welt gesetzt, die ihre politische Agenda verfolgen. Rummenigge sollte sich da besser informieren, bevor er irgendwas raushaut, vor allem mit Zielrichtung Politiker wie Grindel, wenn er sich selbst auf Politiker wie Laschet beruft. Fakt ist, dass die Özil/Gündogan-Affäre lediglich ein weiteres Mosaiksteinchen war, der wahre Grund jedoch viel tiefer lag. (Überheblichkeit/falsches System/Formschwäche/Faulheit/falsche Personalentscheidungen) und das weiß JEDER.

Deswegen sollte Rummenigge einfach ruhig sein. Es gibt schon genügend Ehemalige die sich als Weltenretter sehen und Fipsi Lahm wäre nur der nächste Filz beim DFB.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal ne ganz einfach Frage.

Warum genau werden Lahm eigentlich durchgehend Fähigkeiten(in Richtung Posten wie Sportdirektor, Teammangement usw.) zugeschrieben, die er noch nie bestätigen/zeigen konnte und immer wieder als absolute Topvariante für verschiedenste Positionen auserkoren?

Hat der mal nebenher noch ein Studium absolivert(von dem keiner Kenntniss hat) oder sich sonstwie mit Intelligenz hervorgetan?

Das er vom Springer Verlag gepushed wird ist klar und das Kalle ihn mag auch.
Insgesamt weiß ich nur halt nicht was das andauernd mit ihm und den verschiedensten Posten soll, für die er ja so total qualifiziert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Diese Kampagne ist so billig und durchschaubar. Das schmerzt schon beim Lesen. Mittelfristig wird sich der Bayernflügel aber wohl durchsetzen , glaube inzwischen kaum das Jogi den Herbst noch übersteht.

Bayern scheint ja der letzte Arm zum Erhalt der NM werden oder bleiben zu wollen, Dortmund und Salzburg 2 spielen nächste Saison ja nahezu ohne einen deutschen Spieler.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich kann dem Agieren von Lahm auch überhaupt nichts abgewinnen. Das ist als würde ich mich bei einem Consulting-Unternehmen bewerben, indem ich öffentlich deren Consulting schlecht rede, und von draussen "Verbesserungsvorschläge" mache. Danach bräuchte ich mich nie wieder irgendwo bewerben. >.<

Aber mal ab davon - von Löw ist heute zu lesen, dass er seine knallharte, schonungslose Analyse in wesentlichen Punkten fertig hat. Es waren zwei wichtige Probleme, die Spielauffassung (?), und die fehlende Freude und Begeisterung FÜR DEUTSCHLAND zu spielen !!! 111!! Zu meinem Bullsh*t-Bingo fehlte nur noch "Galligkeit". Seine lächerliche weil nicht vorhandene Taktik, wilde Aufstellung und Non-Adjustments hatten natürlich nichts damit zu tun.

Wenn man so dermassen betont "Freude für Deutschland zu spielen", dann hiess der Faktor für Löw - natürlich post mortem - doch Gündozil. Eine dermassen jämmerliche "Aufarbeitung" macht sprachlos. Ich wünsche dann viel Vergnügen beim Vorrundenaus bei der EM 2020.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Begeisterung und Freude und das heute politisch gesperrte Stolz hat eindeutig gefehlt und das finde ich als Grundvoraussetzung NM spielen zu wollen unabdingbar. NM Söldner braucht kein Mensch die das nur für bessere Verträge und Insta machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Mit Begeisterung, Stolz und Freude hätte man die Froschfresser sowas von nach Hause geschickt, die hätten glatt die Maginotlinie wieder aufgebaut! :belehr:
 

Daniel87

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Die Nationalmannschaft hat mit Löw vieles erreicht, u. a. 2014 dem WM-Titel errungen, aber irgendwann ist es für den besten Trainer Zeit zu gehen, vor allem nach der peinlichen Vorstellung bei der WM 2018. Ein Neustart der DFB-Elf, u. a. um bei der Euro 2020 erfolgreich zu sein, sollte mit einem neuen Bundestrainer einhergehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
P.S.: Sorry dass ich es nicht korrekt Froide geschrieben habe, und Stolzzz und Begaisssterrunk. Angst und Schrecken würden wir in die Herzen unserer Feinde senden, flink wie die Windhunde.

Gerade kommt der Entwurf für die neuen Trainingsanzüge rein:
images
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Schuld sind doch nur die Dortmunder, die sich neuerdings weigern, dem besten und großartigsten aller Vereine günstige Spieler zu liefern. :p
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich kann dem Agieren von Lahm auch überhaupt nichts abgewinnen. Das ist als würde ich mich bei einem Consulting-Unternehmen bewerben, indem ich öffentlich deren Consulting schlecht rede, und von draussen "Verbesserungsvorschläge" mache. Danach bräuchte ich mich nie wieder irgendwo bewerben. >.<

Aber mal ab davon - von Löw ist heute zu lesen, dass er seine knallharte, schonungslose Analyse in wesentlichen Punkten fertig hat. Es waren zwei wichtige Probleme, die Spielauffassung (?), und die fehlende Freude und Begeisterung FÜR DEUTSCHLAND zu spielen !!! 111!! Zu meinem Bullsh*t-Bingo fehlte nur noch "Galligkeit". Seine lächerliche weil nicht vorhandene Taktik, wilde Aufstellung und Non-Adjustments hatten natürlich nichts damit zu tun.

Wenn man so dermassen betont "Freude für Deutschland zu spielen", dann hiess der Faktor für Löw - natürlich post mortem - doch Gündozil. Eine dermassen jämmerliche "Aufarbeitung" macht sprachlos. Ich wünsche dann viel Vergnügen beim Vorrundenaus bei der EM 2020.

Löw sprach von zwei wesentlichen Punkten, was ja impliziert, dass es noch mehr Probleme gab. Leider war das Interview auf der DFB-Seite zu kurz und natürlich wurde nicht kritisch nachgefragt. Dass nur alle wieder mehr Stolz und Leidenschaft zeigen müssen, was sich tatsächlich mehr nach einer oberflächlichen Stammtischphrase anhört, kann kein ernsthafter Punkt sein.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, ich kann an dem Kurzinterview jetzt wenig sehen was groß zu kritisieren wäre. Das sind doch bloß so typische 08/15 Aussagen die wenig über die interne Diskussion oder zukünftige Ausrichtung aussagen. Halt genau das was man auf der Webseite des Verbandes/Vereines immer findet. Da sollte man schon auf die ersten Aktionen und Spiele schauen, und nicht versuchen auf Grund von ziemlich nichtssagenden Aussagen ein Urteil zu fällen.

Im Prinzip sagt er doch nur aus, dass man auf dem Platz wieder eine Spielfreude sehen muss - und die war in der Vergangenheit in der Tat vorhanden, bei der WM hingegen höchstens in den ersten 10 Minuten gegen Schweden - und das man einen den Entwicklungen im Weltfussball angepassten Spielstil entwickeln muss. Das ist beides richtig, sagt aber im Prinzip nichts aus. Also genau das, was man von so einem Kurzinterview erwarten kann.

Ein "FÜR DEUTSCHLAND zu spielen !!! 111!!" kann ich da jedenfalls nicht sehen. Da geht es eher um den Auftritt der Spieler an sich, das man bei den Spielen Einsatz und Leidenschaft sieht, und keine Lethargie wie sie praktisch die ganze Mannschaft bei der WM befallen hat. Eigentlich ist das alles nur der Unterschied zwischen "den (tiefstehenden) Gegner mit Spielfreude zu überwinden" und "sich vor dem (tiefstehenden) Gegner planlos die Bälle hin und her schieben". Ist ja nicht so als ob Deutschland in den Jahren zuvor nicht auf tiefstehende Gegner traf. Die hat man dann in den meisten Fällen trotzdem an die Wand gespielt. Das kommt aber natürlich nicht nur durch die Spielfreude an sich, sondern auch durch die passende Taktik und gute Vorgaben. Wenn all das zusammenkommt, wirken die Spieler aber auch deutlich spritziger.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Eben. Wenn man die richtigen Spieler auf dem Platz an der richtigen Position hat, und die entweder selbst die richtige Taktik und Spielidee mitbringen - Armutszeugnis sich das als Trainer anzuheften - oder im Training (das ist wo wenn man mit mehrere Spielers so im Verband und so trainieren tut) eben diese Grundzüge mit allen für den Einsatz vorgesehenen Spielern auch wirklich durchexerziert bis man sieht dass es sitzt (auch bei Khedira), dann wirken die auch spritziger und "spielfreudiger". Abgesehen von richtigen Topspielern wie ein Pirlo oder Zidane braucht jeder Spieler ein Grundkonzept an dem er sich orientiert, wo er weiss wo die Mitspieler hinlaufen, was die Spielidee ist, wie er den Ball nach vorne bringen oder sichern soll. Sonst gibt es in jeder Mannschaft Gerumpel und die wirken ratlos und laufen nicht.

Nur weil man 2014 eine Mannschaft hatte die sich einfach selbst aufgestellt hat, wo ein Schweinsteiger, Lahm und Co. einfach selbst wussten wie sie spielen wollten, klappt das nicht automatisch über "Spielfreude". Das ist eine Bankrotterklärung und nicht einfach nur ne Floskel, wenn der Trainer sich hinstellt und offenbart absolut kein Konzept zu haben, wenn die Mannschaft das nicht aus eigener Spielintelligenz auf den Platz bringt.

Und die Formulierung "für Deutschland spielen" ist explizit gefallen. Alice Weidel gefällt das. Man gefällt Stammtischkreisen, nimmt das "Wir für Deutschland - mit der AfD!" mit, dem Grindel gefällt das auch, die CSU pocht darauf dass dies ihre Idee ist. Und man braucht nicht über jämmerliche Nicht-Taktik und völlig konfuse Trainingsgestaltung mit dem gewissen Extra an Unfähigkeit zum Trainieren von Aktionen im Verband diskutieren. Die Spieler wussten nicht nur nicht wie sie spielen sollten, sie waren auch körperlich neben der Spur, schwächer als jedes andere Team bei der WM. Ob das an der geschickten Auswahl einer Ü29-Auswahl durch Löw lag, oder am Training weiss natürlich nur wer da als Spieler auf dem Platz gestanden hat.

Ausserdem ist es ein Witz, diese "mangelnde Spielfreude" aufzutischen bei den "jungen Spielern", wenn die jungen Spieler bis auf Werner zusammen 3 Minuten auf den Platz durften. Brandt, Goretzka, Rudy und Süle haben geliefert wenn sie spielen durften, sie durften nur nicht. Weil sie bei ihren guten Kurzeinsätzen nicht genug Hurrah-Deutschland-Spielfreude verströmt haben ? Löw hat doch die Alten Herren selbst auf den Platz gestellt, aus grotesker Sturheit, Ratlosigkeit, oder völliger Abwesenheit von Wahrnehmung der Dynamik auf dem Platz. Jeder hat gesehen dass es mit Brandt auf dem Platz sofort besser lief, was macht er ? Bringt wieder die Alten Herren, Rudi Völler hat zum Glück kurzfristig abgesagt sonst hätte der auch noch spielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Wenn man die richtigen Spieler auf dem Platz an der richtigen Position hat, und die entweder selbst die richtige Taktik und Spielidee mitbringen - Armutszeugnis sich das als Trainer anzuheften - oder im Training (das ist wo wenn man mit mehrere Spielers so im Verband und so trainieren tut) eben diese Grundzüge mit allen für den Einsatz vorgesehenen Spielern auch wirklich durchexerziert bis man sieht dass es sitzt (auch bei Khedira), dann wirken die auch spritziger und "spielfreudiger". Abgesehen von richtigen Topspielern wie ein Pirlo oder Zidane braucht jeder Spieler ein Grundkonzept an dem er sich orientiert, wo er weiss wo die Mitspieler hinlaufen, was die Spielidee ist, wie er den Ball nach vorne bringen oder sichern soll. Sonst gibt es in jeder Mannschaft Gerumpel und die wirken ratlos und laufen nicht.

Nur weil man 2014 eine Mannschaft hatte die sich einfach selbst aufgestellt hat, wo ein Schweinsteiger, Lahm und Co. einfach selbst wussten wie sie spielen wollten, klappt das nicht automatisch über "Spielfreude". Das ist eine Bankrotterklärung und nicht einfach nur ne Floskel, wenn der Trainer sich hinstellt und offenbart absolut kein Konzept zu haben, wenn die Mannschaft das nicht aus eigener Spielintelligenz auf den Platz bringt.

Und die Formulierung "für Deutschland spielen" ist explizit gefallen. Alice Weidel gefällt das. Man gefällt Stammtischkreisen, nimmt das "Wir für Deutschland - mit der AfD!" mit, dem Grindel gefällt das auch, die CSU pocht darauf dass dies ihre Idee ist. Und man braucht nicht über jämmerliche Nicht-Taktik und völlig konfuse Trainingsgestaltung mit dem gewissen Extra an Unfähigkeit zum Trainieren von Aktionen im Verband diskutieren. Die Spieler wussten nicht nur nicht wie sie spielen sollten, sie waren auch körperlich neben der Spur, schwächer als jedes andere Team bei der WM. Ob das an der geschickten Auswahl einer Ü29-Auswahl durch Löw lag, oder am Training weiss natürlich nur wer da als Spieler auf dem Platz gestanden hat.

Ausserdem ist es ein Witz, diese "mangelnde Spielfreude" aufzutischen bei den "jungen Spielern", wenn die jungen Spieler bis auf Werner zusammen 3 Minuten auf den Platz durften. Brandt, Goretzka, Rudy und Süle haben geliefert wenn sie spielen durften, sie durften nur nicht. Weil sie bei ihren guten Kurzeinsätzen nicht genug Hurrah-Deutschland-Spielfreude verströmt haben ? Löw hat doch die Alten Herren selbst auf den Platz gestellt, aus grotesker Sturheit, Ratlosigkeit, oder völliger Abwesenheit von Wahrnehmung der Dynamik auf dem Platz. Jeder hat gesehen dass es mit Brandt auf dem Platz sofort besser lief, was macht er ? Bringt wieder die Alten Herren, Rudi Völler hat zum Glück kurzfristig abgesagt sonst hätte der auch noch spielen müssen.

Du ziehst dir da echt was an den Haaren herbei. Das war ein Kurzinterview das nur einen sehr groben Überblick gegeben hat, und du tust so als ob Löw genau nur diese zwei Punkte genannt hat. Das hat mit der Realität einfach nichts zu tun. Das eine eine genauere Analyse gegeben hat steht da doch. Das Löw in so nem kleinen Interview nicht den großen Plan darlegt sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein. Den Inhalt vollkommen zu ignorieren nur um irgendwelche eigenen Gedanken hineininterpretieren zu können ist einfach kein vernünftiges Argument.

Du beurteilst nicht das was passiert, sondern was du denkst was passieren wird. Das ist keine sachliche Kritik. Vielleicht fällt Löw ja wieder auf die Nase und das Team kriegt keinen vernünftigen Spielplan mehr hin. Möglich wäre es. Dies aber aus einem unwichtigen, kleinen Interview zu schließen ist aber einfach nur unsinnig, da das Interview rein gar nichts über die genauen Vorgänge beim Trainerteam oder die zukünftige Ausrichtung sagt oder sagen soll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Er hat ganz eindeutig nicht mal annähernd erwähnt, dass seine Taktik oder die konkrete Aufstellung was mit dem Ergebnis zu tun gehabt haben könnte. Er hat, nach Wochen der angeblich schonungslosen Aufarbeitung, plakativ als erstes Statement zu den "wahren Gründen" für das Ausscheiden und als DIE zwei wichtigsten Gründe (!) "Spielauffassung" (was meint er damit ?) und "Einstellung" genannt. Das ist Fakt, alles andere ist Schönreden und Relativieren.

Wenn ich als Motorenbauer ein offensichtliches Motorenproblem habe und mir ständig die Motoren hochgehen, dann fange ich nicht an über die "Einstellung" der Fahrer zu räsonieren in einem ersten Statement in der Öffentlichkeit. Entweder sage ich gar nichts, oder ich gebe zu dass es wohl ein konstruktives oder qualitatives Problem bei meinen Motoren gibt.
 
Oben