Eben. Wenn man die richtigen Spieler auf dem Platz an der richtigen Position hat, und die entweder selbst die richtige Taktik und Spielidee mitbringen - Armutszeugnis sich das als Trainer anzuheften - oder im Training (das ist wo wenn man mit mehrere Spielers so im Verband und so trainieren tut) eben diese Grundzüge mit allen für den Einsatz vorgesehenen Spielern auch wirklich durchexerziert bis man sieht dass es sitzt (auch bei Khedira), dann wirken die auch spritziger und "spielfreudiger". Abgesehen von richtigen Topspielern wie ein Pirlo oder Zidane braucht jeder Spieler ein Grundkonzept an dem er sich orientiert, wo er weiss wo die Mitspieler hinlaufen, was die Spielidee ist, wie er den Ball nach vorne bringen oder sichern soll. Sonst gibt es in jeder Mannschaft Gerumpel und die wirken ratlos und laufen nicht.
Nur weil man 2014 eine Mannschaft hatte die sich einfach selbst aufgestellt hat, wo ein Schweinsteiger, Lahm und Co. einfach selbst wussten wie sie spielen wollten, klappt das nicht automatisch über "Spielfreude". Das ist eine Bankrotterklärung und nicht einfach nur ne Floskel, wenn der Trainer sich hinstellt und offenbart absolut kein Konzept zu haben, wenn die Mannschaft das nicht aus eigener Spielintelligenz auf den Platz bringt.
Und die Formulierung "für Deutschland spielen" ist explizit gefallen. Alice Weidel gefällt das. Man gefällt Stammtischkreisen, nimmt das "Wir für Deutschland - mit der AfD!" mit, dem Grindel gefällt das auch, die CSU pocht darauf dass dies ihre Idee ist. Und man braucht nicht über jämmerliche Nicht-Taktik und völlig konfuse Trainingsgestaltung mit dem gewissen Extra an Unfähigkeit zum Trainieren von Aktionen im Verband diskutieren. Die Spieler wussten nicht nur nicht wie sie spielen sollten, sie waren auch körperlich neben der Spur, schwächer als jedes andere Team bei der WM. Ob das an der geschickten Auswahl einer Ü29-Auswahl durch Löw lag, oder am Training weiss natürlich nur wer da als Spieler auf dem Platz gestanden hat.
Ausserdem ist es ein Witz, diese "mangelnde Spielfreude" aufzutischen bei den "jungen Spielern", wenn die jungen Spieler bis auf Werner zusammen 3 Minuten auf den Platz durften. Brandt, Goretzka, Rudy und Süle haben geliefert wenn sie spielen durften, sie durften nur nicht. Weil sie bei ihren guten Kurzeinsätzen nicht genug Hurrah-Deutschland-Spielfreude verströmt haben ? Löw hat doch die Alten Herren selbst auf den Platz gestellt, aus grotesker Sturheit, Ratlosigkeit, oder völliger Abwesenheit von Wahrnehmung der Dynamik auf dem Platz. Jeder hat gesehen dass es mit Brandt auf dem Platz sofort besser lief, was macht er ? Bringt wieder die Alten Herren, Rudi Völler hat zum Glück kurzfristig abgesagt sonst hätte der auch noch spielen müssen.