Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?

Loslikki

Nachwuchsspieler
Samstag lag es zuallererst mal am Keeper das man in Rückstand geriet.. Das es dann immer schwieriger ist vor allem in der derzeitigen Gesamtsituation dürfte eigentlich auch dem letzten Neuer-Groupie klar sein.
Das Gegentor geht nicht irgendwie auch auf seine Kappe sondern nahezu zu 100%. Es sei denn man bezieht wirklich die Entstehung der Ecke mit ein :D

Klar, Torwartfehler! Aber das Team hat genügend Zeit, das auszubügeln. Und wie sah das aus?----Kalle, hier aber doch relativieren!!!

Nach nochmaligem Überlegen zu Deiner Aussage: Oder Du meinst es so: ein Torwartfehler in unserer derzeitigen Situation, hat unweigerlich eine NL , oder mindestens kein Sieg zur Folge. Ist aber wirklich gewagt, diese Meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Bei Neuer finde ich die Hysterie deutlich zu groß. Der war über Jahre überragend und hat jetzt zwei Fehler in relativ kurzer Zeit gebaut, das ist man halt nicht gewohnt von ihm. Ist aber angesichts der Auszeit nicht verwunderlich. Gradezu lächerlich ist es, was manch einer hier aus der Meldung macht, dass einige Spieler bei der WM lieber Ter Stegen im Tor gehabt hätten. Erstens lässt sich sowas leicht behaupten und passt in die aktuelle Stimmung rund um die Nationalelf und Bayern (billige Schlagzeilenmache) und zweitens bedeutet das auch, dass der Rest Neuer im Tor haben wollte. Ich finde das eh immer lustig, wenn einzelne Spieler herhalten müssen, um eine Krise zu erklären.

Nicht falsch verstehen, es spricht gar nichts dagegen, Ter Stegen eine echte Chance zu geben. Aber bei manchen liest sich das so, als wäre Neuer schon lange ein riesen Problem und seine Ablösung überfällig...

Das Problem der Nationalelf heißt Grindel, Löw und wie sie alle heißen. Ich war lange alles andere als ein Löw-Kritiker, aber er ist einfach zu lange im Amt. Hätte man nach der WM einen echten Umbruch gesehen, würde ich das jetzt eher nicht schreiben. Und dabei muss ein Umbruch nicht mal heißen, dass sofort alle "alten" Spieler weg müssen. So ein Umbruch klappt nur am PC, aber in Realität nie. Allerdings hatte ich mir deutlich mehr erhofft, als Kimmich auf die 6, 4 Innenverteidiger rein und ansonsten bis auf Özil, Khedira und Gomez dasselbe Personal. Eine deutliche Verlagerung auf das Confed-Cup Team wäre schon möglich gewesen, ohne gleich alles umzuwerfen.

Ich habe es selber nicht gesehen, aber in einem der sonntäglichen Fußballtalks wurde wohl die These vertreten, Löw sei von seiner Persönlichkeit zu nett, um so einen Umbruch hart durch zuziehen. Kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, aber dann ist er definitiv nicht mehr der richtige Bundestrainer.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Neuer hatte schon immer seine Phasen und vieles wurde auch kaschiert bzw. in 50/50 Situationen hatte er auch oft das nötige Glück bei seinen Ausflügen oder schnellen SPieleröffnungen.
Und was gibt es daran nicht falsch zu verstehen? Neuer ist nicht verantwortlich für ne Krise behauptet auch keiner aber du verteidigst ihn sofort (merkste selber nä)
aber er ist Teil davon weil er trotz fast nem Jahr Abstinenz ins Tor gestellt wurde. Und auch wenn das solide war war es nicht Top was er bei der WM abgerufen hat.
Und im Prinzip machst du wieder genau das was irgendwann eben nicht mehr zieht. Aber der war doch jahrelang top usw.
Und ich meine da ging es weniger um wer der bessere TW sein könnte sondern das man lieber einen Rekonvaleszenten ins Tor stellt. Das hatte schon auch ne psychologische Komponente. Ich gebe dir aber insofern Rect als das die TW Position nicht der Krisenherd an
sich ist. Samstag leitete sein Fehler aber die Niederlage ein.. Fakt

Da ich weder Bayern noch Barcelona oder Gladbach Fan bin und bei Werder ein Tscheche im Tor steht isses mir relativ egal wer die Nr.1 in der NM ist.
Neuer ist seit seiner Verletzung nicht mehr der Super Manu (der er mmn ohnhin auch nur phasenweise war s.o.). Und das sah man bei einigen Szenen auch schon beid er WM. Und bei Bayern ist er derzeit auch kein sicherer Rückhalt.
Also wenn nicht jetzt wann dann? sich von den Alten verdienten verabschieden und eine neue Achse aufbauen.
Kann man wohl nur als Bayern Fan ein Problem mit haben da der Großteil dieser alten Achse eben aus Bayernspielern besteht. Und das man eben nicht gern zugibt das die in absehbarer Zeit abgelöst werden sollten. Bei Khedira und co wars kein Thema und ein logischer Schritt. Klar sind die zurückgetreten aber sportlicher Wert wurde ihnen doch ohnehin keiner mehr zugesprochen.

Löw zu nett glaube ich nicht- Wohl eher zu bequem und zu ausweichend um solche entscheidungen zu treffen und auch den entsprechenden Personen face to face vermitteln zu können.

Solomo

Hundsbua
Und bei Bayern ist er derzeit auch kein sicherer Rückhalt.
Das stimmt halt nicht. Er hat den einen Fehler gegen Augsburg gemacht, der hat zwei Punkte gekostet. Fakt. Aber sonst? Gegen Ajax verliert man ohne ihn. Auch Fakt. Und warum die Tore gegen Gladbach haltbar gewesen sein sollen (kommt glaube ich nicht von Dir, wurde im Thread zum Spiel aber geschrieben), muss mir auch erst einer erklären. Hier gilt wohl die alte Aussage "nach der vierten Wiederholung ist jeder Ball haltbar."

Also wenn nicht jetzt wann dann? sich von den Alten verdienten verabschieden und eine neue Achse aufbauen.
Kann man wohl nur als Bayern Fan ein Problem mit haben da der Großteil dieser alten Achse eben aus Bayernspielern besteht. Und das man eben nicht gern zugibt das die in absehbarer Zeit abgelöst werden sollten.
Das ist halt leider wieder Pauschalisierung vom Feinsten. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn Ter Stegen seine Chance bekommt und nutzt. Ich sehe keine Spiele von Barca, kann ihn also gar nicht wirklich beurteilen. Beim Confed Cup hat er mich nicht restlos überzeugt, aber das zählt nicht. Mir geht es eher um die Begründungen, die gegen Neuer ins Feld geführt werden, die halte ich für arg konstruiert und übertrieben.
Für mich hängt es überhaupt nicht davon ab, wie viele Spieler "meines" Vereins in der Nationalelf spielen, ich werde das Team immer unterstützen und mir die Spiele ansehen (wenn ich Zeit habe, was ich am Samstag nicht hatte).

Ich hätte es auch komplett legitim gefunden, wenn Hummels, Müller und Boateng in den ersten Länderspielen erst mal draußen gewesen wären. Es ist ja kein Zufall, dass Bayern und die Nationalelf ähnliche Probleme haben. Allerdings sollte man nicht so tun, als hätte das die Kritik an Löw nach verlorenen Spielen abgemildert ;)

Löw zu nett glaube ich nicht- Wohl eher zu bequem und zu ausweichend um solche entscheidungen zu treffen und auch den entsprechenden Personen face to face vermitteln zu können.
Das eine schließt das andere nicht aus.

P.S. Ich finde übrigens, dass Rene Müller (Ex-Nationaltorwart der DDR und in der Bundesliga für Dynamo Dresden aktiv) in der Bild Recht hat:
Dass Manuel Neuer nicht in Top-Form ist, sieht ja jeder. Aber ob es einem ter Stegen hilft, jetzt in dieser Situation im Tor zu stehen ist mehr als fraglich. Ich habe kein Problem damit, dass er spielt. Weil Marc-André ter Stegen ein sehr guter Torhüter ist. Aber ausgerechnet in Frankreich und in dieser Mannschaft tut man ihm damit keinen Gefallen. Wenn Trainer Jogi Löw seinen Job retten will, dann muss er an ganz andere Spieler wie Toni Kroos oder Mats Hummels rangehen. Da sind zu viele Spieler, die du nicht mehr auf das alte Level bekommst. Dazu kommt, dass die Spieler sich nicht selbst reflektieren. Ein Hummels verhält sich vor dem dritten Tor der Holländer anfängerhaft. Und stellt sich danach hin und reißt den Mund vor der Kamera auf um alles schön zureden. Genauso etwas passiert, wenn du kleine Kinder zu lange verwöhnst.“
https://www.bild.de/bild-plus/sport...gen-unsere-keeper-legenden-57850160.bild.html
Link ist aber Bild plus

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Jep so sehe ich das auch . Das wäre jetzt für dieses Spiel reiner Aktionismus was die TW Position angeht.

Schlonski

Bankspieler
Boateng, Hummels und Müller kann man gerne mal zum Nachdenken eine Zeit lang auf die Tribüne schicken. Neuer hingegen hat eine zweite Chance nach so einer schweren Verletzung verdient und ist zudem berechtigterweise Kapitän nach Lahm geworden. Ihn jetzt wegen seiner ersten leichteren Formschwäche in seiner Karriere abzusägen wäre stillos und würde nur noch mehr Unruhe bringen. Ter Stegen ist sechs Jahre jünger, wird ohnehin sein Nachfolger und die ein oder andere WM, EM im Tor stehen. Der muss halt jetzt noch Geduld haben. Ein Uli Stein war besser als ter Stegen und ist nie im deutschen Tor gestanden.

LeZ

Bankspieler
Vor allem kann man Boateng, Müller und Hummels mal auf die Tribüne setzen um denen eine Pause zu geben. Die hätten die NL-Spielpause gut gebrauchen können. Und Rüdiger, Tah, Ginter und Süle sind ja auch keine Blinden, die hätten dann genau die Erfahrung gemacht die Löw ja immer gerne auf die linke Tour bemängelt.

Tafelspitz

Bankspieler
So Bier ist schonmal kaltgelegt für Heute Abend. Endlich mal wieder ein Länderspiel auf das ich mich freue. Gar nicht böse gemeint, aber irgendwie ist schon die Hoffnung da, dass La Mannschaft Heute einen auf CSU macht.

Tuco

Bankspieler
So Bier ist schonmal kaltgelegt für Heute Abend. Endlich mal wieder ein Länderspiel auf das ich mich freue. Gar nicht böse gemeint, aber irgendwie ist schon die Hoffnung da, dass La Mannschaft Heute einen auf CSU macht.

Für einen Jogi-Abgang wäre aber wohl eher ein SPD-Ergebnis nötig. Und selbst das würde wohl eher nicht reichen, so lange Grindel & Co. komplett planlos sind, was eine eventuelle Nachfolge angeht.

Nicht, dass es schwierig wäre, jemanden zu finden, der es besser machen würde - da würde an sich wohl schon ein x-beliebiger ehemaliger Bundesligatrainer reichen, der nicht diese extreme Nibelungentreue zu seinen 2014er Weltmeistern (bzw. generell zu "verdienten Spielern") hätte. Aber dem DFB würde es eben auch darum gehen, einen "großen Namen" zu präsentieren, und das wäre aktuell wohl schwierig.

Canivari

Nachwuchsspieler
Ex-Weltmeister Christophe Dugarry hat sich zu den Problemen im deutschen Fußball geäußert. Sicher auch etwas zugespitzt und polemisch. Aber ein wahrer Kern ist schon dran.

Joachim Löw habe es verschlafen, aus den bitteren Erfahrungen von Frankreich 2002, Italien 2010 und Spanien 2014 zu lernen, die jeweils auch als Weltmeister in der Vorrunde ausschieden. Das habe oft daran gelegen, nicht den mutigen Schritt gegangen zu sein, rechtzeitig von verdienten Weltmeistern der Vergangenheit auf junge Spieler der Zukunft zu setzen. „Genau diese Jungen haben beim Confed Cup 2017 geglänzt – und waren dann wieder abgemeldet. Sie müssen doch danach weiterspielen dürfen!“, analysiert Dugarry.

Weiter führt er aus: „Nach der EM 2016 hätte schon ein Umdenken stattfinden müssen, allerspätestens aber nach dem WM-Aus in diesem Jahr. Und trotzdem spielen dieselben Spieler. Müller und Boateng, ich fasse es nicht. In Deutschland haben die alten Spieler die Macht. Sie entscheiden, sie nominieren sich quasi selbst für die Nationalmannschaft.“ Vor allem körperlich sei Deutschland mit diesen Spielern nicht mehr auf der Höhe: „Sie rennen einfach nicht. Wenn ich mir Boateng anschaue – er hat Holzbeine. Hummels genauso.“

https://www.welt.de/sport/article18...ueller-spielt-seit-vier-Jahren-miserabel.html

Ich würde allerdings die Spieler etwas in Schutz nehmen. Natürlich hat dort jeder erstmal den Ehrgeiz weiterzuspielen. Es wäre die Aufgabe von Löw, auch mal unangenehme Entscheidungen zu treffen und sich klar zu positionieren. Aber gerade aus der Vorerfahrung mit den letzten Ex-Weltmeistern, die früh gescheitert sind, hätte man mMn. lernen müssen.

thedoctor46

Bankspieler
Ob man endlich von Jogi erlöst wird, hängt vor allem von den Medien ab. Kommt kein Druck wird der DFB auch bei einer Niederlage heute garnichts machen.

Die "Kritik" nach der WM war ein kompletter Witz und viel besser wurde es danach nicht. Nach dem Holland-Spiel ging es dann so ein bißchen los, von daher bin ich mir noch nicht sicher wie viel Druck von Medienseite kommen wird, das kann aber auch mal ganz schnell gehen.

Nachfolgetechnisch sieht das auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Vor allem wenn man wie ich Löw schon immer für keinen guten Trainer gehalten hat :D, aber auch sonst gibts schon Optionen. Die Königslösung, den besten Trainer der Welt, wird man nicht aus Liverpool losbekommen und Jürgen wird wohl selber zum jetzigen Zeitpunkt keine Lust haben.

Horst wird nach den Frauen denk ich mal endgültig keinen Bock mehr haben. Über Kuntz wird sicher geredet werden, aber den finde ich bei der U21 erstmal gut aufgehoben, macht da nen richtig tollen Job. Aber im Notfall fände ich das okay, wenn er eben konsequent seine U21-Jungs versucht einzubauen.

Jemand der gut mit jungen Spielern umgehen kann, wäre die Idealbesetzung. Ich wüsste da auch jemanden, der das nachgewiesen hat und zurzeit auch keinen Job hat, aber ich glaube die Akzeptanz wäre nicht so groß. Ein User würde sich aber ganz bestimmt freuen. :D

NcsHawk

Bankspieler
Bis zur EM könnte man Hannes Wolf gerne versuchen. Der kann sich anbieten für einen richtigen Job und kann ein paar Weltmeister absägen und U21 Spieler einbinden.

Knox

Nachwuchsspieler
Es wäre ja auch ok ein paar verdiente Spieler zu halten und schrittweise junge Leute einzubauen. Aber alle pers. Lieblinge durchschleifen und lediglich die ungeliebten absägen reicht einfach nicht. Opportunisten wie Lahm, Schönwetterfussballer wie Kroos und Quatschnasen die alles schön sabbeln wie Hummels mag der Jogi aber viel zu sehr. Da sägt man halt bloss deren Gegenstücke mit Ballack, Özil oder Khedira ab. Müssen ja geschützt werden....

Knox

Nachwuchsspieler
Ob man endlich von Jogi erlöst wird, hängt vor allem von den Medien ab. Kommt kein Druck wird der DFB auch bei einer Niederlage heute garnichts machen.

Die "Kritik" nach der WM war ein kompletter Witz und viel besser wurde es danach nicht. Nach dem Holland-Spiel ging es dann so ein bißchen los, von daher bin ich mir noch nicht sicher wie viel Druck von Medienseite kommen wird, das kann aber auch mal ganz schnell gehen.

Nachfolgetechnisch sieht das auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Vor allem wenn man wie ich Löw schon immer für keinen guten Trainer gehalten hat :D, aber auch sonst gibts schon Optionen. Die Königslösung, den besten Trainer der Welt, wird man nicht aus Liverpool losbekommen und Jürgen wird wohl selber zum jetzigen Zeitpunkt keine Lust haben.

Horst wird nach den Frauen denk ich mal endgültig keinen Bock mehr haben. Über Kuntz wird sicher geredet werden, aber den finde ich bei der U21 erstmal gut aufgehoben, macht da nen richtig tollen Job. Aber im Notfall fände ich das okay, wenn er eben konsequent seine U21-Jungs versucht einzubauen.

Jemand der gut mit jungen Spielern umgehen kann, wäre die Idealbesetzung. Ich wüsste da auch jemanden, der das nachgewiesen hat und zurzeit auch keinen Job hat, aber ich glaube die Akzeptanz wäre nicht so groß. Ein User würde sich aber ganz bestimmt freuen. :D

Die Medien haben bisher brav stillgehalten wegen der Bewerbung. Mann wollte nicht derjenige sein der letztlich der Türkei nen Bärendienst erweist. Das wurde wie ein Schild vorneweggetragen und ab und zu haben mal Grindel & Co dahinter hervorgeschaut.

theGegen

Linksverteidiger
Ex-Weltmeister Christophe Dugarry hat sich zu den Problemen im deutschen Fußball geäußert. Sicher auch etwas zugespitzt und polemisch. Aber ein wahrer Kern ist schon dran.

Joachim Löw habe es verschlafen, aus den bitteren Erfahrungen von Frankreich 2002, Italien 2010 und Spanien 2014 zu lernen, die jeweils auch als Weltmeister in der Vorrunde ausschieden. Das habe oft daran gelegen, nicht den mutigen Schritt gegangen zu sein, rechtzeitig von verdienten Weltmeistern der Vergangenheit auf junge Spieler der Zukunft zu setzen. „Genau diese Jungen haben beim Confed Cup 2017 geglänzt – und waren dann wieder abgemeldet. Sie müssen doch danach weiterspielen dürfen!“, analysiert Dugarry.

Weiter führt er aus: „Nach der EM 2016 hätte schon ein Umdenken stattfinden müssen, allerspätestens aber nach dem WM-Aus in diesem Jahr. Und trotzdem spielen dieselben Spieler. Müller und Boateng, ich fasse es nicht. In Deutschland haben die alten Spieler die Macht. Sie entscheiden, sie nominieren sich quasi selbst für die Nationalmannschaft.“ Vor allem körperlich sei Deutschland mit diesen Spielern nicht mehr auf der Höhe: „Sie rennen einfach nicht. Wenn ich mir Boateng anschaue – er hat Holzbeine. Hummels genauso.“

https://www.welt.de/sport/article18...ueller-spielt-seit-vier-Jahren-miserabel.html

Ich würde allerdings die Spieler etwas in Schutz nehmen. Natürlich hat dort jeder erstmal den Ehrgeiz weiterzuspielen. Es wäre die Aufgabe von Löw, auch mal unangenehme Entscheidungen zu treffen und sich klar zu positionieren. Aber gerade aus der Vorerfahrung mit den letzten Ex-Weltmeistern, die früh gescheitert sind, hätte man mMn. lernen müssen.

Das Confed-Cup Team wird allmählich zur Mär. Da sind doch fast alle dabei in der NM inzwischen, plus die Alten die noch nicht ihren Rüktritt erklärt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Konföderationen-Pokal_2017/Deutschland

Goretzka, Rüdiger, Younes verletzt. Demirbay und Stindl gerade erst nach Verletzung genesen. Wagner zurückgetreten.

Nur Plattenhardt und Mustafi sind irgendwie kein Thema mehr.

Drängt sich jemand vom Olympia-Kader auf? Gehören ein paar zum erweiterten Kader.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fußballolympiamannschaft#Kader

Die Form der Alten ist das Problem, die sind inzwischen z.T. 4 Jahre über ihrem Zenit.
Und dann fehlt es halt doch an neuen Granaten, die diese Herrschaften in den verdienten Ruhestand schicken können.

Plus ein Trainer, der keinen Plan B hat. So sieht's aus. Das Confed-Cup-Gerede ist Augenwischerei.

Oben