Die Dopingdiskussion


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
@Chef_Koch ich nehme an dass Du noch nie geboxt hast? Viel wichtiger als Schlaghärte ist nä,lich in der Tat die Kondition. Der härteste Puncher ohneKondition bringt nach ein paar Runden wenn die Körner alle sind auch keinen soliden Punch mehr.

Es geht in allen Gewichtsklassen auch massiv ums Gewicht machen. Dass Fury mit ehrlichem Intervallfasten,. Trennkost oder SPort seine PLauze los geworden ist in Rekordzeit? Sicher doch ...


Dann hat er aber eine grottige Genetik, wenn er trotz Mittelchen immer noch wie ein Haufen S..... aussieht, sorry. Das glaube ich irgendwie nicht. Außerdem wäre es unverantwortlich, einem ehemals drogen- und alkoholabhängigen Mann auf Antidepressiva nochmal irgendwas draufzuhauen.

Ich habe nie direkt geboxt, aber sehr wohl Erfahrung mit Vollkontakt. Und bei mir war die Kondition nie ein Thema, obwohl ich behaupte, eine verhältnismäßig schlechte zu haben. Mein Problem war eher Reaktion bzw. Unvermögen, den Gegner zu lesen und selber sehr berechenbar zu sein :D
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Dann hat er aber eine grottige Genetik, wenn er trotz Mittelchen immer noch wie ein Haufen S..... aussieht, sorry. Das glaube ich irgendwie nicht. Außerdem wäre es unverantwortlich, einem ehemals drogen- und alkoholabhängigen Mann auf Antidepressiva nochmal irgendwas draufzuhauen.

Ich habe nie direkt geboxt, aber sehr wohl Erfahrung mit Vollkontakt. Und bei mir war die Kondition nie ein Thema, obwohl ich behaupte, eine verhältnismäßig schlechte zu haben. Mein Problem war eher Reaktion bzw. Unvermögen, den Gegner zu lesen und selber sehr berechenbar zu sein :D

Das Kondition nicht dein Problem ist zu sagen, ohne jemals unter Wettkampf-Bedingungen im Ring gestanden zu haben, ist schlichtweg bullshit.
Boxen ist ein Sport, der für Außenstehende bzw. „Fitness-Boxer“ schwer durchs Auge einzuschätzen ist. Bis man dann doch mal selber da oben steht und schon vor demersten Rundengong schnappatmung hat.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Dann hat er aber eine grottige Genetik, wenn er trotz Mittelchen immer noch wie ein Haufen S..... aussieht, sorry. Das glaube ich irgendwie nicht.

Glauben? Weißt Du denn nicht dass Furry schon des Dopings überführt woden ist? ... dass er dann von seiner Plaue auf eine passable Wettkampfform kommt ohne nachzuhelfen ist wohl sehr wahrscheinlich ... oder er hat eben eine SUPER GENETIK und Memory Effekt.

12 x 3 Minuten Wettkampf ist ein Hammer .... da ist man eben top trainiert und / oder hilft nach.

Das einzig frapierende am Boxen ist das sogar viele Dopen die gar nicht danach aussehen ... siehe z.B. Erkan Teper.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Auch das beste Doping kann einen vernünftigen Trainingsplan und Lebensstil nicht ersetzen und bei vielen Substanzen können schlimme Langzeitschäden entstehen sofern sie überhaupt schon erforscht wurden, von daher glaube ich nicht dass es jedem Top-Boxer egal ist und sich einfach alles reinballert ohne sich darüber Gedanken zu machen. Jedes "up" hat in der Regel auch ein "down".
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
Das Kondition nicht dein Problem ist zu sagen, ohne jemals unter Wettkampf-Bedingungen im Ring gestanden zu haben, ist schlichtweg bullshit.
Boxen ist ein Sport, der für Außenstehende bzw. „Fitness-Boxer“ schwer durchs Auge einzuschätzen ist. Bis man dann doch mal selber da oben steht und schon vor demersten Rundengong schnappatmung hat.


Woher weißt du eigentlich, dass ich nie unter Wettkampfbedingungen im Ring gestanden habe? Es war nicht Boxen, aber ich würde behaupten, dass MMA noch einmal anspruchsvoller ist, was Kondition angeht. Außerdem habe ich nie geleugnet, dass Kondition ein wichtiger Faktor ist. Es wird nur wenig bringen, wenn der Gegner besser ist. Dann klingelts halt erst in Runde 9.


12 x 3 Minuten Wettkampf ist ein Hammer .... da ist man eben top trainiert und / oder hilft nach.

Eben. Ich sage es nochmal: Ich will gar nicht verneinen, dass es kein Doping im Boxen gibt. Aber einen Kampf über 12 Runden ordentlich zu führen...dazu muss man kein Turinabol einwerfen, dass einem sämtliche Organe schädigt.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Also Easy ich schätze Deine Posts in der Regel sehr aber das ist einfach ein Thema Verfehlung bzw. Ignoranz des nicht so offensichtliche. Es geht doch nicht darum wie ein Body Builder auszusehen ...

Man darf getroßt davon ausgehen dass die meisten Top Atheleten in jeder Sporart - inklusive Curling - dopen. Beim Curler oder Snooker Spieler sind es halt Betablcker für eine besonders ruhige Hand, beim Football Spieler Schmerz oder Aufputschmittel ... und beim Boxer ebene Präparate die z.B. Kondition oder Fettabbau verbessern.

Nein, da kommen wir leider nicht zusammen bzw. glaube ich, dass wir anneinander vorbei reden. Es geht mir nicht um die Art des Doping, es geht mir um den Generalverdacht, dass ALLE dopen. Dieser Generalverdacht kommt bei 80 % auf, wenn der Athlet austrainiert aussieht. Dann sprechen zwar die meisten von "der ist gedopt," meinen aber im Endeffekt anabole Steroide bzw. andere Wachstumspräparate. Und das allein von der Optik abzuleiten ist eben das worum es mir geht, weil es falsch ist. ;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.108
Punkte
113
Würde sagen: wer beim Boxen dopt, hat mehrheitlich eher das Ziel: grösste Kraft mit wenig Gewichtszunahme, dazu mehr Aggresivität, bessere mentale Stärke, weniger Schmerzen uä., einfach ausgedrückt. Und diese Dinge lassen sich nicht immer ableiten anhand des optischen Aussehens eines Boxers. Beachten sollte man auch, dass das Erreichen dieser Dopingziele einen entsprechenden finanziellen Aufwand hat, welchen nicht alle Boxer betreiben können, selbst an der Spitze. Darum würde ich das mit dem Generalverdacht “alle Boxer“ auch eher verneinen, wobei die Verdächtigen an der Spitze schon zunehmen, denke ich, zumal es immer mehr Mgl. gibt, Kontrollen hinterher hinken usw.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was bitteschön ist an Joshua, Wilder oder Klitschko so selbstverständlich gedopt? Weil die den Sport ernst nehmen und offensichtlich mehr trainieren als der Rest?

Ich habe das jetzt schon gefühlt 100 mal geschrieben. Es ist überhaupt KEIN Thema so auszusehen. Da ist doch nichts besonderes dran.
Sorry, aber das ist in meinen Augen Unsinn.
Bei mir in der Muckibude sehen vielleicht 5% aller Mitglieder so aus, wie ein Anthony Joshua.
Und das, obwohl sehr viele dort 3-4 mal die Woche trainieren und auf ihre Ernährung achten.
Und ja, sie trainieren Bodybuilding (!!), d.h. auf Massezuwachs und nicht Boxen.
Und die paar Prozent, die so aussehen, hauen sich alles mögliche an Wachstumshormonen rein.

So auszusehen wie Joshua oder auch Klitschko ist NICHT NORMAL.
Ohne die entsprechenden Substanzen solch einen Body zu bekommen, halte ich für einen Normalsterblichen, der sich einfach nur gesund ernährt und trainiert, für fast unmöglich.
Das hat nichts damit zu tun, wie ernst man diesen Sport nimmt oder wie oft man trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Sorry, aber das ist in meinen Augen Unsinn.
Bei mir in der Muckibude sehen vielleicht 5% aller Mitglieder so aus, wie ein Anthony Joshua.
Und das, obwohl sie 3-4 mal die Woche trainieren und auf ihre Ernährung achten.
Und ja, sie trainieren Bodybuilding (!!), d.h. auf Massezuwachs und nicht Boxen.
Und die paar Prozent, die so aussehen, hauen sich alles mögliche an Wachstumshormonen rein.

So auszusehen wie Joshua oder auch Klitschko ist NICHT NORMAL.
Ohne die entsprechenden Substanzen solch einen Body zu bekommen, halte ich für einen Normalsterblichen, der sich einfach nur gesund ernährt und trainiert, für fast unmöglich.
Das hat nichts damit zu tun, wie ernst man diesen Sport nimmt oder wie oft man trainiert.

Natürlich ist das nicht normal, aber eben, wenn man wie diese Jungs, professionell Sport treibt, ist das nichts ungewöhnliches, was auf die EInnahme verbotenener Substanzen hindeutet. Das keiner von den jungs in deiner Muckibude so aussieht, liegt zu 85 Prozent schon an der Größe. Die großen Jungs wirken wesentlich massiver wenn da Muskeln dran sind.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die großen Jungs wirken wesentlich massiver wenn da Muskeln dran sind.
Als großer Mensch musst Du aber ungleich mehr Muskelmasse aufpacken, damit es spektakulär aussieht. Im Vergleich zu einem kleineren.
Ein Tom Platz z.B. sah auch nur so "massig" aus, weil er nicht größer war, als ne Parkuhr.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Nein, da kommen wir leider nicht zusammen bzw. glaube ich, dass wir anneinander vorbei reden. Es geht mir nicht um die Art des Doping, es geht mir um den Generalverdacht, dass ALLE dopen. Dieser Generalverdacht kommt bei 80 % auf, wenn der Athlet austrainiert aussieht. Dann sprechen zwar die meisten von "der ist gedopt," meinen aber im Endeffekt anabole Steroide bzw. andere Wachstumspräparate. Und das allein von der Optik abzuleiten ist eben das worum es mir geht, weil es falsch ist. ;)

Schau, ich gehe gar so weit zu sagen dass 99% der Spitze gedopt sind und man es nicht von der Optik ableiten kann. Selbst ein Schwabel wirft ein, umsomehr je weiter der Schwabel vorne mitspielt.

Ich denke dass die Universum / Sauerland Boxer damals relativ sauber waren da man hier extra kontrolliert hat nachdem dem Tour Debakel im Rahmen der Modalitäten der öffentlich rechtlichen. Ein Hinweis darauf ist auch die körperliche Veränderung einiger Ex-Sauerland Boxer nach derem Abgang. Sehr eklatant bei Povetkin und Pulev. Povetkin hat sich dann ja auch bewahrheitet was quasi jeder sehen konnte.

Und was an Joshura ganz offensichtlich gedopt ist? Na schau Dir mal den Bauch an. Das ist eine reine Roid Wampe. Samuel Peter hat auch so eine geschoben. Durch Wachstumshormone wachsen die Organe mit und drücken dann die Muskelwampe nach außen. Beo Joshua ist sehr sehr augenscheinlich.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Sorry, aber das ist in meinen Augen Unsinn.
Bei mir in der Muckibude sehen vielleicht 5% aller Mitglieder so aus, wie ein Anthony Joshua.
Und das, obwohl sie 3-4 mal die Woche trainieren und auf ihre Ernährung achten.
Und ja, sie trainieren Bodybuilding (!!), d.h. auf Massezuwachs und nicht Boxen.
Und die paar Prozent, die so aussehen, hauen sich alles mögliche an Wachstumshormonen rein.

So auszusehen wie Joshua oder auch Klitschko ist NICHT NORMAL.
Ohne die entsprechenden Substanzen solch einen Body zu bekommen, halte ich für einen Normalsterblichen, der sich einfach nur gesund ernährt und trainiert, für fast unmöglich.
Das hat nichts damit zu tun, wie ernst man diesen Sport nimmt oder wie oft man trainiert.
Als auf Bodybuilding gezielter Athlet kann man, bei perfekten äußeren Bedingungen (Arbeit, Ernährungsweise, Regeneration) auch ohne Stoff so aussehen. Das denke ich schon. Jedoch bist du dann weder explosiv, noch hast du Schnellkraft und erst recht keine Luft/ Kraftausdauer um annähernd 3 minuten auf sehr hohem Niveau zu boxen. So auszusehen und dann noch konditionell fit für 12 runden zu sein, ist selbst mit dem besten Doping schwer und das veranschaulicht uns AJ sehr gut :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als auf Bodybuilding gezielter Athlet kann man, bei perfekten äußeren Bedingungen (Arbeit, Ernährungsweise, Regeneration) auch ohne Stoff so aussehen. Das denke ich schon. Jedoch bist du dann weder explosiv, noch hast du Schnellkraft und erst recht keine Luft/ Kraftausdauer
Das ist auch wieder so ein Mythos, der sich hartnäckig hält.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein Bodybuilder nicht auch über genügend "Schnellkraft" z.B. in den Beinen verfügen kann.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Das ist auch wieder so ein Mythos, der sich hartnäckig hält.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein Bodybuilder nicht auch über genügend "Schnellkraft" z.B. in den Beinen verfügen kann.
Weil ein Bodybuilder in der Off-Season teilweise 140 kg mit sich rumschleppt und diese möglicherweise nicht so schnell zu bewegen sind? Und in der trockenen Wettkampf Form hat er kaum die Kraft seine Muskeln über einen längeren Zeitraum schnell zu kontrahieren.
Trainierte Beine und Kniebeugen für Boxer: Ja (zB wie Tyson, pacquiao etc). Muskelberge die rein der Optik dienen für boxer( durch Isolationsübungen fürs Bodybuilding): Nein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Muskelberge die rein der Optik dienen für boxer( durch Isolationsübungen fürs Bodybuilding): Nein.
Sorry, aber das ist einfach nur gefährliches Halbwissen, was Du da loslässt.
Zum einen... Muskelberge dienen nicht nur der Optik. Wenn jemand über viel Muskelmasse verfügt, dann hat er auch entsprechend Kraft.
Denn nur durch ständigen Kraftzuwachs wachsen auch die Muskeln.
Und durch "Isolationsübungen" kriegt man schon mal gar nicht solche "Muskelberge" wie Du schreibst, sondern mit Grundübungen, wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen.

Und dass man mit hohem Körpergewicht und gleichzeitig hohem KFA nicht so wendig ist, wie ein durchtrainierter Mensch, ist ja wohl logisch.

Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber es gibt sooo viele dumme Vorurteile was das "Bodybuilding" angeht, von wegen "Bodybuilder haben keine Kraft, die Muskeln sind nur aufgeblasen, sie sind unglaublich langsam ... usw.". Das ist schon haarsträubend.
Letztlich machen Bodybuilder im Training auch nix anderes, als Gewichtheber oder Kraftdreikämpfer, auch wenn das Training selbst bzgl. Sätze und Wiederholungen natürlich etwas abgewandelt ist.

Aber guck Dir mal einen Gewichtheber an, wie hoch der aus dem Stand springen kann. Da träumt jeder Boxer von.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
499
Punkte
63
Schöner Beitrag von Brummsel bzgl Muskeltraining :)

In jeder Sportart wird gedopt, im Boxen ist es sicherlich nicht anders und schon gar nicht in der Spitze. Beim Boxen läuft so viel verkehrt, zig Verbände, irgendwelche Titel die keiner kennt, merkwürdige Ranglisten ohne Sinn... Ich kann mir gut vorstellen, dass es in kaum einer Sportart so leicht ist zu dopen wie im Boxen. Das für uns ein relativ spannender Kampf ins Wasser durch so einen Mist ist natürlich schade
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Warum nimmt ein Boxer Wachstumshormone? Ist es den Muskelzuwachs wert, wenn innere Organe, allen voran das Herz, und sogar das GEHIRN wachsen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Alles in Allem schon abenteuerlich, was der gute Miller da einwirft. Bei der vorherigen Substanz stand auf Wikipedia nicht etwa sie stehe im Verdacht krebserregend zu sein, sondern klar und deutlich, dass Versuche an Ratten ergeben haben, dass sie Krebs in sämtlichen Organen auslöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Naja, warum lässt sich Jemand auf den Kopf hauen oder andeweitig weich klopfen? Da gehört wohl schon etwas pragamatisches Denlken dazu dass den Körper als Maschine sieht ...

Warum Jemand dopt? Um besser zu sein ergo mehr Erfolg zu haben.

Gruselig ist das natürlich ...
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Naja, warum lässt sich Jemand auf den Kopf hauen oder andeweitig weich klopfen? Da gehört wohl schon etwas pragamatisches Denlken dazu dass den Körper als Maschine sieht ...

Warum Jemand dopt? Um besser zu sein ergo mehr Erfolg zu haben.

Gruselig ist das natürlich ...

Das war so aber nicht ganz meine Frage. ;) Klar wird überall, wo mit sportlicher Leistung Geld zu verdienen ist, nachgeholfen.

Meine Frage war vielmehr, verbessert HGH einen Boxer wirklich oder überwiegen hier doch eher die Nachteile? Wie wirken sich vergrößerte Organe auf die Kondition oder andere Aspekte aus? Wie wirkt sich ein etwaig vergrößertes Gehirn auf Schläge gegen den Kopf aus?

Immerhin gibt es viele andere Substanzen, die ohne Nebenwirkungen dieser Art auskommen und dabei die Regeneration der Muskeln fördern oder die Fettverbrennung verbessern. Und auch wenn Doping grundsätzlich nicht ungefährlich ist, Substanzen, die erwiesen schwer krebserregend sind, muss man dabei ja trotzdem nicht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Nun zum Krebs erregen kann ich ebenso so wenig eine fachkunige Meinung wie zum Dopingim Besonderen abgeben. Bei ersterem denke ich dass man wahrscheinlich die Dosis beachten muss. So gilt Süßstoff auch als Krebs erzeugend - wenn man ihn hundertfach überdosiert.

HGH wird sehr höufig angewandt bzw. nachgewiesen aslo scheinen sich die Betreffendne davon wohl etwas zu versprechen. Vom meinen Verständnis her erachte ich es fürs Boxen nicht unbedingt als den Heilsbringer das in erster Linie zu einem Wachstum also hier der Muskelmae führt - auf die Konidition wird sich das so eher negativ auswirken.
 
Oben