Ich selbst halte Scholls Meinung für falsch, habe aber kein Problem damit. Dafür ist es eben eine Meinung. Was nicht geht, sind die persönlichen Angriffe z.B. gegen Siegenthaler.
Ja, damit kann ich leben. Das hätte er sich ersparen können und dann wäre es eben auch für die Leute, die sich selbst als Experten betrachten und alle anderen als Mop oder Stammtischplauderer abwerten, auch den Zahn etwas gezogen.
Aber Scholl war voller Adrenalin und wohl auch in Rage, wie 80 Mio andere Deutsche.
Ich saß um 19:30 noch in einem Restaurant, hatte grad ein schönes Steak vor mir und als dann die Bild die Aufstellung vermeldete, hätte ich am Liebsten Steak gegen 5er Packung Snickers eingetauscht.
Der Mob oder Stammtisch war für mich aber noch nie eine ernst zu nehmende "Instanz". Natürlich kann man sich auf den Punkt stellen, "wenn man gegen Italien rausfliegt/nicht Europameister wird, hat man definitiv was falsch gemacht", aber das ist halt dann einfach dumm.
Ich selbst halte Scholls Meinung für falsch, habe aber kein Problem damit. Dafür ist es eben eine Meinung. Was nicht geht, sind die persönlichen Angriffe z.B. gegen Siegenthaler.
Naja, da zieht wohl jeder nen anderen Strich zwischen Experte und Stammtisch. Scholl hat sich eben mit seinem Rundumschlag selbst etwas diskreditiert, aber ich denke auch im erlesenen Kreis der "Experten" werden einige, wie er gedacht haben.
Ich bleibe auch weiter dabei, dass wir "trotz" und nicht "wegen" der Taktik gewonnen habe, wobei ich auch nicht behaupten will, dass wir mit normaler 4er Kette Italien locker 3:0 weggehauen hätten und ich erst Recht nicht behaupten will, dass Effenberg ein besserer NM-Trainer wäre. Löw hat eben, wie eben andere große Trainer schon zuvor mal ordentlich vercoacht und zumindest bin ich weiterhin der Meinung, dass die Signalwirkung, die er damit der eigenen Mannschaft und auch der italienischen Mannschaft gegeben hat eindeutig gewesen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft gejubelt hat, als Löw "Dreierkette" gesagt hat, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die italienische Mannschaft gejubelt hat, da es eben schon als Zeichen gesehen werden kann, dass man doch nicht so überzeugt ist von der eigenen Stärke.
Letztendlich geht es im Fußball wie so oft um Nuancen. Macht Gomez das 2:0 oder Boateng schaltet nicht in den Volleyball-Modus um, erübrigen sich wahrscheinlich größtenteils diese Diskussionen, umgekehrt hätten eben wohl auch die "Experten" Löw ein Stück weit kritisiert.
Ein Beispiel hierfür ist doch dann vielleicht auch die italienische Einwechslung in der 120. Min. Ich hatte vorher auch natürlich überlegt, wer bei uns schießen könnte und hatte sogar ganz stammtischmäßig unsere 5 Schützen richtig geraten, dachte aber auch, dass ich da vielleicht als 6. Schützen lieber einen Podolski habe, der das Dingen einfach mal ohne nachzudenken in den Winkel zimmert, als dass da nachher eben so Leute wie Kimmich und Hector ranmüssen. Da lag ich dann wohl falsch;-)
Übrigens gefiel mir auch die Körpersprache bspl 2006 gg ARG im 11er-Schießen deutlich besser als jetzt 2016 gegen ITA. 2006 hatte man das Gefühl, dass die Jungs Bock hatten anzutreten, 2016 hatte man dem ein oder anderen schon angesehen, dass er doch lieber grad far far away wäre;-)