Die Gräueltaten der Kommentatoren bei der WM


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Denke mal, dass Scholl sich damit selbst abgeschossen hat. Die ARD wird schon schauen, dass sie ihr gutes Verhältnis zum DFB aufrecht erhält, da passt so ein Dampfplauderer, der als Experte wenig beitragen kann und lieber persönliche Fehden führt, nicht rein. Wird Schollis letztes Turnier bei der ARD

Kann ich mir auch so vorstellen. Scholl wird wohl eine Neuorientierung dann einschlagen. Wobei selbst in den ARD Radioprogramme das heute ein Thema war. Man versucht das dann natürich irgendwie zu kitten wieder.

Aber falls Scholl geht, habe ich schon den Nachfolger.

Die Person hätte noch einmal einen ganz besonderen Unterhaltungsfaktor.

Ich sage nur, wenn du zum Elfer gehst, habe keinen Köttel in der Buxe! Glänzende Analyse des Spiels gestern. Selten erlebt, dass jemand so tiefgreifend ein Spiel analysiert hat.
Entscheidend ist eben in der Buxe!

Köttel in der Buxe
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Im Prinzip hat Löw mit dem Italien-Spiel, im Box-Jargon eine Split-Decision erreicht....viele andere behaupten, dass locker ein KO-Sieg gegen Italien möglich gewesen wäre.

Das kann man natürlich alles drehen und wenden wie mann will...macht Gomez das Dingen zum 2:0 hat Löw alles perfekt gemacht. Mit dem Resultat kann man Löw jetzt schon kritisieren. Mit "gravierender" Taktikänderung hat man sich gegen ITA im 11er schießen durchgeduselt.
Wie hat man gegen Polen gespielt? Doch im gewohnten 4-2-3-1-Standardsystem gegen das Stürmerpärchen Lewandowski/Milik, oder? Wie ist das ausgegangen? 0:0 und dabei hatte man hinten mehr Glück als gegen Italien. Ist jetzt Polen >>>>>> Italien oder könnte die Umstellung doch richtig gewesen sein? :saint:
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wie hat man gegen Polen gespielt? Doch im gewohnten 4-2-3-1-Standardsystem gegen das Stürmerpärchen Lewandowski/Milik, oder? Wie ist das ausgegangen? 0:0 und dabei hatte man hinten mehr Glück als gegen Italien. Ist jetzt Polen >>>>>> Italien oder könnte die Umstellung doch richtig gewesen sein? :saint:



Bis zum Polen-Spiel hat es doch hauptsächlich an der Offensive gehakt, welche ab dem Nordirland-Spiel doch wesentlich besser funktionierte, auch ohne Super-Duper-3er-Kette. Mal ganz davon abgesehen, dass die Mannschaft das Polen-Spiel wohl ungefähr so ernst genommen hat wie ich. Ich hab zumindest beim Polen-Spiel Wäsche aufgehangen und den Geschirrspüler ausgeräumt.

Ob wir gegen Polen mehr Glück hatten als gegen ITA kann man, muss man aber nicht so sehen. Das Dingen vor der Halbzeit hab ich eigentlich schon ins Netz segeln sehen.

Und ich behaupte mal einfach, dass man dieses Spiel und Löws Taktik doch deutlich anders beurteilen würde, wenn die Italiener nicht noch schlechter Elfer geschossen hätten als wir. Dann würde die Bild jetzt Löw aus dem Amt schreiben und manche, die die Idee mit der 3er Kette als überragend betrachtet haben, würden mit Heugabel am Frankfurter Flughafen warten;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Mob oder Stammtisch war für mich aber noch nie eine ernst zu nehmende "Instanz". Natürlich kann man sich auf den Punkt stellen, "wenn man gegen Italien rausfliegt/nicht Europameister wird, hat man definitiv was falsch gemacht", aber das ist halt dann einfach dumm.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Denke mal, dass Scholl sich damit selbst abgeschossen hat. Die ARD wird schon schauen, dass sie ihr gutes Verhältnis zum DFB aufrecht erhält, da passt so ein Dampfplauderer, der als Experte wenig beitragen kann und lieber persönliche Fehden führt, nicht rein. Wird Schollis letztes Turnier bei der ARD
Das hatte man auch nach seiner "Gomez liegt sich wund" Aussage vermutet. Aber bei den ÖR mit ihrer GEZ (Grösste Experten Zentrale) Inkasso hat man viel Luft, um das aus zusitzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vor allem hat man einen gültigen Arbeitsvertrag bis 2018 und ein Entlassungsgrund ist sein Auftritt ganz sicher nicht. Man muss Scholl nicht weiter als Experten einsetzen, wenn man nicht will, bezahlen muss man ihn aber trotzdem. Wenn man sich den Zuspruch vom Stammtisch in sozialen Netzwerken und Kommentarforen überall anguckt, den Scholl so erfährt, täte man sich damit auch keinen Gefallen - weder als ARD, noch als DFB. Man muss kein Prophet sein, um einen folgenden "nur Ja-Sager erwünscht" und "nichtmal beim Fußball darf man mehr die Wahrheit sagen" Shitstorm vorauszusehen.
Ich selbst halte Scholls Meinung für falsch, habe aber kein Problem damit. Dafür ist es eben eine Meinung. Was nicht geht, sind die persönlichen Angriffe z.B. gegen Siegenthaler. Die sollte er besser öffentlich zurücknehmen, weil sich sowas nicht gehört, in der Sache muss er ja bei seiner Meinung bleiben. Wird D Europameister (Finale ist in der ARD) und er jubelt und lobt fleißig vor der Kamera, spricht darüber in wenigen Tagen eh kein Mensch mehr. Onehin ist das aufgemachte Fass mal wieder deutlich zu groß für das, was drin ist (siehe auch Jogis "Schnüffelgate" uvm).
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Vor allem hat man einen gültigen Arbeitsvertrag bis 2018 und ein Entlassungsgrund ist sein Auftritt ganz sicher nicht.
Mal schauen, was da noch kommt. Löw hat mich eben in der PK überzeugt, als er gesagt hat, man könne seine Taktik kritisieren, aber nicht seine Mitarbeiter. Hat mir (als Kritiker von ihm) wirklich gefallen. Aber sags nicht weiter ;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich selbst halte Scholls Meinung für falsch, habe aber kein Problem damit. Dafür ist es eben eine Meinung. Was nicht geht, sind die persönlichen Angriffe z.B. gegen Siegenthaler.

Ja, damit kann ich leben. Das hätte er sich ersparen können und dann wäre es eben auch für die Leute, die sich selbst als Experten betrachten und alle anderen als Mop oder Stammtischplauderer abwerten, auch den Zahn etwas gezogen.
Aber Scholl war voller Adrenalin und wohl auch in Rage, wie 80 Mio andere Deutsche.

Ich saß um 19:30 noch in einem Restaurant, hatte grad ein schönes Steak vor mir und als dann die Bild die Aufstellung vermeldete, hätte ich am Liebsten Steak gegen 5er Packung Snickers eingetauscht.


Der Mob oder Stammtisch war für mich aber noch nie eine ernst zu nehmende "Instanz". Natürlich kann man sich auf den Punkt stellen, "wenn man gegen Italien rausfliegt/nicht Europameister wird, hat man definitiv was falsch gemacht", aber das ist halt dann einfach dumm.

Ich selbst halte Scholls Meinung für falsch, habe aber kein Problem damit. Dafür ist es eben eine Meinung. Was nicht geht, sind die persönlichen Angriffe z.B. gegen Siegenthaler.

Naja, da zieht wohl jeder nen anderen Strich zwischen Experte und Stammtisch. Scholl hat sich eben mit seinem Rundumschlag selbst etwas diskreditiert, aber ich denke auch im erlesenen Kreis der "Experten" werden einige, wie er gedacht haben.

Ich bleibe auch weiter dabei, dass wir "trotz" und nicht "wegen" der Taktik gewonnen habe, wobei ich auch nicht behaupten will, dass wir mit normaler 4er Kette Italien locker 3:0 weggehauen hätten und ich erst Recht nicht behaupten will, dass Effenberg ein besserer NM-Trainer wäre. Löw hat eben, wie eben andere große Trainer schon zuvor mal ordentlich vercoacht und zumindest bin ich weiterhin der Meinung, dass die Signalwirkung, die er damit der eigenen Mannschaft und auch der italienischen Mannschaft gegeben hat eindeutig gewesen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft gejubelt hat, als Löw "Dreierkette" gesagt hat, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die italienische Mannschaft gejubelt hat, da es eben schon als Zeichen gesehen werden kann, dass man doch nicht so überzeugt ist von der eigenen Stärke.

Letztendlich geht es im Fußball wie so oft um Nuancen. Macht Gomez das 2:0 oder Boateng schaltet nicht in den Volleyball-Modus um, erübrigen sich wahrscheinlich größtenteils diese Diskussionen, umgekehrt hätten eben wohl auch die "Experten" Löw ein Stück weit kritisiert.

Ein Beispiel hierfür ist doch dann vielleicht auch die italienische Einwechslung in der 120. Min. Ich hatte vorher auch natürlich überlegt, wer bei uns schießen könnte und hatte sogar ganz stammtischmäßig unsere 5 Schützen richtig geraten, dachte aber auch, dass ich da vielleicht als 6. Schützen lieber einen Podolski habe, der das Dingen einfach mal ohne nachzudenken in den Winkel zimmert, als dass da nachher eben so Leute wie Kimmich und Hector ranmüssen. Da lag ich dann wohl falsch;-)

Übrigens gefiel mir auch die Körpersprache bspl 2006 gg ARG im 11er-Schießen deutlich besser als jetzt 2016 gegen ITA. 2006 hatte man das Gefühl, dass die Jungs Bock hatten anzutreten, 2016 hatte man dem ein oder anderen schon angesehen, dass er doch lieber grad far far away wäre;-)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal abgesehen davon, war 3er Kette (bzw. 5er Kette) aber sowas von die richtige Maßnahme gegen Italien.
Die Taktik lag parat, wie ein Weg, der bereit ist, genommen zu werden.
Die Fünferkette wurde probiert, mit Erfolg (gegen Italien), wann also sollte man die spielen, wenn nicht gegen die? Die italienischen Offensivwaffen blieben stumpf und nur über einen dussligen Handelfmeter konnte sich Italien zu einem Tor lutschen. Kimmich wackelte einige Male, aber dank eines dritten IV wurde dies nicht bestraft. Das hätte mit Viererlette mal echt schwer daneben gehen können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
IMO ist scholl da über das ziel hinausgeschossen. Löws Taktik kann man kritisieren, IMO hat es zwar gut geklappt weil man Italiens offensive ausgeschaltet hat, allerdings ist das experiement dreierkette in der Vergangenheit öfter mal daneben gegangen und es war schon ein gewisses Risiko.

das scholl aber siegenthaler quasi als inkompetenten trottel darstellt, der der Mannschaft am meisten hilft wenn er im bett bleibt ist schon ein starkes stück.

natürlich ist D mit glück weitergekommen und man kann da auch kritisieren (macht der Italiener seinen elfer rein sind wir im VF draußen und niemand jubelt), aber die art und weise war völlig überzogen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Was erlauben eigentlich Freund? Der Anti-Fußballer bläst zum Galopp auf Zaza und das im englischen Fernsehen, wo Fußballereignisse nicht erst seit dem Exit gegen Island Fremdschämen hervorrufen.

Der EM-Tourismus geht weiter. Nachdem Scholl ja bereits zur Apanage der ARD gehört, wurde beim ZDF der nächste "Experte" aus dem Hut gezaubert. Nach so illustren Gästen wie Mulder (später zur ARD weitergereicht), Klasnic oder Vermant kam gestern Makele zum Zug. Fehlt nur noch, dass die demnächst Werbung für Autobiographien machen, damit neben dem gebührenfinanzierten Sponsoring noch ein gescheites Product Placement dazukommt.

Würde gerne mal wissen, was der Stanislawski bekommt. Der kommt doch vor lautem Lachen auch nicht mehr in den Schlaf.

Die beiden Ollis sind ja sowieso total in einander vernarrt und versuchen krampfhaft das Delling / Netzer Revival, ohne dass es ihnen wirklich gelingt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Nachdem Scholl ja bereits zur Apanage der ARD gehört, wurde beim ZDF der nächste "Experte" aus dem Hut gezaubert. Nach so illustren Gästen wie Mulder (später zur ARD weitergereicht), Klasnic oder Vermant kam gestern Makele zum Zug. Fehlt nur noch, dass die demnächst Werbung für Autobiographien machen, damit neben dem gebührenfinanzierten Sponsoring noch ein gescheites Product Placement dazukommt.

Würde gerne mal wissen, was der Stanislawski bekommt. Der kommt doch vor lautem Lachen auch nicht mehr in den Schlaf.

Die beiden Ollis sind ja sowieso total in einander vernarrt und versuchen krampfhaft das Delling / Netzer Revival, ohne dass es ihnen wirklich gelingt.

Hahaha, dann schlag doch mal was Sinnvolles als Alternative vor.

Man könnte das ZDF natürlich auch als erfrischende Alternative bezeichnen, bei dem die Redezeiten sinnvoll aufgeteilt werden, der Taktikaspekt endlich mal anschaulich zu Wort kommt und stets ein Staatsbürger des Gegners eingeladen wird, der die Situation aus einer anderen Perspektive beschreiben kann.

Dass Olli und Olli nicht im Hauch Delling und Netzer ähneln fällt dann bestimmt bei so einem Rant mal unter den Tisch, genauso wie der Fakt, dass so eine indifferente Kritik sich in destruktiveren Sphären bewegt, als sie ein Scholl jemals formuliert hätte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Hahaha, dann schlag doch mal was Sinnvolles als Alternative vor.

Man könnte das ZDF natürlich auch als erfrischende Alternative bezeichnen, bei dem die Redezeiten sinnvoll aufgeteilt werden, der Taktikaspekt endlich mal anschaulich zu Wort kommt und stets ein Staatsbürger des Gegners eingeladen wird, der die Situation aus einer anderen Perspektive beschreiben kann.

Dass Olli und Olli nicht im Hauch Delling und Netzer ähneln fällt dann bestimmt bei so einem Rant mal unter den Tisch, genauso wie der Fakt, dass so eine indifferente Kritik sich in destruktiveren Sphären bewegt, als sie ein Scholl jemals formuliert hätte.

Mir persönlich genügt die Fokussierung auf das Wesentliche und das sind nun einmal die Spiele selbst. Anstatt die Qualität der Kommentatoren zu verbessern, wird das drumherum mit langweiligen Hintergrundgeschichten gefüllt, alles in allem, um Sendezeit zu füllen. Das birgt natürlich die Gefahr, dass man sich, wenn es nichts "spannendes" mehr zu erzählen gibt, irgendwas aus den Fingern saugen muss und mit endlosen Schalten irgendwelche belanglosen Statusberichte über die Wade der Nation oder den sich an seinen Eier spielenden Bundestrainer antun muss.

Für mich persönlich wäre es sinnvoller, die Sportübertragung auf das Spiel zu beschränken und stattdessen etwas über die Gastgeber(städte) und die Teilnehmerländer zu erfahren, gerne auch mal abseits des Fußballs.
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Schade, dass der Klassiker - Prohaska erzählt ieine langweilige Geschichte, Pariasek unterbricht ihn einfach und lässt ins Stadion etc schalten - im Video fehlt :laugh:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Bartels hat Beckmanns Gesindelschule vorhin doch nicht wirklich mit den Worten angekündigt "Nachher, wenn wir den deutschen Finalgegner kennen..."?
:mensch:
 
Oben