G
Gast_482
Guest
es hieß im forum die heutigen haben mehr schlagkraft und ich bin der meinung das ist nicht so, weil fett keine schlagkraft bringt! ist das verständlich für dich?
@martin1980
Wie jetzt? Demnach lautet deine erste Aussage:
"Ich glaube, du verwechselst physische Defizite mit physischen Defiziten." ?!?
Ich glaube, das zeigt ganz gut, dass man Boxen der hier ja unumstrittenen "Helden" mit heutigem Boxen nicht mehr direkt vergleichen kann.
Gerade der von dir erwähnte Kampf Holmes-Norton würde heute so kaum noch stattfinden. Selbst mit den gleichen Probanden nicht. Warum? Ich würde den Kampf nicht als Boxkampf sondern als Prügelei bezeichnen (was sicherlich auch Ausdruck meines Boxverständnisses ist). Defensivverhalten und Taktik hatten keine sehr große Bedeutung (verglichen mit heutigen Kämpfen). Ich denke auch, dass die Schlagkraft deutlich niedriger war als heute.
Es wurde noch nicht so effektives Krafttraining betrieben wie heute. Mit der heutigen Schlaghärte würde keiner mehr die Vielzahl an Treffern verkraften, die im besagten Kampf beiderseitig ausgeteilt bzw. eingesteckt wurden. Ein Puncher braucht ja gerade nur einen wirklich guten Schlag zum KO. Bei geringerer Schlagwirkung bringt die Summe der Treffer den KO (Gehirn schwillt langsam an), verbunden mit der eigenen Erschöpfung.
Ein Ron Lyle oder Joe Frazier schlagen wohl mindestens genauso hart wie WK.
Ich stimme dir tendenziell zu, dass die früheren Boxer härter im Kopf - sprich willensstärker waren.
Andererseits ist die Physis heutiger Boxer dank Wissenschaft und Technik (Training und Ernährung) besser als noch vor 20/30 Jahren. Insofern sind heutige Boxer bestimmt nicht schlechter.
Das in der Vergangenheit Liegende wird immer etwas verklärt gesehen. Helden gibt es eben erst, wenn sie als Boxer nicht mehr aktiv oder tot sind. Dadurch können aktuelle Boxer im Vergleich mit den "Helden" nur verlieren.
valuev wär für dich gegen ali favorit oder mindestens 50-50, richtig?
@drago
falsch.
ali wäre bei mir favorit (70/30).
bei deinen Analysen glaube ich nicht, dass du so denkst, dass hat du nur so hier geschrieben, damit es nicht nochmal peinlich wird. So wie dein Beitrag über Georgs Schlagkraft:laugh2:
@aue013
gegenthese
ein jones jr und ein michalczewski schlagen mindestens so hart wie ein frazier.
Das mit Foremans Schlagkraft fand ich schon sehr heftig, ich meine Martin1980 hat bei vielen Thema eine sehr andere Meinung, aber zu sagen das Foreman lediglich nen "mittelschwacher/starker" Puncher ist, halte ich doch für zu viel des Guten.