Die NBA - wie läuft alles ab???


Modano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
16
Entschuldigung angenommen :). Aber mit den verschiedenen Taktiken meinte ich eigentlich solche wie "Post up" oder "Pick and Roll". Weil ich weiß nicht, was das bedeuten soll :confused:.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Post Up:
Im Post (unterm Korb) wird Platz für den Center bzw. Power Forward gemacht. Er bekommt den Ball, schiebt den Gegner nach hinten und macht die Punkte per Hook, Jumper oder was weiß ich.
Pick & Roll:
Der Center oder Power Forward (meistens einer der Post-Spieler) stellt dem Spieler (meistens Aufbauspieler) einen Block, während der Spieler daran vorbeiläuft, rollt sich der Center/Power Forward so in Richtung Korb ab, dass die beiden Gegenspieler switchen müssen, also die Spieler die Gegenspieler wechseln. Der Aufbauspieler passt den Ball zum Center/Power Forward, der an seinem Gegenspieler zum Korb läuft. Da er den eigentlichen Gegenspieler des Aufbaus hat und dieser meistens kleiner ist, hat er Größenvorteile und es resultieren einfache Punkte. Hört sich komplizierter an, als es ist ;) Beispiele: Utah Jazz in den 90ern mit Stockton und Malone oder Phoenix mit Nash und Stoudamire.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
TheReignman schrieb:
Dennis Rodman war kein Trash-Talker. Auf dem Platz hat er kaum geredet, er hat seine Gegenspieler mit Blicken eingeschüchtert...

Buahahah. :laugh2: Soll ich lachen, oder was? Hast Du Dennis " The Menace" noch nie spielen sehen? Der war auch durch seinen Thrashtalk berühmt. Nur um in den Kopf seines Gegners zu gelangen und ihn dann aus dem Spiel zu nehmen.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Modano schrieb:
Entschuldigung angenommen :). Aber mit den verschiedenen Taktiken meinte ich eigentlich solche wie "Post up" oder "Pick and Roll". Weil ich weiß nicht, was das bedeuten soll :confused:.

Pick & Pop

Ähnlicher aufbau wie bei Pick & Roll. Der Unterschiede besteht darin, dass der Blocksteller nicht Richtung Korb abrollt, sondern Richtung 3er Linie rollt und dann bereitsteht für den Distanzwurf.
Vorraussetzung: Aufbau mit schnellen Beinen, der kurzfristig beide Verteidiger auf sich zieht.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Buahahah. Soll ich lachen, oder was? Hast Du Dennis " The Menace" noch nie spielen sehen? Der war auch durch seinen Thrashtalk berühmt. Nur um in den Kopf seines Gegners zu gelangen und ihn dann aus dem Spiel zu nehmen.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Was denkst du wieviele Spiele ich von ihm gesehen habe? Ich kenne mittlerweile sein ganzes verdammtes Leben.... Trash-Talk wird seiner Meinung nach nur benutzt, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken und das hatte er nicht nötig. Er wollte einen Vorteil daraus ziehen, dass er mit kaum jemandem auf dem Feld spricht, er wollte seinen Gegnern nie eine Gewissheit geben, dass sie ihn kontrollieren könnten oder etwas in der Art. Stattdessen hat er (am meisten als Piston) früh im Spiel seinen Gegenspieler offen gefoult, um für den Rest des Spiels klare Verhältnisse zu schaffen. Und da sowieso jeder dachte, er sei verrückt, hat es ihm mehr gebracht, wenn er kein Wort redete...
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
TheReignman schrieb:
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Trash-Talk wird seiner Meinung nach nur benutzt, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken und das hatte er nicht nötig.

...seiner Meinung nach...????? Nötig hatte er das nicht. Aber der hat auch nicht davor gescheut, jedes Mittel zu benutzen, um seine Gegner zu verteidigen.

Er wollte einen Vorteil daraus ziehen, dass er mit kaum jemandem auf dem Feld spricht, er wollte seinen Gegnern nie eine Gewissheit geben, dass sie ihn kontrollieren könnten oder etwas in der Art. Stattdessen hat er (am meisten als Piston) früh im Spiel seinen Gegenspieler offen gefoult, um für den Rest des Spiels klare Verhältnisse zu schaffen. Und da sowieso jeder dachte, er sei verrückt, hat es ihm mehr gebracht, wenn er kein Wort redete...

Als Piston mag das ja noch gewesen sein. Aber schau ihn dir mal als Spur oder Bull oder Laker an ( dieses Beispiel ist eigentlich nicht relevant ) !
Da hat er imo sehr viel auf dem Feld geredet und auch viele TF bekommen.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Als Spur und Bull hat er mehr mit den Schiedsrichtern geredet als mit seinen Gegenspielern... TF's entstehen nicht nur durch viel labern, ich erinner nur daran wie er aus Wut den Ball gegen die Shotclock gehauen hat...
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Ich will jetzt auch nicht jedes einzelne Detail auskramen und darüber diskutieren, ob er dies und jenes gemacht hat. Ich denke, wir beide kennen ihn. Gut genug, um uns selbst , ganz unabhängig voneinander, ein Bild von ihm zu machen.
Aber es war halt immer sehr witzig, mit welcher Art er dieses Spiel gespielt hat.
Dennis muss auf jeden Fall in die Hall of Fame. Allein schon wegen seiner Haartracht. :love: Die war echt Spitzenmäßig. Boah, escht Super!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.828
Punkte
113
ich fand ihn als tunte am besten :D:D
double.jpg


http://images.google.de/images?q=dennis rodman&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi :thumb:
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, aber wieso ist auf der Google seite unten rechts so ein Sexuelles Foto das nichts mit Rodman zu tun hat? :confused: :D
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Hier mal wieder ne andere Frage, um von den Penis-Google-Bildern und Rodmanverkleidungen weg zu kommen.

Es geht um eine Regelverletzung, die ich mit meinen Teamkollegen letztens heiß diskutiert habe:

Ein Spieler wird so Richtung Seitenaus abgedrängt, dass er, um nicht mit Ball ins Aus zu dribbeln oder zu fallen, nach dem Dribbling ohne Ball ins Aus läuft. Der Ball springt ohne ihn ein paar Mal im Feld auf, der Spieler geht wieder ins Feld und berührt den Ball, nachdem er seine Füße im Spielfeld aufgesetzt hat.

1. Frage: Darf er weiterdribbeln, oder hätte in der Zwischenzeit ein Teamkollege den Ball aufnehmen und weiterspielen (dribbeln, passen etc.) müssen?

Ich war der Meinung, es sei regelgerecht, da der Spieler ja mit den Füßen wieder im Feld war, bevor er den Ball berührte.

2. Frage: Gilt dasselbe in Ländern, die nach FIBA-Reglement spielen?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Gibt es da nicht eine (NBA-)Regel, wonach ein Ball zwischen Dribblings höchstens fünfmal aufkommen darf, ehe er weitergedribbelt werden muss? Ich erinnere mich ganz dunkel an etwas in dieser Richtung.
 
Oben