Das Problem war die Defense. Es wird jetzt "phrasig", aber wir wissen ja, dass das Spiel in den Playoffs in der Regel langsamer und verteidigungslastiger wird.
Die Cavs haben sich stets über die Verteidigung und James definiert, das änderte sich mit der Ankunft von Mo. Der war im Prinzip auch nicht besser als Hughes, nur dass dieser wenigstens verteidigt hat. Mo hat stets überdreht und auch weitergeworfen, als es nicht lief - das kannte man schon von Larry.
Nun war aber noch das Problem, dass man einfach wenig gute Verteidiger hatte - bei den Bigmen ganz klar Andy und auch Hickson, die aber nicht so oft gespielt haben, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. James ist kein schlechter Verteidiger, aber er hatte genug Anderes zutun, kann hier also nicht rangezogen werden: wer sich erinnert, wie wenig Kraft Pierce in der Offense hatte, weil er James verteidigen musste, wird verstehen was ich umgedreht meine. Dann wäre da noch West, der ein sehr guter Verteidiger ist.
Mit Abstrichen kann man noch Powe und Moon nennen, die aber Recht wenig gespielt haben.
Versteht mich nicht falsch: das Team war gut besetzt, vor Allem offensiv, aber man hat doch klar gegen die Magic letztes Jahr und die Celtics dieses Jahr gesehen, dass man das nicht gewinnen konnte, weil es hinten nicht gestimmt hat.
James hat letztes Jahr in den Playoffs 35 Punkte im Schnitt gemacht und dieses Jahr 29, jeweils bei einer Quote von 50 %.Und trotzdem war es nichtmal knapp- sowohl gegen die Magic, als auch gegen die Celtics.
Es stimmt schon, dass man sich hat blenden lassen, es sah alles viel besser aus, als es letztendlich war - das klingt jetzt auch irgendwie blöd, aber ich frage mich, was James hätte reißen müssen, damit man die Serien gewonnen hätte...!
Ich denke, da hätte es nichtmal jeweils eine 40 PpG-Serie gemacht und das zeigt mMn schon, dass man es schlicht nicht mit diesem Team schafften konnte, bzw. dass es nicht an James lag, trotz seiner eher schlechten Serie gegen Boston - trotzdem ist mir bewußt, dass sein Auftritt in den letzten beiden Spielen in vielen Köpfen bleiben wird und er natürlich als Franchise-Spieler einen Teil der Verantwortung (und damit auch die Teilschuld) übernimmt.
Aber die Frage ist: was hätte er alleine zusätzlich tun können, um sein Team am Ausscheiden zu hindern? Die Antwort darauf kann eigentlich nur etwas sehr unrealistisches sein...