frag doch mal matt barnes
Ja, das ist auch so ein Beispiel, wo man sich nur an den Kopf fassen kann. Es ist ja nicht so, dass diese Spieler hier geldgierig sein müssen, ihnen werden diese Verträge doch angeboten. Und gerade bei solchen eklatanten Unterschieden im Gehalt sollte man dann auch mal mit dem gesunden Menschenverstand herangehen.
Es gibt die Warnung vor einem Lockout, und die Annahme, dass die Gehälter insgesamt kleiner werden, da sollten die Spieler dann auch mal für die Zukunft etwas mitdenken. Aber später können sie ja immer noch ihren Championship-Ring versteigern, dann kommen wenigstens ein paar Dollar wieder herein.
James Jones kann ich übrigens verstehen. Grotesk an der Vertragsunterzeichnung ist gar nichts, zumal zu dem "vertrauten Umfeld" die Chance auf einen Titel höher denn je ist und er die Möglichkeit genießen kann neben drei absoluten Ausnahmekönnern spielen zu dürfen.
Grotesk ist daran, dass Jones aus gutem Willen für die Heat bei seinem Buyout auf zusätzliches Geld verzichtete, Geld, das ihm vertraglich garantiert war, damit sie mehr Capspace bekommen. Capspace, den sie dafür nutzten um anderen Spielern mehr Geld zu geben. Zudem frage ich mich, ob bei den Buyout-Verhandlungen nicht schon konkrete Versprechen gemacht wurden. Es wurde ja auch von anderen Journalisten schon angesprochen, dass man diesen Vorgang von Seiten der NBA mal genauer beleuchten sollte.
Stell Dir vor, Du bekommst die Möglichkeit, Deinen Job in einem guten Umfeld (die San Antonio Spurs sind ja nun keine miese Franchise), bei mehr Verantwortung (die Spielzeit auf dem Flügel hinter James, Wade und Miller wird jetzt nicht riesig sein) zu deutlich höheren Bezügen zu erledigen. Und wir reden hier darüber, dass Jones am Ende der Saison in diesem Sommer 30% seines gesamten Karriereeinnahmen hätte vertraglich garantiert bekommen können. Das wäre in etwa vergleichbar mit einem normalen Arbeiter, der mal so eben darauf verzichtet, 300000 Euro einzustecken, um stattdessen bei seiner alten Firma für 30000 Euro zu bleiben. Allein wegen des Umfelds?
Das ist in einer Kategorie mit Bonzie Wells oder Latrell Sprewell, auch wenn diese Vertragsangebote aus anderen Beweggründen ablehnten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: