andyBull2 schrieb:
Man kann es sehr wohl verdeutlichen, nehmen wir nur die ersten beiden Jahre in der NBA als vergleich.
Glaub, was du willst. Du wirst immer damit leben müssen, dass dir eine Vielzahl von Leuten sagen wird, dass man an Statistiken wenig ablesen kann und solche schon gar nicht vergleichen kann, wenn satte zwei Jahrzehnte dazwischen liegen. Ich halte es für einen groben Fehler, Zahlen aus dem Jahr 2003 neben solche von 1984 zu stellen und ein Gleichheitszeichen dazwischen zu packen. Aber das musst du selbst wissen.
andyBull2 schrieb:
Ja. Ihn damit zu vergleichen ist gar nicht so abwegig. Jordan war nur 21 als er in die NBA kam. James nur 18. Das macht drei Jahre unterschied. Aber alle Jamesfans sagen ja, dass er körperlich noch viel weiter ist. Also gleicht das aus. Und somit kann verglichen werden. Und ich messe James mit 18 und 19 Jahren mit dem Jordan mit 21 und 22 Jahren! Mehr nicht.
Und genau das führt zu einem verzerrten Bild. Gerade zwischen 18 und 24 entwickeln sich Spieler so unerhört, dass man da nicht einfach von "nur" drei Jahren Unterschied sprechen kann. Guck dir doch mal Jordans Entwicklung zwischen High School und der Zeit bei UNC an. Schau auf die Entwicklung von Tim Duncan oder Emeka Okfaor während ihrer College-Jahre. Wie gesagt: Du kannst tun, was du willst, aber für mich verzerren deine Methoden die Realität.
andyBull2 schrieb:
Das musst Du mir mal erklären! :confused:
Ganz einfach: Der 20-jährige Jordan ist nicht das Maß aller Dinge in seiner Altersklasse. Ich halte James, Johnson, Shaq u.a. für bedeutender. Es hat schon seine Gründe, weswegen es um Jordan bei North Carolina keinen Trubel à la "next XY" gab.
andyBull2 schrieb:
Ich sag ja. Jeder hat andere Spielanlagen. Würde James mehr Punkte machen, dann würden auch seine Assistwerte runtergehen.
Möglich, aber nicht zwingend. Er könnte ebenso gut den Ballvortrag mehr dominieren und sein Assist-Niveau durch mehr Spielanteile halten. Das ist spekulativ.
andyBull2 schrieb:
Was soll denn das? Also können Leute, die die NBA erst seit den 80ern sehen und kennen keine objektiven Urteile bilden , oder was?
Wer behauptet denn sowas? Es geht nur darum, dass Leute, die die NBA schon wesentlicher länger verfolgen als wir und auch echt Ahnung haben, James mit Lob überhäufen, nicht zuletzt weil sie es beurteilen können.
andyBull2 schrieb:
Selbst 1984 hätte beinahe ein Modellathlet Basketball in der NBA gespielt. Dieser entschied sich dann doch lieber für die Leichtathletik.
Carl Lewis am Scheideweg zwischen Leichtathletik und der NBA? Ähm - Märchenstunde?
andyBull2 schrieb:
Ausserdem war es früher mehr Mode, vor der NBA auch eine vernünftigen Abschluss an der Uni zu machen. Ob Jordan mit 18 nicht auch so krank hätte werden können? Aber es ist nicht passiert. Deshalb werden als Vergleich nur die NBA Jahre zählen können.
Wie gesagt: Es gilt der Leistungsvergleich, unabhängig vom NBA-Debüt. Und James dominiert bessere Konkurrenz (NBA statt NCAA) deutlicher als Jordan in seinem Alter. Der 20-jährige James ist wahrscheinlich einer der fünf besten Basketballer der Welt. Das war der 20-jährige Jordan nicht einmal ansatzweise, auch wenn dir das nicht passt.
andyBull2 schrieb:
Aber auf welchem Platz wird er dann stehen. Bestimmt nicht in den Top 25.
Wenn es nach dir geht wahrscheinlich nicht. Deiner Logik zufolge würde er hinter Rasheed Wallace oder Horace Grant rangieren, die ja beide Titel gewonnen haben - oder?