Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


And_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
13
Das Hallenthema ist wirklich grauenhaft. Bezogen auf viele weitere Lebenssituationen ist das Beste, aber auch gleichzeitig das Schlimmste "Hoffnung". Wir hoffen gefühlt seit 15 Jahren, dass sich hier endlich was bewegt. Dann heißt es wieder mal ("Die Bagger rollen bald, los geht's = rosige Zukunft für die Baskets") und dann wieder kurz danach ("riesige Finanzlücke -> keine Chance = Ende des Bundesliga-Basketballs in Würzburg"). Ich finde nächstes Jahr MUSS es eine finale Entscheidung geben.

Mir wäre es dann wirklich lieber, dass es dann heißt "okay, geht halt nicht, Halle kommt nicht" als dieses ewige Hoffen und Bangen und Verzögerungen.

Das Grundproblem bei dem Thema ist auch, dass viele das Projekt als "die neue Halle für die Baskets" ansehen, dabei geht es um die zukünftige wirtschaftliche und kulturelle Aufstellung der ganzen Stadt/Region, so eine neue Halle kann einen Boom in der Region auslösen mit Events die im ganzen Land Aufmerksamkeit erzeugen.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.006
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Also ein endgültiges Todesurteil über die Halle möchte ich eher nicht lesen. Hinsichtlich Erfolgsmeldungen muss man einfach als Baskets-Fan schon abgestumpft sein.
Erst wenn mindestens die Sitze in der Halle montiert werden, werde ich vorsichtig anfangen mich zu freuen.

Am meisten werde ich mich auf ein ordentlich abgestimmtes Soundsystem freuen. Beim Edeka Spiel letztens war es ja nur noch grauenhaft. Hörte sich für mich so an, als wären einfach alle Lautsprecher, Subwoofer auf maximal gedreht.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
93
die Baskets brauchen diese Halle unbedingt ja! Aber fast noch mehr braucht sie die Stadt Würzburg für Kultur/Konzerte etc. Durch wegfall der TecTake und der Posthalle ist das kulturelle Angebot gleich 0… Also die Stadt sollte schnellstmöglich Nägel mit Köpfen beim Grundstück machen.. die Einnahmen von den neuen Blitzern können ja direkt ins Grundstück fließen
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.006
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Bevor es daran scheitert nehm ich zum ersten Spiel mein Werkzeug mit und montiere meinen Sitz selbst.

Ja. Zeit, dass es vorwärts geht!
Wenn der Rest ansonsten fertig ist, gehe ich auch mit eigenem Sitzkissen rein, brauche keinen Sitz. :)
Was ich meinte ist, dass eine Baugenehmigung oder Spatenstich oder fertiger Rohbau mich auch noch nicht begeistert.
Nebenan steht ja der Hotelturm; die Älteren hier erinnern sich vielleicht daran, dass das Ding ein paar Jahre als 90% fertiger Rohbau in der Gegend stand, als denen das Geld ausging...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
.... oder das Theater, was im Vergleich (von der Größe der Stadt) mit den etlichen Bauverzögerungen und Baukosten-Erhöhungen der Elbphilharmonie in Relation fast vergleichbar ist. Elbphilharminie waren ursprünglich 77 Mio Kosten - wurden dann aber 800 Mio. Euro.

Theater Würzburg hat sich die Fertigstellung inzwischen auf 2029 verlängert und die Kosten mind. verdreifacht.

Man kann nur hoffen, dass die Halle (wenn sie denn kommt !) zügig und schnell gebaut wird. Dann könnten sich auch weitere Baukosten-Erhöhungen einiger Maßen in Grenzen halten. Ich bin mir sicher, dass allen relevanten und verantwortlichen Menschen (Stadt, Investoren etc.) klar ist, dass jedes Jahr Verzögerung oder Hinausschieben die Kosten in die Höhe treiben wird. Insofern sollte man endlich loslegen.
 
Oben