Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.497
Punkte
113

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Ich kenne einen Architekten (Kleinsponsor bei den Baskets), der mir gestern sagte die Halle wird kommen. In 2025 soll die Baugenehmigung klar gemacht werden und dann geht es mit dem Bau los. Derzeitiges Problem ist noch das Grundstück der Fa. Bader. Vor einigen Jahren, als man dieses Grundstück ausgewählt hatte, war noch von Pacht die Rede, jetzt aber will die Fa. Bader angeblich das Grundstück nur zum Verkauf anbieten. Aber er meinte daran wird es nicht scheitern. Hoffen wir mal, dass er richtig liegt.

Das hatte ich vor einiger Zeit bereits zum Grundstück geschrieben. Bader will verkaufen und nicht mehr verpachten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.004
Punkte
113
Man muss der Mainpost schon anrechnen das sie das thema Halle gerade gut in ihren ausgaben bringt.

Sehr gute Umfrage. Von 10 Befragten ist nur eine Person wirklich dagegen. Eine weiß es nicht genau. So in etwa spiegelt es das Umfrage Ergebnis auch wieder. Bin gespannt wie viele noch abstimmen.

War gestern Abend jemand bei der Veranstaltung mit dem OB Schuchardt?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.497
Punkte
113
Oehler hat das vor dem Stadtrat schon sehr gut gemacht.
Auch sehr interessant die Präsentation zum Klimaneutralen Energiekonzept.
Wenn ich es akustisch richtig verstanden habe hat der Stadtrat mit 40 : 5 Sinnen FÜR die Beteiligung gestimmt.

Ich will nochmal betonen Herr Oehler hat da heute einen Riesen Job gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.491
Punkte
113
Radio Gong:
"Es ist ein entscheidender Schritt in Richtung Multifunktionsarena in Würzburg. Am Donnerstagnachmittag hat der Stadtrat beschlossen, weitere 18,5 Millionen in das Hallenprojekt der Zukunftsstiftung zu investieren..... Dem Beschluss ist eine lange Diskussion unter den Stadträten vorausgegangen. Letzten Endes stimmten 40 zu 5 Räte für den Finanzierungsvorschlag. Laut Zukunftsstiftung könnte die Halle damit 2028 öffnen – die Multifunktionsarena soll die erste klimaneutrale Veranstaltungshalle Deutschlands werden."
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93
Oehler hat das vor dem Stadtrat schon sehr gut gemacht.
Auch sehr interessant die Präsentation zum Klimaneutralen Energiekonzept.
Wenn ich es akustisch richtig verstanden habe hat der Stadtrat mit 40 : 5 Sinnen FÜR die Beteiligung gestimmt.

Ich will nochmal betonen Herr Oehler hat da heute einen Riesen Job gemacht

Dem kann ich nur zustimmen, vor allem auch weil ich Hr. Oehler hier des Öfteren wegen nicht vorhandener öffentlicher Kommunikation kritisiert hatte. Er hatte auf alle Fragen und kritische Anmerkungen sofort eine sachlich fundierte Antwort. Dabei merkte er in seiner Eingangspräsentation an, dass er selbst durchaus mit Leidenschaft diesen Job macht und es mit Sicherheit auch ein Stück sein Verdienst heute ist, dass der Stadtrat mit breiter Zustimmung hinter dem präsentierten Projekt steht. Nach der langen Zeit und den widrigen Umständen bestimmt kein einfacher Job.

Ich habe mir selbst die Sitzung bis zur namentlichen Abstimmung angehört und freue mich, dass eine große Mehrheit des Stadtrats hinter der Multifunktionsarena steht und den nächsten Schritt gehen will. Was allerdings noch in einer anderen Sitzung geklärt werden muss ist die zusätzliche Finanzierung, denn der Vorschlag des OBs, dies über eine (befristete) Erhöhung der Gewerbesteuer zu tun, stößt dann doch auf größeren Widerstand.

Alles in allem aber sehr erfreuliche Nachrichten nicht nur für uns Basketballfans sondern für die ganze Region.

Eine Sache ist mir aber dann doch noch wichtig zu erwähnen: die Vorträge der Projektbeteiligten als "Propaganda" zu betiteln ist schlicht eine Unverschämtheit, Frau Miethaner-Vent!
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Ich will es ja nicht beschreien - aber so gut hat es noch nie für eine neue Halle ausgesehen.

Der wichtigste Baustein, die Stadt Würzburg, steht dahinter und beteiligt sich mit einem hohen finanziellen Anteil. Chapeau an alle die das Projekt nun tatsächlich in die Pole Position gebracht haben.

Und wenn sie wirklich kommt wird das kein Würzburger bereuen. Weder die Bürger, noch die Stadt, noch die Wirtschaft. Für alle eine Bereicherung und Win-Situation. Und für unsere Baskets die Chance sich dauerhaft in den TOP 8 Deutschlands zu bewegen.

Hoffen wir das Beste !
 
Oben