Die neue Multifunktionsarena in Würzburg

rumsteher

Nachwuchsspieler
:jubel:200Mio!!!!:jubel::beten:"Ein europaweit bekannter Architekt habe schon bei der Ausschreibung Kosten von mindestens 200 Millionen Euro vorhergesagt. Hofmann geht davon aus, dass diese Zahl am Ende „gerissen“ wird: „Man weiß nicht, wo uns der Wahnsinn noch hinleitet.“:confuse:

„Es ist wirklich schlimm“, sagt ÖDP-Fraktionssprecher Raimund Binder. Er habe die neuen Zahlen an diesem Freitagmorgen aus der Zeitung erfahren und sei richtig verärgert. Am Donnerstag habe der Stadtrat zur Haushaltssitzung getagt: „Da hätte man das Thema aufgreifen können.“
Allen Bürgerinnen und Bürgern sage er jedoch auch, dass „wir die Sanierung jetzt auch zu Ende zu bringen müssen“, meinte Binder in einer ersten Reaktion.:nono::gitche:

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Es fällt auf, dass die Main Post immer und immer wieder diesen Herrn Binder zitiert. Er ist nur einer von vielen Stadträten. Inzwischen gewinnt man den Eindruck, dass er sich bei Investionsfragen der Kommune extremst im Vordergrund platzieren möchte. Sein Statement zur Theaterkosten-Prognose von 200 Mio. spricht Bände "Jetzt muss man es auch zu Ende bringen".

Bei der Halle will er, dass allenfalls "kleiner " gebaut wird. Wieso schlägt er beim Stadttheater nicht vor, dass die Sanierung kleiner ausfallen muss? Habe irgendwo gelesen, dass in den Kosten auch teure Riesengemälde in der Empfangshalle geplant sind. Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein Beispiel wo man beim Sparen der Theater Sanierung anfangen kann.

So langsam explodiere ich innerlich bei dieser Anhäufung von Unfähigkeiten in der Planung des Theaters. Es reicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Wo ist eigentlich bei den Ausgaben für Kultur die Ausgewogenheit für das Gemeinwohl?

Vergleich:

Das Mainfranken Theater Würzburg zog für die Saison 2021/2022 eine Bilanz von 42.000 Besuchern bei 238 Veranstaltungen.

Die Arena würde mindestens das 10fache an Menschen mit Veranstaltungen eine Freude machen. Kalkulation konservativ: 100 Veranstaltungen p. a. mit im Schnitt 4.000 Zuschauern. Das sind 400.000 Besucher.

Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Naja, 100 Veranstaltungen mit je 4000 Besuchern wären ca. pro Woche 2!
Das wird sicher nicht erreichbar sein, so realistisch muss man bleiben.

xraysforever

Bankspieler
Naja, 100 Veranstaltungen mit je 4000 Besuchern wären ca. pro Woche 2!
Das wird sicher nicht erreichbar sein, so realistisch muss man bleiben.
Das stand sogar in einem der vielen MP-Artikel, dass man mindestens 120 Veranstaltungen anstrebt.
Ich habe das sogar noch konservativ gerechnet.
Du musst auch berücksichtigen, dass in eine so große Arena etliche Acts (Bands) kommen, die die Halle voll machen. Und da sprechen wir nicht nur von den Tribünen sondern auch vom Innenraum. Und die Halle soll ja mindestens 7.000 Zuschauer fassen.

Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Selbst die größere Ratiopharm Arena hat "nur" 350.000 Besucher pro Jahr.
Ich halte in Würzburg 400.000 für nicht erreichbar, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Oben