Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das war jetzt auch nur ein bisschen polemisch, geb ich zu.
Trotzdem ist die aktuelle Meldung, das erste mal, dass man was von staatlicher Förderung lesen kann. Bisher geistern immer nur eine Gesamtsumme von ca. 50+x Mio durch die Medien, sowie die zugesagte Summer der Stadt von 16 Mio.
Mit staatlichen/europäischen Fördergeldern in Aussicht, hätte man der Öffentlichkeit das Projekt doch sonst schon länger "schmackhaft" machen können.
Was natürlich sein kann, ist, dass die "Experten" für sowas im Rathaus mit Theater und Linie6 voll ausgelastet sind...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
In meinen Augen gerät die Stadt gerade extrem unter druck.
Wenn sie nicht langsam anfangen zu unternehmen wird Würzburg eine Stadt auf Dorf Niveau
Sind wir das nicht schon längst? Nur noch Ramsch-Läden (Bäcker, Döner, Optiker) und keinerlei Highlights an Konzerten etc.
1x im Jahr was auf dem Residenzplatz reicht halt nicht.
Das Problem liegt aber schon weit zurück, als man ARGO "verkrault" hat.
Man legt halt mehr Wert auf "ältere" Schiffstouristen, die in Bussen aus der Stadt gekarrt werden und abends wieder verschwunden sind. So mein Gefühl
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.941
Punkte
113
Das Thema hat jetzt endlich die lokale mediale Aufmerksamkeit, die schon lange erforderlich gewesen wäre. Der Druck nimmt mit jeder Forderung nach einer neue Halle immer mehr zu. Die Stadt kann jetzt nicht mehr auf Zeit spielen bzw. dieses wichtige Thema immer weiter nach "hinten schieben", wie in den letzten Jahren geschehen.

Jetzt ist allerdings auch einmal Herr Oehler als bezahlter Projektleiter "neue Multifunktionsarena" gefordert in die Öffentlichkeit zu gehen und vor allem die privaten Investoren zu aktivieren. Desweiteren ist es auch seine Aufgabe alle möglichen öffentlichen Zuschüsse "klar" zu machen bzw. transparent zu machen. Laut meinen Infos ist er nach wie vor der Mann über den alle Fäden zur Halle zusammen laufen sollen. Korrigiert mich wenn das nicht mehr so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
93
Das Thema hat jetzt endlich die lokale mediale Aufmerksamkeit, die schon lange erforderlich gewesen wäre. Der Druck nimmt mit jeder Forderung nach einer neue Halle immer mehr zu. Die Stadt kann jetzt nicht mehr auf Zeit spielen bzw. dieses wichtige Thema immer weiter nach "hinten schieben", wie in den letzten Jahren geschehen.

Jetzt ist allerdings auch einmal Herr Oehler als bezahlter Projektleiter "neue Multifunktionsarena" gefordert in die Öffentlichkeit zu gehen und vor allem die privaten Investoren zu aktivieren. Desweiteren ist es auch seine Aufgabe alle möglichen öffentlichen Zuschüsse "klar" zu machen bzw. transparent zu machen. Laut meinen Infos ist er nach wie vor für der Mann über den alle Fäden zur Halle zusammen laufen sollen. Korrigiert mich wenn das nicht mehr so sein sollte.
Er ist immer noch der Zuständige fürs Hallenprojekt und auch wenn man es von außen nicht so mitbekommt ... er tut das immer noch mit viel Know How und Engagement!
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
93
Wieviele Argumente, Warnungen, Aufforderungen und Zeitungsartikel benötigen die Damen und Herren des Würzburger Stadtrates eigentlich noch, um endlich eine Entscheidung bzgl. des Neubaus einer neuen Multifunktionsarena herbeizuführen?

Kommenden Donnerstag kommt das Thema Förderungszuschuss per Eilantrag auf die Tagesordnung des Hauptausschusses im Würzburger Stadtrat. Gerade die Kritiker, die ständig die fehlenden Mittel als Gegenargument aufführen, können und sollten hier aktiv mitwirken, damit dieses für Würzburgs kulturelle und sportliche Zukunft so wichtiges Projekt vorankommt.
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
63
gibt es einen groben Überblick über den finanziellen Standpunkt ?
Kosten des Hallenbaus, Einbringung der Stiftung, Zuschüsse Stadt, Land, Förderprogramme usw.? Wie viel fehlt denn gesamt ?
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@Buzzerbeater : Im Prinzip hast du Recht. Aber bei den "Optikern" wäre ich schon ein bisschen zurückhaltender. Da sind mitten in der Fußgängerzone schon noch zwei sehr alteingesessene Würzburger Firmen mit hoher Qualität dabei. Und eine davon sogar seit vielen, vielen Jahren Sponsor (schon bei den X-Rays)!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
@Buzzerbeater : Im Prinzip hast du Recht. Aber bei den "Optikern" wäre ich schon ein bisschen zurückhaltender. Da sind mitten in der Fußgängerzone schon noch zwei sehr alteingesessene Würzburger Firmen mit hoher Qualität dabei. Und eine davon sogar seit vielen, vielen Jahren Sponsor (schon bei den X-Rays)!
Da geb ich dir teilweise recht. Die Kritik geht auch nicht gg die Alteingesessenen.
Und jetzte kommen auch noch dioe Drogerieen dazu. Ins Görzgebäude kommt nen Rossmann. 50m weiter ne dm, quasi ums Eck der Müller und nebenan gleich wieder ne dm. Das ist doch krank. Soviel Kosmetik kann man gar net kaufen ;-)

Aber zurück zur Halle, gut, wenn sich der Stadtrat in der nächsten Sitzung mit den Fördergeldern beschäftigt. Wird auch langsam mal Zeit, dass die sich um wichtige Dinge kümmern.
 

TheObserver

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Ort
Würzburg
Da geb ich dir teilweise recht. Die Kritik geht auch nicht gg die Alteingesessenen.
Und jetzte kommen auch noch dioe Drogerieen dazu. Ins Görzgebäude kommt nen Rossmann. 50m weiter ne dm, quasi ums Eck der Müller und nebenan gleich wieder ne dm. Das ist doch krank. Soviel Kosmetik kann man gar net kaufen ;-)

Aber zurück zur Halle, gut, wenn sich der Stadtrat in der nächsten Sitzung mit den Fördergeldern beschäftigt. Wird auch langsam mal Zeit, dass die sich um wichtige Dinge kümmern.
Den dm am unteren Markt hast du vergessen …also VIER Drogeriemärkte in einem Radius von 300m um den neuen Roßmann
Mit Wehmut blicke ich zurück…QUEEN, Stevie Wonder (vor 6000 Zuschauen in der Carl Diem Halle) ELO, RAINBOW, SPANDAU BALLET…u.s.w. in unserer Turnhölle :jubel:;) *seufz* Ich habe mal, recherchiert 1998(!) taucht in der Main Post zum ersten Mal ein Artikel über eine neue Halle auf :wallbash:
Wenn nicht jetzt, wann dann? Billiger wird die Halle bestimmt nicht mehr!
Sehr gut das die MP seit kurzen, eigentlich jede Woche, einen großen Artikel zu dem Thema bringt!
Wie wärs, wenn bei jedem Heimspiel mindestens ein „NEUE HALLE“ Banner aufgehängt wird, und zwar dort wo es die Kameras von DYN immer wieder einfangen. Vielleicht bringt die Sport Bild dann auch mal was…hoffentlich verhindert der Stadtrat am Do nicht den Eilantrag zwecks Fördergeldern.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Von Club-Seite ist wohl beim Heimspiel am Sonntag auch eine offizielle Aktion geplant um dem Thema weiter Nachdruck zu verleihen. Wie man so aus dem Rathaus hört, ist die Verwaltung nicht wirklich begeistert, das sie jetzt in so kurzer Zeit den Förderantrag bearbeiten müssen, sofern dem Antrag der Freien Wähler zugestimmt wird.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Von Club-Seite ist wohl beim Heimspiel am Sonntag auch eine offizielle Aktion geplant um dem Thema weiter Nachdruck zu verleihen. Wie man so aus dem Rathaus hört, ist die Verwaltung nicht wirklich begeistert, das sie jetzt in so kurzer Zeit den Förderantrag bearbeiten müssen, sofern dem Antrag der Freien Wähler zugestimmt wird.
Ohhh die Arme Verwaltung muss vielleicht mal die ein oder andere Überstunde leisten! Das Mitgefühl hält sich tatsächlich in grenzen
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wie wärs, wenn bei jedem Heimspiel mindestens ein „NEUE HALLE“ Banner aufgehängt wird, und zwar dort wo es die Kameras von DYN immer wieder einfangen. Vielleicht bringt die Sport Bild dann auch mal was…hoffentlich verhindert der Stadtrat am Do nicht den Eilantrag zwecks Fördergeldern.
Ob's was bringt?
Beim Glubb hängt auch immer ein Banner "heute Sieg" und bringt leider sehr selten was !!! Passt zwar net zamm aber fiel mir gerade ein :LOL:
 
Oben