Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Das ist leider nicht nur heute so. Seit dieser Veranstaltung dieses neuen "Kämpfers gegen das Böse" waren bereits mehrere Leserbriefe gegen die Halle in der MP - und kein einziger pro Halle. Nachtigall, ick hör Dir trapsen .........

Vielleicht kann die "arme" MP ja auch gar nicht anders, weil halt einfach nur solche Leserbriefe kommen. Das könnten wir ja ganz einfach testen, indem wir so viele Leserbriefe wie möglich schreiben. Wenn dann immer nur noch die Antis veröffentlicht werden, dann dürfte klar sein, wohin der Hase läuft. Warum auch immer.

Auch wenn das Thema mehr als ärgerlich ist, versucht aber bitte Eure Leserbriefe so sachlich wie möglich zu halten. Ich muss davor zwar auch erst eine Valium schlucken, aber sonst schaden wir der Sache an sich noch mehr. Sachliche Argumente pro Halle gibt es ja - auch über den BB hinaus - mehr als genug. V.a. wenn die Posthalle wegfällt und die TecTake-Arena renoviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
63
Ort
Würzburg
Die Mainpost mit "unabhängiger" Stimmungsmache.... Sind für mich zu oft bei Dingen dabei die für die Allgemeinheit keine Rolle spielen. Bspw. "Bushaltestelle wird verlegt, drei Anwohner beschweren sich über erhöhten Lärm." Über so eine Angelegenheit gibt es dann 2 Artikel. Interessiert sonst niemand ausser den 3 Anwohnern.
Die Leserbriefe kommen natürlich aus der ÖDP Ecke. 3 Bäume sind natürlich wichtiger als eine neue Halle.
Wenns daran scheitern sollte, pflanz ich höchstpersönlich drei neue Bäume🤦🏼‍♂️ Meinetwegen auch bei Herrn Binder im Garten...
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Stelle jetzt mal aus meiner (eingeschränkten) Sicht eine vmtl. dumme, ganz dumme Frage: kann man die Multifunktionsarena nicht in das Millionengrab "Theater" integrieren? Opern, Operetten usw. sind doch im weitesten Sinne nichts anderes als Sportveranstaltungen, Konzerte, Vorträge....also MULTI.
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
33
Ich bin mir sehr sicher, dass die Mulitfunktionshalle in Würzburg kommt. Durch die nervigen Blockierer und Störer ist jedoch zu befürchten, dass die Halle nicht rechtzeitig in Würzburg für die Baskets stehen wird. Da bekommt man doch sicherlich Ausnahmegenehmigungen um die Lizenz zu erhalten. Crailsheim hatte doch auch nie die geforderte Hallenkapazität - oder täusche ich mich da? Weiß jemand, wenn es Ausnahmegenehmigungen gibt, wie lange man dann die Auflagen "hinausschieben" kann, wenn ansonsten alle durch die Liga geforderten Lizenzbedingungen erfüllt wären?
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Habe ich ein Deja-vu ? Der heutige Artikel in der MP zur Arena kommt mir sehr bekannt vor. Stand der nicht vor kurzem erst wortgleich in der MP ? Und warum steht da jetzt wieder etwas von 7000 Fassungsvermögen (BB 6000) ? Wurden die Planungen da denn nicht nach unten angepasst ?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.294
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe ich ein Deja-vu ? Der heutige Artikel in der MP zur Arena kommt mir sehr bekannt vor. Stand der nicht vor kurzem erst wortgleich in der MP ? Und warum steht da jetzt wieder etwas von 7000 Fassungsvermögen (BB 6000) ? Wurden die Planungen da denn nicht nach unten angepasst ?
Welcher Bericht soll das sein? Finde online nichts. Kannst Du bitte nen Link einstellen
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.294
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wenn das der Bericht sein sollte, dann wurde der online am 5.7. veröffentlicht. Od kommst du aus dem Landkreis? Da werden Berichte auch gerne zeitversetzt gedruckt.
6k bei Basketball war mW immer die Hausnr
7k sind vermutl Konzerte gemeint, mit Bestuhlung bzw Stehplätzen im Innenraum
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Ich dachte auch, dass bei den letzten Berichten von einem abgespeckten Fassungsvermögen (BB 5000 - 5500) die Rede war.
Zurzeit gibt es bei der Mainpost Streiks, da holen die halt aus der Not auch mal alte Artikel nochmal raus. Der war definitiv schon mal abgedruckt im Würzburger Teil.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
780
Punkte
93
Es sind die allseits bekannten Aussagen, aber in einer wirklich brilliant formulierten Art und Weise. Daher bringt es auch nichts, wenn ich den Artikel zusammenfasse. Kopiert reinstellen darf ich ihn ja nicht, oder? Und die Verlinkung funktioniert anscheinend nicht.
Sorry, ist jetzt ein bisschen blöd…
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.864
Punkte
113
Was ist dieser Binder für ein Selbstdarsteller?
Jetzt hat er echt eine Initiative gegründet :wallbash:


Hier ist der Artikel in Stichpunkten zusammengefasst:


Gründung einer Bürgerinitiative

  • Neue Initiative gegen die aktuelle Planung der Multifunktionsarena in Würzburg gegründet.
  • Mitglieder: ca. 20 Personen (Stadträte der ÖDP und Linken, Kulturschaffende, Bürger:innen).
  • Ausgangspunkt war eine Veranstaltung von ÖDP-Stadtrat Raimund Binder im Juni.

Hauptkritikpunkte

  • Kosten:
    • Stadtrat beschloss Zuschuss von 34 Mio. Euro.
    • Zusätzlich: Kauf des Grundstücks an der Grombühlbrücke für einen weiteren Millionenbetrag.
    • Kritik: Würzburg hat laut Regierung von Unterfranken finanzielle Auflagen (Mindestrücklage auf 5 Mio. € erhöhen).

  • Überdimensionierung & Auslastung:
    • Zweifel an wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit und Auslastung der Arena.

  • Verkehrsbelastung:
    • Nähe zum Hauptbahnhof & Parkhaus zwar positiv.
    • Aber: Befürchtungen von Staus, Lärm und Luftverschmutzung bei Großveranstaltungen (bis zu 7000 Besucher).
    • Schweinfurter Straße & Grombühlbrücke schon jetzt stark belastet.

  • Zufahrtsprobleme:
    • Kohlenhofstraße und geplante Brücke bieten laut Kritikern zu wenig Kapazität.

  • Übertourismus:
    • Sorge, dass Stadt durch Arena zu viele Besucher anzieht.
Gegendarstellung

  • Arena-Projektgeschäftsführer Thomas Oehler sieht Standort als „ideal“.
    • Veranstaltungen meist abends, Verkehrsleitsystem soll Probleme verhindern.

Weitere Schritte der Initiative

  • Diskussion über Petition, Infostand, Bürgerbegehren.
  • Ziel: Argumente aufbereiten, weitere Bürger:innen einbinden.
  • Nächstes Treffen: 7. August.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Erinnert ihr euch? Der ehemalige OB Weber hat, glaube ich, den Slogan "Würzburg - das Weinfass an der Autobahn" unterstützt. Da sind wir jetzt wieder. Mit der Verschärfung, dass man Angst vor zu vielen Touristen hat - in der Schweinfurter Straße, wo es nur Büros, Hotels und Parkhäuser gibt.
Binder verwechselt ökologische Politik mit Rückschritt in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Blöd nur, dass der Stadt dann erst recht das Geld ausgeht - auch für alle ökologischen Projekte.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.107
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das mit den Staus rumd um die Halle mag ja durchaus passieren...ABER: Wann finden denn Konzerte und Sporveranstaltugnen statt? Richtig: Abends und v.a. am Wochenende, normalerweise weit nach Büroschluss. D.h. die Betroffenen sind auch die Verursacher und somit selber schuld. Der Nicht-Hallenbesucher auf dem Arbeitsweg wird nur selten betroffen sein.

Wo war übrigens der Binder als die Planungen und Entschluss für das Mainfrankentheater stattfanden? Denn das war für jeden abzusehen, dass das in einem finanziellen Desaster enden würde, das leider nach Fertigstellung nicht aufhört sondern über die gesamte Lebenszeit weitergeht, da der Theaterbetrieb ein lebenslanges Minusgeschäft ist! Ich wohne zwar nicht mehr in Wü, aber wenn ich den demnächst an einem Infostand in der Fußgängerzone sehe, dann werde ich mich mal mit ihm unterhalten.:mad:
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
63
Ort
Würzburg
  • Übertourismus:
    • Sorge, dass Stadt durch Arena zu viele Besucher anzieht
Poah, wenn ich das schon höre...dann soll er nach Mädelhofen oder sonst wo ziehen. Irgendwohin wo ihn keine Touristen sondern maximal drei Kühe stören.🤦🏼‍♂️
Bei Gong gibts die Info auch:
"Die Initiative will nun weitere Aktionen diskutieren – beispielsweise Infostände, Petitionen oder auch ein Bürgerbegehren." Der soll mal nen Infostand aufbauen...🤬
 
Oben