Die Neuen bei Arena


Bendit

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Ort
NRW
Interview mit Öner

Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, jedoch gibt es in der aktuellen Ausgabe des "Boxsport" ein, wie ich finde, sehr aufschlussreiches Interview mit Herrn Öner, welcher im Gegensatz zu den anderen Promotern im Lande doch sympatisch offen auf die gestellten fragen antwortet. Hier einige Inhalte von mir zusammengefasst:

Die Verfügbarkeit der enormen finanziellen Mittel von Arena wurden in der Vergangenheit oft mit dubiosen Quellen in Verbindung gebracht. Öner sagt, dass er erhebliche Summen von türkischen TV-Sendern kassiert, wobei er dort bislang keinen festen Partner hat. Auch vom türkischen Sportverband erhält er Mittel. Die amerikanischen Sender zahlen auch nicht schlecht, außerdem hat er 2 Investoren, die an ihn glauben, was IMO auch nicht zu unrecht der Fall ist.

ARENA wird sich wohl zukünftig hauptsächlich auf den amerikanischen Markt konzentrieren, mit Gamboa hat man dort ja schon Fuß gefasst, Solis soll in Zukunft bei HBO Fuß fassen. Geplant ist, dass sich die kubanischen Boxer in erster Linie auf dem amerikanischen Markt etablieren.
Ein fester Sitzt von ARENA in Miami ist wohl schon im Aufbau, dort hat Öner auch "Untermänner" wie Promoter, Manager etc.
Ein weiterer Sitz ist in der Türkei geplant, Istanbul oder Ankara (war das glaube ich). Er hat von staatlicher Seite schon Hallen bekommen etc.
Das Verhältnis seiner Aktivitäten soll im Groben so aussehen:
60% USA, 30% Türkei, 10% Deutschland.
Öner geht der Konkurenz in Deutschland somit erstmal aus dem Weg, glaubt aber, dass seine Zeit hier später noch kommen wird. In den USA, glaubt er, ist der Markt momentan günstig, da die "alten" Pormoter (King) dort langsam aber sicher untergehen und er ist der Meinung, dass Amerika ein riesen Land ist, in dem es momentan kaum ernsthafte, oder nicht ausreichend Konkurenz für sein Unternehmen gibt, was ihm dort die besten Möglichkeiten einräumt.
In der Türkei ist er, übriges als Mitgründer des türkischen Boxverbandes, sowieso momentan neA der "King".

Kurzer Abstecher zum eigentlichen Threatthema:
ARENA ist neA an einem weiteren Kubaner namens Lara dran. Gegen diesen sollen alle Mittelgewichtler in Deutschland einpacken können. Muss ich so stehen lassen, kenne mich in der Amateurszene nicht aus und diesen Mann folglich nicht.

Aus dem Kampf Bayer-Jones jr. wird aufgrund der seitens Jones geforderten Börse wie erwartet wohl nichts werden. War trotzdem nett, den Mann mal in Deutschland am Ring sitzen zu haben, Herr Öner!

Öner rechnet damit, dass Hide und Gamboa, nach Möglichkeit noch in diesem Jahr, Arenas erste WM werden. Es ist ist sich mit Frank Warren wohl schon mehr oder weniger darüber einig, dass Hide gegen Maccarinelli einen Kampf um einen vakanten Titel im Cruiser machen soll, sobald Haye aufstiegsbedingt niederlegt.

Des weiteren würde Herr Öner nie nach Havana reisen, sollte dort eine Zwischenlandung nötig sein, würde er vorher den Fallschirm nutzen :D

Mein Fazit:
ARENA ist und bleibt ein seht vielversprechendes Unternehmen, ich bin sehr beeindruckt davon, was Herr Öner in der kurzen Zeit da aufbaut und schon aufgebaut hat! Respekt!
Auch die weiteren Pläne sind für mich völlig schlüssig und gut durchdacht! ARENA hat Kubaner für den Amerikanischen Markt, Türken für den türkischen Markt und Deutsche Boxer für den Deutschen Markt (grob gesagt). Das ist eine zielgruppenorientierte Vorgehensweise, die man so vorher nicht gesehen hat, IMO aber sehr gute Erfolgsaussichten hat.
Sollten die Rechnungen so alle aufgehen, dann hat ARENA das Potential, irgendwann das erfolgreichste Unternehmen aller Zeit in der Branche zu werden. Den nötigen Geschäftssinn dazu unterstelle ich Herrn Öner nach der bisherigen Entwickelung!
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Kurzer Abstecher zum eigentlichen Threatthema:
ARENA ist neA an einem weiteren Kubaner namens Lara dran. Gegen diesen sollen alle Mittelgewichtler in Deutschland einpacken können. Muss ich so stehen lassen, kenne mich in der Amateurszene nicht aus und diesen Mann folglich nicht.

Den Boxer wird man aus der Presse aus dem letzten JAhr kennen. Schließlich verfasste Castro wegen ihm u.a. sein berühmtes Pamphlet "VIERTE REFLEXION ÜBER DIE PANAMERIKANISCHEN SPIELE. DER EKELHAFTE KAUF VON ATHLETEN"

Lara ist der ehemalige Amateur-Weltmeister im Weltergewicht. Die unumstrittene Nummer Eins in Cuba in dieser Klasse bis zum vorigen Jahr. Denn da, vielen werden sich erinnern, machte er mit dem Superstar Rigondeaux einen Fluchtversuch. Öner hatte beide schon an der Angel. Aber dann kehrten sie "reumütig" nach Cuba zurück (man munkelt auf Druck von Castro). Dort wurden beide Boxer dann suspendiert und durften nicht mehr boxen.

Das jetzt mit Lara einer der beiden doch Profi wird, scheint wie ein Wunder oder gar Märchen. Aber schade auch, dass von Rigondeaux nichts erzählt wird. Der würde für mich der Superstar am Boxhimmel in den leichten Klassen sein. Aber auch Lara ist ein Weltklassemann. Ihn schätze ich sogar noch stärker als Gamboa ein.

Es bleiben aber Fragen: Wie ist Lara denn geflohen? Und stimmt das was Öner erzählt? Schließlich erzählt er viel...
 

Bendit

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Ort
NRW
Ah, diese Geschichte. Ja, erinnere mich dran, hatte aber Lara damit jetzt nicht mehr in Verbindung gebracht, dachte, das für diese beiden Jungs der Zug abgefahren war.
Lt. Öner ist Lara mittlerweile wieder raus aus Kuba! Wie? Keine Ahnung.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Damals, beim ersten Fluchtversuch, hatte Öner beiden Boxern gefälschte Pässe besorgt. Aber alles flog auf. Nun scheint es geklappt zu haben. Aber wie so geht Öner an die Presse damit, wenn es noch nicht so sicher ist? Er ist ja schließlich ein persönliches Feindbild von Castro. Dieser hat ihn ja auch erwähnt (auch wenn nicht mit Namen) in seinen Anhandlungen über den "Kauf von Athleten".

Oder aber Cuba hat der Ausreise zugestimmt: Fidel ist nicht mehr an der Macht. Die Amateurboxer haben mit Banteur im Weltergewicht einen Weltklassemann als Nachfolger gefunden für Lara. Und Geld kann man gut gebrauchen.

Wie auch immer? Erislandy Lara ist ein junger herausragender Boxer, der es schaffen kann, die Profiboxwelt zu verzaubern. Hier ist die Aussage von Öner über die Chancenlosigkeit der deutsche Mittelgewichtler mal ausnahmsweise nicht übertrieben. Aber es ist ja auch für Lara ein weiter Weg dann. Bei den Kubanern spielt ja auch die Selbstdisziplin eine ganz besonders wichtige Rolle.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
(man munkelt auf Druck von Castro)
Ja, es gab Geschichten, dass es bei der Familie von Rigondeaux zu vorrübergehenden Festnahmen kam und Wertgegenstände (soweit man sie in einem kommunistischen Land so nennen kann) wie Fahrzeuge beschlagnahmt wurden.

Als Rigondeaux und Lara nach Kuba zurück kehrten, wurde von Kuba-Seite die Geschichte erzählt, dass die Boxer zuvor von der deutschen Mafia entführt wurden und so was.


Da hatte es z.B. Gamboa besser, dessen Familie rechtzeitig ebenfalls nach Miami geflohen war.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Also der Ahmed hats ja mal faustdick hinter den Ohren^^. Schon wieder versucht er Fidel die Talente zu klauen. Ich hoffe das mit Lara geht glatt, dann hätte er nämlich einen weiteren sehr guten Mann den wir hin und wieder doch bestaunen könnten.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Schade, schade, schade, dass Rigondeaux nicht mit geflüchtet ist. Er wäre der absolute Knaller gewesen. So bleibt er auf der Insel und darf dort aber nicht mehr boxen. Eine Tragödie für ihn und für die Boxwelt....

Auf Lara freu ich mich sehr...
 

tulpe

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
0
Ort
Hamburg
Schade, schade, schade, dass Rigondeaux nicht mit geflüchtet ist. Er wäre der absolute Knaller gewesen. So bleibt er auf der Insel und darf dort aber nicht mehr boxen. Eine Tragödie für ihn und für die Boxwelt....

Auf Lara freu ich mich sehr...

scheint wohl mit der familie etwas zu tun zu haben.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Echt krass was der Öner da abzieht! Aber ich bewundere ihn auch irgendwie dafür! So muss ein Boxpromoter sein! :cool: Aber er lebt gefährlich! Er sollte sich echt vor Anschlägen in acht nehmen!! panik:
 

Kostya Tszyu

Banned
Beiträge
340
Punkte
0
Ort
Recklinghausen
Arena schweigt immer noch.Hier die Antwort auf meine Frage

Hallo,

von unserer Seite gibt es noch nichts zu Lara und seiner Flucht, weil Lara noch nicht hier bei uns ist. Wir werden die Öffentlichkeit informieren, sobald wir Lara hier in Deutschland präsentieren können und sein erster Profi-Kampf ansteht.



Mit besten Grüßen



Malte Müller-Michaelis
ARENA Box-Promotion AG
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Wahrscheinlich ist schweigen in diesem Fall Gold.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Wäre für Lara auch ganz schlimm,wenn die Mexikaner ihn wieder nach Kuba schicken.Das würde ganz hart für ihn!Da kann man das Schweigen verstehn,auch wenn es Öner bestimmt nicht leicht fällt:)
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
... ich glaube, den namen odlanier solis sollte man sich für die zukunft ein bisschen einprägen ... scheint ein klassemann zu sein. er hat laut boxrec für mai/juni schon mal 3 dates - unter anderem in las vegas - ich glaube der nimmt den weg in die schwergewichtsspitze noch in diesem jahr.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
... ich glaube, den namen odlanier solis sollte man sich für die zukunft ein bisschen einprägen ... scheint ein klassemann zu sein. er hat laut boxrec für mai/juni schon mal 3 dates - unter anderem in las vegas - ich glaube der nimmt den weg in die schwergewichtsspitze noch in diesem jahr.

wobei ich das auch ziemlich übertriben finde, gerade wenn er dabei soveil hin und her pendelt und vor ALLEM so weit, nicht das er sich damit übernimmt.
 
Oben