Die Neuen bei Eurosport


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.131
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe keine Ahnung, ob das hier schonmal erwähnt wurde und bin zu faul es zu suchen:

mein Highlight von Siggi Heinrich: er kommentierte irgendeine schnell von Eurosport zusammengestolperte Fußballzusammenfassung vom Africa-Cup oder einer Africa-WM-Qualigruppe mitsamt eines guten Ergebnisses für Angola mit dem Kalauer:

Angola könnte ich mich totsaufen.

:beten:
 
Beiträge
55.769
Punkte
113
Ohja, das war gruselig. Aber bei Thiele gings mir in den letzten Jahren ähnlich. (die Fritzchenwitze, oder diese angeblichen interna, die er den Springern beim Frühstück entlockt hat. Oder die Interviews in der Kabine, wo ich manchmal das Gefühl hatte, die Springer hätten sich einen Spaß darauf gemacht, ihn zu veralbern.)

Wie so ein Kommentator menschlich ist, erfährt man ja auch eher selten. Man kann ja nur das bewerten, was er sagt oder schreibt. Und da kommt Heinrich inzwischen echt sehr selbstverliebt rüber.

Auch Kommentatoren sollten ihren Platz irgendwann mal räumen - so frisches Blut schadet nie.

Dirk war schon immer ein Schwätzer...das kann ich auch als "Fan" von ihm nicht leugnen. Trotzdem konnte er einfach reden, war sprachgewandt, mit Herzblut dabei und hat mit seiner Meinung nicht zurück gehalten. Da verzeiht man ihn seine Macken, zumal Gerd diese mit seiner Art gut ausgeglichen hat und Situationen retten konnte, bei denen Dirk auf den Schlauch stand.
Das mit den Interviews in der Kabine fand ich immer klasse. Hatte auch nicht das Gefühl, dass ihn die Springer veralbert haben (wenn dann auf freundschaftlicher Ebene). Das war auch das was mir bei den neuen Kommentatoren oft gefehlt hat. Gerade zu Anfangszeiten gab es das gar nicht. Der erste Gast war dann, soweit ich mich erinnere, Marco Rehmer. Also einen, den man jetzt wirklich nicht brauchen konnte. Zwar haben sich im Laufe der Jahre die Besucher gehäuft, auf dem "alten Niveau war es aber nie.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich meinte auch eher den "späten" Thiele - finde, da hat er stark nachgelassen.
Zu seiner Primetime war er echt cool und zusammen mit Heinrich sowas ganz andere wie das, was uns die Öffis boten.
 
Beiträge
55.769
Punkte
113
ich kenne altersbedingt eigentlich größtenteils den "alten Thiele". Je nachdem ab wann man als Kommentator alt ist. Das er gegen Ende etwas abgebaut hat, ist bei Ende 60 Anfang 70 ganz normal. Mit seiner Art hat er aber vieles wettgemacht.

Mir würde jetzt aber auch nicht der "perfekte Kommentator" einfallen. Die haben irgendwo alle ihre Stärken und Schwächen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
ich kenne altersbedingt eigentlich größtenteils den "alten Thiele". Je nachdem ab wann man als Kommentator alt ist. Das er gegen Ende etwas abgebaut hat, ist bei Ende 60 Anfang 70 ganz normal. Mit seiner Art hat er aber vieles wettgemacht.

Mir würde jetzt aber auch nicht der "perfekte Kommentator" einfallen. Die haben irgendwo alle ihre Stärken und Schwächen.

Ich nehme ihm das persönlich auch nicht übel. Als TV Zuschauer fiel es halt nur auf.

Perfekt ist natürlich zu viel verlangt - sind wir ja alle nicht.
Ich denke, da spielen auch zu viele Vorlieben rein. Ich hasse es zum Beispiel, wenn Kommentatoren ständig herumbrüllen. (Eddy Mielke, für die MotoGPfans) Klar, wenn einer 300 Meter in Planica springt, ist es erlaubt - aber bitte nicht andauernd.
Fachkenntnis finde ich nicht so wichtig, wenn man es mit entsprechender Hingabe wettmacht. Und gerade Skispringen ist da ja ein Stück weit eine "magische" Sportart. Da ist der Weltcupsieger von heute morgen derjenige, der die Quali nicht packt und niemand weiß warum.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
28
Der Beste aller Zeiten war Dirk Thiele !!!
Dirk Thiele war viele Jahre ein sehr guter Kommentator, hatte unglaublich viel Wissen und Erfahrung - hatte eine gute Ausbildung in der DDR - menschlich war er - ich will es mal so formulieren : sehr sehr schwierig und gewöhnungsbedürftig ! Aber zum Schluss hat er sich über alles und jeden gestellt, das kam bei den Sportlern und Kollegen nicht gut an.
 
Beiträge
55.769
Punkte
113
Hier mal ein längerer Podcast mit Bieleck...
So ganz geht nicht heraus, ob er weiter Kommentator sein wird. Hannawald zufolge ist es noch unklar.

Bin Mal gespannt wer am Wochenende kommentiert...

 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.743
Punkte
113
Ich persönlich bin ja immer noch der Ansicht, dass es besser wäre, wenn jemand anderes den Kommentatorenjob übernehmen würde - einer, der richtig fürs Skispringen brennt, und nicht einer, der das Ganze nur neenberuflich als Hobby betreiben möchte.

Dieser Artikel hier beschreibt die Situation um Bürgermeister Bielek auch:


Der Stadtrat von Dettelbach hat zwar eine Nebentätigkeit genehmigt, die aber durchschnittlich nicht acht Stunden pro Woche überschreiten darf. Die reine TV-Redezeit liegt da zwar sicher deutlich drunter - aber zu einem guten Kommentator gehört ja auch, dass er außerhalb der Übertragungszeit mit den Athleten und Trainern spricht und sich darüber informiert, was es für Neuigkeiten im Skispringen gibt.
Hinzu kommt die Zeit, die für Reisen zu den Veranstaltungsorten benötigt wird. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass man in Zeiten von Corona vermehrt auf diese Reisen verzichtet und aus dem Studio kommentiert, aber irgendwann wird sich die Lage diesbezüglich ja auch wieder normalisieren. Und dann ist es natürlich schon besser, wenn die Kommentatoren auch vor Ort sind, gerade wegen der erwähnten Recherchen.

Auch manche seiner Wähler sind nicht ganz so angetan davon, dass er neben seinem Job als Bürgermeister auch noch Kommentator sein will:


Falls er den Kommentatorenposten allerdings wirklich ruhen lässt und Eurosport stattdessen denjenigen kommentieren lässt, der das auch beim SGP in Wisla übernommen hat, kommen wir vom Regen in die Traufe - der war ja auch nicht unbedingt eine Offenbarung.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
836
Punkte
63
Möglicherweise könnte er in dieser Saison damit zurecht kommen, beides unter einen Hut zu bringen. Diese Saison wird mit Sicherheit nicht so aussehen, wie die vergangenen Jahre. Aber die Frage ist auch, ob Eurosport sich darauf einlassen würde, oder lieber jetzt jemanden anderes besetzen wird.

Generell sollen Bürgermeister durchaus auch noch Freiräume haben, und nicht gänzlich auf Nebentätigkeiten verzichten müssen. Auch Bundestagsabgeordnete haben häufig Nebentätigkeiten, und das nicht zu knapp. Allerdings weiß ich nicht ob ihm das nicht trotzdem auf die Füße fallen könnte. Die Dettelbacher können ja stets zuhören. Und wehe er wird dann mal zu flapsig, dann wird daraus gerne mal ein Strick gedreht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.295
Punkte
113
Könnte mir vorstellen, dass sie oft aus dem Studio kommentieren und weniger reisen. Wäre in dem Fall doch machbar.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.984
Punkte
113
Hier kann man dann wohl bald einfach weiter machen mit den neuen Neuen. Hannawald wird Experte bei der ARD 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben