ich finde eh so schlimm wie zur Zeit wars noch nie...hab noch bei Eurosport die Wiederholung geschaut weil ich die Kommentare von Schuster hören wollte....aber der Leinauer hat ja mal wirklich überhaupt keinen Schimmer vom Skispringen. Ist natürlich nicht ganz leicht, wenn man da so reingeworfen wird, aber im Skisprung-Dunstkreis von ES war er ja vorher schon. Von Bier ist man eh nichts anderes gewohnt. Bartels ist halt Bartels. Der hat so seine kleinere Aussetzer und mit seiner gekünstelten Emotion ist er auch nicht für jeden erträglich. Finde den von den dreien aber noch am besten. Komisch eigentlich, dass ich mit den Experten eigentlich nie ein Problem hatte. Eigentlich darf ich das als ehemaliger Sportjournalismus Student gar nicht sagen, aber ich find die Experten zu 99 Prozent besser als die Kommentatoren und zwar sportartenübergreifend. Scheint wohl also nichts zu sein was man lernen kann. Man muss sich ausdrücken können und Ahnung von der Materie haben. Die Experten können oft beides, die Kommentatoren nur eins davon. Letztens beim Ski-Alpin haben Viktoria Rebensburg und Martina Lechner zusammen kommentiert (also zwei Expertinnen, kein Kommentator) und ich fand das überragend. Ansonsten habe ich bei Kommentatorinnen oft das Gefühl, dass die eine Quote erfüllen müssen