Die Neuen bei Eurosport


domi0689

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ort
Volkach
Ich könnte mir vorstellen, dass Bielek Thema bei der ARD wird. Vielleicht war er es ja auch schon, aber er mochte aus Loyalität gegenüber Eurosport (noch) nicht mitgehen? Das Familienargument ist nachvollziehbar, aber Hannawald hat auch 2 Kinder und im Moment wird sowieso aus dem Studio kommentiert. Wie viel ein Bürgermeister einer kleinen Gemeinde am Wochenende arbeiten muss weiss ich allerdings nicht.

Das glaube ich nicht, dass Bielek zur ARD geht. Ich würde es mir natürlich wünschen. Aber er hat hier in seinem Bürgermeisteramt schon einiges zu tun. (Ich wohn fast in einer Nachbargemeinde von Ihm und habe Ihn auch schon auf einem örtlichen Weinfest getroffen)

Hast du dir jetzt eigentlich zwei unterschiedliche Accounts gemacht? Sieht fast so aus.

Ach du *piep* das habe ich ja noch gar nicht gemerkt. Jetzt wusste ich auch warum ich mich unter Domi0689 nicht regisiteren konnte und auf Domi_0689 ausweichen musste... Kann man die beiden Accounts auch irgendwie zusammenlegen. Das war keine Absicht! Du siehst es ja auch am Registrierungsdatum einmal April 2019 und einmal letzten Dienstag ....
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Kann mir auch nicht vorstellen das er zur ARD geht. War schon verwundert das er diese Saison überhaupt noch dabei war. Er hatte in seinem Wahlkampf ja schon angekündigt das er den Kommentatoren Job aufgeben wird. Vermutlich wollte er es jetzt doch probieren und hat gemerkt das es nicht funktioniert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach du *piep* das habe ich ja noch gar nicht gemerkt. Jetzt wusste ich auch warum ich mich unter Domi0689 nicht regisiteren konnte und auf Domi_0689 ausweichen musste... Kann man die beiden Accounts auch irgendwie zusammenlegen. Das war keine Absicht! Du siehst es ja auch am Registrierungsdatum einmal April 2019 und einmal letzten Dienstag ....
Ja, das geht. Ich markiere mal einen unserer Administratoren, @Max Power - der wird das dann bestimmt in der Hand nehmen. Es geht also um die Accounts @domi0689 und @Domi_0689 .

Bei der Gelegenheit mag er vielleicht gleich auch noch meine drei Accounts zusammenlegen, die es hier aufgrund der Umzugswirren von damals und des Forencrashs gibt: @BenjaminSki , @Benjamin1 und @Benjamin (Benjamin ist der aktuelle Account). ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.408
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, das geht. Ich markiere mal einen unserer Administratoren, @Max Power - der wird das dann bestimmt in der Hand nehmen. Es geht also um die Accounts @domi0689 und @Domi_0689 .

Bei der Gelegenheit mag er vielleicht gleich auch noch meine drei Accounts zusammenlegen, die es hier aufgrund der Umzugswirren von damals und des Forencrashs gibt: @BenjaminSki , @Benjamin1 und @Benjamin (Benjamin ist der aktuelle Account). ;)
Die Accounts von @domi0689 hab ich zusammengefügt. Bei dir hab ich den BenjaminSki-Account schon mal mit deinem zusammengeführt, aber bei @Benjamin1 klappts nicht so ganz ... wahrscheinlich, weil der Account vorm Forencrash mit vielen Mod-Rechten ausgestattet war und da zickt das Tool dann ein bisschen. Glaube, @Angliru hatte das aber bei den Admins etc. damals irgendwie hinbekommen?!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vermutlich - bei dir und ihm beispielsweise hat es ja irgendwie geklappt mit der Zusammenlegung.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Von der Entwicklung her nicht wirklich überraschend! Lange sah es ja noch nicht mal danach aus, als könnte Bielek überhaupt weiter kommentieren. Jetzt hat er es offensichtlich erst mal versucht, und musste feststellen, dass Bürgermeister sein und Kommentator sein nicht so recht zusammen passt. Vielleicht noch nicht mal aus zeitlichen Gründen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass neben diesem Aspekt, den man natürlich auch in einem öffentlichen Statement anführen kann auch andere Dinge im Hintergrund mitschwingen, die dann eher im politischen Bereich zu suchen sind. Von daher rechne ich erst einmal nicht damit, dass wir Bielek demnächst in der ARD sehen. Wenn die mit Bartels nicht mehr zufrieden wären oder Bartels nicht mehr wollte, haben die einen riesigen Fundus an potentiellen Kommentatoren.

Ich habe gestern einen Durchgang bei Eurosport gesehen, und den anderen in der ARD zum Vergleich. Beide haben eben Kommentatoren, die Wünsche offen lassen. Eurosport mit Leinauer einen noch eher unerfahrenen Kommentator in Sachen Skispringen. Die ARD mit Bartels noch immer die nationale Brille zu tief ins Gesicht gezogen. Martin Schmitt wiederum ist durch seine Ausbildung alleine schon der bessere Experte. Hanni hingegen kommt mit mehr Emotionen um die Ecke, die Schmitt nicht bieten kann.

Mal schauen, ob Eurosport langfristig bei Leinauer bleibt, oder noch mal wen neues aus dem Hut zaubert. Wie ich schon mal geschrieben habe, Gerd Siegmund könnte das theoretisch auch, und hat ja schon früher oftmals für Thiele die Kommentierung der Highlights eines Durchgangs übernommen. Aber ich glaube er selber sieht sich da nicht so in der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Glaube, die Frage ist ja, ob Leinauer "seine" Skidamen aufgeben würde. Aktuell ist das ja kein Thema, aber wenn irgendwann die Kommentatoren mal wieder vor Ort sind, geht beides nicht mehr.
Ich sehe ihn daher erstmal als so ne Art Übergangslösung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe gestern einen Durchgang bei Eurosport gesehen, und den anderen in der ARD zum Vergleich. Beide haben eben Kommentatoren, die Wünsche offen lassen. Eurosport mit Leinauer einen noch eher unerfahrenen Kommentator in Sachen Skispringen. Die ARD mit Bartels noch immer die nationale Brille zu tief ins Gesicht gezogen. Martin Schmitt wiederum ist durch seine Ausbildung alleine schon der bessere Experte. Hanni hingegen kommt mit mehr Emotionen um die Ecke, die Schmitt nicht bieten kann.
Da stimme ich dir zu. Halte das aber für nicht ausgeschlossen, dass Leinauer sich das Fachliche mit der Zeit noch aneignen kann. Wenn er das grundsätzliche Interesse fürs Springen hat kann sich das noch entwickeln. Das Netz ist voller Infos, einfach mal ein bisschen vorbereiten vor den Wettkämpfen. Und natürlich Kontakte aufbauen. Ich finde Martin an seiner Seite eine gute Besetzung und mein Eindruck ist, dass die beiden ganz gut harmonieren. Die waren ja auch schon zusammen bei der VST für die Vor-und Nachberichte im Einsatz und das war gut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Kontakte aufbauen ist diese Saison einfach fast unmöglich... Dadurch, dass sie nicht vor Ort sind, kommt man eben nicht einfach so mit den Jungs ins Gespräch oder kann sich mal vorstellen oder so
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Mir geht es in erster Linie um die Fachkompetenz, in zweiter, dass nicht immer nur duch die nationale Brille geguckt wird. Wenn das erledigt ist, kommt noch der Unterhaltungswert dazu (Weißflog war zwar kompetent aber eine Schlaftablette hoch drei)
Insofern fällt meine Entscheidung klar für Eurosport, trotz Leinauer.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Mal ne Frage:

Bin ich eigentlich der einzige, dem es auf den Sack geht, wenn nach dem letzten Springer die Ergebnisbekanntgabe im TV künstlich in die Länge gezogen wird ?

In Oberstdorf und in Planica ist mir das extrem aufgefallen. Mich nervt das nur. Es ist ein künstliches und daher unauthentisches Spannungsmoment.
Ich sehe einen Grund, warum die Bekanntgabe der Haltungsnoten und damit der Gesamtwertung beim letzten Springer länger dauern muss als bei allen anderen Springern.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Mal ne Frage:

Bin ich eigentlich der einzige, dem es auf den Sack geht, wenn nach dem letzten Springer die Ergebnisbekanntgabe im TV künstlich in die Länge gezogen wird ?

In Oberstdorf und in Planica ist mir das extrem aufgefallen. Mich nervt das nur. Es ist ein künstliches und daher unauthentisches Spannungsmoment.
Ich sehe einen Grund, warum die Bekanntgabe der Haltungsnoten und damit der Gesamtwertung beim letzten Springer länger dauern muss als bei allen anderen Springern.
Hat mich auch schon extrem genervt, da geb ich dir zu 100 % Recht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, aufgefallen ist mir das auch, auch vor allem an diesen beiden Orten. Ich finde auch, dass das nicht unbedingt sein muss - auch wenn ich es mithilfe des Tickers genauso gemacht habe wie Schwarz-Rot-Gold-Adler.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
hab immer den Ticket laufen, rechne mir alles schnell zusammen und weiß Bescheid ;)

Nur das scheint kein einziger (!) Reporter zu können. Simpelste Mathematik bzw. teilweise einfach nur ablesen, aber nein - sie müssen ja immer alles künstlich spannend halten, obwohl längst alles klar ist :wallbash:
Noch mehr nervt mich nur dieses Gefasel von "Wellinger kann noch zur WM kommen" - wenn die Reporter Skispringen auch mal über die eigene Übertragung hinaus verfolgen würden, kämen sie nicht immer wieder auf so einen Unfug. Aber offensichtlich nehmen die nur den Namen und scheren sich nicht um die tatsächliche Form :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei ich den umgekehrten Fall noch schlimmer finde. Der Reporter jubelt schon - und das Ergebnis kommt erst zwei Sekunden später. Da geht dann irgendwie der Spannungsmoment verloren. Das hat Eurosport in der Vergangenheit ja auch öfters hingekriegt, wenn das Bild hinter dem Ton herlief. Das allerdings habe ich in dieser Saison noch nicht wahrgenommen.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Nur das scheint kein einziger (!) Reporter zu können. Simpelste Mathematik bzw. teilweise einfach nur ablesen, aber nein - sie müssen ja immer alles künstlich spannend halten, obwohl längst alles klar ist :wallbash:
Noch mehr nervt mich nur dieses Gefasel von "Wellinger kann noch zur WM kommen" - Wenn die Reporter Skispringen auch mal über die eigene Übertragung hinaus verfolgen würden, kämen sie nicht auf so einen Unfug. Aber offensichtlich nehmen die nur den Namen und scheren sich nicht um die tatsächliche Form :rolleyes:

ich finde eh so schlimm wie zur Zeit wars noch nie...hab noch bei Eurosport die Wiederholung geschaut weil ich die Kommentare von Schuster hören wollte....aber der Leinauer hat ja mal wirklich überhaupt keinen Schimmer vom Skispringen. Ist natürlich nicht ganz leicht, wenn man da so reingeworfen wird, aber im Skisprung-Dunstkreis von ES war er ja vorher schon. Von Bier ist man eh nichts anderes gewohnt. Bartels ist halt Bartels. Der hat so seine kleinere Aussetzer und mit seiner gekünstelten Emotion ist er auch nicht für jeden erträglich. Finde den von den dreien aber noch am besten. Komisch eigentlich, dass ich mit den Experten eigentlich nie ein Problem hatte. Eigentlich darf ich das als ehemaliger Sportjournalismus Student gar nicht sagen, aber ich find die Experten zu 99 Prozent besser als die Kommentatoren und zwar sportartenübergreifend. Scheint wohl also nichts zu sein was man lernen kann. Man muss sich ausdrücken können und Ahnung von der Materie haben. Die Experten können oft beides, die Kommentatoren nur eins davon. Letztens beim Ski-Alpin haben Viktoria Rebensburg und Martina Lechner zusammen kommentiert (also zwei Expertinnen, kein Kommentator) und ich fand das überragend. Ansonsten habe ich bei Kommentatorinnen oft das Gefühl, dass die eine Quote erfüllen müssen:weghier:
 
Oben