Die Neuen bei Eurosport


domi0689

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ort
Volkach
Ich muss ja sagen, dass ich schon ein wenig traurig war als es hieß, dass Hannawald Eurosport verlässt und das Team Bielek / Hannawald getrennt wird. Mit Werner Schuster hat Eurosport allerdings einen Bombennachfolge gefunden. Werner schafft es umso mehr dem Fan und Zuschauer das Skispringen näher zu bringen. Auch Martin hat einen angenehme Art beim Kommentieren. Das einzige wo ich mich noch ein wenig dran gewöhnen muss ist Gerhard Leinauer. Da werde ich noch nicht wirklich „Warm“. Aber trotzdem wenn Skispringen, dann Eurosport. Recht viel mehr Kompetenz geht nicht.
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Ich muss ja sagen, dass ich schon ein wenig traurig war als es hieß, dass Hannawald Eurosport verlässt und das Team Bielek / Hannawald getrennt wird. Mit Werner Schuster hat Eurosport allerdings einen Bombennachfolge gefunden. Werner schafft es umso mehr dem Fan und Zuschauer das Skispringen näher zu bringen. Auch Martin hat einen angenehme Art beim Kommentieren. Das einzige wo ich mich noch ein wenig dran gewöhnen muss ist Gerhard Leinauer. Da werde ich noch nicht wirklich „Warm“. Aber trotzdem wenn Skispringen, dann Eurosport. Recht viel mehr Kompetenz geht nicht.
Das sehe ich zu 100% genau so. Mit Leinauer kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Der Rest ist überragend
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Na servus... ich meine, erst seit Leinauer konnte man Bielek schätzen. Klar, jeder braucht Zeit, um sich in die Materie reinzufinden, aber da muss halt noch ein bissel was passieren, dass kann Martin leider nicht kompensieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hoffe jetzt eben, dass der Leinauer das nicht dauerhaft macht. Der ist ja eigentlich Alpin-Kommentator und macht dort seine Sache gemeinsam mit der hervorragenden Martina Lechner eigentlich gar nicht so schlecht. Beim Skispringen spürt man eben, dass er mit vielen Details nicht so richtig vertraut ist. Und wenn man bei Eurosport jetzt merkt, dass man eben nicht nur einen Ersatzmann braucht, der Bielek vertritt, wenn der mal nicht kann, sondern einen echten Nachfolger, dann traut man sich vielleicht doch mal, einen neuen Mann einzusetzen, der sich wirklich mit dem Skispringen identifiziert.

Klar, wenn wir jetzt dauerhaft Leinauer anstelle von Bielek serviert bekommen, wäre das keine Verbesserung.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
735
Punkte
63
Alles Gute Matze Bielek. In der Kombination mit Werner Schuster und Martin Schmitt fand ich das ziemlich gut. Aber Jobsharing als Bürgermeister und Kommentator funktioniert dann doch nicht. Leini ist zwar bemüht und auch mit Herzblut dabei, aber da fehlt auch noch einiges an Fachwissen und vor allem an Kontakten. Wichtige Infos kommen deshalb verspätet oder leider gar nicht, siehe die Rückenprobleme von Anze Lanisek usw. Da Eurosport derzeit coronabedingt aus dem Studio kommentieren muss, könnte ich mir auch Roman Knoblauch oder Marc Rohde vorstellen, zumindest für den Rest der Saison. Beide haben schon Skispringen kommentiert.
 

domi0689

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ort
Volkach
Durch diese Entscheidung von Matze wars dass dann leider für mich bei Eurosport. Leinauer hat gestern meiner Meinung nach mal wieder bewiesen, dass er nicht fürs Skisrpingen gemacht ist. Da muss er schon noch einiges nachholen... Aber nach dem Aus von Bielek/Hannawald (die sich übrigens Privat auch sehr gut verstehen. Hannawald war bei Bielek auf Hochzeit) war es nur eine Frage der Zeit bis Matze auch aufhört. Klar sind die Gründe auch nachvollziehbar. Ich wünsche Matze wirklich alles gute für seine Zukunft.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Das Problem bei ES ist halt auch die Bildqualität...da müssen sie schon wesentlich bessere Kommentatoren aufbieten als ARD/ZDF damit ich da reinschalte. Sonst ist mir das gute HD Bild lieber. Bielek und Schuster waren ne überragende Kombi, aber mit Leinauer...naja. Schmitt fänd ich ansich auch sehr gut, aber da bin ich in Summe dann doch eher bei der ARD, wo ich Bartels und Hannawald zumindest solide finde. Beim ZDF sieht das wieder anders aus. Bier ist nämlich meiner Meinung nach mit Abstand der schlimmste. Kein Kompetenz, ständig falsche Einschätzungen, langweilig wie ne Schlaftablette, extreme Deutschland-Brille, so das es sogar mich stört...aber ZDF halt
 

domi0689

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ort
Volkach
Aufjedenfall.. Bartels Hannawald muss sich noch ein bisschen einspielen aber dann wird das schon. Momentan ist Tom da schon noch sehr dominant und lässt Sven manchmal kaum zu Wort kommen :D ....Und zu Stefan Bier.... der passt schon zu ZDF ist Quasi der Bela Rethy des Skispringens :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Durch diese Entscheidung von Matze wars dass dann leider für mich bei Eurosport. Leinauer hat gestern meiner Meinung nach mal wieder bewiesen, dass er nicht fürs Skisrpingen gemacht ist. Da muss er schon noch einiges nachholen... Aber nach dem Aus von Bielek/Hannawald (die sich übrigens Privat auch sehr gut verstehen. Hannawald war bei Bielek auf Hochzeit) war es nur eine Frage der Zeit bis Matze auch aufhört. Klar sind die Gründe auch nachvollziehbar. Ich wünsche Matze wirklich alles gute für seine Zukunft.
Ich könnte mir vorstellen, dass Bielek Thema bei der ARD wird. Vielleicht war er es ja auch schon, aber er mochte aus Loyalität gegenüber Eurosport (noch) nicht mitgehen? Das Familienargument ist nachvollziehbar, aber Hannawald hat auch 2 Kinder und im Moment wird sowieso aus dem Studio kommentiert. Wie viel ein Bürgermeister einer kleinen Gemeinde am Wochenende arbeiten muss weiss ich allerdings nicht.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Aufjedenfall.. Bartels Hannawald muss sich noch ein bisschen einspielen aber dann wird das schon. Momentan ist Tom da schon noch sehr dominant und lässt Sven manchmal kaum zu Wort kommen :D ....Und zu Stefan Bier.... der passt schon zu ZDF ist Quasi der Bela Rethy des Skispringens :D
Ich verstehe es echt nicht, wie ein Sender konsequent bei jeder Sportart den schlimmsten Kommentator haben kann... :kopfpatsch:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bevorzuge nach wie vor Eurosport - mit Martin Schmitt bzw. Werner Schuster haben sie dort einfach die besten Experten. Leinauer ist zwar drauf und dran, Bier, Bartels und Bielek noch zu unterbieten; aber da ist der Unterschied einfach nicht so groß.
Im Kampf der Öffentlich-Rechtlichen hat für mich immer noch das ZDF die Nase vorn - Bier ist zwar eine Schlaftablette, aber das ist mir dann doch noch lieber als die künstliche Emotion von Bartels. Und dass Innauer als Experte Hannawald überlegen ist, ist ebenfalls klar.
Ich könnte mir vorstellen, dass Bielek Thema bei der ARD wird. Vielleicht war er es ja auch schon, aber er mochte aus Loyalität gegenüber Eurosport (noch) nicht mitgehen? Das Familienargument ist nachvollziehbar, aber Hannawald hat auch 2 Kinder und im Moment wird sowieso aus dem Studio kommentiert. Wie viel ein Bürgermeister einer kleinen Gemeinde am Wochenende arbeiten muss weiss ich allerdings nicht.
Nun, wenn er das tatsächlich macht, dann würde sich sein Geschreibsel von oben natürlich als Heuchelei entpuppen. Er wird das Team vermissen, und er würde ja gern, aber er hat einfach keine Zeit mehr, aber er hilft vielleicht noch mal aus, falls Not am Mann ist. Und so weiter und so fort.
Der ARD würde ich das tatsächlich zutrauen, die nächste Fehlentscheidung nach Bartels zu treffen, falls der irgendwann mal aufhört. Ich hab' das schon damals nicht verstanden, warum man ausgerechnet den Kommentator holen musste, der einem das Skispringen bei RTL so verleidet hat.
Ich muss ja sagen, dass ich schon ein wenig traurig war als es hieß, dass Hannawald Eurosport verlässt und das Team Bielek / Hannawald getrennt wird. Mit Werner Schuster hat Eurosport allerdings einen Bombennachfolge gefunden. Werner schafft es umso mehr dem Fan und Zuschauer das Skispringen näher zu bringen. Auch Martin hat einen angenehme Art beim Kommentieren. Das einzige wo ich mich noch ein wenig dran gewöhnen muss ist Gerhard Leinauer. Da werde ich noch nicht wirklich „Warm“. Aber trotzdem wenn Skispringen, dann Eurosport. Recht viel mehr Kompetenz geht nicht.
Durch diese Entscheidung von Matze wars dass dann leider für mich bei Eurosport. Leinauer hat gestern meiner Meinung nach mal wieder bewiesen, dass er nicht fürs Skisrpingen gemacht ist. Da muss er schon noch einiges nachholen... Aber nach dem Aus von Bielek/Hannawald (die sich übrigens Privat auch sehr gut verstehen. Hannawald war bei Bielek auf Hochzeit) war es nur eine Frage der Zeit bis Matze auch aufhört. Klar sind die Gründe auch nachvollziehbar. Ich wünsche Matze wirklich alles gute für seine Zukunft.
Hast du dir jetzt eigentlich zwei unterschiedliche Accounts gemacht? Sieht fast so aus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Niclas Fuchs.... :D ;) @Rising Sun

Benjamin, vielleicht kann die ARD ihm Arbeitsbedingungen bieten, die sich mit seinem Bürgermeisterjob vereinbaren lassen. Da hat ein kleiner Sender wie Eurosport sicher begrenztere Möglichkeiten. Die beiden in Kombination würde absolut Sinn machen. Damit schaut das jüngere ES Publikum dann ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.908
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass Bielek Thema bei der ARD wird. Vielleicht war er es ja auch schon, aber er mochte aus Loyalität gegenüber Eurosport (noch) nicht mitgehen? Das Familienargument ist nachvollziehbar, aber Hannawald hat auch 2 Kinder und im Moment wird sowieso aus dem Studio kommentiert. Wie viel ein Bürgermeister einer kleinen Gemeinde am Wochenende arbeiten muss weiss ich allerdings nicht.
Es ist ihm zufolge ein Vollzeitjob...der hat weit weniger Zeit als Hannawald
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Nico Fuchs.... :D ;) @Rising Sun

Benjamin, vielleicht kann die ARD ihm Arbeitsbedingungen bieten, die sich mit seinem Bürgermeisterjob vereinbaren lassen. Da hat ein kleiner Sender wie Eurosport sicher begrenztere Möglichkeiten. Die beiden in Kombination würde absolut Sinn machen. Damit schaut das jüngere ES Publikum dann ARD.

Ob die 100000 da jetzt so wichtig sind....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hilfreich könnte da höchstens sein, dass die ARD eben nur jedes zweite Wochenende dabei ist, während Eurosport jedes Wochenende überträgt.

Aus Sicht der ARD wäre es aber aus meiner Sicht trotzdem keine gute Entscheidung. Die Quoten, die man von Eurosport kennt, sind ja leider relativ lückenhaft; aber wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann sind die Zuschauerzahlen dort seit dem Karriereende von Dirk Thiele zurückgegangen... die Leute sind also eher wegen Bielek von Eurosport weggegangen.
Es wird aber natürlich auch davon abhängen, wie Eurosport weiter vorgeht. Leinauer ist sicher kein Zuschauermagnet; aber dass Bielek geht, ist prinzipiell eine Chance für Qualität. Ich habe es ja schon mal geschrieben: Anstelle von Eurosport würde ich da eben nicht jemanden hinsetzen, der gelernter Moderator ist, aber von Skispringen nicht so viel Ahnung hat, weil er sich in der Vergangenheit eben auch nicht wirklic dafür interessiert hat, sondern ich würde einem jungen Talent eine Chance geben, das seit seiner Kindheit fürs Skispringen brennt und dementsprechend Ahnung hat. Das würde - gerade auch in Verbindung mit Martin Schmitt - eher noch junge Zuschauer (und nicht nur die) anlocken.

@skijumping66 : Für die ARD wäre es tatsächlich kein so großer Unterschied, ob dort nun 3,2 oder 3,4 Millionen Zuschauer vor dem Ferseher sitzen. Aber für Eurosport wären 0,2 oder 0,4 Millionen eben doch ein großer Unterschied.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
@skijumping66 : Für die ARD wäre es tatsächlich kein so großer Unterschied, ob dort nun 3,2 oder 3,4 Millionen Zuschauer vor dem Ferseher sitzen. Aber für Eurosport wären 0,2 oder 0,4 Millionen eben doch ein großer Unterschied.

Genau, meine Aussage war aus der Sicht der ARD gedacht. Zumal die Quoten bei ES auch oftmals unter 0,2 Mio. sind. Ob tatsächlich mehr junge Leute Eurosport gucken, ist dann aber die nächste Frage. Zahlen in der werberelevanten Zielgruppe sind bei Eurosport noch seltener als Angaben hinsichtlich der Gesamtzahl (ich denke, relativ gesehen wird das schon stimmen. Aber, wie gesagt, aus meiner Sicht ist für die ARD dieses "Abwanderungspotenzial" eher zu vernachlässigen).
 
Oben