Die neuen Regeln - Punkteberechnung beim Skispringen - der FIS FACT SHEET


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Auch Eurosport muss auf die Quoten schauen - und wenn die zu weit sinken, dann kriegen andere Sendungen eben den Vorzug.

Eurosport war früher auch mal ein absoluter Ski-Alpin-Sender - aber mittlerweile kann man sich bei weitem nicht mehr drauf verlassen, dass ein Rennen live gezeigt wird.

ist ja klar: ohne zuschauer, keine werbeeinnahmen!!!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich hatte aber schon den Eindruck, dass trotz der Popularität des Biathlon, Eurosport zumindest versucht hat, beides unter einen Hut zu kriegen. Und dies liegt meiner Meinung nach auch an der Tradition einer Sportart auf Eurosport, zu der ich neben Skispringen auch Leichtathletik und Tennis zähle. Von daher bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Eurosport gewohnt am Ball bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich hatte aber schon den Eindruck, dass trotz der Popularität des Biathlon, Eurosport zumindest versucht hat, beides unter einen Hut zu kriegen. Und dies liegt meiner Meinung nach auch an der Tradition einer Sportart auf Eurosport, zu der ich neben Skispringen auch Leichtathletik und Tennis zähle.

aber, wenn es die firmen mitbekommen, die werbeeinschaltungen zahlen, ziehen die sich zurück, ohne werbeeinnahmen weniger geld, und umsonst wird auch bei eurosport keiner arbeiten!!! noch dazu müssen die ja die fernsehrechte kaufen, und mit zuwenig zuschauer wird es halt ein verlustgeschäft ---> frei marktwirtschaft, jeder will/braucht gewinne.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
die frage ist doch, ob dem gelegenheitszuschauer die regeln soo wichtig sind.
wer regelmäßiger zu sieht, wird die regeln auch nach und nach verstehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Albatros

Eurosport ist in erster Linie ein Spartensender, der in ganz Europa verwurzelt ist. Er ist zwar privatisiert, aber die Dokumentation der Sports steht klar im Vordergrund, und nicht die Jagd nach Quoten. Da Eurosport länderübergreifend überträgt, kann der Sender auch garnicht mit allen Sportarten in allen Ländern punkten. Wenn Skispringen läuft, dann gibt es schon jetzt genügend Länder, wo das Interesse schwinden gering sein dürfte.

Man kann auch an der Form der Werbung sehen, dass hier Firmen eher den Sender im Allgemeinen unterstützen, anstatt ihr Engagement von einzelnen Sportarten abhängig zu machen. Denn so stark wie nirgendwo sonst, wird meisstens die selbe Werbung im kleinem Rahmen gezeigt.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ich verstehe es ganz einfach, und ich mag sie nicht. Ja, sie sind wahrscheinlich mehr fair, bla-bla-bla, aber wenn der Wind ist eine solche Differenz dann wie kam Schlierenzauer gewann 13 Wettbewerbe der letzten Saison, und wie hat Loitzl völlig dominiert Vierschanzentournee? Sollte es nicht anders Gewinner fast jedes Mal?
Das ideale Szenario für die FIS und Hofer ist wohl dieser:
alle Jumper springen werden 125 bis 130 Meter ('safe area'), und dann Bonus-Punkte entscheidet über die Platzierung.
Mehr fair? Wahrscheinlich.
Langweilig und uninteressant? Sicherlich.

Wir könnten nur gesetzt Jumper in Simulatoren statt sie springen auf den Hügeln, und zeigen Ergebnisse über den Anzeiger. Das wäre noch fair und sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Einige andere interessante Statistiken:

Weltcup-Saison 08/09
27 Einzel-Wettkämpfe:
Schlierenzauer - 13 Siege
Ammann - 5
Loitzl - 4
Olli - 3
Okabe - 1
Yumoto - 1

1 glückliche Gewinner von Wettbewerben 27 = 3,70%
(obwohl Yumoto hatte einige andere wirklich gute Ergebnisse)
Also, warum war das alte System so ungerecht, wie die FIS versucht nun zu beweisen??

* Jumpers mit nur 1 Weltcup-Sieg (in der letzten 5 Saisons)

Kranjec - Kuusamo 05/06
Bystoel - Innsbruck 05/06
Kofler - Willingen 05/06
Lappi - Kuusamo 06/07 (lediglich eine Durchgang)
Urbanc - Zakopane 06/07 (lediglich eine Durchgang)
Bardal - Zakopane 07/08 (lediglich eine Durchgang)
Yumoto - Pragelato 08/09 (lediglich eine Durchgang)

Die Siege von Kranjec, Bystoel, Kofler, und Bardal waren nicht das Glück Siege. Also, in den letzten 5 Saisons (rund 130 Wettbewerbe), hatten wir nur 3 unverdienten Gewinner! (Obwohl Lappi war wirklich gut in Kuusamo in diesem Jahr)

* Natürlich ist das Problem, wenn diese bei WM / OG geschieht, wie im letzten Jahr mit Küttel, aber das kann sehr einfach durch Hinzufügen weiterer Runden festgelegt. Auch erwies sich Baba uns, dass der Gesamtwertung von 4-Nationen-Tournee genau die gleichen ohne 'Wind Deductions' wäre!

* Also, weißt du noch, als wir zuletzt glückliche Gewinner im Skifliegen? Ich erinnere mich nicht von den letzten 10 Jahren.
Und mit diesem System konnten wir sehen, leicht, daß ein Jumper, die mehr als 10 Meter länger war als seine Gegner außerhalb der Podiumsplatz!

Da ich ein großer Fan von japanischen Mannschaft bin, erinnere ich mich, wie glücklich und aufgeregt war ich, als Okabe in Kuopio gewonnen. Aber wenn Kasai siegte in Hakuba letzte Woche, das Gefühl war nicht das gleiche. :( (natürlich beide Siege waren gleichermaßen verdient hätten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich hatte aber schon den Eindruck, dass trotz der Popularität des Biathlon, Eurosport zumindest versucht hat, beides unter einen Hut zu kriegen. Und dies liegt meiner Meinung nach auch an der Tradition einer Sportart auf Eurosport, zu der ich neben Skispringen auch Leichtathletik und Tennis zähle. Von daher bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Eurosport gewohnt am Ball bleibt.

Vielleicht nicht sofort, vielleicht auch nicht nächstes Jahr aber wenn das Interesse in den Skisprung-Ländern nachlässt, wird auch Eurosport etwas anderes übertragen.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Schauen Sie sich die folgenden von Hakuba 1 Wettbewerb:

Hakuba, 29.08.09, 2. Durchgang

Ammann - 136m (Gate 14)

Für Yumoto und Kasai, Gate geht auf 9.
Sie erhalten eine 22,3 Punkten (12 Meter) Gate-Bonus über Ammann, so dass, wenn sie direkt 124m würden sie erhalten genau die gleiche Distanz Punkte as Ammann! Und denken Sie daran, es ist viel einfacher, einen Telemark Land auf 124m dann 136m.

2. Durchgang begonnen von Luke 11. Wenn es nicht erhöht, um 12/13/14, gäbe es keine Probleme für Ammann / Yumoto / Kasai.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Mondfalke

Nächstes Jahr, am 03.05.2010, um genau 13 Uhr, wird Herr Meier aus Bremen, kopfüber in die Alster stürzen. ;)

Natürlich kann ich es auch nicht mit Gewissheit behaupten. Aber Eurosport hat schon Skispringen rauf und runter gezeigt, da hat es noch keine Socke interessiert.

@ MK23

Das System wurde doch nicht nur wegen ungerechten Siegen eingeführt. Diskutiert wurde die Fairniss in der Breite. Und wenn man summiert, wie oft über die Bevorteilung durch Aufwind diskutiert wurde, dann ist es schon in Ordnung, wenn die FIS versucht, was im Bezug auf Fairniss zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ich fühle mich wie ein kompletter Idiot, wenn ich brauchen würde, um 100% auf dem Computer zu verlassen, und ich möchte nicht in der Lage, irgendwelche Prognosen über den Sprung von mir machen. Stellen Sie sich vor Weitsprung-Wettbewerb in der Leichtathletik mit diesen Regeln!

Es gibt mehr Spaß, Dinge zu tun im Leben, als dass.

Wie ist es möglich, dass dann das alte System wird noch für Continental Cup eingesetzt werden? Einfach, sind diese Wettbewerbe nicht im TV Fernsehen ausgestrahlt. So Nika, sind Sie zu 100% richtig.

Und ich höre keine Beschwerden ab diesem Sommer COC Wettbewerben um Fairness, Gefahr, Jury-Probleme...:ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist doch erst einmal nur im Testlauf. Daher würde es wenig Sinn machen, es gleich in allen Serien zu testen. In der Kombination wird es ja wohl auch verwendet. Und die haben zwar einen nicht unerheblichen Zuspruch an Fernsehzuschauern, aber da wäre es nur der Zuschauer wegen nicht nötig.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ja, das ist alles nur Tests. Aber ich bin 100% sicher, dass es in diesem Winter eingesetzt werden in der Weltcup, während es wird nie in Continental Cup eingesetzt werden. :pffft:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auch alles eine Frage des Aufwandes. Ausserdem läuft der Hase im Bezug auf Anlauflänge usw. im COC sowieso noch etwas anders.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
So Gesundheit von der COC Athleten ist nicht so wichtig wie die Weltcup Athleten :pffft:

fis-ski.com:

''In the first round, Japan's Ito jumped 134m, which is a few meters over the hill size. As a result, the jury reduced the inrun length for Kranjec and Ammann who received bonus points. Previously the jury would have needed to either risk the health of the top athletes or restart the entire round.''
(Hakuba HS 131)

COC Lillehammer, HS134, 23.08.2009 (64 Athleten)

1. Durchgang :
Mietus (bib 46) - 137m (3 meter weiter als HS)
Fannemel (bib 47) - 137.5m

* gleich Luke (11) bis zum Ende der Durchgang - bib 64 *
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das da aber ganz viele Faktoren eine Rolle spielen können, warum ein Athlet wie weit springt, sollte schon klar sein, oder? Übrigens bedeutet ein Überspringen des HS nicht automatisch, dass es gefährlich ist/wird.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Heh, sagt Hofer, dass es einhellige Unterstützung zwischen den Jumper für die neuen Regeln. Ratet mal, es ist nicht wahr. :pffft:
Hier ist ein Teil eines Interview mit Wolfgang Loitzl, der auf skijumping.pl gefunden werden kann:

Sie beobachtete 4-Nationen-Turnier im Fernsehen, was kannst du uns über neue Regeln?

Ja, sah ich sie im Fernsehen, wollte ich wissen, wer gut in Form und wie das neue System funktioniert. System selbst ist nicht schlecht, aber es ist sehr unfreundlich zu Zuschauer. Sprünge waren nicht so interessant wie vor, und es gab keine Emotionen. Es erstellt eine Menge Kritiker. In der letzten Station in Einsiedeln, hat Simon Ammann die bei weitem längste Sprung, sowohl er als auch der Menge feiern, und dann ist er plötzlich fest, dass er nur 5. ist! Ich konnte sein Gesicht sehen, daß er konnte es nicht glauben, dass wir nach so einem großen Sprung war nur der 5th...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gott Enel

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Nächstes Jahr, am 03.05.2010, um genau 13 Uhr, wird Herr Meier aus Bremen, kopfüber in die Alster stürzen. ;)
Da ich selbst Bremer bin, halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da die Alster über 100km weg fließt...

also wenn man schon hier sieht, wieviele zugeben, dass sie das neue system **** finden und ich wette einige trauen sich das nicht, so ehrlich zu sich selbst zu sein. ich werde eh erst wieder zuschauen, wenn die ******windregel weg ist...

und nach planica dieses jahr war ich so traurig, dass die saison vorbei ist...


@mk23: if you want, write in english, its easier to read , than this bad translated german;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben