Einige andere interessante Statistiken:
Weltcup-Saison 08/09
27 Einzel-Wettkämpfe:
Schlierenzauer - 13 Siege
Ammann - 5
Loitzl - 4
Olli - 3
Okabe - 1
Yumoto - 1
1 glückliche Gewinner von Wettbewerben 27 = 3,70%
(obwohl Yumoto hatte einige andere wirklich gute Ergebnisse)
Also, warum war das alte System so ungerecht, wie die FIS versucht nun zu beweisen??
* Jumpers mit nur 1 Weltcup-Sieg (in der letzten 5 Saisons)
Kranjec - Kuusamo 05/06
Bystoel - Innsbruck 05/06
Kofler - Willingen 05/06
Lappi - Kuusamo 06/07 (lediglich eine Durchgang)
Urbanc - Zakopane 06/07 (lediglich eine Durchgang)
Bardal - Zakopane 07/08 (lediglich eine Durchgang)
Yumoto - Pragelato 08/09 (lediglich eine Durchgang)
Die Siege von Kranjec, Bystoel, Kofler, und Bardal waren nicht das Glück Siege. Also, in den letzten 5 Saisons (rund 130 Wettbewerbe), hatten wir nur 3 unverdienten Gewinner! (Obwohl Lappi war wirklich gut in Kuusamo in diesem Jahr)
* Natürlich ist das Problem, wenn diese bei WM / OG geschieht, wie im letzten Jahr mit Küttel, aber das kann sehr einfach durch Hinzufügen weiterer Runden festgelegt. Auch erwies sich Baba uns, dass der Gesamtwertung von 4-Nationen-Tournee genau die gleichen ohne 'Wind Deductions' wäre!
* Also, weißt du noch, als wir zuletzt glückliche Gewinner im Skifliegen? Ich erinnere mich nicht von den letzten 10 Jahren.
Und mit diesem System konnten wir sehen, leicht, daß ein Jumper, die mehr als 10 Meter länger war als seine Gegner außerhalb der Podiumsplatz!
Da ich ein großer Fan von japanischen Mannschaft bin, erinnere ich mich, wie glücklich und aufgeregt war ich, als Okabe in Kuopio gewonnen. Aber wenn Kasai siegte in Hakuba letzte Woche, das Gefühl war nicht das gleiche.
(natürlich beide Siege waren gleichermaßen verdient hätten)