Erstes Heimspiel für den RC Hanse Franconia, und dann kommt gleich der Vizemeister in Person von
@Flöpper und seinem 1. QC Einfältig Eimsbüttel.
Dieses Duell gab es bereits zwei oder drei Mal im QCB-Pokal, wobei jedes Mal die Einfältigen als Sieger den Platz verlassen konnten. Nun also das mit Spannung erwartete erste Duell im Ligabetrieb.
Gleich zu Beginn wurde klar, wie brutal schwer es für die Franconia werden sollte. Sie kamen in den ersten Minuten gut ins Spiel, die Eimsbüttler aber noch ein wenig besser (14:15). Aber die Gastgeber ließen sich davon nicht entmutigen, setzten zu einem wahren Sturmlauf an, und konnten tatsächlich den Ausgleich erzielen (16:15). Es war nicht zu erwarten, dass sich die Einfältigen davon aus dem Konzept bringen lassen würden, und natürlich geschah es auch nicht. Die Gastgeber versuchten alles, aber die Eimsbüttler waren die Ruhe selbst, zeigten nun ihre ganze Extraklasse, und zogen folgerichtig auf 1:3 davon (12:14, 13:17). In der fünften Partie konnten dann beide Mannschaften ihr ganzes Können zeigen, es ging hin und her, ein tolles 17:17 war das Resultat. Die Franconia schnupperte wieder etwas Morgenluft. Jeder noch so kleine Strohhalm wurde genutzt, um sich irgendwie Mut zuzusprechen. Angepeitscht von ein einem leeren Stadion gab die Heimmannschaft nochmal alles was in den müder werdenden Knochen steckte. Doch stoisch bis zum Abwinken hielt der 1. QC Einfältig Eimsbüttel dem Sturmlauf stand, machte vorne die wichtigen Buden, und holte den entscheidenden vierten Punkt (15:16). Die Franconia zeigte aber tolle Moral und konnte noch einen Sieg (16:14) einfahren, auch wenn der letztendlich nicht mehr als Ergebniskosmetik war.
Bernd Hollerbach (Athletiktrainer RC Hanse Franconia): "Wir wussten was uns erwartet. Der 1. QC Einfältig Eimsbüttel ist in der Vergangenheit unser Angstgegner gewesen. Unser Schrecken. Unsere Nemesis. Wir haben unsere Jungs gut eingestellt, ich würde sagen, sie haben am oberen Ende ihrer Leistungsfähigkeit gespielt. Man kann ihnen wirklich keinen Vorwurf machen. Aber es hat einfach - mal wieder - nicht gereicht. Diese Klasse, dieser Spielfluss, diese Abgezocktheit, dieses pure Wissen... es ist unglaublich. Klar, die Eimsbüttler sind ein legitimer Meisterschaftskandidat, aber diese Mannschaft live zu sehen, das hat schon was. Aber Trübsal blasen ist nicht! Wir geben die Hoffnung nicht auf, eines fernen Tages mal als Sieger aus diesem Duell hervorzugehen. Glückwunsch nochmal an
@Flöpper zu dieser Leistung!"
RC Hanse Franconia - 1. QC Einfältig Eimsbüttel 2:4 (14:15, 16:15, 12:14, 13:17, 17:17, 15:16, 16:14)