Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
Ich habe mir meine alte Liste von 2009 angeschaut und gemerkt, dass ich damals doch einige Serien vergessen hatte, aber völlig neu ist davon entweder nichts oder eine ggf. neue Serie ist mir entfallen. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kurze Zwischenfrage ist das Forum die letzten 2 Tage eigentlich Abends nicht zu erreichen gewesen oder habe ich da ein Problem mit meinem Rechner zu Hause?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich nicht mehr glaube, dass sich meine Reihenfolge bis zum 21. Dezember noch ändert, habe ich soeben abgeschickt. Ich bin jetzt schon enttäuscht darüber, dass ich viel zuwenig "Treffer" einsammeln werde. :laugh2:
Das Forum werde ich nach der Auswertung auch endgültig nicht mehr für Ernst nehmen können :belehr:, weil ich davon ausgehen kann, dass ihr Banausen von meinen Top Ten circa die Hälfte überhaupt gar nicht erst kennt, eben weil ihr Banausen seid. :cry: :kgz:

Ansonsten ruiniere ich höchstens die Statistik, als Folge meiner bizarren Wahl. :rolleyes:

deutschsprachige Serien: 11 :confused:
60er und 70er Jahre Kult: 8 :cool4:
aktuelle Serien: 5 :skepsis:
Serien aus den US of A: 17
Serien aus Great Britain: 2
Comedy: 20 :eek:
Drama: 1 :gitche:
Animation: 8 1/2 :clown:
Krimi: 8 :smoke:
Drama/Krimi/Comedy-Mix: 7 :saint:
Kinder- bzw. Jugendserien: 10 :ricardo:

Mehrfachüberschneidungen teilweise möglich. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.180
Punkte
113
Habe jetzt meine Liste auf 30 Kandidaten gekürzt, nur die Reihenfolge steht noch nicht fest. Habe mich bei der Auswahl jetzt auf Serien beschränkt, die ich bewusst und durchgehend von der ersten Folge an gesehen habe. Sind damit bis auf eine Serie alles Serien, die ich in den letzten 5-8 Jahren gesehen habe. Somit auch keine Kindheitsserien. Hätte ich auch gerne dabei gehabt, aber war so schon schwer genug auf 30 Serien zu kürzen und das mit der Reihenfolge wäre auch nicht einfacher geworden.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Eine Kindheitsserie (vielleicht auch zwei - je nach Sichtweise) musste ich einfach mit reinnehmen. Den Rest von dem Nostalgiekram hab ich aber auch ganz bewusst ausgeklammert. Es geht halt schon um die 100 Serien für die Ewigkeit. Und nicht darum, was mein achtähriges Ich mal super fand.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
meine Liste ist so gut wie fertig. Hab mir unheimlich schwer getan ... die ersten 5 waren leicht, dahinter ist das alles sehr eng. Gibt da einige Serien, die ich über ein paar Staffeln hinweg als absolut weltklasse empfinde, aber die dann später enom abgebaut haben. Diese Serien dann in eine Reihenfolge zu bringen empfand ich als extrem schwierig. Dann gibts noch Serien, die noch laufen bzw. ich noch nicht zu Ende gesehen habe ... wo gehören die rein? Was ist mit den Klassikern aus meiner Kindheit? Da eine Top 30 zusammenzustellen, mit der ich wirklich zufrieden bin, war doch um einiges heikler als gedacht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.889
Punkte
113
Finde bedenklich, wie viel hier von Kinderserien die Rede ist. Am Ende landen die Teletubbies in den Top 10... :eek:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Animationsserien fallen bei mir unter diese Rubrik. Unter anderem. Teletubbies habe ich nicht dabei. Ich habe auch nur die gewählt, die ich auch jetzt noch gerne sehe, sonst hätte es für mich keinen Sinn ergeben. Als Kind habe ich bspw. unheimlich gerne "Die Schlümpfe" gesehen, das schaue ich mir heutzutage nicht mehr an.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Einsendeschluss in die Überschrift integrieren, damit es auch keiner verpasst-:belehr:;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
Teletubbies, Schlümpfe - sorry Freunde. Ich kann das Forum jetzt schon wieder nicht mehr für ernst nehmen... :gitche:
Nach dem gestrigen Tatort bereue ich, dass ich meine Liste schon versandt habe, ich hasse es, wenn Frauen ermitteln. Da kann nix dabei rauskommen....
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.200
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bei mir wird wohl auch mehr als eine Kinderserie drin sein. Einfach, weil ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe. Da stolpert man nicht mehr beim hin und her schalten über etwas neues, sondern muss die Serien im Internet gezielt suchen. Zudem beschäftigt mich meine Lieblingsserie, die seit 1963 fast durchgehend läuft, sowieso im Alleingang.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Mit "Klassiker aus meiner Kindheit" meinte ich zwar eher Fresh Prince of Bel Air, Home Improvement und so weiter, aber gut :D
 
G

Gast_481

Guest
Bei mir wird wohl auch mehr als eine Kinderserie drin sein. Einfach, weil ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe. Da stolpert man nicht mehr beim hin und her schalten über etwas neues, sondern muss die Serien im Internet gezielt suchen. Zudem beschäftigt mich meine Lieblingsserie, die seit 1963 fast durchgehend läuft, sowieso im Alleingang.

[video=youtube;VKhJrA9cSpc]https://www.youtube.com/watch?v=VKhJrA9cSpc[/video]

?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teletubbies, Schlümpfe - sorry Freunde. Ich kann das Forum jetzt schon wieder nicht mehr für ernst nehmen... :gitche:.....

Du willst es aber auch partout falsch verstehen, oder? ;)

Zeichentrick z.B. habe ich unter Kinder/Jugend einsortiert, trotzdem da auch ein paar Formate dabei sein dürften, die regelmäßig (auch) von Erwachsenen gesehen werden. Also nicht gleichzusetzen mit Kleinkinder-TV wie Teletubbies, Schlümpfe oder Pumuckl.
Zugegeben ist allenfalls eine besonders grützige Jugendserie in meiner Auswahl (kein Zeichentrick), die ich vor allem deswegen unregelmäßig oft und gerne sehe, weil das so eine komplett hirnsträubende Grütze ist, dass es mich amüsiert. Dazu vielleicht eine reine Kinderserie, die aber so abgefahren ist, dass man auch als Erwachsener daran seinen eventuellen Spaß finden kann.

Ich schaue mehrheitlich Comedy-Serien im TV (nebst Sport, Dokus, Nachrichten, oder sowas wie Extra 3, coldmirror, Wallulis sieht fern) - da kann ich halt mal reinzappen für 1-2 gute Lacher und benötige auch keine wochenlange Ausdauer um zu ahnen "wer mit wem warum?". Für alles weitere fehlt mir die Zeit und wenn etwas eine kontinuierliche Reihenfolge erfordert, dann muss ich mir das schon als DVD zulegen (oder aufzeichnen), weil ich wegen Schichtdienst keine regelmäßigen TV-Formate sehen kann.

Selbstverständlich verpasse ich deswegen viele richtig gute Serien, die beim großen Rest der Teilnehmer vermutlich zurecht ganz weit oben landen werden. Früher hatte ich trotz des Schichtdienstes noch mehr Zeit, um Serien in chronologischer Reihe zu sehen. Inzwischen ist die Arbeit so gedrängt, dass ich im Dienst nicht mal auf die 20.15 oder 21.15 - Serien bauen kann und ab 22:00 bin ich so platt, dass ich höchstens noch nach einer Einschlaf-Doku suche.

Es gab mal 'ne klasse deutsche Serie im Vorabendprogramm "Aus heiterem Himmel", die war sehr populär in der Familie theGegen. (Habe ich aber nicht gewählt, und sie sei darum verraten.) Die war aber auch nur deswegen so gut, weil wir sie regelmäßig gesehen hatten und uns die Charaktere so sympathisch waren. So was würde ich heute gar nicht erst mitkriegen.
Ach... und wenn sich meine Töchter früher "Sabrina, total verhext" (Real) ansehen wollten, habe ich auch nicht angewidert den Raum verlassen (so wie bei Dragonball oder Dragonball Z), sondern bin dabei sitzen geblieben. Das habe ich zwar dieses Mal auch nicht gewählt, aber dennoch war das doch recht amüsant.

Kinder/Jugendserien, die ich nur als Kind/Jugendlicher toll fand, sind eigentlich keine mehr dabei. Kein "Hase Cäsar", "Speed Racer", "die Bären sind los", "the Wonder Years" oder "Schweinchen Dick". Wüsste halt nicht, ob ich da heute noch reinzappen würde, sollte das auf einem meiner tausend TV-Kanäle zu irgendeiner für mich möglichen TV-Zeit wiederholt werden.
Von daher habe ich "nur" auf solchen Kult bestehen wollen, den ich mir auch heute noch geben würde / geben kann, ohne gelangweilt zu werden. Ich hatte in diesem Thread, glaube ich, bereits die Serie "Simon & Simon" genannt, die ich als Jugendlicher / junger Erwachsener selten bis nie verpasst hatte. Fand ich cool und lustig. Das lief vor einiger Zeit in irgendeinem meiner tausend TV-Kanäle als Wiederholung und es hat mich beim Reinzappen nicht das Geringste mehr interessiert.

PS: Dennoch ist u.a. die (finde ich) sehr gute Serie "Mad Men" an meiner bizarren Auswahl aus 5 Jahrzehnten gescheitert, weil bei mir ist der Aspekt "Ewigkeit" ein entsprechend langer - plus ist mein momentaner Bedarf an Comedy z. Zt. nun mal entsprechend hoch, um meine Wahl genau so zu gewichten, damit all der blöde theGegen-Mist, den ich mir 2014 auch noch ansehen möchte, vertreten ist.

Eine Kindheitsserie (vielleicht auch zwei - je nach Sichtweise) musste ich einfach mit reinnehmen. Den Rest von dem Nostalgiekram hab ich aber auch ganz bewusst ausgeklammert. Es geht halt schon um die 100 Serien für die Ewigkeit. Und nicht darum, was mein achtähriges Ich mal super fand.

Gerade wenn man eine Serie im Alter von 5 bis 8 Jahren genauso toll fand, wie jetzt als ü-50, dient das doch als ein individueller Beleg für "Serie für die Ewigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.889
Punkte
113
Mit "Klassiker aus meiner Kindheit" meinte ich zwar eher Fresh Prince of Bel Air, Home Improvement und so weiter, aber gut :D


OK, das geht noch. Das kann man auch heute noch sehen, ohne schreiend davonzulaufen oder spontane Kopfschmerzen zu bekommen. Wenn aber sowas wie "Knight Rider", "A-Team" oder "Ein Colt für alle Fälle" weit vorne landet, müsste ich schon den Kopf schütteln. Das habe ich als Kind ja auch teilweise gesehen, aber das sind wirklich Sachen, die man sich heute doch nicht mehr ernsthaft anschauen könnte. Wäre quasi so, wie bei einer Musikwahl irgendwelche 90er-Eurodance-Trash-Sachen zu nominieren, die ich als Kind damals durchaus gehört habe, was ich heute ganz sicher nicht mehr freiwillig machen würde... :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich habe mit Hängen und Würgen 10 Serien zusammenbekommen. Aus der letzten Top 200 kenne ich maximal 10-15%.

Naja...bin halt kein TV-Junky. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
OK, das geht noch. Das kann man auch heute noch sehen, ohne schreiend davonzulaufen oder spontane Kopfschmerzen zu bekommen. Wenn aber sowas wie "Knight Rider", "A-Team" oder "Ein Colt für alle Fälle" weit vorne landet, müsste ich schon den Kopf schütteln....

Das war wirklich großer Käse. "Trio mit 4 Fäusten" nicht zu vergessen. :rolleyes: Aber auch davon gab es richtige seinerzeit kindliche oder jugendliche Fans und eine Platzierung (wenn auch hoffentlich nicht weit oben.... panik:) würde mich jedenfalls nicht groß wundern.
Eventuell gibt es für die ein- oder andere Serie einen sentimentalen Trash-Faktor, um das auch ggf. heute noch lässig zu finden.

Das sei ihnen unbenommen, um Dittsche zu zitieren. (Den ich auch hätte nehmen können, aber es war kein Platz mehr.)
 
Oben