Teletubbies, Schlümpfe - sorry Freunde. Ich kann das Forum jetzt schon wieder nicht mehr für ernst nehmen...
.....
Du willst es aber auch partout falsch verstehen, oder?
Zeichentrick z.B. habe ich unter Kinder/Jugend einsortiert, trotzdem da auch ein paar Formate dabei sein dürften, die regelmäßig (auch) von Erwachsenen gesehen werden. Also nicht gleichzusetzen mit Kleinkinder-TV wie Teletubbies, Schlümpfe oder Pumuckl.
Zugegeben ist allenfalls
eine besonders grützige Jugendserie in meiner Auswahl (kein Zeichentrick), die ich vor allem deswegen unregelmäßig oft und gerne sehe, weil das so eine komplett hirnsträubende Grütze ist, dass es mich amüsiert. Dazu vielleicht
eine reine Kinderserie, die aber so abgefahren ist, dass man auch als Erwachsener daran seinen eventuellen Spaß finden kann.
Ich schaue mehrheitlich Comedy-Serien im TV (nebst Sport, Dokus, Nachrichten, oder sowas wie Extra 3, coldmirror, Wallulis sieht fern) - da kann ich halt mal reinzappen für 1-2 gute Lacher und benötige auch keine wochenlange Ausdauer um zu ahnen "wer mit wem warum?". Für alles weitere fehlt mir die Zeit und wenn etwas eine kontinuierliche Reihenfolge erfordert, dann muss ich mir das schon als DVD zulegen (oder aufzeichnen), weil ich wegen Schichtdienst keine regelmäßigen TV-Formate sehen
kann.
Selbstverständlich verpasse ich deswegen viele richtig gute Serien, die beim großen Rest der Teilnehmer vermutlich zurecht ganz weit oben landen werden. Früher hatte ich trotz des Schichtdienstes noch mehr Zeit, um Serien in chronologischer Reihe zu sehen. Inzwischen ist die Arbeit so gedrängt, dass ich im Dienst nicht mal auf die 20.15 oder 21.15 - Serien bauen kann und ab 22:00 bin ich so platt, dass ich höchstens noch nach einer Einschlaf-Doku suche.
Es gab mal 'ne klasse deutsche Serie im Vorabendprogramm "Aus heiterem Himmel", die war sehr populär in der Familie theGegen. (Habe ich aber nicht gewählt, und sie sei darum verraten.) Die war aber auch nur deswegen so gut, weil wir sie regelmäßig gesehen hatten und uns die Charaktere so sympathisch waren. So was würde ich heute gar nicht erst mitkriegen.
Ach... und wenn sich meine Töchter früher "Sabrina, total verhext" (Real) ansehen wollten, habe ich auch nicht angewidert den Raum verlassen (so wie bei Dragonball oder Dragonball Z), sondern bin dabei sitzen geblieben. Das habe ich zwar dieses Mal auch nicht gewählt, aber dennoch war das doch recht amüsant.
Kinder/Jugendserien, die ich
nur als Kind/Jugendlicher toll fand, sind eigentlich keine mehr dabei. Kein "Hase Cäsar", "Speed Racer", "die Bären sind los", "the Wonder Years" oder "Schweinchen Dick". Wüsste halt nicht, ob ich da heute noch reinzappen würde, sollte das auf einem meiner tausend TV-Kanäle zu irgendeiner für mich möglichen TV-Zeit wiederholt werden.
Von daher habe ich "nur" auf solchen Kult bestehen wollen, den ich mir auch heute noch geben würde / geben kann, ohne gelangweilt zu werden. Ich hatte in diesem Thread, glaube ich, bereits die Serie "Simon & Simon" genannt, die ich als Jugendlicher / junger Erwachsener selten bis nie verpasst hatte. Fand ich cool und lustig. Das lief vor einiger Zeit in irgendeinem meiner tausend TV-Kanäle als Wiederholung und es hat mich beim Reinzappen nicht das Geringste mehr interessiert.
PS: Dennoch ist u.a. die (finde ich) sehr gute Serie "Mad Men" an meiner bizarren Auswahl aus 5 Jahrzehnten gescheitert, weil bei mir ist der Aspekt "Ewigkeit" ein entsprechend langer - plus ist mein momentaner Bedarf an Comedy z. Zt. nun mal entsprechend hoch, um meine Wahl genau so zu gewichten, damit all der blöde theGegen-Mist, den ich mir 2014 auch noch ansehen möchte, vertreten ist.
Eine Kindheitsserie (vielleicht auch zwei - je nach Sichtweise) musste ich einfach mit reinnehmen. Den Rest von dem Nostalgiekram hab ich aber auch ganz bewusst ausgeklammert. Es geht halt schon um die 100 Serien für die Ewigkeit. Und nicht darum, was mein achtähriges Ich mal super fand.
Gerade wenn man eine Serie im Alter von 5 bis 8 Jahren genauso toll fand, wie jetzt als ü-50, dient das doch als ein individueller Beleg für "Serie für die Ewigkeit".