Meine Liste ist jetzt fertig. Ein paar Beobachtungen:
Die Top 4 waren bei mir sehr schnell klar, auch die Reihenfolge. Danach gibt es dann eher "Tiers" als klar Platzierungen.
Ich empfand es als sehr schwierig, Comedy vs. Drama zu bewerten. Da waren ein paar enge Dinger dabei. Irgendwie waeren da zwei Listen sinnvoller aus meiner Sicht.
Noch viel schwieriger empfand ich es, "Peak" vs. "Average" zu bewerten. Was ich damit meine: Wie bewerte ich eine Serie, die bisher (ungefaehr) auf einem Niveau bleibt im Vergleich zu einer (abgeschlossenen) Serie, die am Ende "nachgelassen" hat. Und seien wir ehrlich, die meisten Serien lassen nach einiger Zeit nach. Bei den Comedy Serien sind es eigentlich 100 %. Letztlich habe ich mich fuer eine Mischung entschieden, wobei die beste (mehrjaehrige) Phase der Serie das Wichtigste ist. Die Simpsons abzustrafen, weil sie nach mehreren absolut ueberragenden Jahren inzwischen das Niveau nicht halten konnten, halte ich einfach nicht fuer sinnvoll. Genauso halte ich es fuer Bloedsinn, "junge" Serien besser zu bewerten, nur weil sie eben noch jung sind. Leicht ist das alles natuerlich nicht
.
Dazu gibt es halt noch die typischen "one hit wonder" serie, die genau eine gute Staffel hatte. Extrembeispiele sind fuer mich Prison Break und Homeland. In beiden Faellen waren diese Staffeln allerdings so gut, dass es trotzdem fuer meine Liste gereicht hat.
Im Vergleich zur letzten Liste hat sich bei mir quasi alles veraendert. Liegt aber sicherlich daran, dass ich damals gerade erst anfing, ernsthaft Serien zu schauen.
Gibt es eigentlich Interesse an einem Diskussionsthread, wo die, die mit ihrer Liste fertig sind, schon mal posten koennen?
PS: Wenn meine Nummer 1 nicht insgesamt Nummer 1 wird, kann ich sportforen.de nicht mehr ernst nehmen