Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Das war wirklich großer Käse. "Trio mit 4 Fäusten" nicht zu vergessen. :rolleyes:


Jo, das passt genau in die Reihe. Einen gewissen unfreiwilligen Comedy-Faktor haben wohl alle diese Serien, alleine schon wegen 80er-Geschmacksverirrungen. Ich finde es nur grundsätzlich wenig sinnvoll etwas zu nominieren, nur weil man das mal vor 10 oder 20 Jahren gut fand. Als Kind ist man meist sehr unkritisch und hat insgesamt einen ganz anderen Geschmack.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Als Kind ist man meist sehr unkritisch und hat insgesamt einen ganz anderen Geschmack.

Da spielt auch sehr hinein, dass einfach damals nichts anderes lief. Nicht zu vergleichen mit der Auswahl, die man heute für sich selbst treffen kann, inklusive Serien, die es gar nicht ins deutsche TV schaffen oder wegen schwacher Quoten zu schnell wieder abgesetzt werden. Ich finde, dass man mit vielen Serien erst einmal "warm" werden muss, und den roten Faden komplett nachvollziehen zu können, bringt auch viel. Das war bei vielen 80er-Serien noch gar nicht nötig, gerade weil die Action-Serien immer in sich abgeschlossene Handlungen hatten. Entsprechend platt waren sie dafür dann auch, wenn der komplette Inhalt in 45 Minuten gepackt wurde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist ein wichtiger Aspekt, das mit der geringeren Auswahl früher. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da gab es nur 3 TV-Sender (grob: 1./2./3.) und entsprechend dürftig war das Angebot. Man schaute Serien, die alle sahen, hatte so schnell ein Gesprächsthema... oder ging nach draußen, um zu spielen.
Das will ich überhaupt nicht positiv verklären, denn das Meiste war Schrott bzw. ist heutzutage komplett uninteressant.
Doch ist so manches einfach hängen geblieben, man kennt die Charaktere, ist schnell drin in der Handlung. Selbst, wenn nur ein paar alte Schinken diese interne Hürde "Könnte ich mir heute noch ansehen" schaffen, geht das auf Kosten der neueren Serien. Die mögen ganz gut sein, aber auch völlig uninteressant zum Zeitvertreib. Bei den Drama-Serien weiß man als unregelmäßiger Seher zuwenig über die Motive der handelnden Personen, bei den Comedies rätselt man, auf wessen Kosten der Lacher gerade geht.
Da ist man doch regelrecht auf DVDs oder Aufzeichnung angewiesen, um bei einer komplexen Serie nicht den Faden zu verlieren und die Zeit zum Sichten muss man dann auch noch aufbringen. Während ein TV-Sport-Event lockt oder evtl. ein Spielfim, reale Zerstreuung oder moderne Errungenschaften, namens Internet und Smartphone.
Ich bekomme in mein Zeitbudget höchstens jeweils 2-3 aktuelle Serien und über die Jahrzehnte verteilt, ergibt das dann auch eine gehörige Menge zum Aussieben und Gewichten. Bin z.B. durchaus gespannt, wieviele seinerzeit aktuelle Serien von vor 5 Jahren ihren Spitzenplatz behalten konnten oder ob das unter "Oh, das war ja sowas von Nuller Jahre" in der Versenkung verschwindet.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Einsendeschluss in die Überschrift integrieren, damit es auch keiner verpasst-:belehr:;)

Weis einer wie ich das Thema abändern kann? Wenn ichs als Überschrift in Beitrag 1 ändere steht das nur über Beitrag 1 geändert.

Bin momentan leider seit einer Woche ohne Internet zu Hause, kann auch nicht abschätzen wie lange das ganze dauert, da der Fehler scheinbar außerhalb unseres Hauses in der Leitung liegt. Morgen kommt ein Techniker, ich hoffe mal das sich das ganze kurzfristig lösen lässt. Sonst müsste ich die Präsentation ggf. eh nach hinten verschieben...
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Hab jetzt auch mal meine Liste abgeschickt. Bin nicht ganz auf 30 gekommen, glaub 27 hab ich geschafft. Gerade alte Serien zu nennen ist mir schwer gefallen, weil sich so vieles verändert hat. Früher waren Serien im A-Team Style...jede Folge für sich abgeschlossen und dann 300 mal das Selbe. Heute hat man fortlaufende Geschichten erzählt und in Sachen Sex&Crime gibt es wenig Tabus, was mir insgesamt besser gefällt, als dieses A-Team mässige in die Luft geballer :D

Mir sind viele Serien eingefallen, die ich gut finde und gern geschaut habe...aber die in eine Reihenfolge zu bringen finde ich unheimlich schwer. Mir geht es bei ner Serie nicht um Tiefgang, sondern einfach nur darum, gut unterhalten zu werden. Serien haben bei mir zu 90% normale Filme verdrängt. Kommt nur noch selten vor, das ich nen Kinofilm sehe und diesem noch was abgewinnen kann. Serien reizen mich mehr...es gibt einfach mehr "aha-Momente" da die Spielzeit nun mal deutlich länger ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.445
Punkte
113
Da ist man doch regelrecht auf DVDs oder Aufzeichnung angewiesen, um bei einer komplexen Serie nicht den Faden zu verlieren und die Zeit zum Sichten muss man dann auch noch aufbringen. Während ein TV-Sport-Event lockt oder evtl. ein Spielfim, reale Zerstreuung oder moderne Errungenschaften, namens Internet und Smartphone.
Ich bekomme in mein Zeitbudget höchstens jeweils 2-3 aktuelle Serien und über die Jahrzehnte verteilt, ergibt das dann auch eine gehörige Menge zum Aussieben und Gewichten. Bin z.B. durchaus gespannt, wieviele seinerzeit aktuelle Serien von vor 5 Jahren ihren Spitzenplatz behalten konnten oder ob das unter "Oh, das war ja sowas von Nuller Jahre" in der Versenkung verschwindet.

Ich denke mir die ganze Zeit bei deinen Ausführungen: Video-on-Demand, Video-on-Demand, Video-on-Demand

Gerade für dich mit Schichtdienst wäre das einfach die beste Lösung, falls du bereit wärest Geld auszugeben. Da gibt es auch bei einigen Anbietern einige ältere Sachen. Serien im Fernsehen schaue ich gar nicht mehr, gezielt einschalten höchstens für die Sportschau, falls ich die Spiele live verpasst habe. Der Rest der mich noch interessiert (eigentlich fast nur heute show) gibt es auf den Mediatheken oder auf youtube (legal).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke mir die ganze Zeit bei deinen Ausführungen: Video-on-Demand, Video-on-Demand, Video-on-Demand

Gerade für dich mit Schichtdienst wäre das einfach die beste Lösung, falls du bereit wärest Geld auszugeben....

Nein, bin ich nicht, denn auch dann hätte ich nicht mehr Zeit zur Verfügung, um mir die Serien dann auch anzusehen. ;) Die Sachen, die ich gut finde, sehe ich mir ja auch an, zeichne sie auf, kaufe mir die DVDs oder schaue sie über mediathek und youTube.
Es ist nur die Fülle, die mich schreckt und diese gleichzeitig für mich uninteressanter macht. Für die ganzen tollen neuen Serien, die man gesehen haben muss, braucht man auch die nötige Zeit, um sie zu sehen. Und in der Hinsicht sind Schüler, Studenten, zu Hause arbeitende Freiberufler etc. auch besser dran, als hart arbeitende Schichtdienstler. ;)
Ich habe schon eine Menge aktuelleren Krams drinne, oder Sachen, die noch bis in die Jetztzeit laufen. Die sehe ich mir regelmäßig an und im Prinzip reicht mir das auch. Ich habe 50-Jahre TV-Serienkonsum intus und in 4 Jahrzehnten kenne ich mich gut aus, aber die Fülle nimmt so überhand, dass mein Serienpensum ziemlich geschrumpft ist in den letzten Jahren. Gerne greife ich sogar auf alte Lieblingsserien "von früher" zurück, die ich heute noch prima finden kann und da finde ich mich sofort wieder rein. Beispiel (nicht gewählt): "Detektiv Rockford - ahja! Der Privatdetektiv mit dem Powerslide."
So in etwa lautet der Inhalt meiner Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.903
Punkte
83
Ort
Bremen
Nein, bin ich nicht, denn auch dann hätte ich nicht mehr Zeit zur Verfügung, um mir die Serien dann auch anzusehen. ;) Die Sachen, die ich gut finde, sehe ich mir ja auch an, zeichne sie auf, kaufe mir die DVDs oder schaue sie über mediathek und youTube.
Es ist nur die Fülle, die mich schreckt und diese gleichzeitig für mich uninteressanter macht. Für die ganzen tollen neuen Serien, die man gesehen haben muss, braucht man auch die nötige Zeit, um sie zu sehen. Und in der Hinsicht sind Schüler, Studenten, zu Hause arbeitende Freiberufler etc. auch besser dran, als hart arbeitende Schichtdienstler. ;)
Ich habe schon eine Menge aktuelleren Krams drinne, oder Sachen, die noch bis in die Jetztzeit laufen. Die sehe ich mir regelmäßig an und im Prinzip reicht mir das auch. Ich habe 50-Jahre TV-Serienkonsum intus und in 4 Jahrzehnten kenne ich mich gut aus, aber die Fülle nimmt so überhand, dass mein Serienpensum ziemlich geschrumpft ist in den letzten Jahren. Gerne greife ich sogar auf alte Lieblingsserien "von früher" zurück, die ich heute noch prima finden kann und da finde ich mich sofort wieder rein. Beispiel (nicht gewählt): ''DETEKTIV ROCKFORD - ahja! Der Privatdetektiv mit dem Powerslide."
So in etwa lautet der Inhalt meiner Ausführungen.

unvergessen die von dir angesprochene, und immer noch in meinem sprachgebrauch stattfindende, ROCKFORDWENDE!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb:

Die Serie hatte ich in meinem letzten Poll von vor 5 Jahren auch noch drin, dieser Kult musste aber neueren Serien weichen. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Nein, bin ich nicht, denn auch dann hätte ich nicht mehr Zeit zur Verfügung, um mir die Serien dann auch anzusehen. ;) Die Sachen, die ich gut finde, sehe ich mir ja auch an, zeichne sie auf, kaufe mir die DVDs oder schaue sie über mediathek und youTube.
Es ist nur die Fülle, die mich schreckt und diese gleichzeitig für mich uninteressanter macht. Für die ganzen tollen neuen Serien, die man gesehen haben muss, braucht man auch die nötige Zeit, um sie zu sehen. Und in der Hinsicht sind Schüler, Studenten, zu Hause arbeitende Freiberufler etc. auch besser dran, als hart arbeitende Schichtdienstler. ;)


Man kann auch einfach den Sport-Konsum (also Sehen im Fernsehen etc.) drastisch reduzieren. Spart sehr viel Zeit, ich kann's nur empfehlen. Erst recht, weil das auch noch an feste Termine gebunden ist... ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Werde auch mal versuchen, eine Liste zusammen zu stellen. Habe bis jetzt eher wenige Serien gesehen. True Detective habe ich mir als Blu Ray zu Weihnachten gewünscht, bin gespannt, wo die landen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man kann auch einfach den Sport-Konsum (also Sehen im Fernsehen etc.) drastisch reduzieren. Spart sehr viel Zeit, ich kann's nur empfehlen. Erst recht, weil das auch noch an feste Termine gebunden ist... ;)
..im Moment geht das. Aber wenn die Radsport-Saison wieder los geht, schaue ich in der Regel lieber Radsport (Klassiker, Rundfahrten) als 'ne Serie.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es kann alles wie geplant stattfinden, das Internet ist seit gestern abend wieder da, am Wochende werde ich die Auswertung der seitdem eingegangenen Stimmen nachholen. Generell haben wir derzeit nur ca 20-25 Teilnehmer. Ich hoffe mal die Teilnahme erhöht sich noch in der letzten Woche, damals waren wir ja bei 100 Teilnehmern.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Ich würde ja vielleicht die Teilnehmerzahl erhöhen, aber viel Neues kann ich eigentlich nicht bieten.
Ich glaube in den letzten 5 Jahren habe ich 2 neue Serien gesehen - Big Bang und Spartacus. ;)

Ich bin da also nicht repräsentativ. Nachher muss ich doch noch Colt Seavers in die Liste nehmen. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Es kann alles wie geplant stattfinden, das Internet ist seit gestern abend wieder da, am Wochende werde ich die Auswertung der seitdem eingegangenen Stimmen nachholen. Generell haben wir derzeit nur ca 20-25 Teilnehmer. Ich hoffe mal die Teilnahme erhöht sich noch in der letzten Woche, damals waren wir ja bei 100 Teilnehmern.

Meine Liste kommt bald. Habe erst einmal "Generation Kill" sehen wollen, und vielleicht auch noch was anderes.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.180
Punkte
113
Meine Liste kommt nächste Woche. Wollte bzw. will noch das Serienfinale von Sons Of Anarchy und die zweite Staffel von Orphan Black mitnehmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So weit ist jetzt alles ausgewertet. Wir stehen tatsächlich bisher bei 20 Teilnehmern. Recht interessant finde ich das bisher noch 5 alte Top 50 Serien ohne irgendeine Nennung sind.
 
Oben