Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von den Abgestürzten hatte ich weder vorher noch jetzt irgendwas dabei.

Monk und Dr. Psycho und Parker Lewis sind aber gute Serien, hätten von mir aus gerne platziert sein dürfen, statt z.B. "Unsere kleine Farm", "Kimba der weiße Löwe" oder "Airwolf".
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Wow, Boston Legal und 30 Rock unter ferner liefen. Super Serien, hätten bei mir auf der Liste stehen können. Monk hätt ich auch in den Top 50 oder so erwartet.


Von mir im aktuellen Block: Death Note (#25). Kann im Grunde nur noch einmal wiederholen, was ich schon zu Attack on Titan gesagt habe: Wer sich ums Verrecken nicht von der Meinung abbringen lassen will, dass es im Mangagenre nur Serien à la Dragonball und Pokémon gibt, bleibt weg. Wer offen für den Zeichenstil ist und eine wirklich starke Parabel zum Thema Freiheit vs. Sicherheit sehen will, riskiert mal einen Blick
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Erst einmal Danke an die beiden Auswerter und Präsentatoren, klasse Arbeit!


Dann möchte ich mal Gegie erlösen, ich bin unfreiwillig ( ;) ) dein Steigbügelhalter.

Von mir dabei:

Orion (15) - einfach eine fantastische Serie mit ganz viel Charme, Esprit und Witz- wider allen technischen Gegebenheiten. Ein unbedingtes Muss!

Ijon Tichy (17) - als SciFi-Fan stößt man da unweigerlich drauf und es ist einfach grandios, was die da in Handarbeit erschaffen haben. Sowohl Drehbuch als auch Ausstattung.

Heinz Becker (8) - alle 7 Staffeln stehen als DVD in meinem Schrank. Ich finde Dudenhöffer zum Schreien komisch. Ja, auf der Bühne bissiger, aber im TV auch gnadenlos gut und die Serie liebe ich über alles. Sogar alle 3 Hilde´s. Nur der 2. Stefan ist etwas fad.


Ich tippe mal, wir haben noch weitere Überschneidungen, für mindestens eine lege ich meine Hand ins Feuer.



Außerdem:

Frasier (3) - warum bitte fällt die Serie hier so durch, und sogar noch hinter Cheers (bei mir 23) ? Nach wie vor Sitcom Nr. 1 bei mir und wohl für immer.

Spuk im Hochhaus (7) - steht für meine Kindheit, DDR-Fernsehen und gucke ich heute noch 1 x im Jahr, grandios, auch für Erwachsene.

Loriot (12) - Die Frage stand, ob eine Serie. Wenn ja, musste sie rein.

Enterprise (13) - ich habe alle 5 ST-Shows in den Top 30. ENT steht da bei mir an 4. Stelle. Unbeliebt, viel kritisiert... ich mag sie, vor allem ab der 3. und gerade wegen der 4. Staffel.

Duck Tales (25) - Zählkandidat am Ende, aber heute wie damals sehenswert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hansa Jan: Oh, wusste gar nicht, dass Du mitgemacht hast.... da kommen dann ja auch noch die ganzen Doppeltreffer aus unseren Top Ten dazu. :D

Dann gebe ich Dir halt den Zungenkuss bis tief in den Rachen, bzw. (bis jetzt) 3 Bier. ;)

Loriot hatte ich nicht als Serie auf dem Schirm, hätte bei mir aber auch vertreten sein können.

Ich hatte Bombe getippt, weil eben diese Monaco Franze, Münchner G'schichten auftauchten oder Kottan aus meiner Liste.

Auf youTube gbt es das neueste Bühnenprogramm von Heinz Becker, das ist grandios. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schockt mich nicht, denn - ähnlich wie im Musiksektor - liegen wir halt eventuell manchmal nur so knapp daneben, dass es eben für richtigen Gemeinsinn nicht reicht. :D
Wenn ich allerdings geahnt hätte, dass der Ostzonen-Hooligan mitmischt, dann wäre ich erst gar nicht an meinen falschen Bombe-Verdacht geraten! :cool4:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Ich nehme Bier statt Zunge panik: :laugh2: !

Mindestens einen lustigen Bierabend könnte man bequem gestalten und nebenher noch über unterklassigen Fußball fabulieren. ;)

Das neue Becker-Programm fehlt mir noch, die beiden davor habe ich jeweils live gesehen. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich nehme Bier statt Zunge panik: :laugh2: !.....

:D Na gottseidank.... panik:

@Hansa Jan: Den neuen Heinz gibt es - wie erwähnt - auf youTube - kam im TV letzte und vorletzte Woche auf SWR 3. Ich hab's als TV-Tipp gebeitragt, aber das hast Du dann vielleicht nicht gesehen. Das Programm ist heftig, eins seiner allerbesten. Dudenhöffer live habe ich auch schon live gesehen, im ostbelgischen Gerolstein sogar. Bei der Einschätzung des neuen Stefans statt Gregor Weber und der 3 Hildes sind wir auf dem selben Dampfer. :thumb:

Auf Deine Einzel-Liste bin ja denn mal gespannt - da gibt es vielleicht sogar noch gute gegenseitige Anregungen.

"Ijon Tichy: Raumpilot" und "Raumpatrouille: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" :cool4: :cool4: :smoke: :smoke: ...wenn Du sowas gut findest, dann MUSST Du dir einfach mal die "Thunderbirds" reinziehen. :cool4: :smoke: :love3:

....

Mindestens einen lustigen Bierabend könnte man bequem gestalten und nebenher noch über unterklassigen Fußball fabulieren. ;)....

So ab 2. Liga? :saint: Man könnte auch über Platzsturm reden, oder über Radsport! Wobei wir das nach 4-7 Bier auf meine Kosten vielleicht auch besser lassen sollten, denn bei z.B. Jan Ullrich kommen wir bestimmt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Das ist dann vielleicht rein geographisch bedingt: du so als 17-jähriger Westpole und ich so als 70-jähriger Ostbelgier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
So ab 2. Liga? :saint: Man könnte auch über Platzsturm reden, oder über Radsport! Wobei wir das nach 4-7 Bier auf meine Kosten vielleicht auch besser lassen sollten, denn bei z.B. Jan Ullrich kommen wir bestimmt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Das ist dann vielleicht rein geographisch bedingt: du so als 17-jähriger Westpole und ich so als 70-jähriger Ostbelgier.

:laugh2: Keine Bange, aus dem Jan Ullrich-Groupiezug bin ich lange abgesprungen. Menschlich hat mich der Mann zuletzt nur noch enttäuscht. Bleibt dennoch ein großer Radsportler, keine Frage.

Danke für die Tipps zu Heinz Becker und die Thunderbirds werde ich mir mal ansehen, kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber genau dafür machen wir ja das hier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
95% der Serien habe ich noch nie gehört. Ich sollte mehr Fernsehen schauen. :saint:

Bisher nur der gute Schlaubi und Airwolf dabei - Kindheitserinnerungen. Wenn ich an die ganzen merkwürdigen Comedy Serien denke, die alle mit Sicherheit noch folgen werden, läuft es mir kalt den Rücken runter. panik: Katzenliebhaber sind allerdings ausgeschlossen. :love:
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Beim letzten Schwung hatte ich dabei:

- Emergency Room (mein Platz 4)
Emergency Room war früher meine absolute Lieblingsserie, hatte ich bei der letzten Wahl noch auf Platz 1. Von den ersten 10 Staffeln hatte ich keine Folge versäumt, der Dienstag (da lief es bis dahin) war mir heilig. Doch irgendwann wurde es auf Mittwoch verschoben, da hatte ich das nicht mehr immer auf dem Zeiger und leider sank auch meine Begeisterung. Die späteren Katastrophen als Cliffhanger zum Abschluss einer jeden Staffel, um abwanderungswillige Schauspieler aus den Drehbüchern zu schreiben, gingen mir auf den Wecker. Hubschrauberabstürze und Massenkarambolagen, das fand ich doof. Die hätten ja auch, wie Dr. Ross (George Clooney), einfach umziehen oder versetzt werden können, aber nein. Außerdem riss (der sich ewig hinziehende) Krebstod von Dr. Greene (Anthony Edwards) eine zu große Lücke im Cast. Aber davon abgesehen war das eine tolle Serie, richtiges Drama (sonst hab ich nicht viel aus dem Genre Drama) mit guten Schauspielern.

Gilt so ähnlich auch für mich. Die Mittwoche waren bei mir damals die Fixpunkte. Das, was du kritisierst, hat mich fasziniert, dass Hauptcharaktere einfach weg sind, solange es nicht Dr. Carter betraf :D. Aber richtig gestorben sind doch eigentlich nur Dr. Greene und der Arzt, der zweimal vom Hubschrauber getroffen wurde (großartige Szene übrigens), soweit ich mich erinnern kann. Alle anderen wurden wirklich versetzt. Ich fand's eine gute Mischung aus Krankenhaus und Zwischenmenschliches. Als dann bei Staffel 12 (oder so) immer weniger alte Schauspieler da waren, ist auch bei mir das Interesse abgeflaut. Aber es gab schon teilweise richtig gute und innovative Folgen (Live, aus der Sicht eines Patienten, gleiche Story aus mehreren Blickwinkeln, rückwärts). Und die Folgen vom Tod von Dr. Greene zählen noch heute mit zu dem besten der Serienmomente, weil man sich da Zeit gelassen hat. Das war richtig stark!

Zu den Ergebnissen: Bisher noch relativ wenig dabei, da gehe ich davon aus, dass ich sehr mainstreaming gewählt habe. Bates Motel ist bei mir rausgeflogen, weil ich die zweite Staffel so unglaublich zäh fand (quasi der umgekehrte Homeland-Effekt).

Schöne Präsentation übrigens:thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Supernatural gucke ich heute immer noch sehr gerne. Zwar nicht mehr so stark wie in Staffel 3-5, aber ich fühle mich immer noch ganz gut unterhalten.

Ich hab die 9.Staffel bald zur Hälfte durch und man merkt schon, dass die Serie langsam richtig alt wird - gewisse Handlungsstränge werden jetzt zum 10.Mal wiederholt.
Die 5.Staffel war mE auch die stärkste der Serie - liegt vielleicht auch daran, dass Kripke danach nicht mehr als Showrunner tätig war...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Ich hab die 9.Staffel bald zur Hälfte durch und man merkt schon, dass die Serie langsam richtig alt wird - gewisse Handlungsstränge werden jetzt zum 10.Mal wiederholt.
Die 5.Staffel war mE auch die stärkste der Serie - liegt vielleicht auch daran, dass Kripke danach nicht mehr als Showrunner tätig war...

Seh ich ähnlich. In Staffel 5 hatte die Serie ihren Peak erreicht, was mMn hauptsächlich am genialen Zusammenspiel zwischen Cas und Dean lag und der sehr guten Darstellung des Luzifers von Mark Pellegrino.
Danach gab es leider zu oft die wiederholten Handlungsstränge, wobei einige Sachen immer noch gut waren.

In den letzten beiden Blöcken waren von mir Arrow (#11) und das A-Team (#27) dabei. Das A-Team aber mit ganz viel Nostalgiebonus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Nichts von mir dabei. "Little Britain" ist nicht schlecht und grundsätzlich eine der ganz wenigen Comedy-Serien, die meinen Humor ganz gut treffen. Letzlich ist es aber auch nur eine schlechtere und harmlosere Version von "The League of Gentlemen", der einzigen Comedy-Serie in meiner Liste. Wird aber wohl sonst keiner haben, da in D eher unbekannt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von mir diesmal auch nix. Little Britain, Pastewka, American Dad finde ich manchmal witzig, aber nicht durchgehend. Reicht zum Reinzappen für 10-15 Minuten.
Dragon Ball - wie nervig.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Von mir auch nichts dabei. American Dad ist ab und an mal ganz lustg, aber kein Top 30 Material. In Pastewaka, Castle oder Little Britain mal reingezappt und generell ertragbar aber nichts was ich für die Liste im Hinterkopf gehabt hätte. Irgendwie und sowieso ist mir gänzlich unbekannt, mit den Muppets konnte ich nie irgendwas anfangen, gleiches trifft für Dragon Ball zu.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Von mir ist Castle (#19) dabei. Die Serie hat einfach ein riesengroßes Herz und nimmt jede einzelne ihrer Figuren ernst. Nebencharaktere wie Ryan und Esposito sind keine doofen Stichwortgeber, sondern wachsen dem Zuschauer genauso schnell ans Herz wie Castle und Beckett. Die einzelnen Whodunit-Folgen werden vom Storyarc um den Mord an Kates Mutter zusammengehalten. Der ist zwar nicht superoriginell, aber verleiht der Serie sowohl den roten Faden als auch die nötige Ernsthaftigkeit. Das ist auch notwendig, denn "Castle" sprüht vor Wortwitz und würde sonst auch ein wenig zu flapsig und unbeschwert rüberkommen. Die ersten drei-vier Staffeln sind imo fantastisch, kaum eine Folge, die ich als 08/15 oder mittelmäßig bezeichnen würde. Höhepunkt sind die Doppelfolgen, die von unheimlich fiesen Cliffhangern getrennt werden. Seitdem sinkt das Niveau ein wenig. Auch weil man den Haupthandlungsstrang mittlerweile aufgelöst hat und der Versuchung widerstanden hat, die Zuschauer aus Quotengründen ewig weiter zu vertrösten.
Ich schaue Castle trotzdem noch - weil auch die neuen Folgen immer noch weit über Krimi-Durchschnitt liegen. Wegen der Chemie zwischen den Darstellern. Und weil Nathan Fillion seit Firefly eh nen Stein bei mir im Brett hat. Deshalb ist Castle auch meine am höchsten platzierte Krimiserie.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.114
Punkte
113
also wenn top gear eine serie im sinne dieser umfrage ist, dann auch joko gegen klaas. und gallileo mystery. und sonst das komplette programm von dmax. und nicht zu vergessen alle zoo- und tier-sendungen.
 
Oben