Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Finde die Platzierungen immer viel schwieriger als die Auswahl.

Das lese ich ja öfter, spielt aber eine untergeordnete Rolle, welchen Platz genau man welcher Serie zuordnet. Das System mit den 35 bis 6 Punkten, das ich aus den alten Abstimmungen übernommen habe, ist ein System das deutlich die Quantität der Nennungen über die Qualität der Nennungen stellt.
Ich habe ja zu Beginn der Präsentation bereits erwähnt das das Rennen um Platz 1 äußerst knapp war. Bei einem System, bei dem es z.B. 30 bis 1 Punkt für die Plätze gegeben hätte, hätten wir bspw. schon einen anderen Sieger gehabt. Ganz zu Schweigen von einer Punkteverteilungssystem von, sagen wir mal, 50 bis 1 Punkt bei dem dann hohe Platzierungen nochmal stärker gewichtet wären.

Edit:

Hier übrigens mal die 20 "besten" Serien die dieses Mal gar nicht mehr genannt wurden, mit ihren alten Platzierungen

48 Familie Feuerstein
70 CSI
75 Der rosarote Panther
80 Teenage Mutant Ninja Turtles
92 Auf schlimmer und ewig
98 Shark
100 Terminator: The Sarah Connor Chronicles
102 4400 - Die Rückkehrer
105 Eli Stone
107 Looney Tunes
108 Eureka
111 Picket Fences
113 What's Up Dad
115 Alfred J. Kwak
116 Immer wieder Jim
119 Dallas
122 Law and Order: Criminal Intent
125 CSI: Miami
130 Wicky und die starken Männer
131 Sex and the City

Muss ja sagen bei den meisten Serien davon denk ich mir Gott sei Dank. Bei CSI wundert es mich, das es absolut gar keiner genannt hat, bei Eureka und Dallas (alleine schon wegen einem J.R. Ewing) finde ich es fast ein wenig Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
CSI ohne eine einzige Nennung? Finde ich auch erwähnenswert.


Aus den letzten Blöcken bin ich fast raus, nur mit Mittelfeld-Mainstream Nennungen der Klassiker Mr. Bean und Alf sowie natürlich TNG aus meinen Top 10 dabei.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Passend zu unserer Diskussion: Golden Globes: "Fargo" gewinnt gegen "True Detective"

Und nein, selbstverständlich bedeutet das nicht, dass ich "recht" habe. Aber zumindest die Golden Globe Jury ist meiner Meinung. ;)

Wobei auch ich sagen muss: so genial der Charakter von Thornton ist und so gut er ihn spielt - der Darstellerpreis hätte an MCC gehen müssen, mMn. MCC ist schon ganz, ganz großes Kino in TD. Dass Fargo aber den Mini-Serienpreis bekommt, das finde ich absolut berechtigt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nachdem ich die 2. Staffel von The Americans kürzlich zu Ende gesehen habe, hätte der Darstellerpreis weder an Thornton noch an MCC sondern an Matthew Rhys gehen müssen, mMn. Dieser stellt beide Darsteller in den Schatten. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Vor allem hätte der Preis für die beste Dramaserie des Jahres eigentlich an "The Americans" gehen müssen. "The Affair" ist nicht schlecht, als Preisträger in SO einem starken Jahr aber schon fragwürdig.

Ruth Wilson dagegen ist absolut verdiente Preisträgerin.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Family Guy und Fresh Prince von mir dabei ... hätte bei beidem eigentlich mit höheren Platzierungen gerechnet. Tjo.

5. Family Guy (25.)
6. Malcolm in the Middle (61., Höchstwertung)
7. Fresh Prince of Bel Air (23.)
8. Home Improvement (63.)
10. King of Queens (32.)
11. Columbo (59.)
12. Orange is the New Black (69.)
13. Vikings (87., Höchstwertung)
16. Little Britain (94.)
19. My Name is Earl (134., Höchstwertung)
20. Two and a Half Men (26.)
22. The League (116.)
27. Happy Endings (113.)
28. That 70s Show (84.)
30. Mr. Bean (43.)

Der Rest meiner Top 20 sollte noch auftauchen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Von mir "Homeland" dabei. Da habe ich mich schwer getan, weil die dritte Staffel wirklich mies war. Dank des letzten Eindrucks der sehr viel besseren aktuellen vierten Staffel (und weil die beiden ersten natürlich sehr gut waren) hat's dann aber noch knapp für einen Top 20-Platz gereicht.

Sind dann wohl 9 unter den Top 20 - fast die Hälfte... :eek:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Homeland war meine Nr. 18. Ich erwarte auch noch genau neun meiner Serien unter den ersten 20. Hab wohl auch ne ziemlich mainstreamige Liste.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
So lange der Mainstream sehr gut ist, spricht doch auch nichts gegen den Mainstream... ;)

Man kann es auch so sehen: Die im Vergleich zur letzten Wahl geringere Beteiligung hat sich sehr positiv auf die Qualität des Ergebnisses ausgewirkt.
 
H

Homer

Guest
"The Wire" war auch meine klare #1, da musste ich keine Sekunde überlegen. Aber trotz des Smileys: Einiges ist schon so unterschiedlich, dass ein Vergleich wenig sinnvoll ist. Andere Serien wie "Twin Peaks", "Mad Men" oder "Breaking Bad" sind auf ihre Art ähnlich überragend. Was "The Wire" davon abhebt, sind für mich vor allem zwei Dinge:

- Substanz: keine andere herkömmliche Serie hat es in ähnlicher Art und Weise geschafft, gesellschaftlich wichtige Themen realistisch zu behandeln, ohne dass sich das auch nur irgendwie negativ auf die Handlung oder die Charaktere ausgewirkt hätte - im Gegenteil

- Staffeln 3&4: Bessere zwei Staffeln in Folge kann man als Serie nicht haben, das war einfach ein unfassbarer Lauf - so dass die fünfte Staffel sogar enttäuschend wirkte, obwohl sie isoliert betrachtet auch sehr gut ist

Ja, natuerlich ist das alles Geschmackssache. Twin Peaks ist das beste Beispiel, mir gefaellt die Serie ueberhaupt nicht, weil ich das Thema langweilig finde. Dabei stelle ich nicht in Abrede, dass die Serie sehr gut gemacht ist. Es gibt auf diesem Planeten bestimmt auch Leute, die mit The Wire nichts anfangen koennen. Aber wenn man mit der Thematik was anfangen kann, gibt es aus meiner Sicht eigentlich keinen Weg daran vorbei, The Wire auf die 1 zu setzen. Die von dir genannten Gruende sehe ich genauso, dazu die Komplexitaet, die Darstellung verschiedener, mit einander verbundener Ebenen einer Stadt, die einzelnen Schauspielleistungen...da passt eigentlich alles.

@ liberalmente: Das darfst du natuerlich annehmen, stimmt auch ;)

-----

Von mir ist heute der frische Prinz (25) und Homeland (30) dabei. Erstere Serie leidet dabei unter dem Alter, ich habe schlicht und ergreifend seit wahrscheinlich 7 oder 8 Jahren keine Folge mehr gesehen, aber das war schon grosses Kino. Homeland hatte eine sehr gute Staffel und fiel danach aus meiner Sicht sehr schnell und dramatisch ab. Das waere als Miniserie besser gewesen.

-----

PS: Wenn ich nichts uebersehen habe fehlen bei mir noch 14 der ersten 20 und bei jeder einzelnen waere ich ueberrascht, wenn sie es nicht in die Liste schafft. Talk about mainstream :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Homeland bei mir auf #28. Habe da aber nur die ersten drei Staffeln gesehen. Scheint so, als hätte die Serie weiter oben laden können, wenn ich schon die vierte Staffel gesehen hätte.

The Fresh Prince ist bei mir knapp gescheitert.

Ansonsten dürften bei mir noch elf Serien kommen. Damit wäre ich bei insgesamt 28/30 Serien in den Top-192. Geschafft haben es somit nur Batman (1966) und Orphan Black nicht. Bei Orphan Black kann ich mir eine Top-20-Platzierung nicht vorstellen, aber nichtmal in den Top-200 wundert mich aber auch.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nochmal 3 Treffer. Bel Air und Al Bundy mit mittleren-hinteren Nennungen bei mir und meine #2 Stromberg, natürlich hier wieder skandalös tief platziert. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Ausgerechnet vor den Top 20 streikt das Forum - sehr schlechter Zeitpunkt. Welche Serien noch kommen ist ja weitgehend klar, aber die Reihenfolge ist schon noch spannend... ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit Sherlock (2.) und Community (8.) zwei weitere meiner Top Ten Serien dabei.

Unter den 15 letzten Serien sind übrigens noch 5 Newcomer vertreten.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Californication nicht unter den Top 10? Hank Moody? Was ist da denn schief gelaufen? :crazy: :cry:

Friends nur auf 30, Entourage auf 31? Und so'n Kram wie Alf, Family Guy, Married with Children, Futurama oder gar Stromberg davor? Sagt mal, geht's noch? :D ;)

Homeland speziell aufgrund der vierten Staffel auch fünf, sechs Plätze zu niedrig. Aber da diese wohl von vielen noch nicht gesehen wurde geht der 21. Platz schon in Ordnung.

Puh, muss mich von den letzten Abschnitten erstmal erholen. Immerhin sind King of Queens sowie die zuvor genannten Married with Children und Stromberg nicht mehr in den Top 10. Das ist ja schonmal was. Jetzt kann man eigentlich nur noch hoffen, dass The Wire oder Breaking Bad gewinnen. Die Simpson haben es einfach nicht (mehr) verdient und mit Game of Thrones kann ich persönlich schlicht nichts anfangen, auch wenn eine Top-Platzierung gerechtfertigt sein mag. Ich bin mal gespannt, wie diese Wahl endet...
 
H

Homer

Guest
Ich habe tatsaechlich jede einzelne Serie in diesem Block in meiner List :D. The master of mainstream :D.

Sons of Anarchy (11): Habe ich gewaehlt ohne die letzte Staffel gesehen zu haben, von der ich wenig gutes gehoert habe.
Community (12): Hat am Anfang exakt meinen Humor getroffen und dann leider relativ massiv abgebaut. Wirklich schade, da die Serie doch sehr originelle Charaktere hatte.
Californication (15): Am Anfang ein netter Mix aus Comedy und Drama, der dann langsam aber sicher in richtung "kaputtes Beziehungsdrama" abdriftete, daher nur ein Mittelfelfplatz.
Futurama (20): "Damals" eine gute Comedyserie, der "Reload" hat mir nicht gefallen.
Sherlock (22): Wahnsinnig starke erste Staffel mit herausragenden Schauspielern, seitdem eher Durschnitt. Aus meiner Sicht uebrigens "gerade so" noch eine Serie.

Futurama habe ich sogar exakt auf demselben Platz :D.

Aus meiner List fehlen jetzt noch 11 Serien, die ich alle noch erwarte. Das hiesse ich habe 16 der Top 20 Serien in meiner List....Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

jw17

Nachwuchsspieler
Beiträge
785
Punkte
16
Und mit Sherlock meine Nummer 2 meiner Liste... Bin bisschen überrascht dass Sherlock jetzt schon kommt, dachte Top 15 ist drin. Bei mir fehlen noch 10 Serien. 9 davon werden sicherlich noch genannt! Die 10. Serie wäre white collars, kann mir aber nicht vorstellen das white collars (meine Nr. 17) in den Top15 ist :D

Hab von Fargo die ersten 4 Folgen angeschaut... top bis jetzt :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Community (12): Hat am Anfang exakt meinen Humor getroffen und dann leider relativ massiv abgebaut. Wirklich schade, da die Serie doch sehr originelle Charaktere hatte.

fand staffel 5 war ein sehr gelungenes comeback letztes jahr. sicher nicht auf den Höhen von s02, aber zumindest in den Bereichen von s1 und s3. zum vergessen war einfach s4, trotzem meine 2. lieblingsserie ever und höchster "live Action" Eintrag. einige folgen wie "modern warfare", "advanced d & d" oder "conspiracy theories" kommen der perfektion im tv genre verdammt nahe und wurden von mir sicher an die 20x geschaut. :D
 
Oben