Ja, aber genau das ist es eben. Mit Ausnahme von Bardal scheint die Zeit dieser Gesamtweltcupsieger fast aus dem Nichts vorbei zu sein. Es gibt zwar immer noch die Springer, die in einem neuen Winter große Leistungssprünge machen, aber zum Gesamtweltcupsieg reicht es dann eben meist trotzdem nicht gleich. Stoch, Freund, Prevc, Kraft - also die vielleicht stärksten Springer des Jahrzehnts (gemeinsam mit Schlierenzauer, der aber schon im letzten Jahrzehnt groß aufgetrumpft hatte) - haben sich eigentlich alle recht kontinuierlich bis zu ihrem ersten Gesamtweltcupsieg weiterentwickelt.In letzter Zeit scheinen diese Überraschungsmänner seltener geworden zu sein. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Spitzenleute länger diesen Sport ausüben und es für Junge schwerer ist, konstant ganz oben zu bleiben. Neben anderen Gründen.....
Wär schon geil.Ich nehme den Rich, einfach weil ich es mir wünsche
Und die BMI-Regel, die vor allem für die jungen Springer eine Hürde war/ist, voll durchzustarten. Ausnahmen wie Domen Prevc oder ein Jahrzehnt zuvor Schlierenzauer bestätigen die Regel. Aber auch für die hat es nicht gleich für einen Gesamt-WC-Sieg gereicht. Die letzten Springer, die ich angeführt habe (Bardal, Janda) waren ja auch nicht mehr jung, als sie diesen großen Titel holten.Ich denke, dass es daran liegt, dass die Athletik wichtiger geworden ist...und diese entwickelt sich sich kontinuierlich und ist bei jungen Springern noch nicht voll ausgeprägt.
Und die BMI-Regel, die vor allem für die jungen Springer eine Hürde war/ist, voll durchzustarten. Ausnahmen wie Domen Prevc oder ein Jahrzehnt zuvor Schlierenzauer bestätigen die Regel. Aber auch für die hat es nicht gleich für einen Gesamt-WC-Sieg gereicht. Die letzten Springer, die ich angeführt habe (Bardal, Janda) waren ja auch nicht mehr jung, als sie diesen großen Titel holten.
Generell, um wieder auf das Thema zurückzukommen, kann man ohnehin nur die Leistungen der letzten Saison oder vielleicht der vorletzten Saison als Richtschnur sehen. Der Sommer ist eher weniger aussagekräftig.
Gehen wir ins Jahr 2016 zurück und denken an die Prognosen für 2016/17: Wohl (fast) jeder hat geglaubt, dass Peter Prevc wieder die ganze Konkurrenz abwatschen wird, vielleicht von Freund ein wenig geärgert wird - oder dem einen oder anderen Norweger. Gespannt war man auf die Polen, die im Sommer nach dem Trainerwechsel groß auftrumpften - speziell auf Kot war man neugierig, wie er sich im Winter schlägt.
Spielte Kraft in den Überlegungen eine Rolle? Ich denke, dass den fast niemand auf dem Zettel hatte, obwohl er zwei Spitzensaisonen hinter sich hatte. Jeder dachte wohl an Peter Prevc, dann an Peter Prevc und erst danach an Peter Prevc. Und ein klein wenig an an die vorhin oben genannten. Weil man eben unter dem Eindruck der letzten Saison stand.
Was uns wieder zur bereits von Benjamin am Anfang des Threads angesprochenen Statistik führt: die letzten 13 Saisonen konnte niemand mehr seinen Titel mehr verteidigen. Analog zur CL im Fußball. Da dauerte es auch lange, bis Real diesen Bann im letzten Jahr brechen konnte.ja, genau das gleiche dann 17/18. Da hat wohl jeder mit Kraft gerechnet und jetzt ist es das gleiche wie Stoch. Bin gespannt ob er die Tradition bricht
wurden die schon genannt oder sind die geheim?Wen ich mir wünsche, wen ich erwarte und wer es am Ende sein wird, sind garantiert drei verschiedene Personen
wurden die schon genannt oder sind die geheim?
Welcher? Der Kleine oder der Große?wieso ist kobayashi nicht aufgeführt?