Die Wahl der legendärsten Würfe aller Zeiten (Anmeldung & Diskussion)


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
@Finch
Deine Rubrik und die Präsentation sind echt ein Brett und beste Unterhaltung.
Mir fehlte leider auch die Zeit für eine würdige Liste und die dazugehörige Recherche.
Dirk, Jordan, Iversons Putback Dunk und Stocktons Gamewinner gegen Utah wären bei mir vorne dabei gewesen. Dazu aus den Tiefen der Erinnerung (finde kein Video) ein Clippers Highlight aus den späten 90ern, wo der Ball vom Anwurf an über drei (?) alley oop Stationen durch die Reuse gezimmert wird.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ladezeiten sind mittlerweile länger als früher, wenn man bei kinoto was illegal streamen wollte. ;) Wenigstens Finchs super Witze kann man schon mal lesen

Jedes mal wenn ich nen Wunderwrrf von Curry sehe muss ich daran denken:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
@Finch Vielen Dank für deine Arbeit. Hat Spaß gemacht (y)
Ich muss zu meiner Liste sagen, dass ich bei "die legendärsten Würfe" eben keine Dunks mit in die Liste genommen hab, sondern einfach nur "Würfe/Lay-ups" die für mich aus irgendeinem Grund ikonisch sind.
Bei Dunks wäre noch einiges dazugekommen :cool1:



Etliches von der Liste hier:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ich werde die Liste bis Ende der Woche einmal ueberarbeiten und alle Wuerfe rausloeschen, die darin nichts zu suchen haben. Bisherige Streichkandidaten:

MJ vs. Utah (nicht sein letzter Wurf)
Dirk vs. San Antonio 2019 (wenn er nochmal zurückkommt, war es das mit der Platzierung. Ist mir also zu unsicher)
Belov, Houston (beide irregulär)
Nick Young (war nicht drin, also raus damit)
Harris (hätte vorher wegen Foul abgepfiffen werden müssen)
Planicic, Fernandez, Dirk gegen Spanien, Welp, Carter über Weis, Donte Ingram usw. (alle nicht aus der NBA=> Falsches Forum, also raus)
Reggie + McGrady (kein eindeutiger Wurf benannt)
Iverson + Henderson (hier steht nicht der Wurf im Vordergrund)
Doncic (war nur als Twitter Port eingereicht)
Harden (alle Würfe raus, Beiträge sind unwürdig für eine solche Wahl)
Kemp, MJ gegen Nets, Kareem gegen San Diego (mindestens eine Franchise im Beitrag, die es nicht mehr gibt)
Irving (ist auch falsch beschrieben als DER Wurf zum Titel)
Nowitzki Würfe gegen Miami (2011er Finals sind nicht existent)
West, Nelson (gab noch keine Dreierlinie, mit dem Rest also nicht vergleichbar)
Shaq Backboard (waren offensichtlich Witzbeiträge)
Kawhi (die Ringnutte setzt sich doch immer nur ins gemachte Nest)
Stockton (kein pick and roll vor dem Wurf)
+alle Dunks & Layups (ist ja eine Wahl der Würfe)

Ist zwar noch etwas Arbeit, aber hey, die falschen Narrative müssen geradegerückt werden. Vorsorglich werde ich die User auch melden, die diesen Schwachsinn eingesendet haben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Wie ich sehe dominieren hier auch nach 20 Jahren immer noch die Klippschueler mit ihren Kinderwitzen. Schade.

Der Kinderwitz ist das Video von Jordans endgültigem Abschied zu posten. Als ob es nicht jedem klar wäre, es ändert dennoch nichts am Wurf und der Bedeutung.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Als ob es nicht jedem klar wäre, ...
Scheinbar nicht: "[...] Abschluss einer perfekten Karriere" "[...] der perfekte Schlusspunkt zum Mythos MJ [...]"

Jordans Karriere war unbestreitbar grossartig genug, auch ohne die frei nacherzaehlte Hollywoodisierung die nach hinreichendem Konsum von Highlight-Tapes hier vorherrscht ("Der Tod seines Vaters nahm ihm die Lust am Basketball", "6 fuer 6 in den Finals!", "Game-winner zum Karriere-Abschluss!"). Jordans Karriere according to sportforen aehnelt mittlerweile eher einem Michael-Mann-movie als der Realitaet ("der K/O gegen Foreman, der perfekte Schlusspunkt zum Mythos Ali!").

Wie dem auch sei, fuer all das gibt's ja hier schon seit Jahrzehnten einen Dauerthread, der mittlerweile auch blos noch existiert um mich zum butt of all jokes zu machen. Und sofern lass' uns das wenn noetig dort fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Dieses neuartige google, oder wie das heißt, unterstützt solche Idiotien noch. Sucht man dort nach "Jordan last shot nba" wird auf den ersten 10 Seiten (weiter habe ich nicht geschaut) kein einziger Treffer vom Wizards Spiel in Philly angeboten. Ich bin erschüttert.
Da wünscht man sich fast, die Aliens wären niemals aufgetaucht und Barkley und NBA-Legende Shawn Bradley hätten MJ nach dem Spiel gegen die Monstars nicht so provoziert. Dann wäre er nämlich gar nicht erst zurückgekommen und dieser Konflikt wäre uns erspart geblieben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Scheinbar nicht: "[...] Abschluss einer perfekten Karriere" "[...] der perfekte Schlusspunkt zum Mythos MJ [...]"

Jordans Karriere war unbestreitbar grossartig genug, auch ohne die frei nacherzaehlte Hollywoodisierung die nach hinreichendem Konsum von Highlight-Tapes hier vorherrscht

Man hat bei deinem Einwand halt das Gefühl, dass du damit eine Agenda verfolgst, was du ja auch selbst sagst, dass du an der "Entmystifizierung" arbeiten möchtest. Nur ist es für diesen Wurf und die Storyline des Wurfs tatsächlich komplett egal. Es ist ja nicht so, dass er sich dachte, er täuscht mal das Ende der Karriere vor, sondern es war doch nicht absehbar, dass er eben 3 Jahre danach noch mal Basketball spielen wird. Im Gegensatz zum ersten Comeback war er bei zweiten ja wirklich alt für BBall-Verhältnisse.
Daher bleibt es halt ein sehr besonderer Wurf und das Ende der "anspruchsvollen" Karriere. Das Jordan sein zweites Comeback bei einer schwachen Truppe gestartet hat, zeigt doch auch, dass er nicht mehr großartiges vorhatte. Oder es zeigt sein Riesenego, wenn er wirklich dachte mit dem Team was zu erreichen.

Und natürlich hat LeBron mehr tolle Saisons gespielt als Jordan und hat bezüglich dem Punkt longevity meilenweit die Nase vorn.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
Das ist doch hochgradig lächerlich!
Jordans Karriere war unbestreitbar grossartig genug, auch ohne die frei nacherzaehlte Hollywoodisierung
Es ist doch bei der Beschreibung völlig egal, ob es tatsächlich MJs letzter Wurf war. Was soll diese Pseudodiskussion überhaupt?
Es gibt im Sport derart ikonische Momente, dass diese Momente eigene Namen bekommen haben.
Wenn du im Basketball von "The Shot" sprichst - oder es einfach bei Google eingibst - kommt eben MJs Treffer gegen Cleveland, obwohl - und das ist die Analogie zu deinem "es war doch gar nicht der letzte Wurf" - es doch unendliche viele "shots" in der NBA Geschichte gegeben hat.
Das gleiche gilt für "the 4 point play" (LJ im Garden) oder "Kiss of death three" (Mario Ellie) usw. und eben halt auch "The last shot".
Kannst ja mal an Jordan Brand schreiben und sie aufklären, dass sie das nächste Mal wenn sie den Jordan 14 in schwarz rot rausbringen nur eine gefakte Kampagne fahren und das doch bleiben lassen sollen ;)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Scheinbar nicht: "[...] Abschluss einer perfekten Karriere" "[...] der perfekte Schlusspunkt zum Mythos MJ [...]"

Jordans Karriere war unbestreitbar grossartig genug, auch ohne die frei nacherzaehlte Hollywoodisierung die nach hinreichendem Konsum von Highlight-Tapes hier vorherrscht ("Der Tod seines Vaters nahm ihm die Lust am Basketball", "6 fuer 6 in den Finals!", "Game-winner zum Karriere-Abschluss!"). Jordans Karriere according to sportforen aehnelt mittlerweile eher einem Michael-Mann-movie als der Realitaet ("der K/O gegen Foreman, der perfekte Schlusspunkt zum Mythos Ali!").

Wie dem auch sei, fuer all das gibt's ja hier schon seit Jahrzehnten einen Dauerthread, der mittlerweile auch blos noch existiert um mich zum butt of all jokes zu machen. Und sofern lass' uns das wenn noetig dort fortsetzen.

Es war damals nunmal der Abschluss seiner Karriere und jeder Zuschauer wusste das, auch ohne höchst offizielle Verkündung zu diesem Zeitpunkt. Es hat ja einen Grund, dass die Übertragung der Serie und insbesondere des letzten Spiels die TV Ratings in Sphären katapultierten, welche heute immer noch unerreicht sind.

Der O-Ton
Meine Nummer 1, weil es der perfekte Schlusspunkt zum Mythos MJ ist. So wie der Punkt einem Satz erst seine Bedeutung verleiht, würde ohne diesen letzten Wurf heute wahrscheinlich niemand diskutieren, ob Lebron oder MJ der GOAT ist.
war von mir und soll genau diesen legendären Moment 1998 beschreiben. Der Umstand, dass Jordan nochmal zwei Extrarunden als Opi gelaufen ist und es so am Ende eher zu einem Semikolon wurde oder auch der erste von zwei (oder zweite von drei) Sätzen, beraubt diesem legendären Wurf dennoch kein Bisschen seiner Bedeutung.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Es war damals nunmal der Abschluss seiner Karriere und jeder Zuschauer wusste das, auch ohne höchst offizielle Verkündung zu diesem Zeitpunkt.
Ganz so klar war das nicht. Nicht mal Jordan selbst hatte sich zu dem Zeitpunkt entschieden. Deshalb kam die Retirement Pressekonferenz auch erst im Januar 1999, nicht unmittelbar nach den Finals im Juni 1998.

Ist letztlich auch egal. Jordan's game 6 game-winner ist ein iconic shot, auch ohne den unnoetigen Pathos.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ganz so klar war das nicht. Nicht mal Jordan selbst hatte sich zu dem Zeitpunkt entschieden. Deshalb kam die Retirement Pressekonferenz auch erst im Januar 1999, nicht unmittelbar nach den Finals im Juni 1998.

Ist letztlich auch egal. Jordan's game 6 game-winner ist ein iconic shot, auch ohne den unnoetigen Pathos.
Wenn es um die Wahl der legendärsten Würfe aller Zeiten geht, ist die nötige Leidenschaft natürlich ein Muss. ;)

Es geht ja nicht um die Tabloids, die natürlich, um Blätter zu verkaufen, die Entscheidung als möglichst spannend verkaufen wollen, sondern um die Intuition der Öffentlichkeit an sich. Es wurde bereits vor(?) der Saison von Krause angekündigt, dass Jackson nicht verlängert wird nach der Saison. Außerdem war absehbar, dass Scottie sich seinen Zahltag irgendwo anders als in Chigago nicht nehmen lassen würde. Da konnte sich jeder, egal wie groß die Hoffnung bis zum Ende des Lockouts hin auch gewesen sein mag, einen Reim drauf machen, was das auf Jordans Entscheidung für eine Auswirkung haben dürfte. Unabhängig davon war es in dem Moment auf jeden Fall der letzte Wurf der Bulls Dynastie. Soviel war klar. Die TV Ratings legen dieses allgemeine Verständnis für die damalige Situation ja auch, wie gesagt, nahe.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
so endlich auch mal Zeit gehabt, alles anzuschauen. Nice Job @Finch (y)(y)

zu Platz 7 noch eine Anmerkung. Hier hätte man ggf. nicht nur den Winning 3er nehmen sollen, sondern die letzten 1,5 Minuten der OT bez. die letzten 5 Punkte der Spurs. Denn der Aktion ging ein Wahnsinnsdunk ("that dunk he had on rip has to be one of the most underrated moments in finals history") von Big Shot Rob voraus. Insgesamt war das wohl eins der besten Spiele von Horry. 18 der 32 Punkte der Spurs im vierten bzw. der OT gingen auf sein Konto, inkl. 5 von 7 in der OT und davon 2 waren auch noch o_O Plays. War eins der besten / spannendsten Spiele, die ich "live" gesehen hab obwohl ich mit beiden Teams eigentlich nicht wirklich viel anfangen konnte ;)

Hier mal die Szenen, fängt schon etwas früher an
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben