James vs. Jordan

Wer ist der bessere Spieler?

• Umfrageteilnehmer
    0

DunKing

Bankspieler
Eins, zwei weitere Titel würden James in der Diskussion sicher weiterhelfen, insbesondere da er diese gegen das mgw. beste Team aller Zeiten gewinnen müsste. Ich persönlich glaube nicht, dass ihm bzw. den Cavs das gelingen wird. Ich bin gespannt, ob er nochmals einen Wechsel in Erwägung ziehen könnte, wenn die Cavs jetzt zweimal von den Warrior abgetrocknet werden sollten.

MS

Bankspieler
Ja schon. Ich meine nicht, dass seine Athletik eingebrochen ist (eher so von 100 auf 95 Prozent), aber es sieht nicht mehr so leicht wie mit Mitte 20 aus, was ich auch ganz normal finde und man mMn durchaus bei der Sprungkraft sieht. Ich denke, dass das nur nicht auffällt, weil er fast allen anderen insgesamt noch immer körperlich überlegen ist und das wird bis zu einem gewissen Punkt mMn noch eine ganze Weile der Fall sein.

LeBron hat sich definitiv verändert. Man kann sich mal die Highlights aus den Conference Finals Game 6 2011 gegen Boston angucken. Da war LeBron leichtfüßig, explosiv und viel beweglicher als heute. Heute sieht das aus, als würde ein schneller Karl Malone mit Ballhandling und einem Roboter Hirn spielen.

Mkven

Bankspieler
als würde ein schneller Karl Malone mit Ballhandling und einem Roboter Hirn spielen.

Warum? Leuchten seine Pupillen rot wen er zum Korb zieht oder zündet er Schubdüsen? Ich weis das Filme um menschlich erscheinende Cybernetikroboter gerade wieder total in sind (Ghost in the Shell der neue Blade Runner) aber lasst Lebron doch da raus der spielt Basketball nicht mehr und auch nicht weniger...;)

Ich finde Lebron spielt schon anderst seit er in Miami angekommen ist. Dort hat er sich in den ersten Jahren auf immer noch sehr hohem Niveau deutlich zurückgenommen. U.a. weil endlich auch andere übernehmen konnten wen es darauf ankam. Das hat Ihm auch gut getan und ich denk mal der körpliche Verschleiß bis Heute wäre ein anderer gewesen wen er weiterhin bei Cavs als "the Choosen One" auf Korbjagd gegenangen wäre.

bender

Bankspieler
Oh Mann. Bevor du dich an der Diskussion beteiligst, informiere dich gefälligst. Die Fakten solltest du schon kennen.
Die Fakten sind dass die NBA drauf und dran war Jordan 1993 wegen seiner Gambling-Addiction zu sperren (die Liga war zu der Zeit extrem sensible in der Hinsicht, im Lichte des Pete-Rose Skandals in der MLB). Die Gängelung durch die Liga konnte Jordan nicht mit seinem Ego vereinbaren. Er dachte er konnte auf die NBA pfeifen und in der MLB einen auf Neon Deion machen. Die Daddy-Story ist eine Erfindung der Jordan-Highlight-Tapes. Aber offenbar hier im Forum weit verbreitet...

In der Offseason ano 1993 wurde Jordans Vater erschossen es war ein Raubmord die haben ihn erschossen und das Auto geklaut.

Kurz bevor die neue Saison startete gab Jordan dann überraschend bekannt das er sich vom Profibasketball zurückziehen wird. Sein Vater spielte in jungen Jahren Baseball und das wollte er nun auch ausprobieren.
Klingt auch heute noch total nach "feel good" :mensch:

Keine Ahnung wie verzweifelt man sein muss um dies als einen Malus in Jordans Karriere heranzuziehen.

1995 kam er wieder zurück fand neue Motivation im Basketball und der Rest ist Geschichte...
Besonders lustig finde ich ja den Teil mit der Begründung für "warum Baseball?". Sein Vater hat "in jungen Jahren mal Baseball gespielt?" Jeder hat in jungen Jahren so ziemlich mal alles gespielt. Jordan Sr. war auch mal Gabelstabler-Fahrer. Warum hat MJ 1993 nicht das gemacht?

Sorry, aber die Story ist echt bescheuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Stimmt, eine Pressekonferenz von Jordan personlich widerlegt naturlich eindeutig den New York Times Artikel von oben. So wie jeder Donald-Trump-Tweet die Russia-Stories von NYT und WaPo widerlegt...

MadFerIt

Apeman
Stimmt, eine Pressekonferenz von Jordan personlich widerlegt naturlich eindeutig den New York Times Artikel von oben. So wie jeder Donald-Trump-Tweet die Russia-Stories von NYT und WaPo widerlegt...

deine jordan-gambling-idee ist doch auch nichts weiter als eine unbewiesene verschwörungstheorie. :crazy:

LeZ

Bankspieler
Nun ja, offenbar hat er bei privaten Golf- und Pokerpartien mit "Freunden" gerne mal Wetten über $50k gemacht, und nicht auf NBA-Spiele oder gar seine eigenen gewettet. Ich wette daran ist nichts "exzentrisch" verglichen mit dem Schei$$ den die 100-Millionen-Homies heute machen, mit ihren 20 Luxuskarossen in einer "Garage" von der Grösse eines Flughafens.

Was mich negativer stimmt ist, dass er sich bei nem Besuch bei einem sterbenden Kind wohl so daneben benommen hat, dass den Eltern es lieber gewesen wäre er wäre gar nicht gekommen. Das spricht dafür dass mit seinem Kopf was nicht gestimmt hat, und er die Pause wohl dringend nötig hatte. Als Mensch war er eher nicht der GOAT.

MS

Bankspieler
Was mich negativer stimmt ist, dass er sich bei nem Besuch bei einem sterbenden Kind wohl so daneben benommen hat, dass den Eltern es lieber gewesen wäre er wäre gar nicht gekommen. Das spricht dafür dass mit seinem Kopf was nicht gestimmt hat, und er die Pause wohl dringend nötig hatte. Als Mensch war er eher nicht der GOAT.
Was für eine Story ist das?

LeZ

Bankspieler
Stand im NYT-Bericht:

"The Michael Jordan I'm hearing and reading about now is not the Michael Jordan I know," said Fred Whitfield, a Greensboro, N.C., attorney who considers himself part of Jordan's small and private inner circle. "Just a couple of weeks ago, I arranged for Michael to visit a dying child in Atlanta, and now I hear these people say, 'He shouldn't have bothered to come.' "

Joey

Bankspieler
Hehe der Thread ist immer wieder lustig. LeBrons Weg ist noch nicht vorbei. Daher macht die Diskussion nur bedingt Sinn. Gehen seine Cavs sang-und klanglos unter, geht es für LeBron wieder ein Stück weg von MJ. Verteidigen die Cavs den Titel, rückt er näher an den GOAT.

Mal schauen, was hier in 4 Wochen, 1 Jahr, 2 und 3 Jahren alles steht.

Nur warum man ihm 2014 nicht ankreiden kann verstehe ich nicht. Die Spurs und Heat waren die gleichen Teams wie das Jahr zuvor als die Heat in epischen 7 Spielen den Titel geholt haben. Warum soll man 1 Jahr später ohne Chance gewesen sein?

Das Gleiche gilt andersrum natürlich auch für Ray Allens 3er im Jahr zuvor. Deswegen muss man LeBrons Leistung in den Finals nicht schlecht reden. Alle großen Teams hatten immer auch das gewisse Quäntchen Glück und Rollenspieler mit den entscheidenden Würfen.

Jordans Bulls u.a. Paxons 3er, Kobes&Shaqs Lakers wurden von Horry gegen die Kings gerettet, Horry traf auch einen super wichtigen 3er für die Spurs im Finale gegen die Pistons, Fishers Buzzer mit 0,2 auf der Uhr gegen die Spurs, Terrys Mosterdreier gegen LeBron 2011 usw. Das gehört einfach zum Basketball dazu und sollte nicht für oder gegen einen Spieler verwendet werden

freiplatzzokker

Bankspieler
Das mag ja sein, dann ist LBJ halt der Spieler mit den besten Statistiken ever. Der GOAT und überragende Spieler der mit Können, Ballbeherrschung, Tricks mit 1,98 die Liga vorführt bleibt Iron Mike Jordan.

Wann kam LeBron in die Liga? Genau, mit 18. MJ hatte das Vergnügen erst mit 21. Dazu gab es für Jordan eine Auszeit von fast 2 Saisons + eine Saison, die er fast komplett wegen einer Verletzung pausiert hat. Dass James ihn statistisch in vielen Kategorien überholen wird, ist also nicht weiter verwunderlich. Diese Argumentationskette funktioniert für mich nicht.

recklette

Nachwuchsspieler
Wann kam LeBron in die Liga? Genau, mit 18. MJ hatte das Vergnügen erst mit 21. Dazu gab es für Jordan eine Auszeit von fast 2 Saisons + eine Saison, die er fast komplett wegen einer Verletzung pausiert hat. Dass James ihn statistisch in vielen Kategorien überholen wird, ist also nicht weiter verwunderlich. Diese Argumentationskette funktioniert für mich nicht.

Insbesondere deshalb, weil er an KAJ ohnehin nicht herankommen kann. Wenn das also der ausschlaggebende Punkt sein sollte, kann LBJ kein GOAT werden.

Edit: Punkte im Hinblick auf reguläre Saison...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Verdeutlicht nochmals wie groß der Unterschied in der Spielweise ist und natürlich auch die verschiedenen Generationen. 135 Punkte in einem CF ist schon pervers viel

Oben