Das ist meiner Meinung nach genau das Problem. Wir haben keinen Sammer mehr und leider auch keinen Mandzukic in der deutschen N11.
Unsere Jungs sind sicher talentiert, aber das hat bei den letzten beiden Turnieren auch nichts gebracht. Wenn ich mir FCB gg. Juve anschaue, dann sehe ich vor allem einen Spieler hier herausragen: Mandzukic
Ohne ihn, nur mit Lahm und Schweinsteiger und Gomez im Sturm wäre es sicher ungleich ausgeglichener, wenn nicht gar komplett anders gelaufen.
Talib hat es auf den Punkt gebracht: Ein Titel ist ja auch erst nach dem Finale gewonnen.
Wir haben viele gute und sehr gute Spieler, aber wir haben nicht den einen, der den Unterschied machen könnte. Schweinsteiger und Lahm sind meiner Meinung nach nicht mal annähernd mit Sammer u.ä. hinsichtlich Spielimpact zu vergleichen.
Das sehe ich nicht ganz so. Gegen Juve war gerade im Hinspiel der mit ABstand beste Mann Schweinsteiger, der ebenso im entscheidenden Auswärtsspiel bei Arsenal und gegen Dortmund im Pokal klar bester Mann und absoluter Chef war. Schweinsteiger war bei der WM 2010 große Klasse, momentan aber ist er noch viel dominanter und bestimmender als je zuvor. Was der Mann seit 2 Monaten abliefert, ist Führungsstärke und Weltklasse pur. Das hat auch Sammer in seiner Prime nicht besser gemacht.
Wichtig ist immer, egal in welchem System, seit jeher eine zentrale Achse: Tor-Anwehrchef-Taktgeber MF- einer, der die Dinger reinmacht
Daraus, aus der Zentrale ergibt sich die Hierarchei, das war immer so und wird immer so sein, sch*iss auf modern. Die gedachte Achse hatten wir auch hochwetrig 2012: Neuer-Hummels-Schweinsteiger-Klose. Waren nur leider 3 der 4 nicht fit oder nicht in Form.
Sammer wäre 96 nichts ohne Köpke und Klinsmann gewesen, Auch 90 hatten wir mit AUgenthaler einen unumschränkten Abwehrchef (selbst nicht Weltklasse, aber eben Chef), dann Matthäus und Völler. 74 Maier-Beckenauer-Overath-Müller. Mindestens drei dieser vier Achsenpositionen müssen individuell stark und hierarchisch unumstritten besetzt sein, sonst gewinnt man kein Turnier.
2012 waren die Bayern platt ud enttäuscht, Schweni nicht fit, Klose auch nicht. Dazu kame Spannungen zwschen Dortmundern und Bayern, die weder Löw noch Lahm positiv katalysieren konnten.
Fit und in Form ist eine Achse Neuer-Hummels-Schweinsteiger-Klose locker gut genug, um Titel zu holen. Und sie ist auch führungsstark genug, da muss man keinen Mythos Sammer größer machen, als er wirklich war.
1996 gabes ja auch extreme Spannungen gerade WEGEN Sammer, da hat Klinsmann als Kapitän alle Parteien auf ein gemeinsames Ziel eingeschworen - Sammer war als Spieler unumstritten, als Person mitnichten. Scholl und er haben sich geradezu gehasst (auch ein Grund, warum Sammer jetzt so gegen Mehmet nachtreten musste).
Ohne die pädagogischen Fähigkeietn Klinsmans und Vogts wäre 96 ein Disaster geworden. Gleichwohl brauch man einen Sammer, klar, aber nicht nur SO einen.
Was die aktuelle NM angeht, so habenwir vier absolute Führungsspieler, dei auch alle in den richtigen Positionen bheimatet sind: Neuer- Hummels - Schweinsteiger - Klose.
Die müssen fit sein und an einem Strang ziehen, dann ist die NM so gut wie die von 74 und 90.
P-s: Lahm spielt dabei so gut wie keine Rolle. Der ist Kapitänsdarsteller, mehr nicht. Als AV aber selbstredend Weltklasse.