Ich resümiere dann jetzt mal die Nachjustierungen der Top-5:
Eintracht Frankfurt stabilisiert die Defensive, mit den bundesliga-erfahrenen Amedick und Butscher. Für das def. Mittelfeld wurde Mohammed Abu von Manchester City (via Norwegen) geliehen, der ist aber noch im Afrika-Cup mit Ghana beschäftigt. Das dürfte in etwa kostenneutral sein, denn immerhin sind Gekas und Tzavellas weg und auch der Eifelaner Nationalspieler Bell geht zurück nach Mainz.
Fortuna Düsseldorf holte einen weiteren Stürmer, den finnischen Nationalspieler Furuholm, der in seiner Heimatliga 22-mal knipste. Dadurch wurden Grimaldi und Königs verzichtbar und ausgeliehen. Für das defensive Mittelfeld kommt die Alternative Adam Matuschyk vom 1. FC Köln, der sich bei der Fortuna noch für das polnische EM-Aufgebot empfehlen will. Eigentlich sollte auch noch ein Abwehrspieler kommen, der Kroate Barbaric von Dinamo Zagreb, aber der bestand den Gesundheits-Check nicht. Wahrscheinlich wieder zurück in Richtung Heimat ist der Tunesier Karim Aouadhi, dessen Vertrag aufgelöst wurde.
Der einzige Neuzugang bei der Spvgg Greuther Fürth ist umso prominenter, nämlich Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah. Man hielt diese Verstärkung für notwendig, da der Ersatz Onuegbu für den Knipsersturm Occean / Nöthe für die ganze Saison ausfällt. Dafür kehrt in der Rückrunde evtl. Tyrala nach Kreuzbandriss zurück.
Der FC St. Pauli musste auf den Ausfall von Stammtorwart Tschauner reagieren und holte Heerwagen von Liga-Konkurrent Bochum. Ansonsten wurde ausgedünnt: Gunesch zu Audi Ingolstadt und Hennings nach Osnabrück.
Das Überraschungsteam SC Paderborn 07 landete einen ersten Coup, indem es ihnen gelang, allen Lockungen und Abwerbungsversuche anderer Vereine zu widerstehen. Zumal Proschwitz weckte Begehrlichkeiten, aber zur nächsten Saison wird sich dieses Thema wohl erneut stellen. Auch für die guten Abwehrspieler, denn Florian Mohr hat bspw. schon für 2011/12 bei St. Pauli unterschrieben. Dem Stürmer Jorge Mosquera wurde schon während der Hinrunde (aufgrund staatsanwaltlicher Ermittlungen wegen einer Disco-Schlägerei mit 2 Frauen) gekündigt. Im Aufstiegsrennen kann Paderborn weiterhin ein gewichtiges Wort mitreden, denn statt Abgängen von Leistungsträgern konnten 2 Talente geholt werden: Diego Demme, verpflichtet von Arm Bielefeld und Lukas Rupp, per Leihe aus Gladbach. Somit sind sie breiter aufgestellt, sollte mal jemand verletzt ausfallen.