Und hab jetzt noch gelesen, dass die Uefa das Setzverfahren für die CL ändern will indem die Meister der nationalen Ligen in Topf 1 kommen.
Wird zur Folge haben, dass eher mehr Topteams schon in der Gruppenphase rausfliegen und die Chancen der Teams aus kleineren Ländern erhöht wird.... Ich finds doof. Aber ist natürlich konsequent von Platini. Er verkauft das nach außen ganz gut weil er ja ein Herz für die Kleinen hat und eigentlich gehts nur darum, dass er damit seine eigene Position stärkt
öhm, ich mag mich irren, aber so wie es jetzt seit ne guten Woche durchs Netz geht: es sollen die Meister der Top7 Ligen plus der Titelverteidiger in Topf 1 landen. Das einzige was sich ändert ist, dass dann Teams wie der BVB und City in Topf 1 landen und entsprechend andere Teams von 1 in 2 rutschen. Wenn ich da nicht gewaltig was übersehe, wird das den Wettbewerb an sich jetzt nicht so unglaublich verändern und halt in erster Linie die Meister der Topligen belohnen.
Dieses Jahr wäre es so:
Pot 1: Real Madrid, Athletico Madrid, Manchester City, Bayern Munchen, Benfica, Juventus, CSKA Moscow, Paris SG
Pot 2: Barcelona, Chelsea, Arsenal, Porto, Schalke, Dortmund, Shakhtar, FC Basel
statt:
1) Real, Barca, Bayern, Chelsea, Benfica, Athletico, Arsenal, Porto
2) Schalke, Dortmund, Juve, PSG, Shakhtar, Basel, Zenit, Man City
Zenit rutscht aus Topf 2 nach 3 und CSKA kommt von 3 in 1. Ansonsten wären 15 der 16 Topf 1/2 Teams die gleichen und bei 3/4 ändert sich entsprechend auch wenig. Und ob jetzt Topf 1 oder 2 ist doch eher nebensächlich, der abfall in der Qualität kommt in jedem Fall erst ab 3. Behaupte jetzt einfach, dass selbst in extremen Jahren (wie z.b. City und BVB nach langer quasi-Abstinenz aus Europa) das ganze jetzt für die Verteilung der Qualität sooo dramatische Folgen hat. Und in dem Jahr wäre das für "die kleinen" ja eher schlechter gewesen, wenn sich die Meister aus England und Deutschland nicht in derselben Gruppe befunden hätten (und stattdessen Teams mit alten Meriten statt aktueller Stärke das Vergnügen gehabt hätten)