Weiss gar nicht, was ich davon halten soll...
http://www.watson.ch/Sport/Fussball...wird-für-Kinder-ein-Kopfballverbot-eingeführt
Einerseits gehört der Kopfball zum Fussball wie der Elfmeter, der Eckball und das Abseits... andererseits gilt es als wissenschaftlich erwiesen, dass der Kopfball nicht gesund ist, speziell seit die Flanken immer schärfer kommen und die Bälle auch schneller werden. Ich habe schon gehört, dass man sich im Jugendbereich Helme (in der Art wie Peter Cech einen trägt) überlegt, einfach um die Gefahr von Hirnerschütterungen zu minimieren, aber so lange die "Grossen" das nicht tragen, wird sich das nie durchsetzen. In der CH trägt meines Wissens von den Feldspielern nur Montandon so einen Helm, er nütze ihm und gebe ihm Sicherheit, er habe in seinem Leben genug Hirnerschütterungen gehabt und wolle nichts mehr riskieren.
Gespannt darf man auch sein, wie sich dieses Verbot längerfristig auf die US-Nationalmannschaft auswirkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Verbot von Kopfbällen um Jugendalter zu einer spürbaren Kopfballschwäche im Erwachsenenbereich führt.