Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Im Moment versucht jeder LBJ zum MVP zu reden weil er so wertvoll für sein Boderline Playin Team ist, wenn er individuelle Rekorde bricht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Ich bin weiterhin für Jokic. Die ganze Saison kein Murray, kein Porter, der restliche Kader ist bestenfalls Mittelmaß..und er zieht den zu fast 60% Siegquote. :beten:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
haha wtf passiert hier gerade?

Es ist halt literally nur eine Statistik, die ich heute morgen bei Reddit gesehen hab, die PPG minus Free Throws zeigt. Ich fands interessant, weil ich das so aufgelistet noch nicht gesehen habe und stelle es mal in "Dinge die keinen eigenen Thread verdienen".
Sollen halt alle das von mitnehmen, was sie wollen. Wenn ich gewusst hätte, wie anstößig das ist, hätte ich es natürlich trotzdem gemacht.

Aber: Wenn ich was über Embiid schreiben gewollt hätte, hätte ich das auch getan, da bin ich ja sonst auch nicht zurückhaltend und wenn ich schreiben wollte, dass ich LeBron für den GOAT halte, hätte ich das auch getan.

So ist es eben nur FYI.

Sehr wertvolle Statistik also.
Wie wäre es noch mit Rebounds, aber bitte nur beidhändig oder mit links gefangen.
Oder meiste Minuten gespielt, aber bitte ohne Spiele die Mittwochs statt fanden.

Das sind aber natürlich trotzdem sehr hohle Vergleiche. Free Throws sind Teil des Scorings, aber es ist durchaus möglich, sich Scoring nicht nur als Ganzes, sondern anteilig anzuschauen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.858
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Sehr wertvolle Statistik also.
Wie wäre es noch mit Rebounds, aber bitte nur beidhändig oder mit links gefangen.
Oder meiste Minuten gespielt, aber bitte ohne Spiele die Mittwochs statt fanden.
Oder meiste Dreier getroffen. Zum Glück beschäftigt sich niemand mit solchem Unsinn.

Wenn man als Coach daraus erkennen kann, dass bei bestimmten Teams bestimmte Spieler abhängig davon sind, Fouls zu ziehen, um überdurchschnittllich effizient zu spielen, kann man darauf eventuell aufbauen und sich eine Strategie oder Taktik ausdenken, um von diesen Umstand zu profitieren,wenn es in die Playoffs geht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
@timberwolves
Hab den Beitrag auch auf reddit gesehen und genau wie du und jeder in den Kommentaren natürlich sofort unter welcher Agenda das ganze läuft. Natürlich kann man sich anschauen wie das Scoring sich so zusammensetzt, aber die Liste ist einfach nur Bullshit und komplett wertlos. In den Kommentaren hat sich jemand zumindest mit ein bisschen Mühe versucht das ganze mit Kontext zu füllen und hat bspw. noch FGA und so Zeug dazu gepackt.

Oder meiste Dreier getroffen. Zum Glück beschäftigt sich niemand mit solchem Unsinn.

Wenn man als Coach daraus erkennen kann, dass bei bestimmten Teams bestimmte Spieler abhängig davon sind, Fouls zu ziehen, um überdurchschnittllich effizient zu spielen, kann man darauf eventuell aufbauen und sich eine Strategie oder Taktik ausdenken, um von diesen Umstand zu profitieren,wenn es in die Playoffs geht.

Gute Idee. Embiid also einfach in den Playoffs nicht mehr foulen ist sicherlich ein taktischer Kniff mit dem er total überfordert sein wird.

Wie gesagt natürlich kann man sich mit vielem beschäftigen und das wird ja auch gemacht. Aber so ist das dünner als amerikanisches Bier...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.858
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
@timberwolves
Hab den Beitrag auch auf reddit gesehen und genau wie du und jeder in den Kommentaren natürlich sofort unter welcher Agenda das ganze läuft. Natürlich kann man sich anschauen wie das Scoring sich so zusammensetzt, aber die Liste ist einfach nur Bullshit und komplett wertlos. In den Kommentaren hat sich jemand zumindest mit ein bisschen Mühe versucht das ganze mit Kontext zu füllen und hat bspw. noch FGA und so Zeug dazu gepackt.



Gute Idee. Embiid also einfach in den Playoffs nicht mehr foulen ist sicherlich ein taktischer Kniff mit dem er total überfordert sein wird.

Wie gesagt natürlich kann man sich mit vielem beschäftigen und das wird ja auch gemacht. Aber so ist das dünner als amerikanisches Bier...
Einfach ist es nicht, auch wenn in den Playoffs oft weniger gepfiffen wird (erst recht, wenn die Refs wieder eher so auslegen, wie es zu Beginn der Saison noch der Fall war), da ja auch aggressiver im Angriff gespielt wird. Die Suns und Jazz hatten es aber zB schon in der RS geschafft und da scoutest du noch nicht so extrem und legst dir zurecht, wo wie gedoppelt wird und wenn du eine starke Teamdisziplin hast, ist es schwieriger den Doppelteams billig Fouls anzuhängen (hilft natürlich auch, wenn du starke Verteidiger hast). Das ist ja auch häufig Hardens Problem in den Playoffs gewesen (Embiids war fairerweise eher Playmaking gegen Doppelteams bzw. Spacing um sich herum). Aber so eine einfache Statistik schafft doch schonmal ein Bewusstsein für Embiids Offense und dann muss man als Coaching Staff überlegen, ob man da eine Möglichkeit sieht, die größte Stärke in eine Schwäche zu verwandeln, oder ob er, wenn man ihn weniger foult eher anfängt, aus dem Spiel heraus zu dominieren, da er nur durch Fouls gestoppt werde kann.

Geeignet dafür, Embiid "Credit zu nehmen" für seine Scoring Fähigkeiten, ist diese Statistik jedenfalls nicht, eher im Gegenteil, da die Fähigkeit an die Linie zu kommen schon immer extrem wichtig für Superstars ist.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Geeignet dafür, Embiid "Credit zu nehmen" für seine Scoring Fähigkeiten, ist diese Statistik jedenfalls nicht, eher im Gegenteil, da die Fähigkeit an die Linie zu kommen schon immer extrem wichtig für Superstars ist.

Yo.

Shaq-and-his-4-rings-1-640x480.jpg


Ich denke aber nicht das diese Statistik schlecht für Embiid ausgelegt werden kann. Wenn ich durch ein "leichtes" Foul an die Linie komme und da easy punkten kann, ist es für mich als Spieler angenehmer als sich jedes mal durch ein double Team zu kämpfen. Wear and Tear. Kennt jeder der schon mal down low gespielt hat. Mit Kreisklasse Schiris. ;)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
@timberwolves
Hab den Beitrag auch auf reddit gesehen und genau wie du und jeder in den Kommentaren natürlich sofort unter welcher Agenda das ganze läuft. Natürlich kann man sich anschauen wie das Scoring sich so zusammensetzt, aber die Liste ist einfach nur Bullshit und komplett wertlos. In den Kommentaren hat sich jemand zumindest mit ein bisschen Mühe versucht das ganze mit Kontext zu füllen und hat bspw. noch FGA und so Zeug dazu gepackt.


Gute Idee. Embiid also einfach in den Playoffs nicht mehr foulen ist sicherlich ein taktischer Kniff mit dem er total überfordert sein wird.

Wie gesagt natürlich kann man sich mit vielem beschäftigen und das wird ja auch gemacht. Aber so ist das dünner als amerikanisches Bier...

Entspann dich mal ein bisschen. "Komplett wertlos" ist es sicherlich nicht, sich anzuschauen wie groß der Anteil verschiedener Ebenen des Scorings bei den jeweiligen Spielern ist. Und Freiwürfe unterscheiden sich ja von 3ern oder Midrange oder sonstigen Arten des Scorings indem es ja noch den äußeren Faktor der Refs gibt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.788
Punkte
113
Schau mal gegen wer das war (wie der Tweet zeigen soll...)

Das hab ich schon verstanden. Aber die Grizzlies sind 17-2 ohne Morant und dabei unglaubliche +18,5 pro Spiel. Das sind bei 19 Spielen schlicht und ergreifend sensationelle Ergebnisse. MMn zeigt auch der Blick auf die Gegner überhaupt nicht, dass Ja doch mehr fehlt als gedacht. ;)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.858
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das hab ich schon verstanden. Aber die Grizzlies sind 17-2 ohne Morant und dabei unglaubliche +18,5 pro Spiel. Das sind bei 19 Spielen schlicht und ergreifend sensationelle Ergebnisse. MMn zeigt auch der Blick auf die Gegner überhaupt nicht, dass Ja doch mehr fehlt als gedacht. ;)
Kann genau so gut Zufall sein, dass es einfach zu dem Zeitpunkt klick machte und das Team genau heiß lief als Ja ausfiel - spricht auch für den Teamgeist (next Man up mentality). Dementsprechend hätte man eventuell mit ihm noch besser performt in diesen Spielen. Man trifft in Spielen ohne Morant um 5% die Dreier besser, während der Gegner diese um 6% schlechter trifft als in den Spielen mit Ja. Wenn er aber spielt, treffen eigentlich die Lineups, in denen er dabei ist 3% besser den Dreier und er fällt "nur" um 1,5% besser beim Gegner. Wegen der Point Differential: Es war ein lächerlicher 70+ Punkte Sieg gegen die Thunder dabei und generell viel Gemüse bzw. Teams, denen selbst wichtige Spieler fehlten - es war ja auch ein Großteil der Spiele in der Zeit, als lauter notbeheflsmäßig angeheuerte unbekannte oder viel zu alte Spieler wegen Covid eingesetzt wurden mit teils enormen Spielminuten und in diesem Zeitraum sind die o.g Unterschiede bei den gegnerischen Dreierquoten noch viel extremer (9%!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.788
Punkte
113
Kann genau so gut Zufall sein, dass es einfach zu dem Zeitpunkt klick machte und das Team genau heiß lief als Ja ausfiel - spricht auch für den Teamgeist (next Man up mentality). Dementsprechend hätte man eventuell mit ihm noch besser performt in diesen Spielen. Man trifft in Spielen ohne Morant um 5% die Dreier besser, während der Gegner diese um 6% schlechter trifft als in den Spielen mit Ja. Wenn er aber spielt, treffen eigentlich die Lineups, in denen er dabei ist 3% besser den Dreier und er fällt "nur" um 1,5% besser beim Gegner Wegen der Point Differential: Es war ein lächerlicher 70+ Punkte Sieg gegen die Thunder dabei und generell viel Gemüse bzw. Teams, denen selbst wichtige Spieler fehlten - es war ja auch ein Großteil der Spiele in der Zeit, als lauter notbeheflsmäßig angeheuerte unbekannte oder viel zu alte Spieler wegen Covid eingesetzt wurden mit teils enormen Spielminuten und in diesem Zeitraum sind die o.g Unterschiede bei den gegnerischen Dreierquoten noch viel extremer (9%!).
Das verstehe ich. Ich habe auch die Analysen zum Shooting Luck beim ersten Run ohne Morant noch vor Augen und finde sie sinnvoll. Aber Schlussfolgerungen wie
[...] hätte man eventuell mit ihm noch besser performt in diesen Spielen
[...] Ja fehlt doch mehr als gedacht
verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Sollte das Shooting Luck mit ihm noch größer gewesen sein? Hätte Morant die Statik derart verändert, dass man noch erfolgreicher gescored hätte? Wie gesagt, +18,5 in 19 Spielen ist selbst gegen schwache Konkurrenz verdammt stark und selbst wenn man das OKC Spiel rausnimmt sind das +15,7. Und auch wenn Morant spielt und man höher gewinnt, wo ist im Endeffekt der Unterschied? Stünde man dann bei 19-0, weil man zusätzlich noch gegen Dallas und Portland gewonnen hätte?

Was ich viel interessanter finde ist, dass die Grizzlies in Spielen in denen Morant überhaupt nicht spielt bei +18,7 per 100 Possessions ist, während in Spielen in denen er spielt, die Morant-losen Memphis Lineups bei -4,2 per 100 Possessions sind. Da frage ich mich schon woran das, neben dem schon genannten Spielglück, liegt. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Spieler zwar individuell ziemlich gut sind, aber Probleme mit ihren Rollen im Team haben? Oder ist das einfach nur psychologisch bedingt, weil es sich leichter aufspielt wenn der Starspieler das Spiel nicht mitspielt?
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.057
Punkte
113
Dann werde ich heute Abend mal stolz meinen Eltern meinen Namen in der Zeitschrift dem Mook präsentieren können. :D
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Garnett mit einer Finals-Teilnahme war beim ersten Überfliegen von einzelnen Teil-Artikeln gleich ein böser Tippfehler.

Und ein Mook, dass Bryant in der GOAT Top-10 hat, ist eh nicht ernst zu nehmen
 
Oben