Dinge, die in keinen anderen Thread passen

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bei mir lag heute Got Nexxt im Briefkasten - vorn Magic/Bird und hinten MJ! (y)

giphy.gif

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Bei der NBA kann man aus 20 Spielern die besten Euros aller Zeiten auswählen:

Wie sähe denn euer Team aus? Hab versucht wenigstens halbwegs die Positionen zu halten, theoretisch kann man da 5 Bigs ins First Team wählen.

1st
Parker-Peja-Giannis-Dirk-Jokic

2nd
Luka-Petrovic-Kukoc-P. Gasol-M. Gasol

Luka dürfte recht bald statt Peja im 1st Team stehen.

Krass das da dann noch Leute wie Sabonis, Gobert oder Divac als Bigman fehlen. Schrempf und Dragic lass ich mir auch noch gefallen. Die weiteren 5 sind mMn ein schlechter Witz: Zur Auswahl sind Diaw (der war gefühlt 2-3 Jahre relativ gut), Hedo Turkoglu, Mehmet Okur und Rada und Marciulionis musste ich erst mal googlen. Wo sind Leute wie Vucevic, Kirilenko oder Noah? Ein Rubio dürfte eine bessere Karriere gehabt haben und selbst Schröder könnte man dem ein oder anderen von der Liste vorziehen.

Edit:
Und selbst den jüngeren Sabonis dürfte man dem ein oder anderen von der Liste vorziehen.

Locke

Lockdown Defender
Bei der NBA kann man aus 20 Spielern die besten Euros aller Zeiten auswählen:

Wie sähe denn euer Team aus? Hab versucht wenigstens halbwegs die Positionen zu halten, theoretisch kann man da 5 Bigs ins First Team wählen.

1st
Parker-Peja-Giannis-Dirk-Jokic

2nd
Luka-Petrovic-Kukoc-P. Gasol-M. Gasol

Luka dürfte recht bald statt Peja im 1st Team stehen.

Krass das da dann noch Leute wie Sabonis, Gobert oder Divac als Bigman fehlen. Schrempf und Dragic lass ich mir auch noch gefallen. Die weiteren 5 sind mMn ein schlechter Witz: Zur Auswahl sind Diaw (der war gefühlt 2-3 Jahre relativ gut), Hedo Turkoglu, Mehmet Okur und Rada und Marciulionis musste ich erst mal googlen. Wo sind Leute wie Vucevic, Kirilenko oder Noah? Ein Rubio dürfte eine bessere Karriere gehabt haben und selbst Schröder könnte man dem ein oder anderen von der Liste vorziehen.

Edit:
Und selbst den jüngeren Sabonis dürfte man dem ein oder anderen von der Liste vorziehen.

Also diaw, hedo und auch okur gehören da definitiv rein.
Kein Plan warum da vuc oder Noah (der war gefühlt nur 2-3 Jahre wirklich gut^^) da drüber stehen sollten:confuse:

Und was hast du gegen schrempf? Der war krass gut(y)

Mein spontanes First Team wäre parker-kukoc-giannis-dirk-m Gasol (suuuper knapp vor jokic) gewesen

Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Also diaw, hedo und auch okur gehören da definitiv rein.
Kein Plan warum da vuc oder Noah (der war gefühlt nur 2-3 Jahre wirklich gut^^) da drüber stehen sollten:confuse:

Schön das wir über die beiden Quotenjungs aus den 90igern nicht streiten müssen. Kommt man natürlich auch immer drauf an auf was man Wert legt. Rubio und erst recht Schröder waren von mir natürlich völlig überspitzt. ;)

Der dickste Snub ist sicherlich Kirilenko, den hast du ja auch nicht genannt, der Kerl gehört sowas von auf die Liste.

Hab mal ein paar Advanced Stats der genannten rausgesucht:

WSVORP
Boris Diaw
51,6​
15,5​
Hedo Türkoglu
63,3​
19,6​
Mehmet Okur
54,7​
14,5​
Nikola Vujevic
59,3​
24,5​
Joakim Noah
61,9​
20,9​
Damontas Sabonis
34,8​
11,1​

Hedo geb ich dir, den hatte ich deutlich schlechter in Erinnerung. Er und Vuj stechen in der Gruppe etwas raus, im ersten Moment gleichauf, da Vuj aber aktuell eher so am Ende seiner Prime ist dürfte er am Ende der Karriere deutlich vor Hedo liegen. Dahinter dann Noah ein gutes Stück vor Leuten wie Diaw oder Okur, der hatte vielleicht nur 2-3 richtig gute Peak-Jahre, war aber lange Zeit noch ein wertvoller Spieler.

Sabonis, wenn man das Alter bedenkt, wohl am Ende vor allen aus der Liste, wenn es für ihn halbwegs rund läuft. Ein Vuj hatte zu dem Zeitpunkt in der Karriere bspw. gerade mal ca 24 WS und 5,7 VORP.

Und was hast du gegen schrempf? Der war krass gut(y)

Das klang bei ihm negativer als es gemeint war, absolut verdient in einer TOP20 Auswahl.

Edit:
Hab gerade mal nachgeschaut. Kirilenko hätte unter den 20 Teilnehmer zu Auswahl den Fünfthöchsten Career-VORP:

VORP
Dirk
84,8​
P. Gasol
57,5​
Jokic
43,4​
Giannis
42,9​
Kirilenko
41,7​

Geht es nach der besten Einzelsaison sogar Platz 4, da hab ich ganz bewusst mal bis Platz 8 weiter aufgeführt:

Peak-VORP
Jokic
9,2​
Dirk
7,9​
Giannis
7,4​
Kirilenko
7,2​
P. Gasol
6​
Vucjevic
5,5​
Luka
5,5​
Noah
5,2​

Außerdem würde ich sogar nochmal Nic Batum in den Raum werfen, den ich heute mittag vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Noah gehort definitiv in der Liste
Aber ob er wirklich besser als ein Diaw oder Okur ist steitbar
Okur war jahrelang einer der besten offensive center der Liga und einer der Hauptgrund warum Utah mit Deron/Boozer so gut waren
Und Diaw der von der 1 bis zur 5 alles Spielens konnte war auch ein toller Spieler. Die Zeit bei den Suns waren unglaublich gut

Piaget

Bankspieler
Hätte Noah nie als Euro gesehen, aber er ist tatsächlich einer.

Allgemein sind da verhältnismäßig wenige Guards und dafür mehr Center und vor allem Forwards vorhanden. Spontan wären die besten Euros für mich Nowitzki und Gasol, dann erst einmal ein Abstand zu den anderen, und ohne Reihenfolge würden dann Jokic, Stojakovic, Giannis und Parker folgen. Aber seltsam in einem First Team dann Jokic oder Giannis rauszulassen. Vermutlich so:
Euro GOAT, Gasol, Giannis, Stojakovic, Parker aus Fit Gründen.

Wer ist denn der beste Euro SG, wenn man mal klassisch denkt? Da gibt es recht wenige Kandidaten. Petrovic hatte zwei gute Jahre. Und dann? Vermutlich schon Bogdanovic?:D

Locke

Lockdown Defender
yapp, kirilenko muss natürlich mit rein.
evtl möglich, das er aus aktuellen gründen vergessen wurde?

Wer ist denn der beste Euro SG, wenn man mal klassisch denkt? Da gibt es recht wenige Kandidaten. Petrovic hatte zwei gute Jahre. Und dann? Vermutlich schon Bogdanovic?

dann eher dragic auf die zwei:belehr:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Sabonis Senior ist unverschämt unterbewertet. Ich glaube, viele kennen ihn einfach nicht und haben nie gesehen, zu was er fähig war. Für mich ganz klar first team.

1st: Sabonis, Dirk, Jokic, Giannis, Parker

2nd: Gasol-Brüder, Luca, Gobert, Petrovic

Locke

Lockdown Defender
Sabonis Senior ist unverschämt unterbewertet. Ich glaube, viele kennen ihn einfach nicht und haben nie gesehen, zu was er fähig war. Für mich ganz klar first team.

1st: Sabonis, Dirk, Jokic, Giannis, Parker

2nd: Gasol-Brüder, Luca, Gobert, Petrovic

hier steht aber die nba-karriere im vordergrund.
und bei allem respekt vor sabonis, aber haben andere mehr zeigen können!?

recklette

Nachwuchsspieler
Da mir die Einteilungen egal sind und ich ausschließlich nach der Leistung gehe:

1st: Jokic - Nowitzki - Giannis - Schrempf - Doncic

2nd: Sabonis - (Pau) Gasol - Kukoc - Petrovic - Parker

Ganz allgemein fällt mir auf, wie unglaublich unterbewertet ein Schrempf von vielen wird. Der wurde nicht nur 2x bester 6. Mann (auf wieviele Europäer trifft das noch zu?) , sondern war mit seinem Allroundspiel (beste Saison Pacers: 19 / 9,5 / 6 ) unglaublich wichtig und gut. Der konnte sowohl werfen (gerade auch sein 3er), als auch verteidigen, selbst deutlich über 30. Sein Manko ist da wohl, dass die meisten ihn gar nicht mehr spielen sehen haben.....

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Ich hatte Schrempf auch nur so lala in Erinnerung, lag aber daran dass das am Ende war wo er Rücken und Knie hatte. Später seine Highlights gesehen, das war schon top.

TraveCortex

Bankspieler
Ich bin überrascht, dass Doncic bei manchen Usern nur im 2nd-Team steht. Er gehört mMn schon jetzt eindeutig ins 1st. Leute wie Peja waren gute (Rollen-)Spieler, aber meilenweit von einem Franchiseplayer wie Doncic entfernt. Dessen Peak dürfte schon jetzt locker dafür reichen, dass er im ersten Team ist.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich bin überrascht, dass Doncic bei manchen Usern nur im 2nd-Team steht. Er gehört mMn schon jetzt eindeutig ins 1st. Leute wie Peja waren gute (Rollen-)Spieler, aber meilenweit von einem Franchiseplayer wie Doncic entfernt. Dessen Peak dürfte schon jetzt locker dafür reichen, dass er im ersten Team ist.

Peja als Rollenspieler zu bezeichnen ist schon eine krasse Fehleinschätzung. Er war sicherlich deutlich mehr als das. Muss wohl daran liegen, dass die King noch Webber als Go-To-Guy hatten.

Schrempf ist der Grund für mein Interesse am Basketball gewesen. Er war sehr konstant, kommt im Peak aber natürlich nicht an Doncic, Peja und Petrovic ran.

Angliru

Administrator
Teammitglied
03/04 war Peja (als Webber lange ausfiel) schon extrem gut und nicht umsonst im All-NBA-2nd-Team. Erinnere mich noch, dass es zu der Zeit auch ein paar Diskussionen gab, ob er nicht sogar zu dem Zeitpunkt der beste Euro in der NBA wäre. Über einen Zeitraum von 8 Jahren 20 PPG mit 46/43/90-Quote ist definitiv mehr als nur ein Rollenspieler.

Dennoch sehe ich Luka nach "nur" vier Jahren schon über ihn, weil der Peak um einiges höher ist. Peja war über einige Jahre fraglos ein All-Star. Luka ist MVP-Kaliber. Luka, Dirk, Giannis und Parker (da konkurrenzlos als PG) wären in einer Euro-Top5 fraglos immer gesetzt. Joker vs Pau wäre für mich noch ein offenes Thema - da kollidieren individuelle Stats und Peak (Jokic) gegen Gesamtkarriere und Erfolg (Pau). Muss halt jeder selbst wissen, worauf er den Fokus legt.

Oben