Ist es so abwegig, dass Morant da einfach einem Fan unbedacht zugerufen hat, dass der Ref Mist pfeift, oder so etwas ähnliches? Gar nicht böse gemeint, aber halt einfach im Talk so ausgerutscht. Das wäre für mich definitiv ein Grund für ein Tech.
Es ist aber schon was anderes, wenn der Spieler dann zu den Fans sagt, dass der Ref beschissen pfeift. Oder gar parteiisch ist, was questions integrity zumindest suggeriert, oder? Sowas kann sich eine Spielleitung mMn nicht gefallen lassen, denn Fans, Mit- und Gegenspieler merken ja auch, dass der Schiedsrichter das zur Kenntnis nimmt und nicht eingreift.
Ist ja auch nur eine Hypothese. Aber, wenn das wirklich so oder ähnlich ablief, dann kann das T aus Ref-Perspektive sehr gut nachvollziehen.
Dann sind wir anderer Meinung. Sowas zu äußern, wenn der Ref direkt nebenan steht, ist für mich definitiv eine Hinterfragung der Autorität. Refs sollen sich sicher nicht in den Vordergrund drängen, wenn der Spieler passiv-aggressiv klatscht, hemisch lacht oder uneindeutige Anspielungen macht. Aber so ein Statement direkt vor dem Ref, ist einfach unter aller Sau. Schiedsrichter sollen sich nicht zu wichtig nehmen, aber Spieler sollten auch mal anständig mit ihnen umgehen. Und ja, Simpsons Meme incoming, aber wenn sowas ständig stattfindet, und Jugend- und Amateurspieler das übernehmen, dann wird keiner Lust haben zu pfeifen. Das ist einfach kein gutes Verhalten von Morant, und den Ref hier zum Schuldigen abzutun, rechtfertigt irgendwo auch dieses Auftreten.Erstmal wäre es hilfreich zu wissen worüber man eigentlich redet, anstatt allerlei Hypothesen aufzustellen.
Und da fehlen mir ehrlich gesagt ein wenig die Worte. Ein NBA Spieler fühlt sich benachteiligt und ein (wichtigtuerischer) Ref macht daraus "He questions my authoritah!"
Ich finde es lachhaft wenn man sich so sehr in den Mittelpunkt drängen will, egal ob es die Grizzlies betrifft oder irgendein anderes NBA Team.
Dann sind wir anderer Meinung. Sowas zu äußern, wenn der Ref direkt nebenan steht, ist für mich definitiv eine Hinterfragung der Autorität. Refs sollen sich sicher nicht in den Vordergrund drängen, wenn der Spieler passiv-aggressiv klatscht, hemisch lacht oder uneindeutige Anspielungen macht.
Im Fall von passiv-aggressiv klatschen oder hemisch lachen liegt halt noch eine Uneindeutigkeit vor. Den Ref unmissverständlich wissen zu lassen, dass er nicht gut pfeift, ginge dann halt wirklich eher in Richtung Hinterfragen der Autorität.Wenn das ernsthaft weniger schlimm sein soll sind wir tatsächlich unterschiedlicher Meinung.
Btw, ein souveräner Schiri hätte an der Stelle Ja Morant mit "Dann spiel erstmal besser" geantwortet und ihm damit das Maul gestopft. Oder man lässt es eben eskalieren und verliert gleich jeden Respekt vor dem Spieler. Herr Acosta hat sich für Variante 2 entschieden.
EDIT: Im übrigen ist es auch ein glasklarer Unterschied zwischen "Ich sollte mehr Pfiffe kriegen" und "der Schiri pfeift einen Mist zusammen". Im letzteren Fall könnte ich es sogar nachvollziehen.
Ich will auch gar nicht zu fanatisch sein. Refs überhören vermutlich öfter Sachen, und genauso hätte es der Schiedsrichter auch machen können. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, wir wissen gar nicht was wirklich passiert ist. Ich kenn mich auch im Twitter Game nicht aus, aber Gabe Ikard ist wohl auch kein reliabler Reporter, sondern ein Football Spieler? Dem Gegenüber stehen halt die Antworten vom NBA Ref Report.
Vielleicht war alles ganz harmlos, vielleicht aber eben doch ein demonstratives Hinterfragen der Autorität. In jedem Fall finde ich das Verhalten von Morant nicht so cool, und irgendwo kann er sich halt an die eigene Nase fassen, weil er seinem Team einen Bärendienst erwiesen hat.
Edit: Ja, definitiv ein Unterschied zwischen "Ich sollte mehr Pfiffe kriegen" und "der Schiri pfeift einen Mist zusammen". „Ich sollte mehr verf*ckte Pfiffe kriegen“ ist aber schon deutlich aggressiver.
Ich glaub dir, wenn du das schreibst. Ich hab wie gesagt, nur Gabe Ikard und den Ref Report als Quelle hier im Thread gelesen, aber wenn du meinst, dass Morant ungefähr das so gesagt hat, dann zweifle ich das nicht an. Ich persönlich halte aber auch ein „but the refs need to give me a f***in’ whistle“, während der zuständige Ref wirklich nicht weit entfernt steht, für schlechtes Verhalten. Siehst du das denn nicht so?Man kann sich mittlerweile aus mehreren Quellen zusammenlesen dass die Darstellung Ja Morants zutreffend ist. Demgegenüber steht nichts konkretes im Ref Report. Der Ablauf sollte also mittlerweile nicht mehr angezweifelt werden.
Klar, aber fucking ergänzt schon deine deutsche Übersetzung um eine kleine Schärfe. Im Englisch Abi hätte ich beim Übersetzen von „but the refs need to give me a f***in’ whistle“ in „Ich sollte mehr Pfiffe kriegen“ sicher keine 15 Punkte erhalten.Komm schon, uns beiden ist bewusst dass das F-Wort in den USA eine andere (weitaus inflationärere) Häufigkeit im allgemeinen Sprachgebrauch hat als in Deutschland. So brauchen wir jetzt nicht anfangen.
Ich glaub dir, wenn du das schreibst. Ich hab wie gesagt, nur Gabe Ikard und den Ref Report als Quelle hier im Thread gelesen, aber wenn du meinst, dass Morant ungefähr das so gesagt hat, dann zweifle ich das nicht an. Ich persönlich halte aber auch ein „but the refs need to give me a f***in’ whistle“, während der zuständige Ref wirklich nicht weit entfernt steht, für schlechtes Verhalten. Siehst du das denn nicht so?
Klar, aber ****ing ergänzt schon deine deutsche Übersetzung um eine kleine Schärfe. Im Englisch Abi hätte ich beim Übersetzen von „but the refs need to give me a f***in’ whistle“ in „Ich sollte mehr Pfiffe kriegen“ sicher keine 15 Punkte erhalten.