Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.794
Punkte
113
Den Eindruck mit den FG hatte ich tatsächlich auch, habe mir heute morgen mal die Splits dazu angesehen:

GegnerPPGFG %
vs. Top 4 Teams
28,25​
46,64%​
vs. 50% Teams
28,36​
45,23%​
vs. Lotteryteams
33,00​
47,55%​

Den Unterschied hätte ich etwas deutlicher erwartet, wobei natürlich zu sagen ist, dass der Sample-Size bei den Top 4 Teams nur 12 Spiele umfasst und entsprechend die besseren Leistungen gegen die Bucks und Kings stärker ins Gewicht fallen. Ziehe ich die beiden Spiele raus, läge Tatum bei 43,7% gegen Top 4 Teams. (u.a. 32/87 gegen die Clippers und die Grizzlies in 4 Spielen).
Das zeigt doch erstmal nur, dass es Tatum gegen schwächere Teams leichter fällt zu punkten. Eine wirkliche Erkenntnis ist das aber nicht, oder? Ich vermute das wird den meisten Spielern so gehen.

Ja aber es geht um ckutch. Um Spiele gewinnen am Ende. Da war Tatum ligasitze vor zwei und drei Jahren. Jetzt hat er unheimlich abgebaut. Und die samllsize ist da immer sehr klein.
Ich könnte jetzt argumentieren das er nie gut darin war die letzten Jahre weil samllsize zu klein. Soll ich?
Ich weiß nie so wirklich, was ich von Clutch Statistiken halten soll. Tatum wirft zweifellos nicht gut in den letzten beiden Saisons, und in diesem Aspekt war er in dem Zeitraum dann nicht Clutch. Aber die Sample Size ist wirklich nicht sehr hoch, sodass ich mich wirklich frage, ob man, unabhängig von Tatum, wirklich Rückschlüsse aus diesen Statistiken ziehen kann. Booker und die Suns waren im letzten Jahr unglaublich dominant in der Crunchtime, und in diesem Jahr sieht es ganz schwach aus. Tatum hingegen, spielt mMn seinen besten Basketball, hat jetzt aber schon die zweite Saison mit schlechten Wurfquoten, in den Jahren zuvor war er aber ziemlich stark. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er allerdings nur knapp über 100 Minuten gespielt - das sind etwas mehr als zwei volle NBA Spiele.

Ich habe den Hype um ihn als Clutch Player vor einigen Jahren gar nicht mitbekommen, aber würde ihn tatsächlich weder als sonderlich gut oder sonderlich schlecht im Vergleich zu anderen Franchiseplayern sehen. Basketball dreht sich natürlich nicht nur um Trefferquoten, und einige Dinge kommen ihm als Spieler nicht unbedingt entgegen in den letzten Minuten eines Spiels. Er ist einfach kein Spieler, der sonderlich erfolgreich in Isolation ist und kein Spieler der das PnR führt. Im Flow der Offense mag ich ihn wirklich gerne, aber zum Schluss werden solche Situationen immer weniger ausgespielt. Soviel zur Offense - die Defense interessiert sowieso niemanden beim Thema Clutch. :D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.866
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ja aber es geht um ckutch. Um Spiele gewinnen am Ende. Da war Tatum ligasitze vor zwei und drei Jahren. Jetzt hat er unheimlich abgebaut. Und die samllsize ist da immer sehr klein.
Ich könnte jetzt argumentieren das er nie gut darin war die letzten Jahre weil samllsize zu klein. Soll ich?
Clutch und crunch legt ja jeder anders aus. Ich dachte aufgrund deines Posts (1,xx min to go), dass 2min mit knappem score deiner Definition von clutch entsprechen würden und die genannten stats wurden eben in solchen Situationen erspielt. Weicht im Hinblick auf die wenigen Possessions nicht maßgeblich ab von seinen allgemeinen Stats und der Team Score in dieser Zeit (+22 in 101 Possessions) sieht ja auch gut aus. .
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.492
Punkte
113
Clutch und crunch legt ja jeder anders aus. Ich dachte aufgrund deines Posts (1,xx min to go), dass 2min mit knappem score deiner Definition von clutch entsprechen würden und die genannten stats wurden eben in solchen Situationen erspielt. Weicht im Hinblick auf die wenigen Possessions nicht maßgeblich ab von seinen allgemeinen Stats und der Team Score in dieser Zeit (+22 in 101 Possessions) sieht ja auch gut aus. .

Ja aber genau das hab ich ja geschrieben. Die Statistiken zeigen das nicht. Aber es hat sich etwas geändert, sonst wäre er ja immer noch weiter oben im Ranking. Und ich hab zufällig auf die Statistik geschaut und gesehen das er so weit abgerutscht ist.

Dann hab ich mir die Enden von ein paar Spielen angeschaut die zufällig gerade liefen während meine Spiele kamen. Und es war bis auf ein paar Ausnahmen absolut ernüchternd anzusehen. Schlechte Pullupjumper am Mann, viele Fehlpässe, teils ohne Not, Ballverluste... Das passt nicht zu seinem Ruf. Er wirkt als wenn er den Ball in diesen Situationen (enge Spiele) gar nicht haben will, bzw. einfach verlernt zu spielen wie er es vorher getan hat. Denn die normalen Stats sind ja gut. Viele Punkte usw. Aber wenn die Spiele eng werden, dann steht da nicht mehr der gleiche Spieler auf dem Platz bei 75% der Spiele die ich gesehen habe. Ist einfach so.

Wie gesagt, ich werde da noch einen extra Post machen. Werde auch Film zu den Situationen haben und erklären wie ich das bemessen habe. DANN können wir gerne ausgiebig diskutieren zu dem Thema. Optisch kann man das auch ganz gut an den Finals letztes Jahr sehen. Spiel 5 und 6.
Läuft es gut, spielt er gut. Läuft es schlecht fällt er definitiv in ein tieferes Loch wie andere. Ich war wie gesagt auch überrascht.
 
Oben