Piaget
Bankspieler
- Beiträge
- 1.871
- Punkte
- 113
Das zeigt doch erstmal nur, dass es Tatum gegen schwächere Teams leichter fällt zu punkten. Eine wirkliche Erkenntnis ist das aber nicht, oder? Ich vermute das wird den meisten Spielern so gehen.Den Eindruck mit den FG hatte ich tatsächlich auch, habe mir heute morgen mal die Splits dazu angesehen:
Gegner PPG FG % vs. Top 4 Teams 28,25 46,64%vs. 50% Teams 28,36 45,23%vs. Lotteryteams 33,00 47,55%
Den Unterschied hätte ich etwas deutlicher erwartet, wobei natürlich zu sagen ist, dass der Sample-Size bei den Top 4 Teams nur 12 Spiele umfasst und entsprechend die besseren Leistungen gegen die Bucks und Kings stärker ins Gewicht fallen. Ziehe ich die beiden Spiele raus, läge Tatum bei 43,7% gegen Top 4 Teams. (u.a. 32/87 gegen die Clippers und die Grizzlies in 4 Spielen).
Ich weiß nie so wirklich, was ich von Clutch Statistiken halten soll. Tatum wirft zweifellos nicht gut in den letzten beiden Saisons, und in diesem Aspekt war er in dem Zeitraum dann nicht Clutch. Aber die Sample Size ist wirklich nicht sehr hoch, sodass ich mich wirklich frage, ob man, unabhängig von Tatum, wirklich Rückschlüsse aus diesen Statistiken ziehen kann. Booker und die Suns waren im letzten Jahr unglaublich dominant in der Crunchtime, und in diesem Jahr sieht es ganz schwach aus. Tatum hingegen, spielt mMn seinen besten Basketball, hat jetzt aber schon die zweite Saison mit schlechten Wurfquoten, in den Jahren zuvor war er aber ziemlich stark. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er allerdings nur knapp über 100 Minuten gespielt - das sind etwas mehr als zwei volle NBA Spiele.Ja aber es geht um ckutch. Um Spiele gewinnen am Ende. Da war Tatum ligasitze vor zwei und drei Jahren. Jetzt hat er unheimlich abgebaut. Und die samllsize ist da immer sehr klein.
Ich könnte jetzt argumentieren das er nie gut darin war die letzten Jahre weil samllsize zu klein. Soll ich?
Ich habe den Hype um ihn als Clutch Player vor einigen Jahren gar nicht mitbekommen, aber würde ihn tatsächlich weder als sonderlich gut oder sonderlich schlecht im Vergleich zu anderen Franchiseplayern sehen. Basketball dreht sich natürlich nicht nur um Trefferquoten, und einige Dinge kommen ihm als Spieler nicht unbedingt entgegen in den letzten Minuten eines Spiels. Er ist einfach kein Spieler, der sonderlich erfolgreich in Isolation ist und kein Spieler der das PnR führt. Im Flow der Offense mag ich ihn wirklich gerne, aber zum Schluss werden solche Situationen immer weniger ausgespielt. Soviel zur Offense - die Defense interessiert sowieso niemanden beim Thema Clutch.