Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.058
Punkte
113
Die Liste ist nicht korrekt (oder die auswahlkriterien wurden angepasst). Embiid hat einen karrierewert von 28,4.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Da aber auch niemand rauskommt, muss das doch nicht falsch gewesen sein, wenn der Ball genau zu diesem Schützen kommen sollte? Da hat halt der Verteidiger gepennt, und es gab niemanden zum blocken.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Der drückt wie bei 2k einfach nur Kreis für den screen.
Den Gedanken hatte ich auch - es sieht exakt so aus :LOL:

Mal noch eine krasse Statistik: Auf 100 Possessions bekommt Ayton unfassbare 2,2 Freiwürfe :crazy:. Also wird er quasi aller 100 Ballbesitze einmal beim Wurf gefoult. Für einen Center, der keine Dreier wirft, ist das ein dermaßen beschissener Wert, dass es schon weh tut. Eben null Aggressivität. Den einzigen vergleichbaren Wert als Center liefert hier Vucevic (der ballert dafür halt auch 6 Versuche von Downtown), während Ayton inzwischen ein Viertel seiner Versuche von 10-16ft nimmt, die er mit sensationellen 35% trifft (10% unter Ligaschnitt). Dafür wirft er kurz vor der Dreierlinie extrem gut.

Mit Ayton zu spielen, muss einfach unfassbar frustrierend sein. Du siehst ein Baby im Körper eines potentiellen All-NBA-Spielers. Im Gegensatz zu jemanden wie Wiseman hat er ja nicht nur die physischen Anlagen, er kann es ja auch. Er kann scoren, potentiell ein guter Post-Defender, wenn der auch nur ein Funken Mentalität hätte. Aber stattdessen hat er seinen dicken Vertrag, tut das, was ihn nicht weh tut und ansonsten macht er eigentlich nix. Mit so einem Spieler willst du auch gar nicht im Team sein, umso verständlicher, dass ihn die Suns so günstig abgegeben haben. Nurkic übrigens auch mit der klar besseren Saison bisher....

Spannend wird es in zwei Jahren, wenn sein Vertrag ausläuft. Bis dahin gibt es Dienst nach Vorschrift, dann dürfte er vielleicht nochmal bissel aufdrehen, um irgendwo ein verzweifeltes Team aufzugabeln, was sich denkt - jetzt hat er es endlich gepackt. Und danach beginnt der Spaß von vorn...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ich meine das nun ernst. Ist mit Ayton alles okay? Ich schaue definitiv seltener Western Conference und habe null Trail Blazer Spiele dieses Jahr in voller Länge gesehen. Ich habe natürlich etwas mehr PHX mitbekommen, aber das hier ist doch next level. Hoffe, dem geht es gut.
Ayton hat sicher Einstellungsprobleme, da musst nur mal im Suns Thread nachfragen. Da werden dir alle User einen Aufsatz schreiben können. Aber wie machst du (bzw. mittlerweile ihr) es denn am Verhalten in diesem Video fest? Er läuft das Play vermutlich genau so wie es der Coach ihm sagt. Okay, der erste Block ist soft, danach hat er aber niemanden zu screenen, was doof aussieht, aber er kann ja nicht auf einmal zum Ball laufen wie ein Jugendspieler. Out of Bounds Plays sind häufig so schematisch und das ist doch offensichtlich ein Flex-artiges System, wo der Big Man halt immer die Arschkarte hat, weil er nur am Screenen ist um den einen Wurf zu kriegen, den man vorher haben wollte.
Da aber auch niemand rauskommt, muss das doch nicht falsch gewesen sein, wenn der Ball genau zu diesem Schützen kommen sollte? Da hat halt der Verteidiger gepennt, und es gab niemanden zum blocken.
Das zweite mal sind wir einer Meinung. Es wird gruselig. :D


Edit: gut okay, nach erneutem Anschauen kann man schon sagen, dass er etwas mehr Effort geben könnte den ohnehin schon freien Spieler freizublocken. Also seinen Block dem Verteidiger anzupassen. Für mich wirkt das trotzdem wie ein Videoschnipsel, den du ähnlich vermutlich von den meisten Spielern basteln könntest, wenn du wolltest. Als Aufhänger für eine grundsätzliche Ayton-Einstellungsdiskussion okay, aber als Beweis für irgendwas mMn übertrieben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Naja, Du stellst ja die Blöcke so, dass der Verteidiger wenigstens die Chance hat, hängen zu bleiben.

1. Screen für den rip gestellt, so dass der defender ohne Kontakt vorbei kommt
2. Screen für den Flare gestellt, so der defender sich sogar aussuchen kann, ob er over oder under geht
3. Pindown für elevator/lift whatever irgendwo gestellt, wo der defender sowieso nicht durch muss

Alle screens sind irgendwie weit weg vom Laufweg des eigenen cutters
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
1. Ist wie gesagt soft. Da wäre es leicht gewesen etwas Kontakt zu machen.
2. Der Ball fliegt richtung Baseline und Grant macht überhaupt keine Anstalten den direkten Verteidiger auf den Flare Screen vorzubereiten. Solche Actions sind ja keine Einbahnstraße, der Cutter ist genauso dafür verantwortlich, dass die Aktion erfolgreich gelaufen wird. Das korrekte Lesen des Plays wäre ja von Grant hier in die Flare Action zu gehen um den Pass für den Dreier zu bekommen, um den unter dem Screen gehenden Verteidiger zu bestrafen. Er macht aber überhaupt keine Anstalten das zu tun, was für dafür spricht, dass das ein designed Play war um genau einen Wurf zu kriegen. In dem Fall werfe ich auch Ayton nicht vor einen soften Screen zu stellen, sondern entweder
a) Grant wegen dem falschen Read, oder
b) dem Coaching Staff weil er Plays starr laufen lässt ohne Optionen zu haben um auszusteigen, oder
c) niemandem, weil das Play Design letztlich einen Wurf kreiert hat.

Es gibt btw noch die Möglichkeit, dass das Play auch genau so designed war, also der erste Verteidiger unter den Block durchgeht, damit der anschliessende Block zum Alley Oop den tiefen Verteidiger dazu verleitet zu switchen und Grant den freien Wurf kriegt. Aber das ist etwas viel Spekulation. :D

3. Im Nachhinein schon ein wirklich schlechter Block, aber auch hier wieder etwas Blame für Grant, der Aytons Position als Screener überhaupt nicht in seinen Cut aufnimmt. Der darf gerne einige Schritte näher an Aytons Schulter vorbeilaufen.


Die ganze Sequenz ist sicher nichts was man in ein Ayton Highlight Reel reinpacken will. Aber softe Blocker gibt es häufiger in der NBA, deshalb fand ich den Aufhänger übertrieben. Ich denke da an Christian Woods Blocks, aber der verdient halt auch keinen Max.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
1. Ist wie gesagt soft. Da wäre es leicht gewesen etwas Kontakt zu machen.
2. Der Ball fliegt richtung Baseline und Grant macht überhaupt keine Anstalten den direkten Verteidiger auf den Flare Screen vorzubereiten. Solche Actions sind ja keine Einbahnstraße, der Cutter ist genauso dafür verantwortlich, dass die Aktion erfolgreich gelaufen wird. Das korrekte Lesen des Plays wäre ja von Grant hier in die Flare Action zu gehen um den Pass für den Dreier zu bekommen, um den unter dem Screen gehenden Verteidiger zu bestrafen. Er macht aber überhaupt keine Anstalten das zu tun, was für dafür spricht, dass das ein designed Play war um genau einen Wurf zu kriegen. In dem Fall werfe ich auch Ayton nicht vor einen soften Screen zu stellen, sondern entweder
a) Grant wegen dem falschen Read, oder
b) dem Coaching Staff weil er Plays starr laufen lässt ohne Optionen zu haben um auszusteigen, oder
c) niemandem, weil das Play Design letztlich einen Wurf kreiert hat.

Es gibt btw noch die Möglichkeit, dass das Play auch genau so designed war, also der erste Verteidiger unter den Block durchgeht, damit der anschliessende Block zum Alley Oop den tiefen Verteidiger dazu verleitet zu switchen und Grant den freien Wurf kriegt. Aber das ist etwas viel Spekulation. :D

3. Im Nachhinein schon ein wirklich schlechter Block, aber auch hier wieder etwas Blame für Grant, der Aytons Position als Screener überhaupt nicht in seinen Cut aufnimmt. Der darf gerne einige Schritte näher an Aytons Schulter vorbeilaufen.


Die ganze Sequenz ist sicher nichts was man in ein Ayton Highlight Reel reinpacken will. Aber softe Blocker gibt es häufiger in der NBA, deshalb fand ich den Aufhänger übertrieben. Ich denke da an Christian Woods Blocks, aber der verdient halt auch keinen Max.
2) und 3) hängt denke ich auf jeden Fall zusammen (deshalb vermutlich nicht der mögliche 3er read bei 2). 3) sieht halt nochmal extra witzig aus, weil Ayton in Richtung seines Gegenspieler blickt beim Screen und überhaupt nicht darauf, wer an Grant dran bleibt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Ihr habt mehr Ahnung von den Plays. Für mich wirkt das aber komplett teilnahmslos. Nur beim ersten Screen würde ich sagen, dass der Cutter härter an Ayton hätte vorbeiziehen können (oder Ayton war da schon zu weit innen). Screen 2 und 3 waren nicht soft, sondern passiv. Und am Ende hängt er sogar hinter dem Ausblocken seines Gegenspielers beim Wurf von Grant. Wäre er härter Richtung Grant's Verteidiger gegangen, dann gäbe es die Chance die Boards zu crashen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Achwas, es geht gar nicht um Ahnung von Plays. Du hast auf jeden Fall recht, dass sein Verhalten bei den Screens soft (1. Screen) bis teilnahmslos (3. Screen) ist.

Potenzial zum Offensivrebound sehe ich da aber auch nicht. Seine Aufgabe ist es den letzten Block richtig zu setzen, sodass der Defender Grant gar nicht mehr contesten kann. Das verkackt er wirklich grandios und solche Kleinigkeiten sind in der heutigen NBA wichtig (wide open Dreier wirft z.B. Grant echt gut, aber wenn der Contest da ist, hat er Schwierigkeiten. Auf Dauer gesehen macht das auf jeden Fall etwas aus). Die Möglichkeit zum Board zu gehen wäre dann gewesen, wenn Markkanen aus Panik selbst zum Wurf contesten raufgelaufen wäre.

Je öfter ich mir die Sequenz ansehe, umso schlechter finde ich Aytons Verhalten. Hatte hier letztens schon einen Rant darüber, aber ich denke ich bin zurzeit etwas biased bei so kurzen Twitter Clips, die etwas vermeintlich überdramatisieren wollen. Dachte da der Creator versteht vielleicht einfach nicht wie Spielzüge gelaufen werden. Aber das trifft weder auf dich zu, noch auf die Ursprungsquelle, weil die als Blazers Fan vermutlich deutlich häufiger mit Aytons Einstellungsproblemen konfrontiert ist. :D
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.920
Punkte
113

Ich fands ganz interessant. Embiid nutzt das halt sensationell aus, aber was zur Hölle haben die Spurs da (wieder) gemacht?:crazy:

Der Kanal ist aber so oder so sehr zu empfehlen. Da kommt viel kooler Stuff, vor allem auch für Freunde von Euro Basket.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
43
Ort
Charlotte
Sehr cooles Video! Dass gerade ein Team das von Popovich gecoacht wird, sich mit Adjustments schwer tut, ist erstaunlich. Vermutlich laesst er da aber auch viel durchgehen im Sinne einer langfristigen Entwicklung Wembys. Pop wird schon wissen was er tut :D
Ansonsten gilt wie so oft: Don't read the comments :crazy:
 
Oben