Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Hier geht echt ein Großer. Bei Bill Walton musste ich schon schlucken. Bei allem, was man von Bill gehört hat, musste er eine riesige Persönlichkeit gewesen sein. Sportlich waren beide natürlich unglaublich weg von meiner Zeit, aber hier ist das, was West durchlebt und erreicht hat unfassbar. Wenn man Spiele aus dieser Zeit schaut, sieht man wie weit er seiner Zeit voraus war, gerade was seinen Jumper betrifft. Das war bereits stilistisch schon sehr viel näher an dem, was wir heute sehen, als das, was Pioniere wie Paul Arizin noch einige Jahre zuvor in die Liga gebracht und alle anderen irgendwie standardisiert hatten. Mir fallen spontan nur Oscar Robertson und Sam Jones ein, die da noch mitziehen können – zufällig zwei weitere All-Timer. Scoring Effizienz und Volumen für die damaligen Zeiten off the charts, vor allem für kleinere Spieler, dazu dann die „Umschulung“ zum Playmaker in der Titelsaison dann so locker leicht, dass ich davon ausgehe, dass dieser Aspekt schon immer auch in der ausgeprägten Form schon da war, nur halt nie vom Trainer so konkret vorgegeben wie dann von Bill Sharman.

Aber all das ist wirklich eine ****** Kleinigkeit, wenn einem bewusst wird, wodurch er sein Leben lang gehen musste. Vom Vater geschlagen, lebenslange Depressionen und wirklich schwere Phasen. Ständig der Gedanke aufzuhören, immer wieder Selbstzweifel. Und dieser Typ muss sportlich miese Rückschläge immer wieder hinnehmen. Acht Finals werden verloren, darunter dreimal in Game 7 gegen Boston, einmal davon gegen wirklich alte Underdog-Celtics und dem Debakel mit Wilts Verletzung und Don Nelsons glücklichem Bounce kurz vor Schluss. Das Jahr darauf verlieren sie gegen die Knicks in 7, obwohl Willis Reed nur noch vor sich hin stolpern kann, einfach weil Frazier freidreht. Das liest sich bisher so, als ginge es um einen Choker, der halt einfach underperformed, weshalb sein Team verliert. Aber Jerry ist das Gegenteil und neben Russel genau das Beispiel für jemanden, der in den Playoffs zulegt. Dann verliert sein Team vielleicht einfach, weil er dem Druck in wichtigen Momenten nicht standhalten kann? Ne, zahlreiche wichtige Würfe trifft er, wird „Mr. Clutch“ genannt und forciert OT nach einem Halfcourt Shot zum Buzzer in G3 der 1970er Finals gegen die Knicks. Es ist zu großen Teilen einfach Pech und außerhalb des Einflussbereichs von West, dass man so häufig als Verlierer aus den Finals kommt. Das alles sportlich durchzumachen, mit der Vorgeschichte, die ich vorher erwähnt habe, und dann im Sportlichen bis zu seinem Lebensende immer weiter erfolgreich zu agieren, finde ich wirklich beeindruckend.

Seine Darstellung in Winning Time finde ich dahingehend enttäuschend, aber das nur nebenbei. Sorry, bin normalerweise nicht der Typ für solche Posts, aber irgendwie hat es mich überkommen.
 
Oben