Ich will jetzt nichts Spoilern und warte mal ab bis du die Serie fertig gesehen hast. Weil besagter Spieler glaube ich früher schon mal aufm College war und wohl ein 5 Star Recruit aus der HS.
Wenn man sich halt manche der Gegner anguckt sollte aber völlig klar sein wie overpowered East LA in ihrer Konferenz war. Mal abwarten ob da vielleicht nächstes Jahr jemand den Sprung schafft.
Ich bin gespannt auf Hampton. Ich hoffe ich tue ihm nicht unrecht, denn ein Leistungssprung kann zwar sicherlich immer kommen, aber mit 23 erscheint er zu alt. Die Liste der gescheiterten 5-Sterner ist deprimierend lang. Leistungssport ist oft schon ziemlich doof. Dazu das groteske Trimmen der Talente auf nötige Schulnoten, die alles aber keine Schule im Kopf haben... manchmal saß ich bei "LCU" nur kopfschüttelnd da.
Ich hab mich da immer gefragt, ob das in Deutschland mit dem Jugendleistungssport ähnlich abläuft? Ich erinnere mich bspw vor bestimmt 10 Jahren an ein Talent (möchte seinen Namen jetzt nicht erwähnen), der ein unfassbar guter, kleiner Scoring Guard war. Mit 16,17 scorte er 20ppg in der ProB. Schule geschmissen, neue Chance, Nationalmannschaft geschmissen, neue Chance in ProA und zugesteckte Ausbildung geschmissen, neue Chance in ProB, dann sportlich gescheitert. Vorbei.
Hampton kam also offenbar von der Oak Hill-HS. Da war auch Durant. Danach bei Penn State - das ist ne gute Hausnummer aus der Big Ten. In dieser Liga heißt's für Freshmen zumeist einen langen Atem beweisen, wenn ich an die Eröffnungsszene der ersten Episode denke, kann ich schon einen der Gründe erahnen, warum er "flüchtete".
Garantie auf mehr Spielzeit gibt's leider nicht, denn bei der nächsten Rekrutierung können bessere Spieler vor die Nase gesetzt werden. Beispiel unser Böblinger Isaiah Ihnen, auch aus Big Ten: Als Freshman gut dabei, zwei Bigs vor ihm machten den Abschluss und ich freute mich schon.... dann kamen drei ältere Transfers, die einfach weiter sind als der extrem rohe Ihnen (keine 15min Spielzeit im Schnitt)
Beim anstehenden Tournament gibt's übrigens auch vielerlei bunter, fesselnder Geschichten. Zahlreiche viel zu junge Väter, die wohl nie den großen Reichtum im Basketball finden werden. Mit Jason Preston von Ohio einer, der aus der Highschool mit 1,80m/60kilo und 2Punkte-Schnitt rauskam, danach 13cm in die Höhe schoss und über Umwegen nun ein kleines Looser-Team ins Turnier führt. Mit Damion Chong Qui(Mount St. Marys) einer, der bei drei voneinander unabhängigen Schusswechseln seine dabei unbeteiligte Mutter verlor und nun seinen querschnittsgelähmten Vater pflegt...