Dinge, die in keinen anderen Thread passen


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Intelligente Fehlwürfe?

Hypothese: Manche Spieler wählen ihre Würfe besonders klug und mannschaftsdienlich aus. Zum Beispiel nur Dreier mit Fastbreakabsicherung, frühe Würfe nur mit offensiven Rebounder in einer eins-gegen-eins-Situation. Im Ergebnis müsste das Team nach Fehlwürfen dieses Spielers überproportional viele Punkte erzielen und eher wenig kassieren. Gibt es dafür einen statistischen Beleg?

Dahinter steckt die Annahme, dass bei der Bewertung der Effizienz eines Spielers auch die Teameffizienz eine Rolle spielen muss. So könnten eFG% nochmal anders bewertet werden. Mit ist schon klar, dass Win Shares sowas mittelbar abbilden, aber da sind ja neben dem Shooting auch andere Dinge berücksichtigt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
stimmt

edit: nur halb gelesen. Die Hypothese stimmt, also dass einige, viele, alle eher werfen, wenn Spieler in guter offensiver Reboundposition stehen. Aber statistisch gibt's da meines Wissens direkt nichts zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Intelligente Fehlwürfe?

Hypothese: Manche Spieler wählen ihre Würfe besonders klug und mannschaftsdienlich aus. Zum Beispiel nur Dreier mit Fastbreakabsicherung, frühe Würfe nur mit offensiven Rebounder in einer eins-gegen-eins-Situation. Im Ergebnis müsste das Team nach Fehlwürfen dieses Spielers überproportional viele Punkte erzielen und eher wenig kassieren. Gibt es dafür einen statistischen Beleg?

Dahinter steckt die Annahme, dass bei der Bewertung der Effizienz eines Spielers auch die Teameffizienz eine Rolle spielen muss. So könnten eFG% nochmal anders bewertet werden. Mit ist schon klar, dass Win Shares sowas mittelbar abbilden, aber da sind ja neben dem Shooting auch andere Dinge berücksichtigt.

Mich erinnert dieser Ansatzpunkt bisschen an Zo Mourning. Der wollte den Shot Block revolutionieren, in dem ein Block so auf den Mitspieler geswappt wird, dass gleich der Fastbreak eingeleitet wird. Interessant, aber es erscheint mir irgendwie unrealistisch, als dass solche doch eher unvorhersagbaren Szenarien entscheidend und statistisch signifikant reproduzierbar wären.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Mich erinnert dieser Ansatzpunkt bisschen an Zo Mourning. Der wollte den Shot Block revolutionieren, in dem ein Block so auf den Mitspieler geswappt wird, dass gleich der Fastbreak eingeleitet wird. Interessant, aber es erscheint mir irgendwie unrealistisch, als dass solche doch eher unvorhersagbaren Szenarien entscheidend und statistisch signifikant reproduzierbar wären.

Ist aber lahm, Monsterblock in den Oberrang ist geiler:)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Mich erinnert dieser Ansatzpunkt bisschen an Zo Mourning. Der wollte den Shot Block revolutionieren, in dem ein Block so auf den Mitspieler geswappt wird, dass gleich der Fastbreak eingeleitet wird. Interessant, aber es erscheint mir irgendwie unrealistisch, als dass solche doch eher unvorhersagbaren Szenarien entscheidend und statistisch signifikant reproduzierbar wären.

ich glaube ich habe mal von einer Statistik gelesen, die genau das aufgenommen hat. Wo dann tatsächlich Blocks, die zum Defensivrebound führen, höher gewichtet wurden als welche, die ins Aus gingen. Ich meine Ben Taylor hatte das mal irgendwo erwähnt, aber ich bin mir nicht mehr sicher und weiß auch nicht mehr, wie umfangreich diese Auswertung war.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ich glaube ich habe mal von einer Statistik gelesen, die genau das aufgenommen hat. Wo dann tatsächlich Blocks, die zum Defensivrebound führen, höher gewichtet wurden als welche, die ins Aus gingen. Ich meine Ben Taylor hatte das mal irgendwo erwähnt, aber ich bin mir nicht mehr sicher und weiß auch nicht mehr, wie umfangreich diese Auswertung war.

Block recovery % scheint da der Begriff zu sein



aktuelle stats dazu findet man bei pbpstats


edit: und da gibt's auch Stats dafür wieviel % der missed Shots eines Spielers hinterher Offensivrebounds geworden sind.
eingeteilt in 3er, long midrage, midrange und shots at the rim

case closed :smoke:

edit 2: fehlt natürlich der Beweis, nach welchen Offensivrebounds dann gepunktet wird, aber ne extra Possession ist doch auch schonmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Hallo, ich hatte letztes Jahr auf den YouTube Kanal von Bleacher Report die Dokumentation über Ron Artest - Quiet Strom gesehen. Leider vergessen die herunterzuladen.
Hat jemand die Doku?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Jokic komplett vom anderen Stern. :beten::beten:

Aber der könnte auch bis Saisonende durchgängig so abgehen, wenn der Record nicht stimmt, bekommt den MVP intelligenterweise jemand anderer...
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Gut wenn du halt defensiv auf der wichtigsten Position dieser Sportart den Laden nicht zusammenhalten kannst, dann haben die Niederlagen vielleicht auch ihren Grund.
Nicht falsch verstehen, dass was jokic offensiv leistet ist wahnsinnig gut. Aber die Defensive gehört dazu, nur die Stats dafür sind halt nach wie vor nicht gut und sie sind auch nicht so leicht zu beurteilen wie die offensiven. Diese bekommen auch die komplette Aufmerksamkeit. Der gesamt Impact eines Spielers zeichnet sich aber halt nicht allein durch die offense ab.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Lass mich kurz gucken ob James Harden oder Stephen Curry (nicht so schlimm wie Harden, aber auch kein guter Defender) MVP geworden sind - check. ;)

Vergiss diese Argumentation einfach. Ich wäre da prinzipiell direkt bei dir, bin selbst großer Freund guter Defense, aber das ist für die NBA null relevant für den MVP. Die interessiert nur Bilanz plus Hype. Alles andere ist unwichtig.

Die "Defense" von Steve Nash fällt mir da auch noch ein. :D
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Naja ein schlechter Guard-Verteidiger kann halt versteckt werden. Bei einem Big-Men, welcher die Zone dicht machen sollte, klappt das halt nicht so gut. Ich bin bekanntlich ja auch Nuggets-Sympathisant und ich würde Jokic selbst mit Fanbrille nicht als MVP sehen, solange am defensiven Ende keine Besserung eintritt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Lass mich kurz gucken ob James Harden oder Stephen Curry (nicht so schlimm wie Harden, aber auch kein guter Defender) MVP geworden sind - check. ;)

Vergiss diese Argumentation einfach. Ich wäre da prinzipiell direkt bei dir, bin selbst großer Freund guter Defense, aber das ist für die NBA null relevant für den MVP. Die interessiert nur Bilanz plus Hype. Alles andere ist unwichtig.

Die "Defense" von Steve Nash fällt mir da auch noch ein. :D
Naja, das stimmt so nicht ganz. Jokic spielt auf einer Position, die für die Defense deutlich wichtiger ist als die von Guards. Die Nuggets sind mit Jokic auf dem Feld zwar insgesamt natürlich besser, die Defense kassiert allerdings 5.9 Punkte mehr auf 100 Possessions (via Cleaning the Glass).

Bei Harden und Curry war die Defense der Teams insgesamt mit ihnen auf dem Court besser, was natürlich nicht direkt heisst, dass die beiden gute Defender sind. Es zeigt aber eben, dass ein defensiver Big, der so anfällig ist wie Jokic, der Teamdefense extrem schadet und man einen schwachen Guard viel leichter kompensieren kann.
Offensiv ist Jokic diese Saison natürlich unglaublich und alleine deshalb auch ein würdiger MVP-Kandidat. Ich würde ihm, Stand jetzt, den Award aber aufgrund der Defense nicht geben.

Der Teamerfolg ist wichtig, aber auch nicht entscheidend. Westbrooks Thunder wurden in seiner MVP-Saison nur sechster im Westen.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.869
Punkte
113
aus dem joker wird auch keine defensive speerpitze mehr. am perimeter zu lahm, am ring fehlt defensiv der bounce. dafür kann er aber nix. erinnert mich irgendwie ein wenig an dirk.
die nuggets müssen zusehen, das sie am perimeter ein paar kettenhunde rankriegen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
aus dem joker wird auch keine defensive speerpitze mehr. am perimeter zu lahm, am ring fehlt defensiv der bounce. dafür kann er aber nix. erinnert mich irgendwie ein wenig an dirk.
die nuggets müssen zusehen, das sie am perimeter ein paar kettenhunde rankriegen.
Jerami Grant z.B., der würde doch ganz gut passen:weghier:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Mal eine Frage in die Runde: Ich würde auch gerne einmal eine SF Wahl organisieren, allerdings nicht unbedingt eine Spieler oder Teamwahl (darüber wird schon zu Genüge diskutiert) sondern vielleicht so etwas wie die bedeutendsten/wichtigsten/besten Würfe aller Zeiten, extra etwas schwammiger formuliert, damit nicht nur Gamewinner zugelassen sind sondern vllt. auch der erste verwandelte Dreier eines 7-footers oder was weiß ich.

Bestünde hier denn Interesse an einer solchen Wahl? Falls ja, würde ich mich mal anschicken.....
 
Oben