Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Festinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
53
Wer braucht schon Thinking Basketball, wenn es messerscharfe Tiktok Breakdowns gibt :popcorn1:

Ganz so schlimm wie in dem Video suggeriert ist es jetzt nicht. Aber Simmons dürfte definitiv derjenige sein, der mit KD’s wegfallender scoring gravity am wenigsten zurechtkommt und es nicht schafft sein Spiel anzupassen. Kokoskov ist kreativ, aber wenn Simmons gar nicht mehr dazu bereit ist den Korb anzugreifen oder in space zu cutten, dann wird’s irgendwann schwierig. Es ist schade, weil man auch nicht so richtig weiß, woran es in welchem Ausmaß liegt. Eine Rücken OP ist nicht ohne, er hat anhaltende Knieprobleme und irgendwie scheinen sich ja ohnehin alle einig zu sein, dass dahinter auch eine psychische Komponente stecken muss, was dann gerne mentale Blockade genannt wird. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Sache der self efficacy und des Vertrauens in den eigenen Körper oder den Freiwurf, aber das klingt nicht so sehr nach PTSD und weniger spektakulär ;) Im November legte er mal über 6-7 Spiele hinweg ca. 14/6/7.5 bei einer annehmbaren Aggressivität und ohnehin guter Defense auf. Dann pausierte er wegen Knieschmerzen und kam nicht mehr an die gute Phase ran, spielte dennoch deutlich besser als jetzt in den Wochen ohne KD.

Ich denke die nächsten Tradeszenarien (ergo Unruhen) um seine Person sind eh nur eine Frage der Zeit. Der mediale Konsens wird nach den Playoffs vermutlich auf das Dilemma hinauslaufen, dass Simmons/Claxton in der wichtigsten Saisonphase nicht funktioniert, egal welche Ausnahmescorer um sie herum stehen und in welcher sportlichen Verfassung Simmons ist. Claxton spielt sich gerade in die DPOY Diskussion und ist zu wichtig, um ihm in den Playoffs minutes restrictions aus Fitgründen aufzubürden. Simmons wiederum ist dazu eigentlich schlicht zu teuer und seine vorgesehene Rolle zu groß. Guten Tradewert wird er obviously auch im Sommer nicht haben. Die Frage wird mMn nur sein, ob der Gegenwert wertvoller sein kann als das Aussitzen seines Vertrags bzw. als die Komplikationen aufgrund seiner Kompatibilitätsprobleme. In der RS funktioniert es ja einigermaßen, wenn alle fit sind. In den Playoffs sehe ich das überhaupt nicht, auch nicht mit Durant.
 

Festinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
53
hmm heute scheint es mal eher mau weiterzugehen für ihn:
Hat am Ende doch noch für ein verhältnismäßig aggressives 3. Viertel und 12/5/5 gereicht ;)

Diese flashes, in denen er den Korb attackiert, wie es Kyrie so schön ausgedrückt hat, waren in den letzten Wochen mit seine schwächsten Minuten. Dann suchte er in 4 aufeinanderfolgenden Possessions gerne 3x einen schwierigen Abschluss ohne seine Physis richtig einzusetzen (nämlich meistens gar nicht und wenn doch, dann immer wieder viel zu sehr). In der nächsten defensiven Possession schien er seinen Fehlwurf dann wieder kompensieren zu wollen, wodurch er sich regelmäßig unüberlegte Fouls einhandelte und zurück in die Passivität verfiel.
Ihm fehlt etwas die Balance und das Feingefühl, wann er wie den Korb attackiert und den Körperkontakt sucht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das schon in seinen letzten Philly-Jahren ein großes Problem war. Sein Touch ist im Endeffekt nicht gut genug, damit er sich auf ihn verlassen kann und seine Fußarbeit finde ich in vielen Abschlusssituationen auch auffallend weird. Aber insgesamt ist sicher nicht alles so schlecht und Meme-würdig wie es Twitter oder Tiktok gerne hätte, defensiv sowieso nicht.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.353
Punkte
113
Bis zu seinem 4ten Jahr war Ben Simmons in Philly eine ein Mann fastbreak Maschine der starken Zug zum Korb mit guten Abschlüssen hatte und defensiv top 3 der Liga war. In den ersten beiden Jahren sogar noch mit dem Wurf aus der Midrange. Man kann sagen das seine ersten drei Jahre die besten waren und es seitdem nur bergab ging. Nicht nur keine Weiterentwicklung, sondern klare Rückschritte. Aktuell ist das einfach ein Schatten seines früheren Niveaus. Und da gab es ja auch noch massig Potential.

Das war „Prime“ simmons, das hat nichts mit der aktuellen „Version“ zu tun. Dieser Simmons von damals ist ein klarer All Star. Und aktuell ist das ein Trauerspiel


 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Auch ganz interessant:

Vor 20 Jahren gab es genau 2 Spieler mit über 30 Punkten, 25 Spieler mit 20 oder mehr im Schnitt. In der Saison darauf gar keiner mehr mit 30 und nur 17 (!) mit mehr als 20.



Vor 10 Jahren waren es trotz veränderter Regeln noch weniger Spieler...gerade mal 9 Leute, die über 20 Punkte schafften und gar keiner mit über 30.




Wieder 10 Jahre später, Stand heute, sind es 7 Spieler mit über 30 Punkten und 43 mit über 20 Punkten!! Die Saison ist noch nicht beendet, aber die Tendenz ist schon heftig.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Auch ganz interessant:

Vor 20 Jahren gab es genau 2 Spieler mit über 30 Punkten, 25 Spieler mit 20 oder mehr im Schnitt. In der Saison darauf gar keiner mehr mit 30 und nur 17 (!) mit mehr als 20.



Vor 10 Jahren waren es trotz veränderter Regeln noch weniger Spieler...gerade mal 9 Leute, die über 20 Punkte schafften und gar keiner mit über 30.




Wieder 10 Jahre später, Stand heute, sind es 7 Spieler mit über 30 Punkten und 43 mit über 20 Punkten!! Die Saison ist noch nicht beendet, aber die Tendenz ist schon heftig.
Sinnbild dafür, wie das Gleichgewicht zwischen Offense und Defense ausgehebelt wurde seit 2019. Seit dem es die Dreierlinie gibt, gab es noch nie ORtgs ligaweit von über 110. Davor wahrauch nicht, aber da war das Spiel ohnehin ganz anders. Die Veränderung findet nicht nur an der Spitze statt, sondern quer durch die Bank. Anteilig an den Teampunkten ist derzeit nichts außergewöhnliches zu sehen. Einseitige Regeländerungen und mehr Skill auf dem Feld kommen dem ganzen Team zu gute. Als jemand der easy Baskets nicht gerne sieht, sähe ich die Abschaffung der defensiven 3 Sekunden oder Wiedereinführung von Handchecking/Forearms am Perimeter gerne. Kurzfristig würde man bei ersterem weniger spektakuläre Dunks und vielleicht mehr Bigs ohne Perimeter D sehen (und noch weniger Postgame, dafür mehr Dreier) , langfristig wahrscheinlich mehr schönes Passspiel und Scoring in den Zwischenräumen, die heute nur Spielern wie KD vorbehalten sind aber weniger Isos. Da die NBA viele Highlights will, wird es dazu wohl nicht kommen. Vielleicht reicht es auch, bei Dribble Handoffs strenger moving screens abzupfeifen. Die Talentdichte in Offense und Defense ist mittlerweile auch so hoch, man müsste 2 bis 4 neue Teams in die Liga aufnehmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin da her fasziniert davon wie tendenziös da teilweise berichtet wird.

Zwischen der Saison 93/94 und der Saison 14/15 wurden teilweise so wenig PPG erzielt wie seit der Saison 57/58 nicht mehr. Verwunderlich, dass es in dieser Zeit nicht MEHR 20PPG-Scorer waren als aktuell. Und klar die Anomalie ist die aktuelle Phase und nicht das andere Extrem zwischen Mitte der 90iger und Mitte der 10er. ;)
 
Oben