Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.126
Punkte
113
Was aber wirklich verrückt ist: Nadal und Federer haben nie bei den US Open gegeneinander gespielt. Das ist für mich schon eine der größten Kuriositäten im Tennis überhaupt. Wenn sie da häufiger in die gleiche Hälfte gelost worden wären, wäre es schon deutlich wahrscheinlicher gewesen, dass es mindestens ein Duell dort gegeben hätte.

2017 gab es dann nochmal die Chance, als sie als #1 und #3 in der gleichen Hälfte waren. Federer verlor dann das VF gegen Del Potro, sonst wäre es zum Halbfinale gekommen. Und Roger hatte in diesem Jahr ja schon zwei Slams gewonnen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Was aber wirklich verrückt ist: Nadal und Federer haben nie bei den US Open gegeneinander gespielt. Das ist für mich schon eine der größten Kuriositäten im Tennis überhaupt. Wenn sie da häufiger in die gleiche Hälfte gelost worden wären, wäre es schon deutlich wahrscheinlicher gewesen, dass es mindestens ein Duell dort gegeben hätte.
das stimmt, wobei es da auch einfach mit dem teufel zuging, dass es nicht klappte. 2010 und 2011 hätte federer nur einen der matchbälle gegen djokovic verwerten müssen und im finale hätte nadal gewartet. 2013 verliert federer gegen robredo (!), in der nächsten runde wäre nadal der gegner gewesen. und dann 2017, wie von @Mav007 geschrieben. also an den auslosungen lag das nicht ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
das stimmt, wobei es da auch einfach mit dem teufel zuging, dass es nicht klappte. 2010 und 2011 hätte federer nur einen der matchbälle gegen djokovic verwerten müssen und im finale hätte nadal gewartet. 2013 verliert federer gegen robredo (!), in der nächsten runde wäre nadal der gegner gewesen. und dann 2017, wie von @Mav007 geschrieben. also an den auslosungen lag das nicht ;)

2010/11 hätte außer Djokovic aber niemand sonst das Duell gg Nadal verhindern können. 2013 war ja eh ein ******jahr, auch wenn er gg Roberedo im Leben nicht verlieren darf. 2017 war es eine komplizierte Zeit nach Montreal, da waren die USO ja auch etwas fraglich
 

Meister Yoda

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
ich kann trotzdem ein paar worte dazu verlieren. tatsächlich war das damals ein "running gag", kann mich daran erinnern dass das thema öfters aufkam. man kann es aber recht schnell als verschwörungstheorie entlarven:

- die head-to-heads waren eine viel zu geringe stichprobe um einen signifikanten matchup-vorteil abzuleiten
- es kam in dem genannten zeitraum nur zweimal vor, dass tatsächlich die halbfinals nadal-murray & federer-djokovic lauteten. alle anderen turniere hätte man quasi "vorsorglich" manipuliert?
- murray wurde teilweise als er noch nicht top4 war sogar in nadals viertel (und nicht hälfte) gelost, was dessen draw dann unnötig schwerer machte
- djokovic hatte in dem zeitraum bei den drei grand slam turnieren eine 4-2 bilanz gegen federer, es war also überhaupt nicht zu seinem nachteil in dessen hälfte zu sein
- warum eigentlich nur von 2008-2011, davor und danach war das nicht relevant?
- die french open werden ausgeklammert weil es hier ob nadals überlegenheit "egal" ist gegen wen er spielt. zum damaligen zeitpunkt hätte man dasselbe über federer in wimbledon und den US open schreiben können, er hatte dort schon mehr titel gesammelt als nadal
- anfang 2008 war murray noch gar kein top-spieler, es wäre z.b. für nadal viel wichtiger gewesen solchen leuten wie davydenko, del potro oder nalbandian auszuweichen

die berechnung der wahrscheinlichkeit funktioniert so nicht. wenn man mal die namen weglässt und schaut nur auf die setzpositionen 1-4, wird man feststellen, dass die aufteilung relativ gleichmäßig ist.
Danke für die ausführliche Antwort.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.384
Punkte
113
Ort
CH
Basel kündigt ein weiterhin edles Teilnehmerfeld an: nach Federer, Alcaraz und FAA hat man jetzt auch schon Ruud, Musetti, Rune und Cilic an Bord. Auch Wawrinka wird mit einem seiner letzten PR am Start sein. Kyrgios wollte man auch wieder nach Basel lotsen, aber der wird im Oktober in Australien vor Gericht stehen.

Auch Wien legt ordentlich vor: Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Berrettini, Tiafoe und Thiem sind schon sicher. Es scheint so, dass Wien in der Spitze wieder besser besetzt sein wird, Basel dafür wieder in der Breite.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Basel kündigt ein weiterhin edles Teilnehmerfeld an: nach Federer, Alcaraz und FAA hat man jetzt auch schon Ruud, Musetti, Rune und Cilic an Bord. Auch Wawrinka wird mit einem seiner letzten PR am Start sein. Kyrgios wollte man auch wieder nach Basel lotsen, aber der wird im Oktober in Australien vor Gericht stehen.

Auch Wien legt ordentlich vor: Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Berrettini, Tiafoe und Thiem sind schon sicher. Es scheint so, dass Wien in der Spitze wieder besser besetzt sein wird, Basel dafür wieder in der Breite.
da muss man halt abwarten ob es dann (hoffentlich nicht!) wieder kurzfristige Absagen gibt... habe aber gerade aufgrund der etwas durchwachsenen Leistungen von Medvedev und Tsitsipas dieses Jahr sowie Zverevs Verletzungspause ein gutes Gefühl, dass sie im Herbst (sofern fit) ihre Turniere auch wahrnehmen werden. Beide Turniere jedenfalls mit sehr spannenden Teilnehmerlisten, mal schauen ob Djokovic noch wo zusagt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa und Ruud gehen im November auf Exhibition-Tour nach Südamerika ;)

oh und im Rahmen der Promotion-PK heute für die Erste Bank Open mit Thiem und Straka wurde kommuniziert (ist mir entgangen), dass Wien als 500er des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde. Schöne und gerechte Anerkennung, das Turnier hat sich wirklich verdammt stark entwickelt - auch wenn dieses Jahr wieder die direkte Konkurrenz mit Basel in derselben Woche stattfindet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Interessantes Interview, leider hat er schon länger Knieprobleme. Finde seine Herangehensweise fürs nächste Match interessant. Er würde perfekt in Foren passen mit dem zerdenken der Draws

Ich habe einfach immer versucht, mich darauf zu konzentrieren, was ich tun soll. Ich will die Dinge nicht überdenken. Dazu zählt auch, sich über das nächste Match nicht allzu viele Gedanken zu machen. Man verliert nur Energie, wenn man darüber nachdenkt, wie der Gegner sein Spiel anlegen könnte. Ich will die Dinge einfach halten. Am Abend vor einem Match schlafe ich auch immer gut, weil ich nicht einmal weiß, gegen wen ich spiele. Für gewöhnlich erzählt mir mein Coach eine Stunde vor Matchbeginn, gegen wen ich spiele. Ab diesem Zeitpunkt entwickeln wir einen Plan. Zuvor würde es für mich keinen Sinn machen, damit Energie zu verschwenden.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
43
Hallo, gibts hier auch Leute, die ab und zu mal zu den Turnieren fahren und live zuschauen? Bevorzugt, aber nicht ausschließlich, aus dem Berliner Raum?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Thiem ist 5 Absagen von der direkten Teilnahme ohne WC entfernt, Opelka hat auch absagen müssen für die AO
#Spieler
1Attila Balazs
2Alejandro Tabilo
3Pavel Kotov
4Marco Cecchinato
5Dominic Thiem
6Radu Albot
 
Oben