Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113

Eltern wollen nur das Beste für ihren Nachwuchs. Doch manchmal treiben diese Bemühungen absurde Auswüchse. Bei der Erziehung können Eltern so einiges falsch machen.

In der Sendung "Alles für mein Kind"war die Mutter von Max Hans Rehberg zu. Er ist der bester deutscher Tennisspieler des Jahrgangs 2003, der aber international kaum eine Rolle spielt und momentan verletzt ist. Überraschend sind die Aussagen nicht, aber dennoch ist es interessant zu hören, was für ein Aufwand für eine Tenniskarriere betrieben werden muss. Sie spricht ab Minute 15:40.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Grigor Dimitrov und Coach Dani Vallverdu gehen getrennte Wege.

Grigor Dimitrov announced Tuesday that he has parted ways with coach Dani Vallverdu, whom he has worked with since July 2016.

Dimitrov wrote in a statement on Twitter: “After my match yesterday Dani Vallverdu my long time coach and I sat down together. After three great years, we will be going our separate ways. We had some career highlights and amazing moments on court. I want to thank Dani for everything he has done for me and I wish him nothing but the best in his next endeavors.”

Vallverdu helped guide Dimitrov to a career-best season in 2017, highlighted by triumph at the season-ending Nitto ATP Finals, the ATP Masters 1000 title at the Western & Southern Open and a career-high No. 3 ATP Ranking.

Dimitrov struggled to maintain his momentum in 2018, with his best result a runner-up finish in Rotterdam. The 27-year-old Bulgarian entered Madrid at No. 46 in the ATP Rankings, and is in danger of falling outside the Top 50 for the first time since 2012. He lost to Taylor Fritz in his opening match on Monday to drop to a 9-6 season record.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
War absehbar und wurde wohl auch Zeit für Dimitrov dass er einen Wandel forciert... Mal sehen ob er sich nochmal in die Top 10 oder (was er insgeheim sicher anstrebt) gar mehr zurückkämpfen kann
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Setzlisten: im Achtelfinale treffen (wenn sich die Favoriten durchsetzen) 1-4 auf 13-16 und 5-8 auf 9-12, aber im Viertelfinale kann grundsätzlich immer auch die 1 auf die 5 oder die 2 auf die 6 treffen - richtig?

Und bei GS für die dritte Runde dann noch: 1-8 auf 25-32 und 9-16 auf 17-24?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Setzlisten: im Achtelfinale treffen (wenn sich die Favoriten durchsetzen) 1-4 auf 13-16 und 5-8 auf 9-12, aber im Viertelfinale kann grundsätzlich immer auch die 1 auf die 5 oder die 2 auf die 6 treffen - richtig?

Und bei GS für die dritte Runde dann noch: 1-8 auf 25-32 und 9-16 auf 17-24?

alles richtig, 3. oder 4. ist für das HF egal, 5. bis 8. für das VF, aber im AF kann die 8 auf die 9 treffen aber die 1 nicht auf die 9
wie du sagst 5 bis 8 gg 9 bis 12 im AF
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

das ist die schönste Seite am Tennis, wobei ich bei einer Aktion sagen muss, das Wawrinka meiner Meinung nach es hätte nicht machen müssen, für mich sieht es so aus als wenn Khachanov selber auch der Meinung ist das der Ball im Aus ist und deshalb nicht schlägt, der Aus-Ruf kommt mMn erst nachdem der Ball an KK vorbei ist

Zudem war es zwar eine Fehlentscheidung vom Umpire gg Mannarino, aber an sich hätte Mannarino auch sagen können Stan hätte den Punkt sowieso gewonnen
So wie bei Paire-Shapovalov, der Sturz hat Paire sicherlich gestört, Shapovalov bietet ihn an den Punkt zu wiederholen aber Paire verzichtet darauf
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Die Antwort von Zverev hat mich etwas überrascht, bei Delpo hätte ich auf Vilas gesetzt, hoffentlich bekommt Schwartzman noch die Chance
Viele nennen Sampras, bei den jüngeren Spieler musste ich daran denken das sie froh sein können das Federer noch mit 37 Jahren spielt, ansonsten hätte Tsitsipas zB bestimmt ihn genannt

Nadal vs Borg hätte schon was, ich denke wenn Nadal in Borgs Zeit geboren wäre, käme Borg besser zu Recht und andersrum käme Nadal besser zu Recht wenn Borg in der heutigen Zeit gespielt hätte, das Spielweisen passen sich dem Material an
Ist aber alles nur reine Spekulation

Federer hat ja gg alle außer Borg gespielt, von den Spielern die genannt wurden :D Federer hätte vermutlich Laver genannt, gg Borg hätte es auch was
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Kleine Anekdote am Rande des Turniers in Halle: Stefan Koubek darf sich ganz offiziell "One-Point-World-Champion" nennen, nachdem er bei der sogenannten "Ein-Punkt-Weltmeisterschaft" - der Name ist Programm, es wird wirklich nur ein Punkt gespielt - am Ende triumphiert hat :D Selbst Roger Federer, ein Freund Koubeks aus früheren Tagen, war am Ende interessierter Beobachter des Spektakels ;)

Der Modus: Gespielt wird lediglich ein einziger Punkt, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Derjenige, der den Punkt gewinnt, gewinnt das Match und ist eine Runde weiter. Ein Münzwurf entscheidet über Aufschlag oder Return. 1024 Spieler absolvierten an einem Tag das K.O.-Event in Halle, am Ende triumphierte Koubek. Die Startgebühr für das Event betrug 10 Euro, jeder ab 16 Jahre konnte bei der "Ein-Punkt-Weltmeisterschaft" mitmachen

https://www.laola1.at/de/red/sport-...k-wird-in-halle-one-point-tennis-weltmeister/

https://www.facebook.com/events/349030099058554/

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Eine allgemeine Frage:
Welche Tennis Internet Seite nutzt ihr für die Turniere, Weltrangliste, etc. ??
Hab bisher kicker.de genutzt aber mit deren Umstellung ist die Tennis Seite zunehmend sinnfrei. Es gibt keine Drawübersicht mehr bei den Turnieren, auch wenn man auf einen Spieler geklickt hat sah man schön die Übersicht seiner Ergebnisse bei den Turnieren, Jahr für Jahr aufgegliedert. Auch diese existiert nicht mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Eine allgemeine Frage:
Welche Tennis Internet Seite nutzt ihr für die Turniere, Weltrangliste, etc. ??
Hab bisher kicker.de genutzt aber mit deren Umstellung ist die Tennis Seite zunehmend sinnfrei. Es gibt keine Drawübersicht mehr bei den Turnieren, auch wenn man auf einen Spieler geklickt hat sah man schön die Übersicht seiner Ergebnisse bei den Turnieren, Jahr für Jahr aufgegliedert. Auch diese existiert nicht mehr.

Draw-Übersicht und Ansetzungen sowie alle Statistiken zu Spielern/Rankings usw. - die ofizielle ATP-Seite.

Live-Rankings - live-Tennis.eu

Live-Ergebnisse - einfach in google ATP und den jeweiligen Veranstaltungsort eingeben und du hast alle Ergebnisse, Live-Spiele (Ticker-Modus inklusive Statistik-Abrufung) und Ansetzungen direkt oben angezeigt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
o.k. das Draw bei der ATP ist recht übersichtlich. Unter Activity finde ich die Einzelleistungen des jeweiligen Spielers, seine gespielten Turniere, Jahr für Jahr aufgegliedert. Danke für den Hinweis @L-james (y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Dirk Hordorff im Interview über die Abschaffung der Transition Tour zur Finanzierung der unteren Regionen.

Es gibt drei Gründe, warum zu wenig Geld bei den Spielern unterhalb der ATP-Tour ankommt. Erstens wird das Tennis dort zu schlecht vermarktet, zweitens fließt in vielen Ländern das Geld, das durch die ITF beim Daten-Verkauf erzielt wird und an die einzelnen Länder verteilt wird in falsche Kanäle und wird nicht wie in Deutschland an die Turnierveranstalter weitergegeben. Der Hauptgrund ist aber die generell falsche Verteilung des Geldes, das zweifelsohne in der Tenniswirtschaft vorhanden ist. Da greife ich ganz bewusst die Veranstalter der vier Grand Slam-Turniere an, die hunderte von Millionen Profit machen und dieses Geld nur für ihre eigenen Zwecke verwenden. Die haben auch eine Verantwortung dem Tennis gegenüber. Sie machen zweifelsohne einen hervorragenden Job, aber sie sind ja nicht nur aus der Historie heraus zu Grand Slam-Turnieren geworden. Ein Teil dieses erwirtschafteten Geldes müsste wieder in die Next Generation investiert werden, also auch in Challenger- und Future-Turniere gesteckt werden. Und damit meine ich nicht nur die kleineren Turniere der Grand Slam-Nationen, sondern weltweit. Es kann nicht sein, dass andere Länder Spieler entwickeln und die Grand Slam-Veranstalter vermarkten diese bei ihren Turnieren und stecken den kompletten Profit davon ein. Das ist kein gerechtes System.
Wenn z.B. die Grand Slam-Veranstalter von ihren jährlich mehreren hundert Millionen Profit je 50 Millionen in einen Topf werfen würden, könnte man mit 200 Millionen im Jahr die Spieler der Next Generation entsprechend fördern. Dann könnte man Spielern die zwischen 200 und 700 stehen jährlich 100.000 $ zukommen lassen, Spielern zwischen 700 und 1700 jährlich $50.000 neben dem was bisher gezahlt wird.
Der Tennis-Weltverband hat da eine klare Führungsaufgabe. Ohne dass der Verband und die Spieler das nicht genehmigen ist kein Grand-Slam-Turnier gesichert. Man sollte die Grand Slam-Nationen klar darauf aufmerksam machen, dass ihre Monopol-Stellung nur gegeben ist, wenn sie Verantwortung gegenüber dem internationalen Tennis zeigen.

Das sind Worte die auch von mir stammen könnten. Endlich wird dieser Teil der ungerechten Verteilung angesprochen, hätte ich vorher so noch nicht gelesen.
 
Oben