Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen - Olympia-Edition 2026 🇼đŸ‡č

thedoctor46

Bankspieler
BeitrÀge
18.854
Es ist absurd zu sagen, dass es keinen Platz mehr fĂŒr die NK Damen gab - so dĂŒnn wie das Programm teilweise in der 2. Woche ist.
Klar Wochenende hat die meisten Zuschauer, aber die waren schon sehr vollgepackt vor allem im Vergleich zur 2. Woche.

Manche Sportarten wie Ski-Alpin hÀtte man auf jeden Fall noch bisschen auseinander ziehen können. Ansonsten mal schauen was 2030 kommt. Hoffentlich NK Damen + vielleicht ein Mixed. Superteam Damen beim Skispringen, da darf man denk ich von ausgehen.

Platz wÀre auf jeden Fall genug.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
22.469
Es ist absurd zu sagen, dass es keinen Platz mehr fĂŒr die NK Damen gab - so dĂŒnn wie das Programm teilweise in der 2. Woche ist.
Von französischer Sicht hieß es die Tage sie hĂ€tten gerne die NoKo Frauen dabei. Sie möchten aber auch das Skibergsteigen behalten (lief aus französischer Sicht recht erfolgreich heute) und es gibt auch Interesse am Cyclocross und Crosslauf. Die beiden letztgenannten Sportarten stehen wohl auch bei Kirsty Coventry und Karl Stoss hoch oben auf der Agenda.
Und eine Integration beider Sportarten wĂŒrde bedeuten, dass man an anderer Stelle Quoten anpassen/reduzieren muss, da man nicht hunderte zusĂ€tzliche Sportler aufnehmen kann.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
8.650
Das „Diplom“-Race zwischen den DACH-Staaten. Oder fĂŒr @JL13 das Schmrgl-Ranking. :saint:

Deutschland: 31
Österreich: 36
Schweiz: 25

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
731
LĂ€cherliche Angelegenheit, das könnte man genauso bei den Sommerspielen machen dann. Das IOC sollte sich erst um primĂ€re Wintersportarten kĂŒmmern, da gibt es auch Abseits von NoKo und Skibergsteigen noch einige die komplett unberĂŒcksichtigt sind

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
836
Mal dumm gefragt, weil ich dazu nichts gefunden habe: Das beides soll dann auf Schnee stattfinden?
Cyclocross ist zumindest eine reine Wintersportart und findet auch auf Schnee statt, also ich wĂŒrde mal stark annehmen, dass das auch bei Olympia so wĂ€re.

Von einem großes Interesse des IOC habe ich allerdings nie etwas mitbekommen. Bisher war es immer andersrum: Cyclocross wollte olympisch werden, aber wurde abgelehnt, weil da sowieso nur Belgier mitfahren und nicht ausschließlich auf Schnee

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.993
Ich habe gefragt, weil nach IOC-Regel bei den Winterspielen nur Sportarten vertreten sind, die auf Eis oder Schnee stattfinden.

Selbst wenn man diese beiden in das Winterprogramm aufÀhme, entlastete das ja nicht die Sommerspiele.
Was zuvor ja mal Thema war, Hallensportarten vom Sommer in den Winter zu verlegen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
22.469
.

Von einem großes Interesse des IOC habe ich allerdings nie etwas mitbekommen. Bisher war es immer andersrum: Cyclocross wollte olympisch werden, aber wurde abgelehnt, weil da sowieso nur Belgier mitfahren und nicht ausschließlich auf Schnee
Hier steht, dass Stoss und Coventry das ernsthaft diskutieren. Cyclocross hat wohl extrem hohe Zuschauerresonanzen (50.000 Zuschauer) steht in dem Artikel.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
22.469
Ich habe gefragt, weil nach IOC-Regel bei den Winterspielen nur Sportarten vertreten sind, die auf Eis oder Schnee stattfinden.

Selbst wenn man diese beiden in das Winterprogramm aufÀhme, entlastete das ja nicht die Sommerspiele.
Was zuvor ja mal Thema war, Hallensportarten vom Sommer in den Winter zu verlegen.
Coventry ist einer Änderung diesbezĂŒglich nicht abgeneigt:

„Kirsty hat einige von uns gebeten, verschiedene Aspekte einer Art Turbo-Modernisierung zu prĂŒfen“, erklĂ€rte Coe. „Und im kommenden Jahr mĂŒssen einige ziemlich weitreichende Entscheidungen getroffen werden.“ Dazu zĂ€hlt auch die Frage, ob bestimmte Hallensportarten kĂŒnftig bei den Winter- statt bei den Sommerspielen ausgetragen werden sollen.

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
836
Hier steht, dass Stoss und Coventry das ernsthaft diskutieren. Cyclocross hat wohl extrem hohe Zuschauerresonanzen (50.000 Zuschauer) steht in dem Artikel.

danke, das war an mir vorbeigegangen. Es scheint da tatsĂ€chlich in erster Linie noch um finanzielle Fragen zu gehen. Und ja, das Zuschauerinteresse in Belgien und Holland ist enorm, und da fließt das Bier in Strömen.

Bin da auch gar nicht abgeneigt es mal bei Olympia zu probieren, da es wie gesagt zumindest ne reine Wintersportart ist. Mit ner Saison von November bis Februar passt es doch deutlich besser in die Winter- als Sommerspiele. Judo o.Ă€. ist da nochmal ne ganz andere Geschichte.

Lena

Selbstdarstellerin
BeitrÀge
21.063
Um die ZÀhlweise des Medaillenspiegels gibt es ja bei allen Olympischen Spielen immer Diskussionen (ob nur die Goldmedaillen gezÀhlt und damit die anderen leider entwertet werden, oder ob es nur um die Gesamtzahl geht und damit die Goldenen wieder etwas weniger Wert haben)... finde diese ZÀhlweise mit Punkten auch recht interessant:

Finde ich gut.

Ich habe selbst so einen Medaillenspiegel gebastelt, da ich weder die "nur Gold zÀhlt" aber auch nicht die "alle Medaillen zÀhlen gleich" Variante mag. :)

Screenshot 2026-02-20 093706.png

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.234
danke, das war an mir vorbeigegangen. Es scheint da tatsĂ€chlich in erster Linie noch um finanzielle Fragen zu gehen. Und ja, das Zuschauerinteresse in Belgien und Holland ist enorm, und da fließt das Bier in Strömen.

Bin da auch gar nicht abgeneigt es mal bei Olympia zu probieren, da es wie gesagt zumindest ne reine Wintersportart ist. Mit ner Saison von November bis Februar passt es doch deutlich besser in die Winter- als Sommerspiele. Judo o.Ă€. ist da nochmal ne ganz andere Geschichte.
Das Austragungsland kann ja zusĂ€tzliche Sportarten vorschlagen und da soll fĂŒr Frankreich 2030 Cyclocross (fĂŒr mich immer noch Radquer) ganz hoch im Kurs stehen. NatĂŒrlich muss dann das IOC zustimmen, damit nicht irgendwelcher Gugus dabei ist, bei Cyclocross sieht es aber gut aus.

Ich bin trotzdem dagegen, auch wenn es eine typische Wintersportart ist. Das ist ĂŒbrigens (mindestens hier) Handball oder Volleyball oder Basketball auch, da dauert die Saison von Herbst bis FrĂŒhling. Theoretisch könnte man ganz viele Sportarten der Sommerspiele in den Winter verlegen, Sinn macht es in meinen Augen trotzdem nicht.

Bisher hat das IOC nur Schnee- und Eissportarten zu den WOS zugelassen und das finde ich richtig. Ja, die Sommerspiele sind ĂŒbervoll, aber da ist es in meinen Augen nicht zielfĂŒhrend einfach einen Teil der Sportarten in den Winter zu verlegen. FĂŒr den Winter ist es sowieso schon viel viel schwieriger Austragungsorte zu finden (da es schlicht viel weniger geeignete Orte gibt und der Klimawandel nicht wirklich hilft), da muss man denen dann nicht auch noch zusĂ€tzliche Sportarten und damit Infrastrukturen unterjubeln.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.993
Bisher hat das IOC nur Schnee- und Eissportarten zu den WOS zugelassen und das finde ich richtig. Ja, die Sommerspiele sind ĂŒbervoll, aber da ist es in meinen Augen nicht zielfĂŒhrend einfach einen Teil der Sportarten in den Winter zu verlegen. FĂŒr den Winter ist es sowieso schon viel viel schwieriger Austragungsorte zu finden (da es schlicht viel weniger geeignete Orte gibt und der Klimawandel nicht wirklich hilft), da muss man denen dann nicht auch noch zusĂ€tzliche Sportarten und damit Infrastrukturen unterjubeln.

Sehe ich ebenso.

Wenn die Sommerspiele zu groß sind, kann man sie ja teilen, z. B. fĂŒr die Mannschaftsballsportarten ein eigenes Event machen. Das wĂŒrde die Zahl der gleichzeitig unterzubringenden Sportler erheblich verringern.

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.234
Oder zur Not um eine Woche verlÀngern... oder zwei Austragungsorte zulassen, zB LA und San Francisco (oder San Diego) und dann Brisbane und Sydney oder in Deutschland Berlin und Hamburg.

Vielfach sind ja da auch nicht unbedingt direkt die SportstÀtten das Problem (Handball kann man auch in einer umgebauten Multifunktionshalle spielen, Tischtennis in einem grösseren Konzertlokal, Kunstturnen in einer Messehalle...), sondern die Massen an Sportlern und Zuschauern.

Oben