danke, das war an mir vorbeigegangen. Es scheint da tatsĂ€chlich in erster Linie noch um finanzielle Fragen zu gehen. Und ja, das Zuschauerinteresse in Belgien und Holland ist enorm, und da flieĂt das Bier in Strömen.
Bin da auch gar nicht abgeneigt es mal bei Olympia zu probieren, da es wie gesagt zumindest ne reine Wintersportart ist. Mit ner Saison von November bis Februar passt es doch deutlich besser in die Winter- als Sommerspiele. Judo o.Ă€. ist da nochmal ne ganz andere Geschichte.
Das Austragungsland kann ja zusĂ€tzliche Sportarten vorschlagen und da soll fĂŒr Frankreich 2030 Cyclocross (fĂŒr mich immer noch Radquer) ganz hoch im Kurs stehen. NatĂŒrlich muss dann das IOC zustimmen, damit nicht irgendwelcher Gugus dabei ist, bei Cyclocross sieht es aber gut aus.
Ich bin trotzdem dagegen, auch wenn es eine typische Wintersportart ist. Das ist ĂŒbrigens (mindestens hier) Handball oder Volleyball oder Basketball auch, da dauert die Saison von Herbst bis FrĂŒhling. Theoretisch könnte man ganz viele Sportarten der Sommerspiele in den Winter verlegen, Sinn macht es in meinen Augen trotzdem nicht.
Bisher hat das IOC nur Schnee- und Eissportarten zu den WOS zugelassen und das finde ich richtig. Ja, die Sommerspiele sind ĂŒbervoll, aber da ist es in meinen Augen nicht zielfĂŒhrend einfach einen Teil der Sportarten in den Winter zu verlegen. FĂŒr den Winter ist es sowieso schon viel viel schwieriger Austragungsorte zu finden (da es schlicht viel weniger geeignete Orte gibt und der Klimawandel nicht wirklich hilft), da muss man denen dann nicht auch noch zusĂ€tzliche Sportarten und damit Infrastrukturen unterjubeln.